Kreuz mit Dreien in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Kreuz mit Dreien in VH

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2008 13:34

Ein interessanter Spiel, welches ich bei besagtem 2-Serien-Turnier in VH bekam:

krbu pibu hebu
kr10 kr08 kr09
pi10 piko pida
ka08

gedrückt: ka10 heko

Wie tragt ihr den vor?

Ich habe das Spiel gewonnen, aber es gab Leute, die partou nicht verstehen konnten, warum ich den so gespielt hab, wie ich ihn gespielt hab :lol: (Weil ich ihn nämlich anders verloren hätte :wink: )

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 10. Apr 2008 13:38

Was wurde denn gereizt?

Normalerweiser starte ich mit kr08
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2008 13:54

First hat geschrieben:Was wurde denn gereizt?


Bekommen für 18
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon mingerhbs » 10. Apr 2008 14:25

dieses blatt lädt natürlich ein von oben zu starten. aber den möglichen schneider sollte man doch besser vernachlässigen. beim trumpfstand von 4:1 kann dies nämlich nach hinten losgehen.
es ist (nach längerer überlegenung) wohl besser mit der trumpflusche zu starten. sobald ich wieder dran bin, folgt die pik10.
jetzt kann aber noch folgendes passieren:
1. kr08 krda kras -14
2. kaas ka08 kako -29
3. krko hebu pi07
und irgendwann
x. pi10 he10 pias -60
aber das sollen die erstmal finden.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 10. Apr 2008 14:44

kr08 geht sehr schnell in die hose, damit verliert man gar gegen trumpf 3-2 ganz natürlich:

1.) kr08 krko kras (-15)
2.) pias pida pi07 (-26)
3.) pi09 piko krda (-33)
4.) kako kaas ka08 (-48)
5.) pi08 pi10 kabu (-60)

oder aber auch:
1.) kr08 krko kras (-15)
2.) kaas ka08 kako (-30)
später dann:
pi10 pias he10 ...

pi10 hingegen verliert gegen 3-2 nicht und kann die ein oder andre 4-1-konstellation schlagen.
andererseits gibt es aber auch wieder 4-1-konstellationen, in denen pi10 verliert. gegen diese verteilungen hilft hingegen wieder trumpf von oben.

am besten ist meiner meinung nach also aufschlag krbu, um den eventuellen eintrümpfer zu eleminieren und evtl. schon direkt die ungünstige stellung zu finden und zu entschärfen. nach krbu kann man immernoch pi10 nachziehen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HomerJay » 10. Apr 2008 15:27

Bei 'mit 3' ziehe ich die Trümpfe schon lieber von oben! Aber ich kläre erstmal das Pik:

1. pi10
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 10. Apr 2008 15:58

HomerJay hat geschrieben:Aber ich kläre erstmal das Pik:


1.) pi10 pi08 pias (-21)
2.) pi09 pida kras (-35) :!:
3.) kako kaas ka08 (-51)
4.) pi07 piko ka09
5.) krbu ka07 kr09 :!:

später dann noch eine schmierung auf trumpf und tot.

mit 1.) krbu wäre das nciht passiert...
zwar eine eher seltene konstellation, aber 1.) krbu macht ja nichts kaputt und bringt damit keinerlei nachteil gegenüber 1.) pi10 !
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2008 16:32

Karlzberg hat geschrieben:am besten ist meiner meinung nach also aufschlag krbu, um den eventuellen eintrümpfer zu eleminieren und evtl. schon direkt die ungünstige stellung zu finden und zu entschärfen. nach krbu kann man immernoch pi10 nachziehen.


Mit dem Aufschlag kannst es dir aber passieren, dass du zum Saaldeppen ernannt wirst, weil du gegen Trumpfverteilung 3:2 verlierst. Nämlich, wenn der Pik-Stand 4:0 ist:

2. pi10 heas pias -32 :shock:
3. pi09 pida kras -46 :shock: :shock:
4. Trumpfrückschub
5. ka08 kako kaas :shock: :shock: :shock:

Und so ging er dahin ...

Die Pik standen übrigens tatsächlich 4:0.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 10. Apr 2008 16:49

na, pi10 ziehst du auch nur dann nach, wenn du jetzt konkrete hinweise auf trumpf 4-1 hast. sprich: fällt kras, dann pi10 hinterher.

ansonsten kommt trumpf nach. steht dann trumpf 4-1 und pik 4-0, hilft dir ohnehin nicht mehr sehr viel. dann können die gs gar auf ein anspiel der ka08 mit zwei bildern schneiden, denn es gehen ab:

kr09 kras heas (-22)
pi10 pias he10 (-53)
ka08 kada kako (-60)

es gibt also keinen aufschlag, der wirklich gegen alle verteilungen hilft. krbu deckt aber die meisten ab, zumal du dann auch noch variabel bleibst.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 10. Apr 2008 16:56

da hilft nur 2 x pik von unten und dann den anderen mit karolusche einspielen, wenn die denn so sitzen



und wie hast du denn nun gespielt?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 10. Apr 2008 17:03

First hat geschrieben:Was wurde denn gereizt?

Normalerweiser starte ich mit kr08


Das ist doch Quatsch, First.

Ohne Anhaltspunkte wird mit krbu (bzw. "von oben") gestartet. Alles andere ist schwächer.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon bloodangel25 » 10. Apr 2008 17:55

ich würde es so machen:
1. immer krbu
2. pi10

da kann es nur gegen 5 trumpf verloren werden, oder liege ich da falsch?
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2008 18:01

Und so habe ich aufgespielt:

1. kr08 kabu kras
2. heas heda ???

Und nu ?

krbu würde ich in der gegebenen Situation übrigens absolut nicht als starken Aufschlag bezeichnen. Gegen Pik-Verteilung 4:0 und Trumpf-Verteilung 4:1 ist der AS nach dieem Anspiel faktisch erledigt.

Begründung: Der AS muss nach 1.krbu ja zwangsläufig 2. pi10 spielen, da er sonst in die Pik-Falle tappt (Abwurf bei 3:1 Verteilung). Wenn er dann eine 4:0 Verteilung in Pik erkennt, sitzt das Kind schon im Brunnen ...

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2008 18:03

bloodangel25 hat geschrieben:ich würde es so machen:
1. immer krbu
2. pi10

da kann es nur gegen 5 trumpf verloren werden, oder liege ich da falsch?


Siehe meinen Kommentar oben. Verliert gegen 4:0 Pikverteilung und Trumpf-Ass auf der anderen Seite.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon bloodangel25 » 10. Apr 2008 18:07

Das war ja reines Glück, dass heas kam...
Wenn Trumpf 4:1 steht und Pik 4:0, ist dieses Spiel kaum zu gewinnen, egal wie du aufspielst.
1. kr08 kabu kras
2.kaas kako ka08
3. kada

und nu???

Ich bleibe bei krbu als Aufspiel.
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Chevalier » 10. Apr 2008 18:15

2. heas heda natürlich Abwurf ka08 = - 14 (- 27)

Du bleibst hinten und hast vier mal dick Trumpf. 32 auf Pik = - 59

Wenn aber Pik 4:0 steht und sie dann so ne Sauerei finden:

pi07 kr07 :lol: pida...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 10. Apr 2008 18:15

das hast du doch alles bei mir abgeschrieben, blood ;)

ich spiele zweitens pi10 aber dennoch erst, wenn ich mir wegen trumpf 4-1 wirklich sicher bin.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 10. Apr 2008 20:04

bloodangel25 hat geschrieben:ich würde es so machen:
1. immer krbu
2. pi10

da kann es nur gegen 5 trumpf verloren werden, oder liege ich da falsch?

krbu kr07 kabu
pi10 pias heas -32
pi09 kras pida -46
kaas ka08 kako -61
und du verlierst auch gegen Trumpf 3-2 ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 10. Apr 2008 20:21

Beiblatt schwach, da kann man sich eine extreme Trumpfverteilung gar nicht leisten. Wenn ich nix anderes weiß (passe passe?), spiele ich wahrscheinlich

1. krbu
2. hebu

Man soll das normale annehmen (Trumpf 3:2), wenn nichts dagen spricht. Und wenn Trumpf dann doch schlecht sitzt, dann sitzt eben Pik günstig, sagt Lasker... :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon bloodangel25 » 11. Apr 2008 00:46

helau hat geschrieben:

krbu kr07 kabu
pi10 pias heas -32
pi09 kras pida -46
kaas ka08 kako -61
und du verlierst auch gegen Trumpf 3-2 ;)[/quote]

Und wenn kaas geschmiert wird? Dann verliere ich nicht :wink:
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Skatfuchs » 11. Apr 2008 10:37

Hallo,

ich stimme mit chevi überein und hätte auch "von oben" gezogen, da die wahrscheinlichste Variante beim 6-Trümpfer die 3:2-Verteilung bei den GS ist.
Außerdem kann beim Stand 4:1 ja auch noch das kras blank sitzen.
Wenn die Trümpfe 4:1 sitzen, dann wie first mit piko pida weiter und mit ka08 vom Stich gehen.
Dann muss der pias -führende auch erstmal wieder an's Spiel kommen.
Und wenn das noch passiert, dann hat man halt in's Klo gegriffen! :oops:
Gegen soviel Fehlverteilung der Karten ist dann kein Kraut gewachsen! :shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 11. Apr 2008 11:06

Hi,
Ich wuerde auch immer zuerst 2 Jungs ziehen und wenn es 3-2 steht natuerlich auch noch den 3. zum Sieg.
Stehen die Truempfe 4-1 dann kommt wie von Fuchs vorgeschlagen piko pida
Bin ich dann immer noch am Stich gehe ich so vom Stich dass moeglichst der "Nicht pias Besitzer" dran kommt, d.h. mit ka08 falls das pias beim Trumpfstarken sitzt, oder mit hebu kr09 falls das pias beim anderen sitzt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 11. Apr 2008 13:16

ihr macht es euch alle viel zu kompliziert:

der einzige wirklich eindeutige hinweis auf trumpf 4-1 ist, wenn auf krbu kras fällt. dann ist das spiel so gut wie unverlierbar.
fällt kras nicht, wird trumpf nachgezogen. stehen die trümpfe dann doch 4-1, wird trotzdem weiter trumpf gezogen, da die gs in der folge weitere, gute chancen auf einen fehlgriff haben. auf den vierten trumpf gibt es nun schon fast eine 2/3-chance, dass die gs falsch schmieren. fast deshalb, da pik aufgrund wahrscheinlicher abwürfe wohl eher nicht geschmiert wird. ob die gs aber nun kaas oder heas schmieren sollen, wissen sie auch nciht unbedingt.
alles weitere ist dann eine einfache rechensache, bzw. lässt sich dann auch einiges über den stand ermitteln. danach weiß man auch, ob man nun auf pik 2-2 spielen muss, oder ob man auch nen schlechteren pikstand überstehen kann.

mind. gleichwertig zu viermal trumpf ist aber auch noch pi10 nach krbu, selbst dann, wenn trumpfass noch nicht gefallen ist. man siehe sich hierzu nochmal kurz die verlustvarianten an und überlege sich, was da alles zusammen kommen muss, behalte aber gleichzeitig blood's bemerkung im hinterkopf:
- pik muss 4-0 stehen
- trumpass muss gegenüber den 4 piken stehen
- kako muss gegenüber kaas stehen, oder heas gegenüber den beiden piken
wenn nämlich auf den 21er in pik nur herz zehn geschmiert werden kann, und zusätzlich auf karo ass nur die dame, bleiben die gs auf 59 hängen. das gilt dann natürlich nur für trumpf 3-2. aber auch nur dann ist überhaupt der pikabstich für uns ungünstig. bei trumpf 4-1 freuen wir uns nämlich eher über den pikabstich. und wer sagt überhaupt (bloods bemerkung!), dass unbedingt heas statt kaas geschmiert werden muss, in pik?

wie wahrscheinlich nun am die trümpfe wie verteilt stehen, spielt doch absolut keine rolle! wichtig ist einzig und allein, dass man mit seiner spielweise möglichst viele varianten abdeckt. in mh oder hh hätte man übrigens noch die zusatzchance, gegen 4-1 mit trumpfass beim 4trümpfer das trumpfass einzukreisen, indem man trumpfgleichstand herstellt. generelll hätte ich das spiel also lieber in einer andren position, als vh.

wenn die karten in dem spiel einfach zu schlecht stehen, kann man nicht wirklich etwas dagegen machen. gegen seltene stände ist in der tat trumpflusche am stärksten, dafür verliert trumpflusche aber auch gegen ansonsten unverlierbare stände. wer mit trumpflusche aufschlägt, hat entweder ein orakel dabei, oder macht eben einen fehler, ganz egal, ob er nur dadurch gewinnen konnte. ein zug wird nämlich nicht dadurch besser, dass in EINEM ausnahmefall gerade mal besser war.

am interessantesten wird trumpflusche, wenn sie von jemandem bevorzugt wird, der pi10 im zweiten wegen pik 4-0 und trumpf 3-2 fürchtet. wie schnell nämlich trumpflusche verlieren kann, gar gegen pik 3-1, hatte ich weiter oben schon aufgeführt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste