Böse Findung

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Böse Findung

Beitragvon Chevalier » 30. Dez 2007 08:19

MH (bekannt für seine unzuverlässigen Reizungen, sagt gerne mal Test-18, hält manchmal seinen eigenen Reizwert und machmal nicht...) sagt 18, VH passt. In HH sage ich 20, MH passt:

krbu pibu kras krda kr09 kaas ka10 ka07 pida pi07

Finde: heda he07

Bekanntermaßen kann ein Blatt durch die Findung nicht schlechter werden. Nun habt Ihr die freie Auswahl :D

Was würdet Ihr spielen und was drücken?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 30. Dez 2007 11:31

Hallo,

da man gemäß deiner Aussage aus der Reizung von MH nichts entnehmen kann, so lege ich die beiden Herz wieder schlafen und spiele Kreuz.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 30. Dez 2007 11:32

der Reizung kann man nichts entnehmen...........

Spekulieren bringt da nichts. ich drücke mal ägyptisch....... heda und pida und spiele Kreuz.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 30. Dez 2007 13:47

Hallo,
Ein Fünftrümpfer mit löchrigem Beiblatt egal bei welcher Drückung verheisst nicht allzu viele sichere Stiche, deren 6 wohl benötigt werden.
Der 4-Trümpfer sieht nicht viel schlechter aus, weil die wichtigen Herzvollen nicht gleich hergeschenkt werden wie es bei ägyptischer Drückung der Fall wäre, wo VH Herz sicher blank anspielt, ev. sogar die 10 wegen der Reizung.
Ich bevorzuge "Pik-Hand" mit Skataufnahme. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon todo » 30. Dez 2007 14:51

Wenn man Pik spielt und den Skat wieder ablegt, ist die Frage, wie man Trumpf zieht und spielt. Geht doch eigentlich nur von oben, oder? :roll:

Dann wäre aber die Frage, ob man beide Alte abzieht, wenn im ersten Stich kein Volles fällt.
1. he08 he10 pida (+16)
2. pibu pi08 pi09 (+18 )
3. :?: Karo-As? Kreuz-Ass??

Klar ist wohl, fällt eines, sollte man den Alten behalten und über die Dörfer gehn:
1. he08 he10 pida (+16)
2. pibu pi10 pi08 (+28 )
3. kaas ... ...

Bin mir unschlüssig, mag diese Spiele nicht! :?
Am schönsten wäre es, wenn Herzkönig aufkommen würde, dann braucht man später den Doppelläufer nicht. Nur Bilder zu den Assen, das ginge dann evtl. --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 30. Dez 2007 16:31

Ja, Todo, ich mag diese Findungen auch nicht. Die Spiele mag ich schon. Liegt Junge/Ass, dann sind das prima Blätter... :D

Jedenfalls hab ich Pik gespielt und die Findung wieder gelegt.

Ich rechnete mit Karo- oder eher noch Herz-Eröffnung.

Aber es kam:
1. krko kr08...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 30. Dez 2007 17:32

Hallo,
ich vermute wegen der Reizung und des Ausspiels bei MH
hebu kr10 kr08 kr07 pias
heas he10 he09 he08 kada
Mit 2 Buben auf der Hand hätte MH keine Angst vor dem Skat haben brauchen.
Normalerweise bleibt der AS bei 59 hängen.
Wegen der abgebrochenen Reizung könnte VH einen schwarzen Buben bei MH vermuten.
Der vermutlich einzige Gewinnversuch (Bluff) wäre also meiner Meinung nach:
1. krko kr08 kras +15
2. pibu
Wenn VH Augen die fehlenden Augen legt und MH wie im Gewinnsinne vermutet Pikas blank hat, wird mit
3. krbu
4. kaas
5. ka10 womöglich schon gewonnen, sonst eher nicht zwangsläufig.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kantholz » 30. Dez 2007 18:50

drauf,
2x Karo
mit kreuzneun vom Stich gehen,wenn`s geht...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Chevalier » 30. Dez 2007 22:51

Kantholz: 100 Punkte!

Todo hat weiter oben geschrieben:
Wenn man Pik spielt und den Skat wieder ablegt, ist die Frage, wie man Trumpf zieht und spielt.

Ich habe bisher schlechte Erfahrungen gemacht, mit solchen Blättern überhaupt Trumpf zu spielen. Deshalb habe ich bei diesem Spiel keine Sekunde daran gedacht.

Skat (3)
Ass drauf (15)
Karo-Doppelläufer (28 )
= 46

4. kr09 kr10 heas
5. he08 heko pida = 7 (53)

Der Rest dürfte Formsache sein. Ist nicht mehr zu verlieren. Ich habe es über Fehl weiter gespielt und am Ende die beiden Alten gezeigt.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich auch mit 2. krbu 3. pibu klar gewonnen hätte, weil der Nichtreizer die 21 Pik blank hatte.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 31. Dez 2007 11:14

Die Realverteilung ist ja nun reichlich langweilig. Aber die Ausgangssituation - jedenfalls für mich - nicht.

1. Ist es Pflicht, den ersten Stich zu übernehmen?

2. Macht es überhaupt Sinn, bei denen gegebenen Voraussetzungen (gleiche Drückung, Pikspiel) - ohne Glaskarten - irgendwas mit Trumpfzügen zu veranstalten?

3. Wer hält den 5-Trümpfer Kreuz für stärker als den 4-Trümpfer Pik? Ich bin mir da gar nicht sicher.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2007 11:32

Hallo,

1. meiner Meinung nach ist es Pflicht, den ersten Kreuzstich zu übernehmen, zumal noch krko angeboten wurde!
2. Ich denke, Trumpf von oben bringt nicht viel- außer es stehen wie hier die beiden Trumpfvollen allein. Ich würde aber mit klein Trumpf weiterspielen, um nicht meine Trumpfschwäche zu zeigen.
3. Ich halte nach wie vor das Kreuzspiel für stärker, zumindest mit kaas ka10 ka07 im Beiblatt. Wenn man hier voll auf den Doppelläufer in Karo setzen muss, so hat man nicht einmal 50% Chancen! Mit nur As, Zehn würde ich auch lieber Pik spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 31. Dez 2007 11:46

Skatfuchs hat geschrieben:2. Ich denke, Trumpf von oben bringt nicht viel- außer es stehen wie hier die beiden Trumpfvollen allein. Ich würde aber mit klein Trumpf weiterspielen, um nicht meine Trumpfschwäche zu zeigen.

Dann ist man doch sofort tot wenn Kreuz 3-1 steht ( wovon auszugehen ist) da die Karovollen nicht mehr laufen koennen.
2. pi09 pi10 pias
3. kr10 kr09 kako
4. kr08 krda ka08 +24
und noch 2 Stiche mit den Jungs - mehr gibts nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chrisdanny » 31. Dez 2007 12:10

hi,

denke auch der Grand ist nicht utopisch.

Natürlich benötigt man auch hier den Karo-Doppelläufer, aber den benötigt man beim pik- oder herz-solo auch. 2. Voraussetzung wäre, dass man einen Vollen stechen kann.....dann reichts!

gedrückt: heda pida +6

karo-doppelläufer +28

kras +11

krbu hebu +4

Vollen stechen +12 (in hh sitzend, doch gar nicht so unrealistisch!)

61 !
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2007 12:41

helau hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:2. Ich denke, Trumpf von oben bringt nicht viel- außer es stehen wie hier die beiden Trumpfvollen allein. Ich würde aber mit klein Trumpf weiterspielen, um nicht meine Trumpfschwäche zu zeigen.

Dann ist man doch sofort tot wenn Kreuz 3-1 steht ( wovon auszugehen ist) da die Karovollen nicht mehr laufen koennen.
2. pi09 pi10 pias
3. kr10 kr09 kako
4. kr08 krda ka08 +24
und noch 2 Stiche mit den Jungs - mehr gibts nicht.


Hallo helau,

ich denke, da täuschst du dich aus folgenden Gründen:
1. die kreuz muss nicht zwangläufig 3:1 stehen. Mangels anderer Anspielmöglichkeiten bringe ich auch gern einen König zu zweit in VH!
2. VH muss ja nicht zwangläufig zweimal Karo abwerfen- könnte ja auch einmal auf Herz, z.Bsp. he10 wimmeln.
3. Ich komme auf krda wieder ans Spiel. da kann ich dann immer noch die beiden Buben ziehen. Steht die Pik 3:4, was die größte Wkt. ist, so bleibt dann nur noch ein Trumpf übrig und VH kann mein kaas stechen, was nicht zum Sieg reicht! Den Rest bekomme ich dann.
Steht die Pik zu dritt nur in VH, so bekomme ich meine beiden Karovollen noch durch und gewinne gleich Recht.

Aber wie gesagt, ich hätte das Kreuzspiel bevorzugt, zumal ich in HH sitze (meine Lieblingsposition).
Was kann mir da schon passieren- auf alle Fälle komme ich nicht in Kreuz in Bedrängnis beim Anspiel. Das einzig kritische Anspiel wäre hier ausnahmsweise die blanke Herz-was aber bekanntlich fortgeschrittene Skatspieler meist vermeiden.

@chrisdanny: deinen Grandvorschlag in HH halte ich bei einem Turnier für gar nicht so abwegig!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 31. Dez 2007 13:56

Skatfuchs schreibt:

Hallo helau,

ich denke, da täuschst du dich aus folgenden Gründen:
1. die kreuz muss nicht zwangläufig 3:1 stehen.


Würdest Du mir zustimmen, dass Kreuz "wahrscheinlich" 3:1 steht? Und zwar bevor Kreuz ausgespielt wird.

Würdest Du mir zustimmen, dass diese Wahrscheinlichkeit durch das Ausspiel des krko noch etwas höher geworden ist? Oder hältst Du es eher für wahrscheinlich, dass VH gegen den AS in HH kein besseres Ausspiel hatte, als vom König zu zweit auszuspielen?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 31. Dez 2007 15:28

Pik Lusche hat zudem den Nachteil dass man die Chance ne Pikvolle zu ergattern deutlich verringert. Zudem ist man fast sicher in MH.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Kantholz » 31. Dez 2007 16:31

hallo,

meiner Erfahrung nach gehen die 4 -Trümpfer hier deutlich besser. Warum das so ist, sollte nach einer gründlichen theoretischen Analyse jeden klar sein.

Beim 4-Trümpfer habe ich eine geschlossene Karte mit bereits Vollenabstichoption (noch verstärkt durch HH-Position),

geht der Doppelläufer ist´s vom Prinzip her eh gewonnen,da noch vier Volle draußen sind (s. Beispiel),

wenn nicht ,kann ich aus den dann verbliebenen 3 Vollen mit Sicherheit mind. eines ergattern ,

selbst bei nur einem Vollen müssen die GS dann Bilder zum Schutz der Restvollen anbieten, was zum Spielgewinn knapp immer reichen sollte.

Mit meinen 2 Alten diktiere i c h den Spielverlauf.

Der 5- Trümpfer sieht gut aus hat aber erhebliche Schwächen,
ich habe eine oder zwei offene Farben, die WK das sie getroffen werden ist hoch.Wird eine offene Farbe getroffen, geht es schon mit dem irgendwann unvermeidlichen Abstich los.

Womit steche ich? Sofort ist das Trumpfass in Gefahr und ich muss sofort auf Trumpf 3- 3 setzen und die Alten ziehen.
Es sind kaum noch spielerische Akzente möglich.

Ich agiere nicht, ich reagiere nur noch.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2007 17:35

Chevalier hat geschrieben:Skatfuchs schreibt:

Würdest Du mir zustimmen, dass Kreuz "wahrscheinlich" 3:1 steht? Und zwar bevor Kreuz ausgespielt wird.

Würdest Du mir zustimmen, dass diese Wahrscheinlichkeit durch das Ausspiel des krko noch etwas höher geworden ist? Oder hältst Du es eher für wahrscheinlich, dass VH gegen den AS in HH kein besseres Ausspiel hatte, als vom König zu zweit auszuspielen?


@chevi: die Wkt. nimmt sich nicht allzu viel_
3:3:1 = 49,5%
3:2:2 = 41,8%
Auch das Anspiel sagt meiner Meinung nach nicht viel aus. Ich spiele selbst gern vom einfach besetzten König aus zu HH, wenn ich z.Bsp. keine 10 zu dritt halte.
@kantholz: nun müsstest du uns nur noch verraten, wie du weiter spielst?
Ziehst du den Trumpf von oben?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kantholz » 31. Dez 2007 21:09

hallo fuchs,

ist doch egal, bei 53 Augen dürfen die GS bei mir ne Karte ziehen...

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon HelAu » 1. Jan 2008 02:07

Hallo,
Ich denke auch dass in HH Postion der 4 Truempfer staerker ist.
In VH siehts allerdings ein wenig anders aus, da wuerde ich eher zum Kreuz tendieren, da man beim 4 Truempfer zu schnell sein Blatt verraet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste