Kein Schlüssel zum Sieg ?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Kein Schlüssel zum Sieg ?

Beitragvon sirwinfried » 18. Mär 2008 10:36

Ich stelle mal einen Spielverlauf hier herein und möchte Euch bitten, zu dem Verlauf aus Eurer Sicht etwas zu sagen. Haben die GS irgendwas falsch gemacht (und wenn ja, wer ?) oder war die Niederlage unglücklich? Nach Beendigung des Spiels meinte MH zu HH :" Kann ich nicht wissen ". Dieser erwiderte: "Ich auch nicht. "

Also: VH kommt nach passe/passe dran und spielt Pik :
1. pibu pi07 pida
2. hebu pi08 kr08
3. krbu kabu ka07
4. pi09 pias kako -15
5. he07 heas he09 -26
6. ka08 ka09 kada -29
7. he10 he08 heko -43
8. kaas kr09 kr07 -54
9. krda kras pi10
10. piko heda krko

Der Alleinspieler, der in dieser Partie Sieger blieb, hatte kr10 ka10 gedrückt: Hier nochmal die Verteilung:

AS
krbu pibu hebu pi10 piko pi09 heko he09 kr07 ka09

MH
kabu pias pi08 pi07 he10 heda he07 krda kaas kada

HH
pida heas he08 kras krko kr09 kr08 kako ka08 ka07

Gruss
sirwinfried Bild
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 18. Mär 2008 11:08

Da kann man höchstens ein Fragezeichen an Stich 6 - Das ist ja auch der Knackpunkt des Spiels - machen, aber 2 Farben sind gesehen worden, da ist es aus Sicht von MH verständlich auf die 10 zu gehen. Hätte der Solospieler hier die 10 oben behalten und MH nimmt das As müsste er sich nachher wohl auch Vorwürfe anhören.
Nach diesem Stich ist das Ding für den Solospieler gelaufen.


Ich würde sagen gut gedrückt und unglücklich gelaufen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon alex0282 » 18. Mär 2008 11:37

Ich denke da könnte man einige Fragzeichen setzen.
So klar ist der richtige Spielablauf allerdings nicht.

MH sollte hier direkt kras schmieren. Das dürfte gegen die meisten schlagbaren Verteilungen am stärksten sein.

Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon First » 18. Mär 2008 11:50

und sich nachher anhören: "man schmiert keine ungeklärten Asse" :P


abgesehen davon dass es in diesem Fall natürlich richtig gewesen wäre, aber "das kann man ja nicht wissen"
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 18. Mär 2008 12:18

Ich hätte an HHs (nicht MHs) Stelle die Methode von Kannix ausprobiert: das kürzeste Volle blankstellen, um dies dann zu schmieren:

3. krbu kabu he08
4. pi09 pias heas

Überlegung: Mit nur zwei Herzen ist es unwahrscheinlich, dass ich in der Farbe eine 10 vom AS ergattern kann. An der Stelle (mit 3) gehe ich davon aus, dass wir als GP wohl nur drei Stiche machen und so am ehesten alle Vollen reinpacken können.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon chrisdanny » 18. Mär 2008 12:56

Hi,

ich halte 6. kras für stärker bzw. konsequenter, da ich vor allem auch nicht möchte, dass mein partner wieder dran kommt und es nur falsch ist, wenn der AS die kr10 oben gelassen hat. Kreuz hat auch den Vorteil, dass ich, falls der Alleinspieler bedienen muss, ich mit krko eine sehr gute Weiterspiel-Möglichkeit habe.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2008 12:57

Hallo,
HH spielt wein wenig planlos.
Der Kreuzabwurf im 2. macht gar keinen Sinn, am besten sieht die Homersche Variante mit Blankstellen und schmieren des heas aus, alternativ waere auch 2. .. ka01 3. .. ka08 4. .. kako denkbar.
Die ka09 im 6. ist auch nicht gerade ein Volltreffer, aber wenn der AS asnders drueckt waere weider alles richtig gewesen, daher sehe ich auch kein Allheilmittel.

P.S @SirWinfried
Wie siehts mit dem Pinnieturnier aus - sind die Anfragen im Spam gelandet ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

komische Abwürfe

Beitragvon todo » 18. Mär 2008 18:50

Hinterhand hat irgendwas gespielt und mit seinen Abwürfen nur den Partner verwirrt. Er wirft den König zu dritt weg, aber erst nach einer Kreuzlusche?!?

sirwinfried hat geschrieben:2. hebu pi08 kr08
3. krbu kabu ka07
4. pi09 pias kako -15


So wirft er weg von
kako ka08 ka07 heas he08
kras krko kr09 kr08 (GS)

Was kann denn der Mitspieler aus den 3 Abwürfen herauslesen??
- Karo hat er nur zweimal
- ist kurze Farbe
- ohne Volles
- Kreuzlusche mysteriös: entweder blank oder ...?

Hinterhand muß entweder das Kreuz-Ass 'reinwuchten von
kras krko kr09 kr08
oder von Anfang an das Karo absetzen. Dann kann er auf Karo einmal schmieren (optimal: 2mal!)

Kreuz kann zwar die 10 stehen, bei 4 eigenen Karten sehe ich das aber als unwahrscheinlicher an. Der Abwurf mehrerer Farben verwirrt nur den Mitspieler.
-----------------------------------------------------
Ablauf bei Karo-Absatz:

2. hebu pi08 ka07
3. krbu kabu ka08
4. pi09 pias kako

Variante A
5. krda krko kr07
6. heas (!) he09 he10
7. he08 heko he07
...
10. ka09 kaas kras (-65) †

Variante B
5. kaas kras ka09
6. krda (!) krko kr07
7. heas he09 he10 (-65) †
bzw. B2:
6. kada he08 ! kr07 (-40)
7. heda (!) heas he09 (-54)
8. kr09 und tot ...
8. krko und tot ...

Das Blankstellen des Herz-Ass' empfinde ich als gekünstelt. In B2 ist es natürlich und logischer als so eine Verdachtsvariante wie bei Homer.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 18. Mär 2008 20:37

Hallo,
ein anderer möglicher Spielverlauf wäre:
1. pibu pi07 pida +25
2. hebu pi08 ka07 +27 Gegenfarbe.
3. krbu kabu kr08 +31
4. pi09 pias krko -15
5. heda heas he09 -29
6. he08 heko he10 -43 Der AS hat jetzt noch 2 Faule sonst gewinnt er.
7 krda krko
Plan:
1. AS hat 2x Kreuz, dann machen später 22 auf Kreuz den Sack zu
2. AS hat 2x Karo Er kann nicht abwerfen und verliert
3. Drückung wie geschehen z. B.
kako nach und Sieg.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon todo » 18. Mär 2008 21:34

Gut ausgedacht, aber leider ein kleiner Makel ;) Der 7. Stich scheitert an Deinem 4. Stich:

Gerd W. hat geschrieben:4. pi09 pias krko -15
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 18. Mär 2008 21:58

Hi,
hmm ist mir peinlich. Habe als Verbesserungsversuch aus dem Handgelenk heute nur
4. pi09 pias kr09
Oder sieht jemand was besseres?
Todo bestimmt, wenn er die Idee nicht so schlecht findet. :wink:
Auf jeden Fall ist die Niederlage unglücklich.
Wenn man die Mitspieler ein wenig kennt und den Satz von Chevalier - gegen unbekannte Verteilungen soll man Augen drücken sollte man schon etwas anders spielen als die glücklosen GS oben.
Denn auch das schon erwähnte Blankwerfen des heas bietet gute Gewinnchancen von ganz einfach gestrickten Anfängerspielweisen abgesehen. Nur Misstrauen in die Fähigkeiten des Mitspielers erlaubt den Sieg des AS.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Gischa » 20. Mär 2008 14:19

Hallo zusammen

Meines erachtens muss im vierten stich kras geschmiert werden.

Denn die zehn zu dritt ist beim Alleinspieler auf jeden Fall auszuschließen, da er sonst wohl kreuz gespielt hätte.

und bei 6 trumpf mit drei jungs, was ja erkennbar ist, wird auch nur sehr selten eine einfach bestellte zehn oben gehalten, da es sich ja in der Regel um eine 6 stiche Spiel handelt, und der alleinspieler sich somit nur unnötig in schwierigkeiten bringt.

Die Ausnahme bildet wenn der Alleinspieler 3 einfach bestellte zehner hat, oder er kreuz und karo zehn mit luschen bestellt hat und dazu herz Bälle (könig dame) führt.

Das Spiel würde nach der Schmierung von kreuz as zum selbstläufer:

4. pi09 pias kras -22
5. krda krko kr07 -29
6. heas he09 he10 -50
7. ka07 und mausetod

der alleinspieler würde sogar verlieren, wenn er karo as lusche bestellt hat

z.b.

krbu pibu hebu pi10 piko pi09 kr07 kaas ka09 he09

gedrückt: heko kr10

mein fazit:

ganz klar der fehler von Hinterhand im vierten stich.


gruß

Gischa
Zuletzt geändert von Gischa am 20. Mär 2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon HelAu » 20. Mär 2008 14:26

Hi,
So richtig klar ist der Fehler nicht. Laesst der AS die kr10 oben, dann hat er nach Schmierung des kras gewonnen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gischa » 20. Mär 2008 14:38

Hallo Helau

lässt du wirklich 10, 7 oder 10, dame oben, wenn du drei jungs von oben mit 6 trumpf und und vier fehl hast?

als ausnahme hatte ich ja drei bestellt zehner geschrieben. Natürlich kann diese Spielweise auch mal in die hose gehen, ich denke aber in den meisten Fällen führt sie zum gewinn, da die zehn aus den im vorherigen beitrag genannten gründen oft gedrückt ist.

gruß

Gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Kantholz » 20. Mär 2008 18:05

hallo Skatfreunde,

das hatten wir alles schon mal herausgearbeitet, z.B. beim Superrollmops mit Vieren.

Bei der Drückung ist die Regel:

Obenhalten von
1. besetzten Zehnen
2. besetzten Königen

warum?
Habe ich nur 2 x2 Luschen oben mache ich garantiert keinen Stich und gebe bei gleichmäßiger Restverteilung der Karte genau so viele Augen ab, wie wenn ich 2x Dame/10 obenhalte.

Durch die Chance eine 10 hierbei durchzubekommen ,ist diese Drückung allen anderen allseits überlegen !

Das muss man doch auf einen Blick sehen.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Kantholz » 20. Mär 2008 18:26

ach ja, im Gewinnsinne,

ist nicht ganz einfach.
Ich würde Herzass blankstellen. Mein MS würde nun vermuten, dass Herz bei mir blank steht und vermutlich Karoass ziehen. Gebe ich jetzt den Karokönig bei siehts gut aus, weil er dann auf blankes Kreuz wechselt.
Herass und fertig.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

kein Schlüssel zum Sieg

Beitragvon gustav2207 » 27. Mär 2008 13:03

Hallo,
was ist denn das für ein Gezockel von MH: 4 Tr - Ass Dame - blank - + 10 zu dritt.
Kommt die Lusche in 5. auf den Tisch!
Woher soll der MS wissen, was überhaupt Sache ist?
2. Stich: Abwurf Kreuz- ein "traditioneller" Unterass-Abwurf
4. Stich: Schmierung kako (event. Herz-Anzeige) zeigt doch die Not + Armut vom MS..
Warum spielt der AS trotz 3 Alter + VH keinen Grand?! Mit bereits bekannter pi10 piko + Piklusche in der Hand!? Weil er auch nix hat!
Und dann kommt he07 auf den Tisch; wahrscheinlich gewinnt jedes andere Ausspiel! Haben die sich gekannt, würde ich fragen...
Bin doch gespannt wie der Sir dem Spiel noch ein wenig Würze gibt. :mrgreen:
Gruß
gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon sirwinfried » 27. Mär 2008 14:45

Die Würze steckt in Eurer Meinungsvielfalt zu diesem Spiel. Bild

Das fängt schon bei der AS-Drückung an, die einerseits als gut, andererseits als ganz falsch bezeichnet wird.

Die meisten, die die Niederlage nicht als unglücklich ansehen, erkennen den Fehler bei HH, der nach den geäußerten Meinungen evtl.
a) falsch abgeworfen haben könnte,
b) besser kras im 4. Stich hätte schmieren sollen,
c) kras im 6. Stich hätte bringen sollen
d) heas nach der Kannix-Methode hätte blank stellen sollen.

Zuletzt kam die Meinung des Grand-Ouvert-Spezialisten gustav2207 (gw hierzu) :wink: , der die Abwürfe in HH als traditionell ansieht und den Fehler in MH sieht.

Was ist denn nun richtig, nachdem Ihr alle Auffassungen gelesen habt ?Bild

Gruss
sirwinfried Bild
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mär 2008 12:28

Hallo,

O.K.- dann versuch ich es mal.
Von einer absolut richtigen Lösung kann man aber wohl kaum sprechen, da der Kartenstand den GS ja nicht bekannt ist und dieser nur von Stich zu Stich sich weiter offenbart. :oops:

0. Skatlegung
Man kann sicherlich die beiden ka10 kr10 legen, doch dann ist man offen wie ein Scheunentor, da man alles mit hat! Gehen nur die 4 Stiche über Fehl ab, so erhalten die GS max. 58 Augen, wenn die Karten symmetrisch sitzen. Da aber mindestens 1 Abwurf möglich ist, so ist das sehr unwahrscheinlich. Legt man hingegen heko he09 , so erhalten die GS max. 50 Augen auf die Fehlfarbe, symmetrischen Kartenstand vorausgesetzt und auch geschnitten.
Steht die Karte 4:1 in Trümpfen (wie hier), und die 4 Trümpfe sitzen links von mir, so kann ich MH mit dem 4.Trumpf an's Spiel bringen und werde wahrscheinlich eine meiner Zehnen durchbringen.
Ergo: ich würde heko he09 legen!

1. Stich- ist o.K., da Trümpfe mehrheitlich 3:2 stehen!
2. Stich- ist auch O.K.- Pech, dass die Trümpfe 4:1 stehen und das pias stehen bleibt: Glück ist, dass diese links von mir stehen!
3. Stich- hätte ich die Zehnen oben gelassen richtig; so wäre ich aber bei der Skatlegung zuerst mal über die Fehl gegangen, damit keine Abwürfe möglich sind! Also: ka09 oder kr07 gespielt!
Abwurf von HH mit ka07 vom König zu dritt ist falsch- hier wäre he08 (blank stellen des Vollen) oder evtl. noch kr08 besser gewesen!
4. wenn zuvor nicht ka07 abgeworfen wurde, hätte ich anstelle von HH hier kras gewimmelt, um die Farben zu klären.
5. Ist o.K. -klärung der Herzfarbe
6. Ich hätte nicht auf ka10 geschnitten, zumal schon mehrere Karos gefallen sind
7. Ist o.K.
8. Ist Hasard zum AS in HH zu spielen- kann aber auch richtig sein. Ich hätte hier krda favorisiert
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 28. Mär 2008 14:42

MH kann doch bereits vor dem 5. Stich zweifelsfrei erkennen, wie Karo sitzt und in Herz bleiben auch nur noch 2 Möglichkeiten.

1. Ein (guter) AS hätte Karo-Solo dem Pik-Solo vorgezogen, wenn er drei karo-Karten gehabt hätte, da die Beikarte in Pik wegen dem König stärker ist.

2. Herzverteilung:

a) heas sitzt blank beim Alleinspieler
b) heas sitzt nicht beim Alleinspieler ---> Der Alleinspieler hat entweder eine oder zwei Herz-Karten (hätte er 3, hätte er Herz-Solo gespielt)

"Ergebnis":

5. heda wird die Gewinnchance keinesfalls minimieren. ("Was mache ich hierdurch kaputt?") -29

Der (gute) MS muss nun natürlich reagieren. Entweder spielt er Herz zurück oder sein kras.

Herz kommt doch nur in Frage, wenn er seine eigene kr10 (sofern er sie hätte) nicht gefährdet sähe. Er weiß ja, dass bei Herz-Bedienung oder Abwurf sein Partner aus der ungünstigen Hinterhand-Position antreten müsste.

Da er jedoch die kr10 nicht hat, gefährdet er mit dem Herz-Rückspiel auch nichts. Im Übrigen "fordert" es ja der (gute) MS. Daher darf er auch davon ausgehen, dass he10 bei ihm sitzt.

6. he08 heko he10 -43

Der Gegenspieler mit den 4 Trümpfen kann nun nichts mehr falsch machen. Der Rest hängt einzig vom Glück bzw. davon ab, wie gedrückt wurde.

Er kann 7. kaas oder krda spielen.

kaas halte ich für stärker, da es nur falsch ist, wenn der AS die besetzte 10 oben gelassen hat.

Ach ja, noch was: Die Empfehlung, hh sollte sein heas blank stellen, halte ich in diesem konkreten Fall für falsch.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 28. Mär 2008 15:50

ich denke, ich bevorzuge in diesem spiel eine etwas unorthodoxere skatlegung von ka10 und heko .
eine alternative wären 20 augen im skat, erst zuletzt denke ich über nur 4 augen nach.
zunächst plant man das spiel schließlich gegen trumpf 3-2 und müsste somit bei legung von 20 augen nurnoch zwei bilder (ausser in trumpf natürlich) erwischen. gegen 3-2 wird das spiel erst mit halten von beiden zehnern riskant, sollte aber dennoch in den meisten fällen gewonnen werden.
den gedanken im hinterkopf sollte man sich nun also einer 4-1-verteilung zuwenden:
hier gingen dann auf trumpf wahrscheinlich mindestens 12 augen weg. das wiederum bedeutet, dass die gs auf den beiden fehlfarben nurmehr 48 augen sammeln müssen. da auf trumpf dann einige abwürfe gespielt werden können, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auf die fehlfarben geschmiert werden kann. somit bräuchten die gs also nur eine unserer beiden zehner zum sieg.
problematisch ist für uns bei halten der beiden zehner, dass wir keine abwürfe haben und somit alles stechen müssen. das wiederum bedeutet, dass wir immer wieder von unseren zehnern antreten müssen, was das schneiden für die gs deutlich vereinfacht.
legen wir hingegen 14 rote augen, können wir in den roten farben immer wieder vom spiel gehen und lassen den gs somit mehr raum zu fehlgriffen. ausserdem haben wir dann immerhin zwei abwurfkarten.

in mh oder hh würde ich hingegen das halten von zwei zehnern bevorzugen, da wir dann gegen trumpf 4-1 erstens zweimal nicht am ausspiel sind, ohne von unseren zehnern zu spielen. und zweitens, weil zum ersten aufspiel der gs noch keine abwürfe gespielt werden konnten.


zum spielverlauf:
an hh's stelle sehe ich keinen grund zum blankstellen des herzvollen. die kannix-methode sieht hierzu schließlich vor, dass man dies tun sollte, um schmieren zu können. das einzige volle, das ich hier zum schmieren habe, bringe ich jedoch in trumpf unter, weshalb das blankstellen wenig sinn ergibt. im gewinnsinne hat der as ohnehin wohl keinen 7-trümpfer (wenn er die drei bauern von oben hat). somit lasse ich mir lieber das heas besetzt stehen, um später einen schnitt in dieser farbe zu versuchen.
die schmierung von kras sieht mir insgesamt ebenfalls am natürlichsten aus, jedoch würde sich auch kako anbieten, da auf trumpf schon zweimal karo abgesetzt werden kann. auch hier sollte man wieder davon ausgehen, dass der as im gewinnsinne zu seinem 6-trümpfer mit drei wohl nicht kaas führen wird. deshalb ist das halten von kako unfug. die spielverläufe mit meinen bevorzugten drückungen könnten dann so aussehen:

a) legung von 20:
4.) pi09 pias kako (-15)
5.) kaas krko ka09 (-30)
6.) he07 heas he09 (-41)
7.) he08 heko he10 (-55)
8.) krda kras kr07 (-69)

b) legung von 14 augen:
4.) pi09 pias kako (-15)
5.) kaas krko ka09 (-30)
6.) he07 heas he09 (-41)
7.) he08 ...
I
7.) he08 pi10 heda
8.) kr07 krda kr09 (-44)
9.) he10 und tot ...
II
7.) he08 kr07 he10 (-51)
8.) egal, immer verloren, es sei denn, hh legt auf eine rote karte kras

somit sollte also abwurf von karo und späteres schmieren von kako gegen die meisten verteilungen ankommen können, zumal man sich in beiden varianten die schnittchance offenhält, aber auch schmieren kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 28. Mär 2008 17:17

Hi,
nach den Ausführungen von chrisdanny könnte MH auch
5. he10
anspielen, denn mit dem Herzass beim AS ist dessen Spiel kaum zu kippen bzw. Grand möglich. So erhalten sich die GS Gewinnchancen gegen alle möglichen Drückungen. Es wird wichtig sein dass HH nach 2 Herzrunden Karo anspielt, um Schnittmöglichkeiten zu erhalten. Dafür kann auch das Kaas geopfert werden, wenn dafür eine 10 vom AS erschnitten werden kann. Wenn der AS jedoch wie Skatfuchs drückt opfern die GS ihre beiden Herzvollen um dafür beide 10er des AS zu erhalten, der am Ende selbst antreten muss. Somit lag der Fehler vermutlich bei MH.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ThomAss » 3. Apr 2008 19:19

Hallo zusammen,

gradlinig ist meiner Meinung nach nur folgende Stichfolge:

1. krbu pi07 pida
2. hebu pi08 ka07
3. pibu kabu ka08
4. pi09 pias kako -15
5. kaas kras ka09 -37
6. kada he08 kr07 -40
7. krda krko egal
.
.
.



Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste