Ein volles Blatt

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Beitragvon HomerJay » 25. Apr 2008 09:15

Das ist wirklich absurd, da noch einen Stich machen zu wollen... über Karo sollte es UNU nicht klappen (HH sticht immer, da er nicht weiß, dass die 10 gedrückt ist). Mmmhh.... vielleicht so ein Unfug wie:

6. he10 he07 kako
7. heda pi08 ka09 +63

...aber wie schon gesagt, die Tendenz geht Richtung Mülleimer. Erinnert mich an einen Grand ohne 4 vor ein paar Wochen, ich hing auf 59, dann kam der letzte Stich:

10. ka07 ka08 pida +62 :lol:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Chevalier » 25. Apr 2008 15:18

Ich vermute, dass das Realspiel sich dem Druck beugt und verloren geht. Mehr will ich dazu nicht schreiben.l
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 25. Apr 2008 18:50

Chevalier hat geschrieben:Ich vermute, dass das Realspiel sich dem Druck beugt und verloren geht. Mehr will ich dazu nicht schreiben.l


Hallo,

@chevi: ich weiß nicht, wie du das meinst! Da das Spiel ja bereits stattfand, kann ich es mir ja nicht mehr raussuchen, wie es gelaufen ist! :shock:
Und wenn da Fehler von meiner Seite oder den GS darin waren, so kann man wohl daraus nur lernen.

@karlzberg:
Ich habe nie bezweifelt, dass der Grand auf das Blatt das stärkste Spiel ist und immer betont, dass ich den im Einzel "bei jedem Wetter" spielen würde.
Nur in der Mannschaft eben nicht mit zwei Viererlängen im Blatt und noch einer Gegenreizung. Da gibt es bei uns immer ein paar symbolisch hinter die Löffel, wenn man solch ein Ding vergeigt!
Auch zu deinem Herzspiel habe ich nach wie vor eine andere Auffassung, das es schlechter als das Pikspiel ist. Sicherlich hast du bezüglich der einfahrbaren Bilder Recht, die zum Sieg gebraucht würden. Es gibt aber auch zwei sehr starke Argumente gegen das Herzspiel:
1. Es sind bei den GS dann 9 Trümpfe aussen und demzufolge 11 Fehlkarten, die sich natürlich schlechter verteilen als die 13 Fehlkarten beim Pikspiel!
2. Wie du selbst sagtest, muss man beim Herzspiel das heas legen und gleich mit den Vollen beginnen. Damit offenbart man sich natürlich mehr, als wenn man mit Trumpf starten kann. Wird einmal eingestochen, so wird man schwerlich wieder an's Spiel kommen, oder mit Trumpfrückschub der 2.GS der dann die gestochene Farbe nach bringen kann.

@ alle: eigentlich wollte ich nach dem Abstich des kaas das Spiel aufgeben, denn ich sah keine Möglichkeit mehr zu einem Spielgewinn, zumal der "Herzmann" mit seiner Flöte nun am Spiel war.

Dann lief es aber so weiter: http://www.skatspielen.com/client/g.php ... f7c9751e06 :lol:
Hinterher stritten sich die GS, wer denn nun den größeren Bock geschossen hatte: MH weil er keinen Trumpf zog oder zumindest den kako oder HH weil er mit seinem krbu nicht auf die Karolusche eingestochen hatte!?
Hätte ich natürlich das kaas gelegt, dann wäre dieser Schnitzer wohl kaum vorgekommen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 25. Apr 2008 19:59

was hast du denn davon, dass sich 13 karten besser verteilen lassen, als 11, wenn du dafür nach durchlauf von 4/5 vollen noch nciht zuhause bist und nur durch pures glück gewinnen kannst?

und nun nenn mir eine verteilung, in der das herzspiel verliert, das pikspiel hingegen gewinnt, vernüntiges gegenspiel natürlich viorausgesetzt. es gibt hier natürlich ein paar. aber WESENTLICH weniger, als andersherum.
und da ist es nunmal vollkommen egal, wieviele karten auf die gs verteilt werden. es geht schlichtweg darum, wieviele verteilungen bei welcher spielansage gewinnen.

das sind und bleiben -egal wie man es dreht und wendet- beim herzspiel mehr. du hast hier einen logikfehler in deinen überlegungen.

was den grand angeht:
wenn dir deine teamkameraden für DIESEN grand eins hinter die ölöffel geben, sollten sie überlegen, mit dem skatspiel aufzuhören.
ich kann doch meinem teamkameraden nicht vorwerfen, dass er das mit abstand beste spiel ansagt.
allgemein herrscht in der mannschaft immer so eine unbegründete angst gegenüber den grands ohne 4 vor. diese angst ist aber lächerlich und unbegründet, wenn der grand das beste spiel ist.

den einzigen vorwurf, den dir deine teamkameraden machen könnten, hättest du den grand gespielt und verloren, wäre, dass du das spiel dann nicht hättest reizen sollen.

und warum soll überhaupt etwas, das im einzel gut ist, in der mannschaft schlecht sein?
willst du im einzel nicht so viele punkte wie möglich erreichen? oder willst du in der mannschaft nicht so viele punkte wie möglich erreichen?
irgendwo ist da ein dicker haken!
anders sieht es natürlich in gewissen taktischen situation aus. wäre dies z.b. das letzte spiel der serie und du wärest als letzter verbliebender eurer mannschaft noch am spiel und könntest dir den verlust eines farbspiels ohne 4 leisten, den verlust eines grands ohne 4 allerdings nicht, dann, aber erst DANN ist deine ansage korrekt.

und überhaupt:
warum hast du, wenn du doch soviel angst vor dem verlust des spieles hast, dann keinen null angesagt? ein null verloren zählt bekanntlich weniger, als das farbspiel ohne 4.

ich kann dir sagen:
würde ein teammitglied meiner mannschaft auf das spiel ein farbspiel statt eines grands ansagen und das farbspiel verlieren, DER würde dann eins hinter die löffel bekommen.
umgekehrt: wenn mir jemand für die grandansage vorwürfe machen würde, träte ich direkt aus der mannschaft aus!

du siehst es doch:
den grand gewinnst du hier locker, das farbspiel hast du hingegen verloren. und das ist kein zufall, sondern ganz normal.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste