Grand Gegenspiel bei Bubenabzug des GS in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand Gegenspiel bei Bubenabzug des GS in VH

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2008 10:15

Gestern Abend:

HH (übrigens der gleiche Spieler, der den umstrittenen 2-Farben-Grand in MH gespielt hat, über den wir gerade im anderen Thread streiten) sitzt mit folgendem Blatt in HH:

kr09 kr08
pi09 pi08
heas he10
kako kada ka08 ka07

VH steigt bei von MH gebotenen 44 aus.
MH erhält das Spiel und sagt nach dem drücken Grand an.

1. pibu hebu ??

Was legt HH und warum?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 10. Apr 2008 10:20

heas "Gegengegenfarbe" :lol:

und he10 auf den kabu oder krbu
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 10. Apr 2008 10:48

Hallo,
Das heas lege ich auch und auf
2. krbu kabu auch die he10.
Allerdings koennte es auch sein dass mein Mann noch 2 jungs hat - dann siehts fuer den AS aber ganz mau aus ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chrisdanny » 10. Apr 2008 10:56

hi,

von der reizung her sind folgende Schlussfolgerungen möglich:

a) vh hat drei oder vier Herzkarten
b) vh hat drei, vier oder fünf Pikkarten

Der 1. Stich zeigt:

VH hat Kreuz-Bube und Hand gereizt

Ich entscheide mich für a) und lege daher meine beiden Herzkarten dazu
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ohne 11 » 10. Apr 2008 12:03

Moin,

ich denke auch das VH sein HerzHand mit 2 ausgereizt hat (VH wird wohl kaum mit den Beiden Alten und DIESEN 5 mal Pik auf 44 passen). VH hält die beiden Alten und 4 oder 5 Herzen vom König abwärts. Dazu hat er evtl. nen König zu dritt (bei sieben Trumpf) oder eine gut besetzte 10. Mehr Volle hat er denke ich nicht, denn ein Grand in MH ohne die großen Buben und nur 4 Vollen (wobei ja nicht mal 4 Asse zur Verfügun stehen) ist nicht mehr realistisch; höchstens als Notgrand.
Ich lege auch...

1. pibu hebu heas und erwarte
2. krbu kabu he10
3. heko

Hat VH allerdings eine irgendwie besetzte 10 und MH von seinen 5 Vollen die 10er gedrückt und hat am Ende 3 Asse, reicht ihm das zum Gewinn :-(

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon mingerhbs » 10. Apr 2008 12:21

mensch huhn. in was für ne runde bist du denn geraten. mit 2 buben spielt da wohl so gut wie jeder nen grand, auch wenns es kein vh-alleinspiel ist. ok, der herzbube kann gelegen haben. aber trotzdem wird es langsam .. ähm.. grausam.

die vermutung, dass vh sein anvisiertes herzspiel passt, habe ich auch. also die herzvollen in die ersten beiden stiche rein.
ich hoffe jetzt aber, dass wenigsten vh einen echten herzahnd angreizt hat. so vielleicht:
krbu pibu heko heda he09 he08 he07 pi10 piko pi07 (beifarbe kann auch kreuz sein). einen sechstrümpfer kann ich mir höchstens noch mit einer viererlänge im beiblatt vorstellen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2008 12:41

mingerhbs hat geschrieben:mensch huhn. in was für ne runde bist du denn geraten. mit 2 buben spielt da wohl so gut wie jeder nen grand, auch wenns es kein vh-alleinspiel ist. ok, der herzbube kann gelegen haben. aber trotzdem wird es langsam .. ähm.. grausam.


:?: Was willst du mir sagen? Er hat doch Grand gespielt. :?:

Ich versteh jetzt echt nicht, was du meinst :?: :?: :?:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 10. Apr 2008 13:00

mh könnte haben:

hebu kabu kaas ka10 ka09 kras kr10 krko krda kr07 , gelegt: heko pi10

geplant war ein kreuzspiel ohne drei mit findung hebu. statt findung hebu könnte mh aber auch auf eine findung eines weiteren piken spekuliert haben, um so einen zweieinhalbfarbengrand zu haben.
bei der offensichtlichen handreize von vh muss ja irgendwas volles in der karte sein. somit könnte man auch kr10 oder ka10 blank vh beirechnen und mh dafür eine andre karte geben. für eine herzhandreizung von vh gibt es kaum noch vorstellbare verteilungen, die den grand in mh spielbar machen und zugleich eine chance offen lassen, den grand zu legen. es sei denn, vh hätte seeeeeeehr offensiv gereizt...

die realistischsten varaianten laufen ohnehin alle auf eine kreuz-ohne-drei-reize bei mh hinaus.

ich sehe daher keine bewandnis dafür, die beiden herzvollen hinzuzugeben und lege beide karobilder. zur not wird im späteren spielverlauf der as auf karo eingeschoben...
möglich wären zur not aber auch noch kreuzlusche, gefolgt von piklusche zur anzeige der doppelten gegenfarbe...

es gibt insgesamt nur sehr wenige vorstellbare konstellationen, in denen die hinzugabe der beiden herzvollen gewinnt. ausnahme wäre hierbei, wenn ich weiß, dass vh seine spiele IMMER ausreizt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2008 13:28

Ihr habt's eigentlich sofort erkannt:

1. pibu hebu heas
2. krbu kabu he10

Und dann zog VH 5 Herz von oben.

Das Blatt von MH (AS):
hebu kabu
kras kr10 krko krda kr07
pias
kaas ka09

Skat: pi10 ka10

VH:
krbu pibu
heko heda he09 he08 he07
piko pida pi07

Endstand: 60:60 :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon chrisdanny » 10. Apr 2008 13:47

Karlzberg hat geschrieben:
ich sehe daher keine bewandnis dafür, die beiden herzvollen hinzuzugeben....
...es gibt insgesamt nur sehr wenige vorstellbare konstellationen, in denen die hinzugabe der beiden herzvollen gewinnt. ...


Das muss ich jetzt aber nicht verstehen...

Hinzugabe der Herzvollen gewinnt wohl so gut wie sicher, wenn VH fünf Herzer hat. Auch nicht unwahrscheinlich ist der Spielgewinn, wenn VH "nur" vier Herz hat. Und das diese Konstellation vorliegen kann, zeigt doch gerade die Reizung von VH! (wenn man mal unterstellt, dass dieser seine eigene Reizfarbe in diesem Falle noch gehalten hat)

Im Übrigen:

Worauf soll oder kann denn VH überhaupt Augen zugeben?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 10. Apr 2008 14:02

na es reicht ja so gerade, sollte VH eine 10 beisteuern müssen, ist es mit dem Gewinn sowieso Essig, egal wie man spielt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 10. Apr 2008 14:20

chrisdanny hat geschrieben:
Hinzugabe der Herzvollen gewinnt wohl so gut wie sicher, wenn VH fünf Herzer hat. Auch nicht unwahrscheinlich ist der Spielgewinn, wenn VH "nur" vier Herz hat. Und das diese Konstellation vorliegen kann, zeigt doch gerade die Reizung von VH! (wenn man mal unterstellt, dass dieser seine eigene Reizfarbe in diesem Falle noch gehalten hat)

Im Übrigen:

Worauf soll oder kann denn VH überhaupt Augen zugeben?


die überlegung war, dass vh eben NICHT seinen reizwert gehalten hat.
aber ok, bei der von mir vorgeschlagenen konstellation gewinnt wohl auch die zugabe der beiden herzvollen. da hab ich in der tat wohl zu wenig nachgedacht beim posten ;)
nur eben der eigenschneider wäre bei dieser konstellation nicht sicher. da es dafür allerdings keine sonderpunkte für die gs gibt, reicht das spiel auf gewinn für die gs.

andererseits muss man aber hinzusagen, dass dies annähernd die einzige konstellation ist, in der ausschließlich das schmieren der beiden herzvollen gewinnt. gibt man dem as in der von mir vorgeschlagenen konstellation z.b. statt zwei kreuzbilder noch zwei herzen hinzu, verliert wiederum das schmieren der beiden herzvollen.

insofern ist das schmieren der beiden herzvollen nur geringfügig stärker und auch nur deshalb, weil es eine solche, eher etwas seltsame handreize von vh abdeckt.
das herzhand von vh geht nämlich bei trumpf 3-1 ganz natürlich kaputt und trumpf 3-1 ist bei der gegenreize nicht unbedingt unwahrscheinlich.
ich würde an vh's stelle jedenfalls meinem ms keine vorwürfe machen, würde er meine reizung nicht verstehen und deshalb "falsch" schmieren.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon andy13 » 10. Apr 2008 16:20

Habe auch noch eine Anmerkung dazu. Den ersten Grand in MH den der spielte, das hat doch wirklich nichts mit Können zu tun.
Das ist entweder sau genial, weil er "Die Nase" hatte, oder einfach nur Unvermögen.
Diesen Grand spielt aber jeder, jedoch wer drückt den so? Das ist doch schon so gut wie Spielaufgabe bei dem Gegenreizwert. Da gehört kras + kr10 in den Stock. Das hilft aber hier auch nicht weiter wenn die Gegner so spielen, er gibt eine zehn mit ab und es endet genauso 60:60
andy13
 
Beiträge: 43
Registriert: 9. Dez 2005 11:05


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste