Ein schwieriger Fünftrumpfer zum Kopfschütteln!?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Ein schwieriger Fünftrumpfer zum Kopfschütteln!?

Beitragvon johndoe243 » 27. Jun 2008 11:22

In der Liga schaue ich gegen zwei wirklich nur durchschnittliche bis schwache Spieler nach Passe-Passe in VH auf folgendes Blatt:

krbu pibu krko krda kr08 pias pida pi09 heas heko he08 kako

Ich glaube Drückung des kako ist eindeutig, zusätzlich habe ich pida schlafen gelegt, also kako pida (+7).

Wie schlagt ihr nun auf im 1. Stich?
Ich möchte kurz etwas zu meiner Vorgehensweise sagen:
Ich überlegte mir, dass dieses Blatt sicherlich kein Hammerblatt ist, die beiden Asse aber grundsätzlich nicht schlecht sind. Sie bieten die Möglichkeit von den Gegnern eingespielt zu werden. Da ich ungern gegen
Trumpfverteilung 4:2 verlieren wollte, entschied ich mich für
folgenden Aufschlag:
kr08 ...

Was meint ihr dazu? Sollte bei so einem Blatt doch eher von oben gezogen werden, um ein Kreuzvolles zu fangen oder ist mein Aufschlag vertretbar?

Um es diesmal nicht so spannend zu machen, stell ich die Komplettverteilung rein und den dazugehörigen Spielverlauf:

VH: krbu pibu krko krda kr08 pias pi09 heas heko he08

MH: kras pi10 piko pi08 pi07 he10 heda he09 ka08 ka09

HH: hebu kabu kr10 kr09 kr07 he07 kaas ka10 kada ka07

Verlauf:
1. kr08 kras kr09 (-11)
2. pi07 kr10 pi09 (-21)
3. he07 heas he09 (+18 )
4. pibu pi10 kr07 (+30)
5. krda ka08 kabu (-26)
6. kaas krko ka09 (+45)
7. pias pi08 hebu (-39)
8. kada heko he10 (-56)
9. ka07 he08 heda (-59)
10. ka10 krbu piko (+61)

Ein Spiel voller Schnitzer, wobei ich im 7. Stich selber einen dicken Fehler mache und nicht den Trumpf rausnehme. Dadurch, dass ich dann zwingend im 8. Stich mit dem Pikass ein Bild bekomme bin ich durch. Ich muss aber zugeben, dass ich die Luschen nicht mehr bei diesem Zeitpunkt parat hatte, da ich eine Siegchance ausgeschlossen hatte. Dies zeigt wiedermal, dass man kein Spiel verloren geben darf.

Grundsätzlich brauch man über den Vortrag der Gegenpartei kein Wort verlieren, ist ja eigentlich alles mies, was die machen.

Vielleicht hat jemand Lust, was zu schreiben, fand das Spiel interessant, naja war schließlich auch der AS :D
Kann vor mir aus auch in den Mülleimer das Spiel, da es aber um meinen Aufschlag geht, ist es vielleicht doch knifflig??

Gruß

johndoe
Zuletzt geändert von johndoe243 am 27. Jun 2008 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon andy13 » 27. Jun 2008 11:31

Da stimmt doch was gar nicht mit deiner Kartenverteilung.
MH hat 4x Pik du 3X, wie kommt dann pi07 pi10 pi09 ???
Der letzte Stich ka10 krbu pibu ? Wenn du die beiden Alten führst.
andy13
 
Beiträge: 43
Registriert: 9. Dez 2005 11:05

Beitragvon johndoe243 » 27. Jun 2008 11:57

Danke, habs editiert, nun müsste Verlauf stimmen, Kartenverteilung war eh richtig!!
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Das_Huhn » 27. Jun 2008 13:27

Ich ziehe in solch einer Situation aus zweierlei Gründen immer von oben:
- Ich will ein Trumpf-Volles fangen
- Ich will die Trümpfe aus dem Spiel nehmen oder zumindest wissen, wo sie sitzen, um beruhigt schneiden zu können.

Fällt im 1. Stich ein Trumpf-Volles, ziehe ich im 2. Stich Trumpf von unten nach, da die Wahrscheinlichkeit einer 5:1-Verteilung bei den GS hoch ist.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 27. Jun 2008 14:36

Das_Huhn hat geschrieben:Ich ziehe in solch einer Situation aus zweierlei Gründen immer von oben:
- Ich will ein Trumpf-Volles fangen
- Ich will die Trümpfe aus dem Spiel nehmen oder zumindest wissen, wo sie sitzen, um beruhigt schneiden zu können.

Fällt im 1. Stich ein Trumpf-Volles, ziehe ich im 2. Stich Trumpf von unten nach, da die Wahrscheinlichkeit einer 5:1-Verteilung bei den GS hoch ist.

Grüße
Das_Huhn



so langsam häufen sich die fälle, in denen wir uns einig sind, in beängstigendem maße ;)

nun aber schnell in den müll mit dem spiel, obwohls auch gut in die humorecke passt, wenn man sich das gegenspiel so ansieht...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 27. Jun 2008 15:22

Karlzberg hat geschrieben:so langsam häufen sich die fälle, in denen wir uns einig sind, in beängstigendem maße ;)

nun aber schnell in den müll mit dem spiel, obwohls auch gut in die humorecke passt, wenn man sich das gegenspiel so ansieht...


Das kriegen wir schon wieder hin. Im Thread "Ohne 5 Drückung und Vortrag" liegen wir schon wieder auseinander. :lol: :lol: :lol:

Wäre ja auch noch schöner, wenn wir hier nix zu diskutieren hätten.

:wink:
Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 27. Jun 2008 15:51

Das_Huhn hat geschrieben:
Das kriegen wir schon wieder hin. Im Thread "Ohne 5 Drückung und Vortrag" liegen wir schon wieder auseinander. :lol: :lol: :lol:

Wäre ja auch noch schöner, wenn wir hier nix zu diskutieren hätten.

:wink:
Grüße
Das_Huhn


yupp, der andere thread hat mir dann wieder hoffnung gegeben ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste