wer gewinnt wie?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

wer gewinnt wie?

Beitragvon First » 6. Mai 2008 17:10

In VH

kabu krko kr09 he10 heda he07 pias pi10 kaas ka09

Ihr seid weg, HH bietet 23 und passt dann. MH sagt Kreuz an.

1. he07 he08 heas -11
2. pi07 pias pi09 -22
3. ?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 6. Mai 2008 17:53

Ich hoffe doch, dass wir gewinnen werden. Der trumpf Volle beim MS muss gesichert werden...

3. he10 he09 ka10 -42
4. heda heko kras -60

Sollte mein MS nicht Kreuz As sondern nur einen Buben oder Kreuz Dame führen, hoffe ich auf einen Stich mit Karo Bube, welcher uns dann die restlichen Augen zum Sieg einbringt... Sollte der AS nach Herz König keinen Fehl mehr haben, gehts vermutlich nur über Trumpf As (wie oben 3.&4.) beim MS oder gar nicht...


Gruß


ThomAss
Zuletzt geändert von ThomAss am 6. Mai 2008 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mai 2008 18:21

Hallo,

mein MS bringt ja nicht die von mir angespielte Herz zurück- also wird er sie blank haben.
Folglich muss die he10 dann im 3.Stich gespielt werden und wenn das so aufgeht, wie ThomAss vermutet, dann natürlich noch die heda nachspielen.
Vielleicht reicht es dann schon! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ThomAss » 6. Mai 2008 18:37

Was ich gerade nicht verstehe, ist, dass mein MS Pik spielt, da er nicht wissen kann, wo Ass Zehn sitzt, wenn er doch gleichzeitig von seiner eigenen Zehn in Karo spielen könnte...

Ich spiele trotz allem Herz 10 nach, wobei ich gerade fast vermute, dass das Spiel wohl über Pik Zehn Karo Ass zu knacken gewesen wäre, was dann wohl wieder unverständlich wäre, warum mein MS nicht geforderten Herz nachspielt...

Naja bin mal gespannt wies weitergeht!


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 7. Mai 2008 08:36

@Thomass

genau so war das Spiel zu gewinnen. Der Solospieler hatte die 3 Alten und dazu noch drei Herz, kras saß beim Mitspieler.

Im Spiel kam pi10 und kras wurde abgezogen, die beiden Herzstiche nutzten nichts mehr, da nichts mehr genug Augen zum Schmieren da waren.


Die Frage ist halt nur, ob das zu erkennen war und zwangläufig mit Herz fortgesetzt werden muss.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 7. Mai 2008 08:55

Zugegeben, wenn ich in VH gesessen hätte, wäre es gar nicht so weit gekommen - hätte mit pias aufgemacht (vielleicht brauchen wir in Herz ja eine 21er-Stich?!). Spricht da was dagegen oder ist es einfach nur Glückssache?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 7. Mai 2008 10:00

und du hättest dann pi10 nachgespielt, womit der Solospieler auch gewonnen hätte.

Der Anschuss auf Herz war schon der einzige Gewinnweg.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon andy13 » 7. Mai 2008 10:36

@first
Warum spielt MH bei 23 Reizung mit dieser Karte Kreuz?
krbu pibu hebu kras krda kr08 he08 he09 heko pi07
Skat kako kada evtl. auch bischen anders.
Aber in MH mit 4x nichts hinten dran, das verstehe ich nicht.
andy13
 
Beiträge: 43
Registriert: 9. Dez 2005 11:05

Beitragvon Das_Huhn » 7. Mai 2008 11:10

andy13 hat geschrieben:@first
Warum spielt MH bei 23 Reizung mit dieser Karte Kreuz?


Das sind die Fragen, die das Leben stellt. :lol: :lol: :lol:

Natürlich muss der AS Herz spielen.

Solche Spiele finde ich cool: Der AS handelt so unlogisch, dass er die GS geradezu verleitet, falsche Schlüsse zu ziehen. Mit der Methode gewinnen Deppen manchmal gegen Experten, ohne dass sie was dafür können ...

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 7. Mai 2008 11:12

War ein popeliges SO-Spiel, auch nicht gerade erfahrene Spieler am Tisch, auch die 23 von HH daher kein Fingerzeig. Mit der Karte spielt man natürlich kein Kreuz. kada und pida liegen und die 23 von HH waren daher auch nicht unbedingt relevant für das Ausspiel.

Ich habe es versaut indem ich pi10 gespielt habe und mich nachher geärgert, dass ich nicht Herz weiter gezogen habe.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 7. Mai 2008 12:54

First hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, ob das zu erkennen war und zwangläufig mit Herz fortgesetzt werden muss.



der stand der herzen sollte nun relativ klar sein. natürlich könnte man auch vermuten, dass der ms pik nachgespielt hat, weil es bei ihm blank steht. bei unbekannten leuten in einer runde zwischendurch kann schließlich alles passieren.
aber man soll ja doch immer davon ausgehen, dass der ms etwas sinnvolles macht, also stand herz bei ihm blank.

der rest ist nun im prinzip einfache mathematik:
du hast selbst 4 volle. dein ms hat dir von den verbliebenen 4 vollen schon eines auf herz gezeigt. was soll er denn nun noch als schmierung über haben? er kann ja max nurnoch ka10 haben, also nurnoch einmal schmieren. folglich müsste er im gewinnsinne als "schmier" auch noch ein trumpfvolles besitzen. warum dann also umständlich spielen und ihn das trumpfvolle "schmieren" lassen, wenn er damit auch gleich etwas abstechen kann?

hinzu kommt:
man hat gesehen, dass der as ohne ass in der beifarbe spielt. was soll der as also noch groß haben? ein 7-trümpfer fällt im gewinnsinne aus, also MUSS es ja der 6-trümpfer sein. wie soll dann aber der 6-trümpfer aussehen, wenn er NICHT mit dreien gespielt wird?

also steht doch fest:
sitzt der as nun noch auf herz, gibt es nur den einen vernünftigen weg, herz weiterzuziehen.


ein eventueller pik- oder karostich würde zudem auch nciht weglaufen.

ich stelle mir nur gerade die frage, warum dein partner pik so niedrig angespielt hat. ein pikbild gehört hier normalerweise IMMER auf den tisch. ausnahme wäre, dass dein ms ein sehr schlechtes nachspiel und z.b. piko zu dritt hat. dann wäre auch mal piklusche vertretbar. bei seinen karten MUSS er aber eigentlich zu karo greifen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 7. Mai 2008 21:17

First hat geschrieben:genau so war das Spiel zu gewinnen. Der Solospieler hatte die 3 Alten und dazu noch drei Herz, kras saß beim Mitspieler.


Hallo,

damit hat wohl der AS doch nicht das kras gehabt und seine Spielewahl erscheint in einem anderen Licht!
Generell hat schon karlzberg das Problem angesprochen, dass man bei unbekannten Spielern im Netz quasi mit allem rechnen muss. :lol:
Gegen ansonsten bekannte oder fortgeschrittene Skatspieler sollte man wohl Herz aber nachbringen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste