Die Sorgen des Anspielers ...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Die Sorgen des Anspielers ...

Beitragvon Das_Huhn » 21. Dez 2007 14:37

Ich sitze in VH und schaue in folgendes Blatt:

kabu
kr09 kr08 kr07
pida pi09 pi08
heas
ka10 kada

VH passt bei 18 von MH (Wer hätte das gedacht :lol:)
HH reizt bis 30 und passt dann.

MH nimmt den Skat auf, drückt und sagt Grand an.

Welche Überlegung könnte hier die richtige sein?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HomerJay » 21. Dez 2007 15:00

Ich spiele hier:

1. kabu

Wenn HH Herz ohne zwei gereizt hat, sehe ich sowieso keine Gewinnchance, insofern hoffe ich auf die beiden schwarzen Bauern bei meinem Partner. Beim "Standardausspiel" Herz As befürchte ich Abstich, Doppelläufer in Kreuz oder Pik, Karo As und fertig.

Kann natürlich auch völliger Schwachsinn sein :?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatfuchs » 21. Dez 2007 15:12

Hallo,

HH könnte ja auch ein Herz-Hand mit dem krbu gereizt haben.
Ich schlage deshalb mit dem heas auf- alles andere ist mir zu sehr aus dem Kaffeesatz gelesen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 21. Dez 2007 17:54

Hi!

Hier kam schon das erste Mal dieses Bubenausspiel als Vorschlag. Ich persönlich halte dies allgemein für wenig sinnvoll, weil keine Farbe dabei geklärt wird und meist nur die Gegenpartei stark gemacht wird. Vielleicht kann mir ja unabhängig von diesem Spiel jemand sagen, wann das am Besten ist sowas zu machen.

Zum Spiel selber würde ich wohl mal kada anspielen nach dem Motto lieber spiel ich mir ne 10 kaputt als meinem Partner. Das aber eigentlich nur mehr aus dem Bauch heraus, ohne so richtig ein Rezept zu haben. Mein Partner dürfte Herz gereizt haben.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 21. Dez 2007 18:52

Unterstellt man dem AS drei Ass-Farben nebst hebu und herzfrei, dann würde jedes Farb-Anspiel dem AS Augen und die Iniative bringen. Ferner würde HH, wenn er denn zum Stechen kommt, wohl kaum den zweiten Buben spielen, sondern vielleicht erstmal Herz anfassen, womit heas flöten ginge.

Bei einer solchen Verteilung wäre den Bubenanzug ideal. Er klärt zwar keine Farben, aber den Gewinnplan!

Unterstellen wir "ehrliche Reizung", also mindestens 1 Buben bei HH: Wenn MH Grand tauft, nachdem HH 30 reizt, dann hat HH meiner Meinung nach eher 2 Alte als ein Farbspiel ohne 2 (dabei wäre das Beiblatt nämlich zu dünn). An ein Handspiel mit einem dunklen Jungen in HH glaube ich auch nicht, denn entweder ist das Beiblatt zu schwach oder MH hat keinen richtigen Grand.

1. kabu ist zwar etwas spekulativ, hat aber bereits einen nachvollziehbaren Gewinnplan.

1. (blankes) heas halte ich für einen planlosen Alibi-Zug, damit nachher bloß keiner meckert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 22. Dez 2007 12:45

Aber genau heas könnte die einzig richtige Karte sein...., die es HH erlaubt später seine Herzflotte runter zu spielen.


1. heas
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 22. Dez 2007 19:07

First hat geschrieben:Aber genau heas könnte die einzig richtige Karte sein...., die es HH erlaubt später seine Herzflotte runter zu spielen.
1. heas

Das war auch meine erste Idee.
Dann ist es aber vermutlich schon verloren, denn es ist kein Handspiel.
Ich drücke als AS:
kras pias (wahlweise entsprechende 10 und stattdessen ev. auch he10)
1. heas hebu he07 +35
1. kr10 krda kr07 +48
2. pi10 pi08 piko +62
3. kaas kada ka07 +75
Denn 5 Volle sollte man einem Grandspieler mit einem Buben unbedingt zutrauen.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 23. Dez 2007 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 23. Dez 2007 00:57

@Gerd W.:

Gratulation! Exakt so wurde gedrückt und so wäre das Spiel verlaufen, wenn nicht
1. kabu gekommen wäre.

In der gegebenen Situation ist der Bubenzug meiner Meinung nach Pflicht. Anders ist das Spiel wohl kaum zu kippen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ReBOCK » 23. Dez 2007 04:10

Hi!

Gibt es eine Art Regel, wann es richtig ist einen Buben blank aufzuspielen oder einfach nur Intuition und den richtigen Riecher für die Situation?

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Bettels » 23. Dez 2007 09:06

Scheint ein Trend zu sein,
Habe es in letzter Zeit auch des öfteren verfolgt, dass wenn AS in MH sitzt der Junge gezogen wird, aber nur in MH.

Ob das jetzt eine Regel ist oder wird, wage ich zu bezweifeln, es entstehen aber immer interressante Konstellationen.

Gruss+GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 23. Dez 2007 10:31

Hallo Huhn,

stell doch bitte mal den kompletten Kartenstand zwecks Analyse rein.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 23. Dez 2007 10:31

Bettels, "Trends" sind was für Modefans... :D

Spiele den Buben dann aus, wenn Du glaubst, dass das Spiel nur so zu schlagen ist und das übliche "Bei Grand spielt man Asse" in diesem Einzelfall weniger Aussicht auf Erfolg hat. Wichtig ist, dass Du Dir Gedanken über die mögliche Verteilung machst, und dabei nur die Verteilungen berücksichtigst, die zum Sieg der GP führen können.

Natürlich kann es im Einzelfall genau richtig sein, hier das blanke Ass raus zu hauen. Insofern ist 1. heas kein Fehler, wenn Du mit diesem Ausspiel einen Plan verfolgst (siehe die Begründung von First: der hat einen Plan!).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 23. Dez 2007 13:08

ReBOCK hat geschrieben:Hi!
Gibt es eine Art Regel, wann es richtig ist einen Buben blank aufzuspielen oder einfach nur Intuition und den richtigen Riecher für die Situation?

Grandmontagne schreibt:
"Sitzt der Spieler in HH und du musst im Grand aufschlagen, dann ergibt sich manchmal die Situation, dass alles falsch sein könnte. Entweder du spielst dir eine 10 blank oder du musst damit rechnen dem Partner eine 10 blank zu stellen.
Du hast keine richtig lange Farbe und schon gar kein As usw.
Falls du einen roten Buben führst, kann das durchaus die richtige Lösung sein, es bleibt aber eine Notlösung die auch daneben gehen kann."


Hier sitzt der AS in MH, da ist es aus allgemeinen Erwägungen weniger angebracht einen Buben zu spielen.
Die Reizung und konkrete Überlegungen können aber doch dazu führen sich für den Buben zu entscheiden.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 23. Dez 2007 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 23. Dez 2007 14:04

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo Huhn,

stell doch bitte mal den kompletten Kartenstand zwecks Analyse rein.


VH:
kabu
kr09 kr08 kr07
pida pi09 pi08
heas
ka10 kada

MH (AS):
hebu
kras kr10 krda
pias pi10 pi07
kaas kako ka07

HH:
krbu pibu
krko
piko
he10 heko heda he09 he08 he07

Der AS hatte kras pias gedrückt.
Nach dem Spiel meinte er, dass er auf einen Aufschlag mit einem Herz-Bild spekuliert hatte, um darauf einen Buben zu verstechen und die drei Vollen durchzuziehen. Das hätte zwar so nicht funktioniert, aber durch den Abstich von heas gewinnte er mit 63.

Grüße
Das_Huhn
Zuletzt geändert von Das_Huhn am 23. Dez 2007 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 23. Dez 2007 16:27

Hallo Huhn,

du hast zweimal den hebu im Blatt.
Wenn MH diesen führt, wie du weiter oben geschrieben hast, so hat aber HH sein Blatt nicht ausgereizt. :wink:
Mit 8 Trumpf und zwei großen Bauern würde das wohl jeder Hand spielen- dann wäre es auch eindeutiger von der Reizung her!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 23. Dez 2007 17:05

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo Huhn,

du hast zweimal den hebu im Blatt.
Wenn MH diesen führt, wie du weiter oben geschrieben hast, so hat aber HH sein Blatt nicht ausgereizt. :wink:
Mit 8 Trumpf und zwei großen Bauern würde das wohl jeder Hand spielen- dann wäre es auch eindeutiger von der Reizung her!


Ups, schon editiert. HH hatte beide hohen Buben.

Das Ding kann man Hand spielen, muss es aber bei einer Grand-Gegenreizung von MH wahrlich nicht.
Wenn MH beide kleinen Jungs + Herz Ass führt, geht das Ding ab wie Schmidt's Katze:

n. he07 kr10 heas -21
n+1. pias piko pi10 -46
n+2. kaas und tot, egal ob Abwurf oder Abstich.

Durch die Gegenreizung von MH muss HH davon ausgehen, dass MH den Trumpfstich macht. Außerdem gibt er noch 2 Könige ab.

Das Blatt sieht als Handspiel schöner aus als es in Wirklichkeit ist.

HH's Kommentar auf die Anmerkung eines Kibitz, warum er nicht Hand spielt: "Weil ich am Ende des Jahres jedesmal vor dir in der Tabelle stehe." :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 23. Dez 2007 17:13

HH's Kommentar auf die Anmerkung eines Kibitz, warum er nicht Hand spielt: "Weil ich am Ende des Jahres jedesmal vor dir in der Tabelle stehe."

:D :D :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 23. Dez 2007 17:39

Hallo,

naja, wer solche Blätter nicht Hand spielt!?! :lol: :wink: :oops: :shock:

versuche ich mal eine Analyse, um es auch für bettels etwas transparenter zu machen.
HH hatte 30 gereizt. Bei einer „ehrlichen Reizung“ kann man daraus auf ein Herzspiel schließen.
@karlzberg: kannst ja mal etwas „zum Reizen“ in die Anfängerrubrik stellen!

Die Reizung könnte mit folgendem aus der Sicht von VH sein:
1. krbu pibu
2. krbu hebu als Hand
3. krbu als Hand
4. pibu als Hand
5. pibu hebu als Hand
6. hebu
7. ohne Buben und der Mut hat HH verlassen, da er einen „Schwarzen“ im Skat finden könnte

Der Bubenanzug gewinnt gegen die Fälle 1, 2- gegen alle anderen gewinnt voraussichtlich das Anspiel de heas , da dieses ja blank sitzt und ich MH danach nicht wieder an’s Spiel bringe!

Das Anspiel bleibt also ein Glücksgriff! Mit 40 gereizt von HH wäre es wohl transparenter gewesen!
:wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 23. Dez 2007 17:47

Skatfuchs hat geschrieben:@karlzberg: kannst ja mal etwas „zum Reizen“ in die Anfängerrubrik stellen!



was hast dir denn da so vorgestellt?
vorerst werde ich aber mit den bisher angefangenen serien noch genug zu tun haben, die überleitung zu reizungen ist schon durchaus gegeben. nur wahrscheinlich nciht so, wie du dir das gedacht hast.

allerdings weiß ich nciht, ob ich vor dem jahreswechsel noch irgendwas im anfängerbereich geschafft bekomme...
dennoch bin ich für ideen natürlich immer offen :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 23. Dez 2007 18:50

Skatfuchs schreibt:

Der Bubenanzug gewinnt gegen die Fälle 1, 2- gegen alle anderen gewinnt voraussichtlich das Anspiel des heas, da dieses ja blank sitzt und ich MH danach nicht wieder an’s Spiel bringe!

:D :D :D

Frohe Feiertage allseits!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 23. Dez 2007 19:20

Skatfuchs hat geschrieben:Der Bubenanzug gewinnt gegen die Fälle 1, 2- gegen alle anderen gewinnt voraussichtlich das Anspiel de heas , da dieses ja blank sitzt und ich MH danach nicht wieder an’s Spiel bringe!


Ich behaupte mal, dass das Spiel für die GS überhaupt nicht zu gewinnen ist, wenn der AS zwei Buben hat und in allen 3 Farben entsprechend bestückt ist (2 Volle im Keller vorausgesetzt).
Letztendlich liefe es doch genau so wie oben geschildert.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Kantholz » 28. Dez 2007 14:06

hallo Skatfreunde.

"...ich behaupte mal,dass der AS mit einem Buben in MH mit wenigstens 5 Vollen bestückt sein sollte", hat hier einer gesagt.

Und nicht nur das, muss der deshalb auch zwingend keinen Alten haben?

Nun geben wir HH:

pibu hebu piko pi07 he10 heko heda he09 he08 he07

1. Vh spielt das Herzass und die GS gewinnen.
2. VH spielt den Karobuben und der AS gewinnt haushoch.

Im nachfolgenden Streitgespräch argumentiert VH, HH hätte ja 2Alte haben können.
Ich behaupte mal 90 % hätten dann argumentiert, dass bei der zu erwartenden Herzflöte (denn irgendwas-wenn schon keine Asse-muss er ja haben) auf jeden Fall "Hand " gereizt worden wäre.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dann die Bubenspieler hier keinerlei Lobby hätten.

Vom Prinzip her sind beide Varianten gleichwertig. Bei einer 30er Reizung von HH hätte ich auf jeden Fall Herzass gespielt.
Bei 40 von HH auf jeden Fall den Buben.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Gerd W. » 28. Dez 2007 18:59

Hi Kantholz,
schön dass du auch deinen Senf dazugibst.
Nach deiner angenommenen Verteilung liegt
krko krda im Skat.
Und MH schaute auf:
krbu kras kr10 pias pi10
kaas kako ka09 ka08 ka07
Durchaus denkbar.
Ich persönlich würde damit keine 30 halten.
Ich hätte Angst vor den 3 kleinen. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste