Grand ohne 3

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Beitragvon Karlzberg » 4. Apr 2008 18:58

ich habe auch nciht behauptet, dass es zu offensiv gereizt sei ;)

der unterschied zu deinem vorherigen posting:
du hast einen spielverlauf mit abwurf der (wohl) blanken kr09 auf karo aufgezeigt. damit bliebe (bei fehlender pi10 ) noch bestenfalls das von mir aufgezeigte blatt über.

ist aber auch egal, wir sind uns ja jetzt im großen und ganzen einig...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon bloodangel25 » 4. Apr 2008 22:36

Ok. Nach reiflichen Diskussionen gebe ich mal weitere Züge. Ich hatte den Grand mit 58 verloren. Das zuersteinmal. Worauf ich aber hinaus will ist, das er zwingend gewonnen ist, was man an der Kartenstellung erkennen muss!! Und zwar nach dem nächsten Zug!!
Aufgrund der Drückung habe ich jetzt Herz angepackt, weil es zu dritt ist.
3. heas heda he07
4. he08 heko he10
5. pi08

Welcher Zug anstatt heas führt zwingend!!!! für den AS nur noch zu einer möglichen Gewinnchance?
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Skatfuchs » 5. Apr 2008 10:03

Hallo,

wie ich schon sagte, das pias , weil die pi10 vermutlich blank steht.
Gehen die anderen Asse dann noch durch, so gewinnt der AS "automatisch".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 5. Apr 2008 10:42

pi10 stand sicherlich nicht blank, da bloodangel sonst wohl nicht mit 58 verloren hätte.

- 44 hat er über die asse gefangen
- 4 augen über kako
- 3 jeweils in herz und kreuz über die damen

macht zusammen 54 augen. also bleibt in pik noch der könig über, um auf 58 zu kommen. natürlich ginge auch pida und dafür krko .
schneiden kann man im fünften stich ohnehin nicht, da sonst mh am spiel ist, karo nachzieht, worauf blank kreuz entsorgt und später gestochen wird.

auf den zwingenden siegweg bin ich aber immernoch gespannt, sehen kann ich ihn -nach wie vor- nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 5. Apr 2008 11:11

Hallo,
den zwingenden Siegweg sehe ich auch beim besten Willen nicht.
Das Blatt ist von vornherein in der Gewinnwahrscheinlichkeit weit unter 50 Prozent. Nach dem ersten Stich benoetigt man bereits zwingend eine 10 und nicht mal die reicht sicher.
Nach reiflicher Ueberlegung sollte man wohl besser das Karo abschenken ( geringe Siegchancen gibts ja auch da ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon bloodangel25 » 5. Apr 2008 14:16

Worauf ich hinauswill ist, dass wie hier schon angedeutet, pias die richtige Karte gewesen wäre, anstatt heas. Wenn die Überlegungen richtig sind, die wir angestellt haben, rechnen wir HH 4 Pik. Da entweder pi10 blank sitzt, was aber nicht zwingend sein muss, kommt sicher HH ans spiel, sodass wir in MH sitzen. Dadurch wird aber die Verteilung klar.
3. pias piko pi07
4. pi09 MH?? HH pi10
5.he07

Jetzt dürfte jedem klar sein ,dass nur noch eine Chance besteht den Grand zu gewinnen, oder?
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Karlzberg » 5. Apr 2008 23:39

bloodangel25 hat geschrieben:Jetzt dürfte jedem klar sein ,dass nur noch eine Chance besteht den Grand zu gewinnen, oder?


mag sein, dass ich blind bin, oder mich bei den stichfolgen verguckt habe, aber die einzige chance, die ich nun noch sehe, ist die blanke kr10 .
taucht man herz nun, übernimmt mh und spielt zunächst karo zurück, worauf kreuz entsorgt wird. danach ist es relativ egal, wie die gs weiterspielen, eine möglichkeit wäre, kreuz nachzufassen, hh sticht, spielt seine piken runter und der as erhält am ende nurnoch einen herzstich.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon bloodangel25 » 6. Apr 2008 02:36

Genau das ist der springende Punkt in dem Spiel. Mann muss erahnen, dass die kr10 blank steht, da man ja nie zum schneiden kommt in dem Spiel, da ja immer die Gefahr besteht, dass MH dran kommt und karo zieht. Wie man es dreht und wendet, besteht in einem solchen Spiel nach solch einem Anspiel von HH nur eine Chance dieses Spiel zu gewinnen.
Im nachhinein hätte man auch vier Asse ziehen können und hoffen auf die Blanke 10 in irgendeiner Farbe, wie es futler wohl gemacht hätte.

Die Idiotie in diesem Spiel sehe ich in meiner Anmerkung zu Beginn des Postings.
"Im Lauf drauf" :wink:

Daran erkennt man auch mal, dass wenns läuft, man nicht nachdenken soll und nicht zuviel in die Karten interpretieren muss.

Dann gewinnt man auch solche Spiele "im Schlaf" und macht anstatt 900 Punkte doch die 1600.
:D :D
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste