Schwacher AS trifft auf perfektes Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Schwacher AS trifft auf perfektes Gegenspiel

Beitragvon Toh » 28. Jan 2008 23:39

Am WE bei der VG Meisterschaft folgendes Spiel. Der AS sitzt in VH, der schwächste Spieler am Tisch, die beiden GS sind spielstark. MH sagt 18 und passt dann.

HH schaut in folgendes Blatt und passt ebenso:

kr10 krda ka10 kada ka08 ka07 pi08 he10 he09 he08

VH schaut in den Skat und schlägt zum Pik auf:

pibu pida pi08
krbu pi10 ka07
heda he07

Welche Karten kann HH nun bei wem vermuten? Wie lief das Spiel weiter, wenn die GS es gewannen? Welche Fehler hat der AS gemacht? :-)
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Beitragvon Das_Huhn » 29. Jan 2008 09:50

MH sitzt noch mit hebu pias gegen.
Außerdem hat MH wahrscheinlich im 3. Stich geschnitten. Der AS wird ja wohl nicht unter seinem Ass spielen :lol:

Bisher hat VH erst mal keinen erkennbaren Fehler gemacht.

Weiterer Vortrag:
4. he08

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Perfektes Gegenspiel gegen schwachen AS

Beitragvon gustav2207 » 29. Jan 2008 12:26

Hallo,
da hätte ich doch gerne mal die Autogrammadresse der Gegenspieler; vielleicht besteht auch die Möglichkeit, Nachhilfe zu nehmen.
Diese Darstellung der Opposition steigert die Erwartung der Leser ungemein- ungeduldig wird die Fortführung der Partie herbeigesehnt, um das perfect Gegenspiel erleben zu dürfen.
Erstaunlich bleibt das Wechseln auf Herz-besteht so eine Not, die Trumpf nicht zu Ende zu spielen-ein 8 Trümpfer wäre bereits unverlierbar ...
So viele Asse können beim AS kaum sein-oder hätte er "seiner Schwäche" entsprechend auch den Grand nicht erkannt. 3 Zehnen in HH, Trumpf10 fiel im 2., bleiben gar nicht mehr viele gute Schlüsselkarten übrig.
Nach "Fehler"-Spielerei können nur perfekte GS die richtigen Vermutungen über den Kartenstand hellsehen.
Bin neugierig + gespannt über das Metzeln der armen Haut durch die Masterspieler am Tisch 1 :P
Gruß
gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon Gerd W. » 29. Jan 2008 18:06

Hallo,
die GS gewinnen vermutlich mit 61 Augen.
Wegen der ersten 3 Stiche sind schon 9 Karten des AS bekannt.
krbu pibu kabu piko pi09 pi07 heas heko heda
Wenn die zehnte ein As ist, kann er nicht verlieren, also hat er im Gewinnsinne noch eine Lusche von Kreuz oder Karo. Dies kann nur HH abfragen, also ist mitnehmen im 3. Stich Pflicht, weil er sonst nicht mehr rechtzeitig in VH kommt und der AS später seinen König entsorgen kann oder ein Volles sticht.
1. pibu pida pi08
2. krbu pi10 ka07
3. heda he07 he10 -13
4. kada
VH wird trumpfschwach und gibt die letzten beiden Stiche ab.
VH konnte ev. besser
1. kabu ziehen.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 29. Jan 2008 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon chrisdanny » 29. Jan 2008 18:10

hi,

wenn mein partner noch 2 weitere Asse hat, ist das spiel verloren, wenn der AS auch noch 2 trumpfstiche - und davon kann man ausgehen - abgibt, das steht fest.

wenn er

heas heko heda und kras ODER heas heda kras krko hat, kann die gegenpartei nicht mehr gewinnen.

ich vermute daher mal:

heas heda kras kreuzlusche

wenn es so sitzt, kann er m. E. glaube ich gebogen werden....
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2008 19:45

Hallo,

wenn VH einen 6-Trümpfer mit krbu pibu kabu und ohne pias pi10 hat, so hate er nach meiner Meinung keinen Fehler beim Trumpfzug gemacht.
Viele Spieler ziehen aber auch nur mit den beiden großen Buben bei einem 6-Trümpfer von oben und wundern sich dann, wenn das Spiel gegen eine 4:1-Verteilung der Trümpfe bei den GS den Berg runtergeht!

Ich vermute den Kartenstand genauso wie Gerd W. , d.h. noch heas heko heda beim AS und eine Faule im Blatt.
Ich würde deshalb im 3.Stich die heda tauchen und gebe he08 zu.
Soll doch der AS seine Probleme selbst vortragen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 30. Jan 2008 00:11

Also jetzt müsst Ihr mir mal was erklären:
Was um Himmels Willen soll die Überlegung des AS sein, falls er Herz Ass führt unter diesem aufzuschlagen ???
Das ist doch Mumpitz. Damit nimmt er sich jede Chance, ggf. die Herz 10 zu fangen und gefährdet auch noch sein Ass.

Ich gehe nachwievor davon aus, dass der andere GS Herz Ass führt. Wenn nicht, hat der AS einen Bock geschossen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste