Überzogen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Überzogen?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jan 2008 10:20

Hallo Skatpinnies,

am gestrigen Clubabend sitze ich zur Halbzeit der Liste mit 2/2 und einem Minuskonto (ich muss also dringend was tun) mit folgendem entwicklungsfähigen Blatt in HH:
krbu hebu heas he10 heko heda ka10 ka08 kr10 kr08

MH passt sofort.
Wie weit reizt ihr VH und was plant ihr zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ast » 4. Jan 2008 10:43

Die Saison ist noch lang! Daher darf man ruhig nach 20 passen.
Gleichzeitig verstehe ich aber auch jeden, der noch 48 bietet.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Chevalier » 4. Jan 2008 11:51

Bei Halbzeit 2:2 und minus?

Viel reißen wird die Liste wohl nicht mehr. Ich würde es aber noch einmal versuchen.
Wenn ich mehr als 20 sagen muss, will ich Grand spielen. Was ich dann wirklich spiele, hängt aber von Reizhöhe und Findung ab. Kann ja auch ein Kreuz werden. Herzhand plane ich jedenfalls nicht.

Bei 48 ist endgültig Schluß.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 4. Jan 2008 12:40

Moin,
24 sag ich auf jeden Fall - ein einfaches Pik oder ne Null will ich nicht ansehen. Dann fang ich erst mit denken an, aber Aufnehmen tue ich wenn ich es fuer 24 bekomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jan 2008 15:00

Hallo,

naja, ich sehe schon- ihr seid auch solche "Ausreizer" wie ich! :lol:
Die 23 von mir gesagt hielt VH noch, auf 24 war er weg.
Hätte jemand Herz-Hand gespielt?
Ich wollte es auch nicht und nahm erwartungsvoll den Skat auf: he09 pi09 :shock: - schlimmer konnte wohl kaum liegen!
Was würdet ihr denn nun machen?
Was legt ihr und was spielt ihr?
Wie ist euer Gewinnplan- falls es auf das Blatt überhaupt einen gibt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 4. Jan 2008 17:08

Ich habe gerade so ein Ding (2 Jungs mit Farbflotte aber ohne Deine 10nen) gewonnen, (war aber auch reine Zockerei), hier 20 in den Skat und den Grand spielen und alles auf verteilte Jungs setzen. Verlieren kannste da eigentlich nur noch bei nem Überstich.

Bei Assziehern, hat auch ein Skat mit he10 und pi09 eine Chance, auch gegen Jungs auf einer Hand.

Anbieten würde ich auch noch den Kreuz, hier lege ich he10 und pi09, der setzt aber alles auf verteilte Herz und damit auf die gleiche Chance wie bei verteilten Jungs.


Kann alles klappen, aber auch alles fürchterlich in die Hose gehen.


Ich spiel den Grand mit he10 und pi09 im Skat, (du brauchst ja auch die Punkte, was gegen das Kreuzspiel spricht, und wenn du den verlierst ist es auch egal ob nun Kreuz oder Grand)


PS ich hätte Herzhand gespielt, was willst du finden? Da hilft nur ein Junge richtig weiter oder 2 Asse.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 4. Jan 2008 17:59

Stimme soweit zu. 10 legen und Grand, Kreuz10 behalten. Ich denke aber, daß VH ein Nullspiel gereizt hat!

P.S. Wenn man einen schlechten Tag hat, sollte man hier nur 20 reizen und sich seinem Schicksal ergeben. Es hat keinen Sinn, 2:5 oder 3:6 zu spielen. Dann lieber 5:2 oder 4:2.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 4. Jan 2008 18:20

Hallo,
ein Grand bietet sich natürlich an.
Ich drücke aber
pi09 kr08 :? :wink:
Zuletzt geändert von Gerd W. am 5. Jan 2008 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 5. Jan 2008 00:07

Sieht übel aus

Ich lege mal pi09 ka10 zum Grand
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jan 2008 13:08

Hallo,

sicherlich haben die beiden Spiele Kreuz und Grand ca. die gleiche Gewinnerwartung, die bei knapp 50% liegen dürfte.
In diesen Fällen pflege ich immer das "billigere" Spiel, also Kreuz zu spielen, denn die Differenz ist immerhin 48 Punkte im Verlustfall.
Bei einem Grand hätte ich so wie chevi gelegt.
Also Skat: he10 pi09
Ansage: Kreuz

1. pias pi08 kr10 +31 ging ja nicht schlecht los :wink:
2. ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 5. Jan 2008 23:12

Ente oder Trente:
2. heas -links- -rechts- (+42)
3. heda ...

Vorhand schmiert hoffentlich Karo-As (oder wenigstens Pik10), woraufhin der hinterhandkollege mit Karobild angedackelt kommt. Das wird mitgenommen und mit Karo vom Stich gegangen. Danach angeln der Alte und der Herzbube je ein Bild: Du hast dann mehr als die benötigten 61 :lol:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 6. Jan 2008 16:16

heas muss gespielt werden, ehe evtl ein Herz abgesetzt wird, zb durch drei Karorunden.

Danach wie Todo weiter, und in HH schauen was kommt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jan 2008 10:25

Hallo,

meine Sorge war, dass ich mich mit heas im nächsten Stich zu sehr offenbare.
Außerdem steht die ungeklärte Karo mit dem kaas noch bei den GS!

Eine Trumpfrunde konnte man meiner Meinung nach schon riskieren:
2. kr08 krda krko -7
3. kada Wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 7. Jan 2008 12:52

Ja das ist die Gefahr,

kommt jetzt z. b. kada ka10 kaas und 2 Karorunden nach fliegt der Herz weg.

Ich würde tauchen, da sind die Chancen größer dass nur noch einmal Karo nachkommt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jan 2008 09:07

Guten Morgen,

MH war ein sehr guter Spieler und zog gern unter dem As an.
Wenn ich die ka10 nicht nach Hause brachte, konnte ich das Spiel sowieso vergessen. Also
3. kada ka10 ka07 +44
Nun musste spätestens mein As kommen!
4. heas he08 he07 +55 Uff!
Nun brauchte ich nur noch einen König anzunageln!
5. heko kras pi10 -32 Mein Wunsch, dass VH an's Spiel kommt, hat sich erfüllt!
6. ka09 kaas ka08 -43 UND?
7. kako krbu kr09 +61
Rest an GS.

Die Karten standen:
VH: pibu kabu kras krda kr09 pias piko he08 ka09 ka07
MH: he07 krko kr07 kaas kako kada pi10 pida pi08 pi07

Mit dem Spiel wendete sich das Blatt und es wurde doch noch eine 1000-er Serie.
Seht ihr einen Spielfehler bei den GS?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 8. Jan 2008 09:57

Skatfuchs hat geschrieben:Seht ihr einen Spielfehler bei den GS?

Meinst Du die Frage ernst ?
Stich 1 und 3 ist meiner Ansicht nach schon muelleimerverdaechtig ;)

P.S: Der sehr gute Spieler in MH hatte entweder einen schlechten Tag oder wir haben unterschiedliche Spielauffassungen.
Nach Stich 2 muss MH wissen dass VH 4-5 Trumpf hat.
Es ist klar dass VH Kreuz gereizt hat ( die Null hat man ja selbst ).
Zudem schont VH dass Trumpf Ass.
Also ist alles andere als 3. kr07 schlichtweg Schrott
Zuletzt geändert von HelAu am 8. Jan 2008 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 8. Jan 2008 10:02

Pias im 1. kann man spielen, muss es aber nicht.

Obwohl Farben klären richtig ist, war kada war der Griff ins Klo, hier wäre besser Pik nachgespielt worden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 8. Jan 2008 13:01

Im Normalfall verlaeuft bei gutem Gegenspiel das Ganze so:
he08 he09 heas +21
kr08 krda krko
kr07 und nun gehts dem Eigenschneider entgegen ...

P.S: Der Grand hat in meinen Augen bei der zu vermutenden Kreuz Gegenreizung deutlich bessere Chancen als das Kreuz.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jan 2008 14:57

First hat geschrieben:Pias im 1. kann man spielen, muss es aber nicht.

Obwohl Farben klären richtig ist, war kada war der Griff ins Klo, hier wäre besser Pik nachgespielt worden.


Hallo,

ich hätte wohl auch lieber auf das Blatt die blanke he08 gebracht, wobei ich das pias nicht als Spielfehler betrachte, da VH ja die Trümpfe hält und was anbieten muss!

Bringt MH im 3.Stich Pik nach, so habe ich auch meinen piko und es läuft evtl. auf eine Stichumstellung hinaus.

Musste MH wirklich davon ausgehen, dass VH auch ein Kreuzspiel gereizt hat?
Ich passe häufig- wie viele andere Spieler auch- nach der Nullreizung, wenn ich nur ein durchwachsenes Blatt habe, was unbedingt durch den Skat verstärkt werden muss!
Trotz der drei 7 auf seiner Hand ist auch eine Null noch nicht undenkbar!

Sicherlich hatten beide Spieler nicht ihren stärksten Moment- Hauptsache ich hatte diese Gurke gewonnen! :lol:

Der Grand wäre bei dem Kartenstand wohl noch eher den Berg runtergegangen, zumal beide Buben in VH sassen! :shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 8. Jan 2008 16:19

Hallo,

Vermuteter Grand Verlauf ( Bei vermutetem Kreuz in VH):
gedrueckt: ka10 he10
1. kras krko kr07
2. pias pida pi08
mit guten Chancen fuer den AS.
Und "noch eher" als das Kreuz nach 1. he08 kann gar kein Spiel untergehn :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

irrige Annahme/ nur blank bei 5 gegen!

Beitragvon todo » 8. Jan 2008 17:15

Ich hoffe, Deine Aussage zum Pik-As wird nicht als allgemein gültige Wahrheit angesehen und von fortgeschrittenen Anfängern nicht beherzigt. Bei 5 Trümpfen meinst Du:
Skatfuchs hat geschrieben:ich hätte wohl auch lieber auf das Blatt die blanke [Herzacht] gebracht, wobei ich das [PikAss] nicht als Spielfehler betrachte, da VH ja die Trümpfe hält und was anbieten muss!

Richtig ist aber, daß man bei der Handkarte von Vorhand immer blank aufkommt. Hier muß man es, hier darf man es :lol:

Weil man (andere Farben) abwerfen will, weil man nicht anbieten darf, um nicht dem Gegner das Spiel zu schenken. Hat der Gegner Pik-10 besetzt, muß er u.U. selbst damit antreten.

Zweite Idee von Herz-8 blank: Vielleicht kann man Pik-As in einen herzstich werfen. Zusammen mit dem Trumpfvollen und 2 Trumpfschmierungen genügt das doch schon zu 60!

Skatfuchs hat geschrieben:Die Karten standen:
VH: pibu kabu kras krda kr09
pias piko he08 ka09 ka07
(...) Mit dem Spiel wendete sich das Blatt und es wurde doch noch eine 1000-er Serie. (...)

Ich versteige mich sogar zu der Aussage, daß das Blankanspiel das einzig richtige Anspiel ist. Vorhand will seine Trümpfe verwerten und sich freiwerfen. Dieser Plan ist bei 5 gegen fast immer richtig. Und es wird vom MS leichter verstanden als andere Eröffnungen. Hoffentlich hat sich keiner die falsche Lehre von Dir gemerkt.

Gruß
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Ast » 8. Jan 2008 20:32

Hi Todo!

Ich sehe pias auch als möglichen Aufschlag an. Meistens spiele ich ihn auch gegen den AS in Hinterhand.

Man stelle sich mal vor, dass HH folgende Karten hat:
krbu hebu kr10 krko kr08 kr07 pi09 kaas ka10 kako
gelegt piko heko

Wie willste da mit 1. he08 gewinnen?

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Chevalier » 8. Jan 2008 20:43

Blank ist sicher keine Pflicht, man kann hier blank spielen. Das Ass ist aber auch kein Fehler.

Was ich nicht verstehe:
MH war ein sehr guter Spieler und zog gern unter dem As an.
Und dann spielt er 3. kada ?
Das ist kein guter Zug...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste