Grand ohne 4 die 2.

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand ohne 4 die 2.

Beitragvon chris » 27. Apr 2008 11:08

Ligaspieltag, in VH bei passe-passe erhalten:

pias pi10 pida pi07 kras krko krda kr07 heas he10 kaas ka07

Gefunden habe ich pik 10 und karo 7.

Meine Frage:
Was drückt ihr? (gespielt wird Grand)

Mit skatsprtlichen Grüßen
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon Das_Huhn » 27. Apr 2008 12:18

Beim Grand drücke pias krko

Ich "verrate" bewusst meinen Pik-Stand, da der eine Punkt (Ass versus 10) entscheidend sein kann.

Allerdings:
Auf dieses Blatt spiele ich keinen Grand, sondern Kreuz. Skat: he10 ka07.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 27. Apr 2008 13:02

Hallo,

beim Grand schließe ich mich dem Huhn an und würde pias krko legen.
Start mit dem Doppelläufer in Herz.

In der Liga favorisiere ich auch das Kreuzspiel. Die Legung vom Huhn hat was für sich! ich würde allerdings lieber kras pi10 drücken, da ich das kras sehr gefährdet sehe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 27. Apr 2008 13:38

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

In der Liga favorisiere ich auch das Kreuzspiel. Die Legung vom Huhn hat was für sich! ich würde allerdings lieber kras pi10 drücken, da ich das kras sehr gefährdet sehe.


Mit der Drückung kannst du aber dann auch gleich Grand spielen. Die Gewinnchancen sollten fast exakt die gleichen sein.

Ich starte das Kreuz-Spiel bei meiner Drückung mit kr07. Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich mir selbst dann Gewinnchancen erhalte, wenn die Pik 3:0 dagegensitzen, aber der Pik-freie Spieler max. 3 Trümpfe führt.
Drückt man eines der beiden Pik-Vollen, ist man bei Pik-Anspiel und 3:0-Verteilung genau so blöd dran wie beim Grand.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon BertTi56 » 27. Apr 2008 18:36

Hallo Skatfreunde, jeder gute Spieler weis, dass ein Grand ohne Vieren ein s.g. verbotenes Spiel in der Liga ist.
Trotz alle dem, Du hast das Spiel am Hals.
Was haltet Ihr von der Drückung pias pi10?
Bei der Drückung pik volles entscheide ich mich auch für das AS, den ein Auge ist ein Auge! und krko
Wenn man das Farbspiel kreuz mit der As-Drückung riskiert und gewinnt, dann gewinne ich auch den Grand. Oder?
BertTi56
 
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2007 17:19

Beitragvon Skatfuchs » 27. Apr 2008 21:57

Hallo,

@Huhn: beim Grand würde ich aber nicht das kras legen, da ich mir eine Zusatzchance vergebe wenn Pik oder der Doppelläufer in Herz nicht geht.
@Bertti: sicher ist es richtig, dass bei der Legung von pias krko auch ein Grand gewonnen würde, wenn alles läuft. das Problem ist nur, dass "wenn".
Wenn eben nicht, so habe ich wesentlich mehr Minuspunkte eingefahren.
Außerdem gibt es im Kreuzspiel noch Zusatzchancen, was der Grand nicht bietet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Taronga » 28. Apr 2008 09:52

Bei passe - passe drücke ich Pik und Herz Ass, weil ich vermute, dass alles einmal bedient werden muss. Ich halte das für wahrscheinlicher als den Doppelläufer in Herz.
Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon Skatfuchs » 28. Apr 2008 18:32

Hallo Taronga,

der Durchlauf eines Doppelläufers ohne eine weitere Karte ist fast genau so wahrscheinlich (ca. 70%), wie der Durchlauf eines Asses zu viert.
Im "Normalfall" hast du sicherlich Recht mit deiner Theorie, aber was ist, wenn Kreuz oder Pik gestochen wird?
Dann hast du mit deiner Legung kaum noch einen Siegchance.
Jedoch kann dann der Doppelläufer in Herz der Rettungsanker sein, um sein Spiel doch noch nach Hause zu bringen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste