Gewinnplan beim Grand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Gewinnplan beim Grand

Beitragvon HomerJay » 3. Mär 2008 14:19

VH durfte kampflos aufnehmen und sagte optimistisch einen Grand an. Ihr sitzt in HH mit:

hebu pias piko pi07 he10 heko he07 kako ka09 ka07

1. pi08 pi10 pias -21

Na, das fängt doch gut an! Was als nächstes und wie könnte ein möglicher Gewinnplan aussehen?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mingerhbs » 3. Mär 2008 15:38

2. hebu durch den abwurf des partners erfahre ich vielleicht, wo das ass zu dritt sitzt. der as kann aber auch auf nem pikzwilling sitzen. dann könnte das blatt des as in etwa so aussehen:
krbu pibu kabu kras kr10 krko kr07 pida pi08 he08
pi08 pi10 pias -21
hebu krbu pi09
und später dann:
pida kras piko -39
he10 he08 heas -60
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 3. Mär 2008 20:52

nicht ganz minger, kras ist nämlich schwer zu schmieren, wenn es beim as sitzt...
aber dafür gits ja noch kaas ;)
ich spiele aber wohl erstmal he07 nach und hoffe auf einen kreuzabstich...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 3. Mär 2008 22:50

Ich spiele hier den Buben: Der AS hat 3 Jungs und soll uns zeigen, was ihm Sorgen macht. Warum hat der AS keinen Buben gezogen? Richtig, weil er Angst hatte, dass was abgeworfen wird und/oder weil er im zweiten Stich selbst was abwerfen oder was schneiden will. Über die Gesamtverteilung mache ich mir jetzt noch keine besonderen Gedanken.

Erst mal sehen, was mein Mann auf den Buben abwirft...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 4. Mär 2008 09:37

2. hebu

hat zwei Vorteile:
- Einschub des AS
- Möglichkeit des Abwurfs (Pik-Lusche??) für meinen Mitspieler

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HomerJay » 4. Mär 2008 10:17

Ich mach's mal kurz; mich hat an der Stelle hauptsächlich interessiert, wie viele von euch für den Buben plädieren. Huhn hat das entscheidende Argument gebracht: Pikabwurf! Die Kartenverteilung:

VH (=AS):
krbu pibu kabu kr10 krko krda kr09 pi09 pi08 heas
Gedrückt: ka10 kada

MH:
kras kr08 kr07 pi10 pida heda he09 he08 kaas ka08

HH:
hebu pias piko pi07 he10 heko he07 kako ka09 ka07

Ich saß in MH. Mein Mann spielte Herz auf, woraufhin nichts mehr ging (im 3. Stich kam wieder Pik).

Nach dem Bubenstich ist der Gewinnweg wohl klar. Aber versetzt euch mal in meine (MH) Lage: Wie reagiert ihr auf:

1. pi08 pi10 pias -21
2. hebu pibu pida
3. krda?

Einziger Gewinnweg ist (oder übersehe ich was?), den Stich sofort mitzunehmen - kann ich das am Tisch erkennen??
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 4. Mär 2008 10:51

Die Frage ist ja ob krda kommt......... und dann ob der Solospiler den Herzeinschub rausnimmt.

Kommt dagegen kr09 und du schnibbelst ist die Sache gegessen.

gefährlich ist aber auch ein nochmaliger Pikaufschlag, welches As soll dann geschmiert werden, aber normalerweise wird der nicht mehr gespielt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Mär 2008 11:15

HomerJay hat geschrieben: (oder übersehe ich was?)


ja, du kannst die kreuzen auch schneiden und danach den as auf herz einspielen. wenn der as allerdings geschickt ist, wird er nach deinem tauchen heas abziehen, womit deine aussage (dass es keinen weg gibt) wiederum stimmt. sehen kannst du das schon, indem du einfach nachrechnest: mit deinem pikabwurf planst du ja eine schmierung auf pik, was dann max. 15 augen wären. also habt ihr dann schonmal 36 zusammen. krda zusammen mit kras wären dann weitere 14, also 50 insgesamt.
hat der as nun -wider erwarten- doch keine 4 kreuzen (was deinen plan in pik sinnlos machen würde), so hätte der as im gewinnsinne ohnehin noch eine weitere faule in karo oder herz.


eine andere sache finde ich allerdings interessanter:
ich bastele derzeit gerade an kannix methode "kürzeste volle blankstellen" herum (wovon mir allerdings abgeraten wurde ;) ). dieses motiv ist hier wieder zu erkennen: würde der as im ersten einen buben aufspielen, müsste mh pida abwerfen, wenn ich das richtig sehe...
da wüsste ich zu gerne einmal, wer diesen zug gefunden hätte ;)

im übrigen finde ich das aufspiel eines bauern besser. als as muss ich bei dem blatt nicht noch z.b. folgende gefahr haben:

2.) kras kr09 heko (-36)
3.) piko pi09 heda (-43)
4.) he10 heas hebu ...

auch anderer unfug wäre denkbar. wenn schon kein bube, müsste vorher also heas abgespielt werden.
der bubenzug im ersten macht nur dann probleme, wenn bei pik 3-2 (bei 4-1 machts eh keinen unterschied, solange mind. piko bei 1-pik-mann sitzt) der könig beim 2-pik-mann einfach besetzt steht. die ausnahme bei der gegebenen konstellation kann man wohl ausser acht lassen, da den zug mit pida auf den bauern wohl nur walter van stegen finden wird ;) .
weiterhin gilt bei der 3-2-stellung zu beachten, dass -wie man ja gesehen hat- fast jeder ohnehin den bubenzug mit pikabwurf findet.
wenn dann also -wie in diesem fall- pi10 einfach besetzt steht, hat man dadurch eher einen nachteil.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon sirwinfried » 4. Mär 2008 12:23

Karlzberg hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben: (oder übersehe ich was?)


ja, du kannst die kreuzen auch schneiden und danach den as auf herz einspielen. wenn der as allerdings geschickt ist, wird er nach deinem tauchen heas abziehen, womit deine aussage (dass es keinen weg gibt) wiederum stimmt. sehen kannst du das schon, indem du einfach nachrechnest: mit deinem pikabwurf planst du ja eine schmierung auf pik, was dann max. 15 augen wären. also habt ihr dann schonmal 36 zusammen. krda zusammen mit kras wären dann weitere 14, also 50 insgesamt.
hat der as nun -wider erwarten- doch keine 4 kreuzen (was deinen plan in pik sinnlos machen würde), so hätte der as im gewinnsinne ohnehin noch eine weitere faule in karo oder herz.


eine andere sache finde ich allerdings interessanter:
ich bastele derzeit gerade an kannix methode "kürzeste volle blankstellen" herum (wovon mir allerdings abgeraten wurde ;) ). dieses motiv ist hier wieder zu erkennen: würde der as im ersten einen buben aufspielen, müsste mh pida abwerfen, wenn ich das richtig sehe...
da wüsste ich zu gerne einmal, wer diesen zug gefunden hätte ;)

im übrigen finde ich das aufspiel eines bauern besser. als as muss ich bei dem blatt nicht noch z.b. folgende gefahr haben:

2.) kras kr09 heko (-36)
3.) piko pi09 heda (-43)
4.) he10 heas hebu ...

auch anderer unfug wäre denkbar. wenn schon kein bube, müsste vorher also heas abgespielt werden.
der bubenzug im ersten macht nur dann probleme, wenn bei pik 3-2 (bei 4-1 machts eh keinen unterschied, solange mind. piko bei 1-pik-mann sitzt) der könig beim 2-pik-mann einfach besetzt steht. die ausnahme bei der gegebenen konstellation kann man wohl ausser acht lassen, da den zug mit pida auf den bauern wohl nur walter van stegen finden wird ;) .
weiterhin gilt bei der 3-2-stellung zu beachten, dass -wie man ja gesehen hat- fast jeder ohnehin den bubenzug mit pikabwurf findet.
wenn dann also -wie in diesem fall- pi10 einfach besetzt steht, hat man dadurch eher einen nachteil.


Zu ergänzen wäre noch, dass der AS , wenn er wider Erwarten doch keine 4 Kreuzen hätte, im Gewinnsinne auch noch die letzte Pik-Lusche führen könnte. Wenn der AS aber noch eine weitere Faule hätte, wäre es wohl kaum ein spielbarer Grand. :o :shock: Also hat er die 4 Kreuz :idea:

Karlzberg:
Dann erkläre mir mal, warum MH pi10 blankstellen sollte und nicht kaas . An der Farblänge kann`s nicht liegen. :lol: Der Walter wüsste vermutlich eine Antwort :?: Mein Rat war gut gemeint. Erst das solide Handwerk erlernen, bis es wirklich vollständig und sicher sitzt, bevor man sich an die Masterzüge herantraut.

Übrigens:
Nach
2. kras kr09 heko -36
3. piko pi09 heda -43
4. he10 heas hebu -66
hätte ich mich als AS mit dessen Karten nicht gestreckt, sondern beim Life-Skat sofort einen Schiedsrichter gerufen und einen Riesenaufstand gemacht. :lol: :lol: :lol:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Karlzberg » 4. Mär 2008 19:59

sirwinfried hat geschrieben:Karlzberg:
Dann erkläre mir mal, warum MH pi10 blankstellen sollte und nicht kaas . An der Farblänge kann`s nicht liegen. :lol: Der Walter wüsste vermutlich eine Antwort :?: Mein Rat war gut gemeint. Erst das solide Handwerk erlernen, bis es wirklich vollständig und sicher sitzt, bevor man sich an die Masterzüge herantraut.


hmmm.... wenn ich die antwort darauf wüsste, bräuchte ich an der sache nicht mehr zu knobeln ;)
deinen rat verstehe ich durchaus, die sache mit dem vollen blankstellen ist aber etwas, was ich nur "nebenbei" versuche, zu erlernen. ist halt mein ehrgeiz, da ein solcher zug doch sehr interessant ist. ohnehin ist das nicht gerade eine der wichtigsten techniken, da sie nicht wirklich häufig zum tragen kommt.
für mein momentanes lernziel ist diese technik aber auch ideal, da dies die einzige theorie ist, die ich mir versuche anzueignen, während ich dabei bin, die bisher erlernte theorie praxisgerecht anzuwenden.
was turniere etc. angeht, verlasse ich mich eh auf das, was ich bisher kann. aber keine angst, dein ratschlag ist durchaus angekommen und wird -wenn auch nciht komplett- beherzigt :)



sirwinfried hat geschrieben:Übrigens:
Nach
2. kras kr09 heko -36
3. piko pi09 heda -43
4. he10 heas hebu -66
hätte ich mich als AS mit dessen Karten nicht gestreckt, sondern beim Life-Skat sofort einen Schiedsrichter gerufen und einen Riesenaufstand gemacht. :lol: :lol: :lol:

Gruss
sirwinfried



warum? nur weil hh dann 11 karten hätte? so genau muss man das ganze nicht nehmen ;)
klasse auch, dass ich mir aus einigen möglichkeiten gerade eine aussuche, die nicht möglich ist... :roll:
man kann dann aber durchaus im dritten heda gegen pida austauschen, so dass mh 3 piken hätte. dann haut das ganze nämlich wieder hin ;)
gibt aber noch ein paar andre varianten, die einen aufschlag des buben meiner meinung nach schlechter machen. siehe eben die aktuelle konstellation.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste