Die letzte Chance

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Beitragvon Skatfuchs » 23. Feb 2008 15:46

helau hat geschrieben:Na dann rechnen wir mal:
33 liegen + 6 auf die Buben + 2 Asse + 2 Karo Bilder
Ist weit ueber 60, du kannst aber nach dem beide Buben gefallen sind auch mit pi10 fortsetzen, dann ists nicht sicher ;)


Da haste natürlich Recht! :oops:

Ich wähnte mich schon auf der Siegerstraße.
Aber ein Bubenzug war mir doch zu riskant- wenn noch das kras rumgeht, dürfte der kaum mehr zu biegen sein!
Also:
3. kras kabu ! kr10 :shock:
4. he09 heko ??
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 23. Feb 2008 15:46

Karlzberg hat geschrieben:selbst dann brennt nichts an, da noch max 4 herzen kommen können, dir aber schon die beiden asse zum sieg reichen und du auf pik ja noch stand hast.

Ja, aber wer die pi10 anspielt wirft auch sicher die asse auf die Herz ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 23. Feb 2008 15:51

helau hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:selbst dann brennt nichts an, da noch max 4 herzen kommen können, dir aber schon die beiden asse zum sieg reichen und du auf pik ja noch stand hast.

Ja, aber wer die pi10 anspielt wirft auch sicher die asse auf die Herz ;)



stimmt, das könnte noch funktionieren ;)
andererseits, mit pi10 gibts jetzt auch noch ne schneiderchance, mit piko zwar ebenfalls, allerdings müssen sich die gs dafür noch ein wenig mehr anstrengen. so oder so ist die schneiderchance aber recht gering.

edit:
warum der bubenzug zu riskant sein sollte und was der vorteil des gehaltenen krbu sein sollte, ist mir absolut schleierhaft. vllt. könnte mich da mal jemand aufklären?!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 23. Feb 2008 16:06

Nun weiter zum Spiel.
Ich steche ein und spiele Karo nach.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 23. Feb 2008 17:01

Karlzberg hat geschrieben:warum der bubenzug zu riskant sein sollte und was der vorteil des gehaltenen krbu sein sollte, ist mir absolut schleierhaft. vllt. könnte mich da mal jemand aufklären?!


@karlzberg: Unter dem Gesichtspunkt, dass bei verteilten Buben automatisch dann das Spiel gewonnen wird, hätte ich auch krbu nachgespielt- da habe ich mich wohl vertan, sorry! :oops:
Wenn das Spiel jedoch damit nicht gleich gewinnbar wird, so siehst du das Problem an meinem jetzigen Dilemma: ich könnte nur noch reagieren und darauf warten, was VH abwirft.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 23. Feb 2008 17:08

Nach dem Abstich kann man noch gewinnen, weil man ja 50 Augen liegen hat.

kako + kada + piko ergeben ja 61, hinzu kommt vielleicht noch eine Herzdame oder die Pikdame.

Trotzdem ist es grottenschlecht, den Alten in der Hand zu halten und Asse abzuziehen. Wenn man einen Wenzelstürzer spielt, muß man den Buben auch ziehen.

Gefährlich wären jetzt Pikabwürfe:
4. he09 heko krbu
5. kada pi07 ka09 (+53)
6. kako pi08 pi09 (+57)
7. piko heda pias (!)
8. pida pi10 hebu

Das ist eigentlich nur noch Technik für die Gegner, wer auf Karobilder noch Pikbilder oder Herzdame wimmelt, der kanns nicht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 24. Feb 2008 16:19

Hallo,

sorry bei dem Schönen Wetter heute hatte der Garten Vorrang! :wink:

@todo: das ist kein Wenzelstürzer, sondern ein 2,5Farben-Grand mit den zwei großen Buben, 20 Augen im Skat und der günstigen HH-Position!
Demzufolge spiele ich den auch nicht so!
Ich gebe gern zu, dass man ihn so spielen kann mit versuchtem Bubenabzug, da man in diesem Falle ja gleich gewinnt!
Es hätte mir aber überhaupt nichts geholfen, sondern nur eine Stichumstellung gebracht. Außerdem wäre ich jetzt nur noch in der Lage, zu reagieren und das Spiel nicht mehr zu steuern.

@helau, todo: kurzzeitig dachte ich wie ihr, mein Heil im Abstich des heko zu suchen und dann kako kada zu ziehen. Das darauf einer reinfällt und gar noch wimmelt, glaubte ich bei den beiden erfahrenen "alten Hasen" nicht. Ich sah eher die Gefahr wie todo, dass darauf die Pikluschen entsorgt werden und dass man mir dann noch den piko schenkt, liegt wohl im Bereich der Phantasie!
Ich stellte kurz folgende Überlegungen an:
MH scheint anhand der bisher sichtbar gewordenen Karten wirklich eine Null gereizt zu haben. Im Gewinnsinne vermutete ich daher das pias , kurz besetzt bei HH! Vielleicht war es mir noch möglich, die pida zu fangen- es war meine "letzte Chance"!
Also:
4. he09 heko kada
5. krko kr07 heda
6. pias piko pi09 -53
7. pida pi10 pi07 +57
Rest an AS!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

und Einschub mit Kreuzlusche???

Beitragvon todo » 24. Feb 2008 16:36

Gesetzt hast Du auf Schwachspiel. Wer das Pik-Ass spielt und Ass/Dame hat, reizte definitiv keinen Null. Wer nur 2 Pikluschen (und einen Buben) hat, wirft nicht herzdame, sondern Piklusche rein.

Möglich, daß VH 3 Pikluschen führt. Egal - gutes Gegenspiel ist nur die Kreuzlusche. Wahrscheinlich liegt der Spielverlust bereits in der Zugabe der Kreuzzehn:

3. Kreuz-Ass ??!? Karobube Kreuz-10
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 24. Feb 2008 19:02

Skatfuchs schreibt:

Ich gebe gern zu, dass man ihn so spielen kann mit versuchtem Bubenabzug, da man in diesem Falle ja gleich gewinnt!
Es hätte mir aber überhaupt nichts geholfen, sondern nur eine Stichumstellung gebracht.


Also ehrlich gesagt, das verstehe ich überhaupt nicht. Willst Du den Verzicht auf den Bubenzug immer noch rechtfertigen? Z.B. damit:

Außerdem wäre ich jetzt nur noch in der Lage, zu reagieren und das Spiel nicht mehr zu steuern.

Das ist doch egal, wenn man bereits gewonnen hat. Oder was willst Du danach noch steuern. Ein einfaches "Der Abzug der Asse vor dem Bubenzug war falsch" hätte hier besser gepasst.

Im übrigen schließe mich dem letzten Kommentar von Todo an.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 24. Feb 2008 19:29

Hallo todo und chevi,

ihr beide seid aber ziemlich auf dem Holzweg!
Das liegt sicherlich daran, dass ihr die Kartenverteilung falsch einschätzt!
Zur Hilfe bringe ich diese nochmal in der Übersicht:
VH: hebu kabu ka09 heda he09 he08 he07 pi09 pi08 pi07
MH: kr10 krko kr09 kr08 ka08 ka07 heas heko pias pida
HH: krbu pibu kaas kako kada kras krda kr07 pi10 piko
Skat gelegt: he10 ka10

Und wo bitte ist da ein Schwachspiel der GS?
Sicherlich hätten sie mit Glaskarten besser spielen können- aber eben nur mit diesen!
Und warum bitte habe ich nicht Recht, dass ein Bubenzug nur eine Stichumstellung gewesen wäre und mir jede Chance auf eine Steuerung des Spieles genommen hätte???

Wie hättet ihr denn anstelle von MH weitergespielt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 24. Feb 2008 20:52

Hi,
Mit meiner Drueckung ( krda he10 ) und Spielweise haette ich zumindest wesentlich weniger nachdenken muessen um zu gewinnen ;)
Erst wenn die ka10 verweigert wird wirds interessant ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ast » 25. Feb 2008 23:31

Die kr10 war etwas falsch


Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Ast » 25. Feb 2008 23:34

helau hat geschrieben:Hi,
Mit meiner Drueckung ( krda he10 ) und Spielweise haette ich zumindest wesentlich weniger nachdenken muessen um zu gewinnen ;)
Erst wenn die ka10 verweigert wird wirds interessant ...


Naja!

Wenn 6. kr09 kommt, haste Riesenprobleme

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 26. Feb 2008 08:48

Hallo Andreas,

das Wimmeln von kr10 auf kras halte ich für keinen Spielfehler und hätte es aus folgenden Gründen auch getan:
1. „normalerweise“ legt man ja gern eine Dame, die zu As und 7 einer Farbe gehört in den Skat.
2. HH führt noch krko kr09 , die ihm beide Stiche machen lassen, wenn der AS kommt.
3. Da MH mit dem Einstich am Spiel ist, besteht die Gefahr eines Abwurfes der restlichen Kreuzkarten des AS.

Richtig ist deine These, dass ein Anspiel von kr09 im 6.Stich für mich nochmals hätte brenzlig werden können.
Wenn dann folgt:
6. kr09 krda hebu
7. he07 pida … landet das Spiel bei 60:60

Da hätten aber die GS auch punktgenau spielen müssen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 26. Feb 2008 09:10

Ast hat geschrieben:
helau hat geschrieben:Hi,
Mit meiner Drueckung ( krda he10 ) und Spielweise haette ich zumindest wesentlich weniger nachdenken muessen um zu gewinnen ;)
Erst wenn die ka10 verweigert wird wirds interessant ...


Naja!

Wenn 6. kr09 kommt, haste Riesenprobleme

Gruß
Andreas

Warum ?
...
he07 heko kr07
kr08 kras pi08 +52
und auf die Karo Bilder gibts die Pikdame.
Falsch machen kann ich auf jeden Fall nicht mehr :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste