Gegenspiel bei 7-Trumpf-Kreuz mit Zweien

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Gegenspiel bei 7-Trumpf-Kreuz mit Zweien

Beitragvon Das_Huhn » 25. Apr 2008 12:21

HH führt:

hebu kabu kras pias pi10 pi09 he09 he08 ka09 ka08

VH spielt Kreuz (bekommen bei 27)

1. krbu kr10 kabu
2. kr07 heas kras
3. ???

Ich will jetzt (zumindest primär) nicht diskutieren, ob der Trumpfzug von unten im 2. Stich sinnvoll war oder ein Fehler (Der AS hatte sich zumindest was dabei gedacht).

Wie sollte der GS fortsetzen ?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 25. Apr 2008 12:25

4. hebu
vielleicht hat der partner ein blankes Pik zu entsorgen ...

Und ueber den Trumpfzug von unten braucht man wirklich nicht zu diskutieren, der gehoert in den Muelleimer ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ThomAss » 25. Apr 2008 12:54

Ich spiele auch Trumpf zurück.

Dies deckt zum einen drei Piken beim AS, aber auch die meisten anderen Verteilungen im Gewinnsinne ab. (z.B. 1 Pik, 1 Herz, 1 Karo)

Ich lasse den AS selbst seine Schwächen offenbaren, sollte der Herz Bauer noch meiner sein, spiele ich Pik Ass und sehe dann hoffentlich, was vom AS und meinem Mitspieler kommt.

Gruß

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Das_Huhn » 25. Apr 2008 13:12

Es kam:

3. hebu pibu ka07 :shock:

MH führte:
kr10 piko pi07 heas he10 he07 ka10 kako kada ka07

Die GS verloren, da ihre Pik übereinander fielen.

MH (1. Bundesliga) attackierte danach HH, er hätte vor dem Trumpfzug pi10 spielen müssen:

3. pi10 pi08 piko -36
4. hebu pibu pi07
...
n. pida he10 pias -60

Ohne dieses Signal, so MH, dürfe er nicht Pik abwerfen, um ggf. mit dem König einen Stich machen zu können, z.B. wenn der AS pida pi10 führt.

Interessanter Aspekt. Ich denke jedoch, der Trumpfzug ist das stärkste Nachspiel im 3. Stich. Wie seht ihr das?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 25. Apr 2008 13:48

na klar trumpf.
das argument von mh ist absolut hanebüchen. wie soll denn der 7-trümpfer gelegt werden, wenn mh noch einen stich mit piko macht? dann müsste der as auf jeden fall noch eine weitere faule in der beikarte führen, was dann wiederum darauf hinausliefe, dass der stich mit piko unnötig würde.

davon mal abgesehen:
was macht denn mh, wenn der as im zweiten mit pibu fortsetzt? dann hält er wohl auch die beiden piken, da sein partner noch kein pik angespielt hat???

hinzu kommt noch, dass hh pik sogar garnicht anfassen DARF:
was ist denn, wenn der as auf piko pida pi08 sitzt? dann ist das spiel nach anspiel eines pikvollen für die gs nicht mehr zu legen.
dass aber ein voller beim as sitzt, sollte klar sein. schließlich besitzt der as keinen trumpfvollen und wagt sich anschließend den unterzug. mit drei faulen in der beikarte wird er wohl eher auf trumpf 2-2 spielen (müssen), um das zweite trumpfvolle auch noch zu kassieren.

das ganze bedarf doch eigentlich keinerlei diskussion. hh hat alles richtig gemacht, mh wollte ihren fehler nicht einsehen und sucht nach fadenscheinigen argumenten...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 25. Apr 2008 14:15

Die Aussage von MH spricht nicht gerade fuer das Niveau der Bundesliga ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 25. Apr 2008 14:29

helau hat geschrieben:Die Aussage von MH spricht nicht gerade fuer das Niveau der Bundesliga ....


Die überaltert eben auch so langsam, wie die gesamte Skatszene :(


Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 25. Apr 2008 15:11

Das_Huhn hat geschrieben:
helau hat geschrieben:Die Aussage von MH spricht nicht gerade fuer das Niveau der Bundesliga ....


Die überaltert eben auch so langsam, wie die gesamte Skatszene :(



immerhin werden dann auch huhns zweifel an der doppelten gegenfarbe verständlicher ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 25. Apr 2008 16:17

Das ist doch ein sehr schönes Beispiel für die These, stets die (spielbare = nicht erkennbar falsche) Karte mit dem höchsten Informationsgehalt zu spielen.

3. hebu
zeigt - sofern der AS den Jungen übernimmt (und das wird er) - dem Mitspieler eindeutig, dass der AS den 7-Trümpfer hat.

Und nun kann MH prima seine kurze Farbe absetzen, nämlich pi07, womit das Blatt für HH fast gelesen ist.

Der Karoabwurf macht für mich keinen Sinn, selbst wenn man den nach Pikabwurf theoretisch möglichen Stich

pi10 (?!) piko pias

fürchtet und der AS sich damit die pida hochspielen könnte.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron