?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

?

Beitragvon Kantholz » 26. Feb 2008 11:32

hallo,

MH reizt zügig.
VH lässt sich Zeit und passt schließlich bei 30

HH blickt auf

kras krda kr09 kr08 pias pi10 pida pi09 pi08 he09

MH spielt Herz.

1. kaas ka07 pias
2. ka10 kako ?
3. kada he08 ?

Beim 3. Stich überlegte der AS lange...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon louis » 26. Feb 2008 12:02

Hi,

dann traue ich mich mal an diese kniffelige Aufgabe aus der Praxis... :-)

Ich würde im zweiten Stich wohl die Pik 10 schmieren und im dritten Stich mit der Herz 9 übernehmen. Dann haben die GS schon 49 Punkte.

Ich gehe davon aus, dass VH auf Karo ohne zwei gereizt hat. Falls VH insg. also mindestens drei Trümpfe mit dem Herz Buben hat, ist das Spiel durch schmieren der Kreuz As daheim.

Weiter würde ich ein kleines Kreuz anspielen...

Wenn allerdings MH 3 Laufende und Pik König als einzige Schwachstelle hat, habe ich das mit der Spielweise in den Sand gesetzt :? Womöglich gibt es einen besseren Weg mit einer größeren Gewinnchance...auch ohne hellseherische Fähigkeiten?!?

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: ?

Beitragvon mingerhbs » 26. Feb 2008 12:02

interessanter threadtitel :D

1. kaas ka07 pias
2. ka10 kako pi10 -46
3. kada he08 he09 -49
4. kr08
einen trumpfstich wird doch wohl der partner hinkriegen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon louis » 26. Feb 2008 12:06

HA!

Jetzt bin ich aber stolz, dass ich in meiner Aussage bestätigt worden bin...so sch*** wie ich denk spiele ich vielleicht doch nicht?!? :D

Kleine Anmerkung am Rande: ich habe gestern in drei 24er Runden insgesamt 7 Spiele verloren...waren alles so knappe Dinger mit schlechtem Stand...seitdem bin ich bezüglich meines Skatspielvermögens wieder mal ein bisschen frustriert

Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon fritzel » 26. Feb 2008 12:42

1. kaas ka07 pias
2. ka10 kako krda
3. kada he08 pi08
4. krbu
5. pibu
6. hebu
7.

ich versuche da lieber selbst zu gewinnen als meinem partner die ganze arbeit zu lassen.ich vermute bei MH nen kraft-durch-bubenspiel.also 3 oder 4 buben und irgendwas wird schon im skat hochkommen.durchaus möglich das es ein sechstrümpfer mit bild lusche/bild lusche geworden ist.
ich muss nun nur schauen was mein mann zugibt oder eben raten.zieht der AS bis ultimo trumpf sind die letzten beiden karten von mir

kras und pi10

schwierig wird es für mich wenn der AS kr10 piko gelegt hat.dann brauch ich nen gutes gespühr.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon HelAu » 26. Feb 2008 13:34

Hallo,
Gar nicht so einfach.
Zum Glueck war der AS so ungeschickt 2 Karo oben zu lassen, obwohl VH Karo angereizt hat ;)
Wenn ich aber weiss dass der AS ein Guter ist, dann gehe ich davon aus, dass er kr10 piko gedruekt hat und noch eine Kreuzlusche auf der Hand haelt.
Also:
2. ... pi10
3. ... he09
4. kras
und Sieg GS.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon sirwinfried » 26. Feb 2008 14:57

@ helau

Finde ich ganz plausibel. Dann kannst Du im dritten Stich aber m.E. sogar besser wegbleiben. Bei der von Dir vermuteten AS-Drückung kann Dein Partner , wenn er etwas spielen kann, nix mehr falsch machen, und Du hast noch ´n kleinen Nebenplan, falls der AS mal nicht so genau über die Drückung nachgedacht hat, und Dein Partner doch noch einen Trumpfstich macht.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 26. Feb 2008 17:21

Die Frage ist, ob VH sein Karospiel ausgereizt hat. Dann sollte er den hebu haben und wir sind bei einem Überstich zu Hause. Die Frage ist dann aber warum sticht der Solospieler nicht mit kabu? Entweder hat er nur die beiden Alten und kabu sitzt auch in VH oder ihm fehlt das Trumpfas. Warum spielt er keinen Grand? Auch möglich das VH Trumpfas und König hält, nebst hebu, auch dann ist das Ding gewonnen.

Einzige Erklärung und Kostellation die zur Niederlage führt:

VH hat kabu Trumpfas und Trumpfkönig.

Da hilft aber auch das zurückhalten eines schwarzen Vollen wie Fritzel vorschläögt nicht weiter, denn dann reichen am Ende die Augen nicht, es sei denn, ich übersteche und VH versticht Trumpfas auf pi10.

Also:

1. kaas ka07 pias
2. ka10 kako krda
3. kada he08 he09
4 pi10 heas pi07
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 26. Feb 2008 17:44

wow, jetzt sinds schon 4 meinungen. vielleicht gibts ja auch ne wortmeldung von kannnix oder tetschebumm. ich fänds super.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 26. Feb 2008 18:28

Hi,
meine Hypothese ist:
2. ka10 kako kras -47
3. kada he08 pi08
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 26. Feb 2008 18:57

sirwinfried hat geschrieben:@ helau

Finde ich ganz plausibel. Dann kannst Du im dritten Stich aber m.E. sogar besser wegbleiben. Bei der von Dir vermuteten AS-Drückung kann Dein Partner , wenn er etwas spielen kann, nix mehr falsch machen


ne kleine möglichkeit für einen fehlgriff des partners gibt es aber noch:
wenn nurnoch ein kreuzstich übrig bleibt und der partner kein kreuzbild anfasst, bzw. krko im skat liegt, könnte das spiel noch für den as gewonnen werden. hingegen wäre mit einem überstich die möglichkeit ad acta gelegt.

fraglich ist dann wirklich, warum der as nicht mit kabu gestochen hat, wenn man von vernünftigem alleinspiel ausgeht. wäre die erklärung allerdings so einfach, dass der as garnicht kabu hat, bräuchte man sich ja keinerlei gedanken machen, da dann unser partner einen trumpfstich machen würde, solange der as keinen 7-trümpfer mit hebu führt.
trumpfass scheint er hinter sich auch nciht zu befürchten, wenn denn im vorherigen stich tatsächlich ein volles geschmiert wurde.

prinzipiell ist allerdings egal, für welche variante beim as man sich entscheidet: wenn pi10 geschmiert wurde, ist der überstich mit nachspiel von kras eine logische konsequenz. schließlich hat man sich doch dann dafür entscheiden, dass der as kein pik führt, somit also zwangsläufig noch ein kreuz bei ihm liegen muss.

eine andere variante wäre:
im zweiten stich nur pida schmieren, den dritten überstechen und kras nachziehen. sollte unser partner -wider erwarten- kreuzfrei sein, kann er nun mit einem trumpfvollen zum sieg reinstechen, falls der as wirklich 3 buben führen sollte. anderenfalls stehen wir nun bei mind. 55 augen und müssen noch einen trumpfstich einfahren.

ingesamt gesehen erscheint mir die beste variante aber die schmierung von pi10 im zweiten, der überstich im dritten und nachspiel von kras .
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 26. Feb 2008 21:15

Alle eines verstehe ich nicht:

Wenn die Reizung von VH auch nur eine Spur valide ist, sollte VH doch einen der 3 höchsten Buben führen.
Rechnen wir dem AS maximal 7 Trümpfe zu (sonst geht eh nix), macht VH also einen sicheren Trumpfstich, auf den HH sein kras schmieren kann.

Das Anspiel des kras ist doch also ein Risiko ohne Not. Oder?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon sirwinfried » 26. Feb 2008 21:23

@ karlzberg

Wenn der Partner auf Trumpf nochmal an`s Spiel kommen sollte, darf er ruhig Kreuz-Lusche spielen, weil die GS dann mind. 49 Augen haben. :idea: Warum eigentlich? Denk mal drüber nach. 8) Er darf nur nicht eine blanke pi07 spielen, aber die spielt selbst Dillgurken-Paul nicht nach, wenn pias und pi10 geschmiert sind und mind. 49 Augen liegen. :lol:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 26. Feb 2008 21:42

Hallo,

"standardmäßig" würde man wohl auf die beiden ersten Stiche pias pi10 wimmeln.
Den dritten würde ich auch mit he09 überstechen, um auf klein Herz des AS wimmeln zu können.
Ich spiele dann aber krda , da ich VH den hebu zu dritt zurechne und mein kras dann zum Sieg noch unterbringe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 26. Feb 2008 21:58

sirwinfried hat geschrieben:@ karlzberg

Wenn der Partner auf Trumpf nochmal an`s Spiel kommen sollte, darf er ruhig Kreuz-Lusche spielen, weil die GS dann mind. 49 Augen haben. :idea: Warum eigentlich? Denk mal drüber nach.



öhm... ja. der partner war ja schon weg vom stich :oops:
allerdings, wenn der partner noch einen trumpfstich macht, ist es egal, was man nachspielt, nach dem überstich, da man kras auf jeden fall noch auf trumpf unterbringen könnte.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 26. Feb 2008 22:20

Skatfuchs schreibt:
Ich spiele dann aber krda, da ich VH den hebu zu dritt zurechne und mein kras dann zum Sieg noch unterbringe.

Wenn Du so planst, dann hat Karlzberg Recht, dann ist es total egal, was man nach dem Überstich nachspielt - außer kras.

Aber es gibt vielleicht einen anderen Grund für 3. krda, einen kleinen Ersatzplan zum Trumpfstich:
Der AS sitzt noch auf seiner blanken kr07 und hat die kr10 nicht gedrückt. Wir stehen bei 49!

3. krda kr10 :D
3. kr08 kr10 :(
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 26. Feb 2008 22:47

Hallo chevi und karlzberg,

egal ist es nicht, was man spielt!

Man hat 5* Pik. Sollte der AS 2 Pik gelegt haben, so wird mein MS vielleicht noch dazu verleitet, auf Pik einzustechen, vor allem, wenn er noch ein Trumpfvolles (z.Bsp. he10 ) führt.
Deinen Zusatzeffekt mit krda stimme ich voll zu!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon fritzel » 27. Feb 2008 01:08

also ich finde das wenn mann:

1. kaas ka07 pias
2. ka10 kako pi10
3. kada he08 he09 spielt dann 4. definitiv so aussehen muss

4. pida he10 pi07 das gewinnt dann gegen dieses blatt:

krbu pibu hebu heas heda he08 he07 pi07 kako ka07 gelegt piko kr10

für mich kein grand,nicht mal wenn ich punkte brauch(50cent sind 50 cent)

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Chevalier » 27. Feb 2008 04:15

Skatfuchs schreibt:

Hallo chevi und karlzberg,
egal ist es nicht, was man spielt!
Man hat 5* Pik. Sollte der AS 2 Pik gelegt haben, so wird mein MS vielleicht noch dazu verleitet, auf Pik einzustechen,


... und gewinnt damit :lol: siehe den Beitrag von Fritzel

Deinen Zusatzeffekt mit krda stimme ich voll zu!

Das ist kein Zusatzeffekt, das ist der Haupteffekt.

Die krda zu spielen, um später kras auf hebu zu schmieren (wie Du es begründet hast), ist überhaupt kein Effekt. Zu diesem Zweck ist und bleibt es völlig Wurscht, was Du außer kras spielst.

Fritzels Überlegung zu 4. pida gefällt mir aber noch besser als 4. krda.
4. pida gewinnt auch ohne echten Trumpfstich, wenn kr10 gedrückt ist.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 27. Feb 2008 07:33

Hallo chevi,

da hast du meine Beitrag aber nicht richtig gelesen! :cry:
Ich sprach von der Gefahr, die sicherlich auch sirwinfried oben meinte, dass der AS piko pi07 gelegt hat.
Dann geht fritzels Variante mit Einstich von he10 voll in die Hose!
Die GS verlieren dann noch, wenn VH zum Beispiel führt:
hebu he10 heda
4. pida he10 heas - und aus der Traum vom Sieg!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon fritzel » 27. Feb 2008 09:26

was heisst hier

4. pida he10 heas und aus der traum vom sieg?

dann hätte der AS ja nen 8trümpfer.der sieg sieht dann eben so aus:

10. kr09 kras ka09 man muss nicht mit weibern gewinnen manchmal reicht ein as

übrigens vermute ich in VH diese karten:

kabu he10 heko krko kr07 kaas ka10 kada ka09 ka08

wenn das tatsächlich so aussieht,frage ich mich nur warum mich mein mitspieler auf ne rätseltour schickt.dann wäre doch

1. krko ne echte offenbahrung

1. krko kako kras babes schummelstich "der könig ist blank"
2. pias kaas pi07
3. he09 he10 hebu
.
.
.
.
10. ka07 pi10 ka10

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Das_Huhn » 27. Feb 2008 09:50

fritzel hat geschrieben:krbu pibu hebu heas heda he08 he07 pi07 kako ka07 gelegt piko kr10


Dann hätte VH ein Karo ohne 3, Reizwert 36, gereizt. Er war aber bei 30 weg :!:

Wenn VH also nicht plötzlich die Hosen voll hatte (dann hätte er aber wohl schon bei 27 gepasst), stimmt hier was nicht.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon fritzel » 27. Feb 2008 12:56

also mir fallen da ne menge argumente ein,nicht voll auf 36 zu reizen.

hauptargument ist das ich mit den blöden kullern nicht die infos erreizen kann die ich brauch.schon nen kreuz mit 2 hat denselben wert wie karo ohne3.wo ist also das rote kerlchen?etc ......


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Skatfuchs » 27. Feb 2008 19:16

Hallo fritzel und Skatpinnies,

ich denke, der Knackpunkt des Spieles ist, dass MH einen 8-Trümpfer hat ohne hebu he10 he09 .

Sonst macht sein Abwurf im 3.Stich keinen Sinn!
Hatt er noch eine weitere Faule, so kann er diese nie mehr so billig entsorgen! Hat HH noch das kras , so ist es halt zu spät!
Hat hingegegen HH die he10 und übersticht, so landen die GS bei nur 59 Augen und machen keine Stich mehr.
Selbst wenn HH die drei fehlenden Trümpfe hat und lässt sich zum Überstich verleiten, gewinnt der AS!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 27. Feb 2008 19:39

Skatfuchs: Wie Du aus dem "Abwurf" (?)

3. kada he08

jetzt plötzlich den 8-Trümpfer liest, ist mir schleierhaft.

Von wegen
Hatt er noch eine weitere Faule, so kann er diese nie mehr so billig entsorgen!

Soso, vor allem in MH und besonders deshalb, weil weil HH auch kein Karo hat?

Aber Kompliment für die Vielfalt der Argumentationskurven. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste