eine reizfrage

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

eine reizfrage

Beitragvon Karlzberg » 28. Jul 2008 22:11

mich würde einmal interessieren, wie weit ihr folgendes spiel reizen würdet. die ausgangslage ist ein x-beliebiges turnier, also eine ernsthafte serie, aber nicht mannschaft:

ihr sitzt in hh:

kabu kaas kada ka09 ka07 kr10 krko kr08 heas heko

die gegenspieler sind eher mäßig. spielverlauf usw. gibts hierzu keinen, mich interessiert lediglich die reize, verbunden mit einem eventuellen plan. also, was erhofft ihr euch zu finden, damit euer reizgebot gerechtfertigt ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 28. Jul 2008 22:32

Ehrlich halte ich mit dem Blatt ohne Not keine 18.

Argumente:
- Ohne 3 mit nur 5 Trumpf
- Nur 3 Volle, dabei 1 Zehn und 1 hohles Ass

Das schmeiß ich weg.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jul 2008 22:34

Hallo,

also 36 gereizt wird mit diesem Blatt bei einem Einzelturnier erstmal immer.
Zumal noch in meiner Lieblingsposition! :lol:
Man kann dann immer noch ein Karo oder Kreuz spielen, selbst mit einem kleinen Buben.
Und mit einem großen dann eben Grand.
Darüber hinaus würde ich nur nach Situation und Reizung gehen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 28. Jul 2008 22:34

18 sag ich , mehr nur im Notfall oder Uebermut.
Allerdings hat die Frage nichts Kniffliges, das Thema gehoert eher zu den Alltagsproblemen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chrisdanny » 28. Jul 2008 22:45

hi,

also 18 sollte man auf jeden fall sagen...wie will man ein turnier gewinnen, wenn man so einen nicht anreizt...

27 ist riskant, aber auch noch vertretbar...wenn die 36 noch gehalten würde, bekäme ich wohl angst und würde dann aussteigen..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ReBOCK » 29. Jul 2008 06:15

Hi!

Das sind ja meine Standardblätter :-)
Die sehen nach Spiel aus, können aber nach Skataufnahme auch böse in die Hose gehen.
Macht nix! 36 ist da aber schon drin.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 29. Jul 2008 06:42

Ziemlich allgemein... Haben MH und VH schon was gereizt? Im allgemeinen reize ich damit bis 24.

Skatfuchs: Deine Lieblingsposition (darunter hatte ich mir bisher eigentlich was anderes vorgestellt :D ) hat natürlich einen grundsätzlichen Vorteil. Du brauchst erstmal keine keine Entscheidung zu treffen und beobachtest von hinten, was die anderen vorne tun. Deine Entscheidung kannst Du davon abhängig machen, wie sich die anderen vor Dir offenbart haben. Du entscheidest also erst dann, wenn die anderen ihre Karte bereits auf dem Tisch liegen haben. Das klingt erstmal praktisch und bequem.

Ich bin im allgemeinen (und mit solchen Blättern im besonderen) aber lieber in Vorhand, da man von dort das Spiel aktiv einleiten kann. Der erste (Trumpf-) Zug kann z.B. sehr wichtig werden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 29. Jul 2008 09:26

chrisdanny hat geschrieben:...wie will man ein turnier gewinnen, wenn man so einen nicht anreizt...


Nehmen wir mal an, du findest gar nicht so schlecht: krda he07

Und nu?

Das Problem ist die Trumpf-Schwäche ohne Dreien in HH. Ohne Karo der Bube im Skat wird das ganz komisch.

Das Spiel geht nur mit gaaaanz viel Glück bei Findung UND Kartenverteilung zu gewinnen.

Ich sag's darum mal anders: Mit so einer Reizung kann man sich ein Turnier kaputt machen. :idea:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon chrisdanny » 29. Jul 2008 10:09

Das_Huhn hat geschrieben:Ich sag's darum mal anders: Mit so einer Reizung kann man sich ein Turnier kaputt machen. :idea:

Grüße
Das_Huhn


Hi Huhn,

kann ich natürlich nicht bestreiten...aber ich - als relativ offensiv ausgerichteter spieler - würde das wohl in kauf nehmen....zumindest dann, wenn ich nicht schon relativ gut dastehe...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jul 2008 10:38

Hallo,

ich sehe das wie chrisdanny, den muss man im Einzel-Turnier reizen, es sei denn man hat es schon nicht mehr nötig, weil man so gut dasteht!

In der Mannschaft oder auch im Club, wo ja langfristig auf „Durchschnitt“ gespielt wird, passe ich jedoch auf 24 bzw. sage die nicht.

Und mit Findung krda he07 lege ich heko kada und spiel Kreuz. So schlecht sieht der gar nicht aus! In HH kannst du dir dann sogar noch den 1.Stich raussuchen.

Besser wäre natürlich, ich finde zu der krda noch den kako (oder eine andere Karo) zum „soliden“ Karospiel, von Traumfindungen in Assen und Buben ganz zu schweigen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Dini82 » 6. Aug 2008 14:10

also so macht man das: durchzreizen und dann 2 alte bauern heben :-)
ganz einfach
:D
nee im ernst denke man kann den sicher sehr schlecht finden, aber auch ganz gut- also bauchentscheidung
ich persönlich bin eh offensiv also nix wie rein und durchreizen
Dini82
 
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2008 23:03

Beitragvon ThomAss » 6. Aug 2008 17:57

Sollte MH passen, reize ich den 18, 20, 23 und noch die 24.

Dann bin ich am Spiel oder ich will es nich...

Gruß


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

...

Beitragvon WMatti » 16. Sep 2008 23:38

Gegen nur eine Reizung sage ich 36 und passe auf 35. Pik mit 2 will ich mir nicht angucken.

Man hat ja recht häufig solche Karten; da wird gegen nur eine Reize meistens ein einigermaßen passables Spiel draus.

Bei zwei Gegenreizen reize ich mit einem etwas flauen Gefühl 24 in HH-Position.

@Huhn: Man kann auch gerade duch das Weglassen solcher Spiele ein Turnier versemmeln. Sehe es so: Als eher defensiver Spieler lässt man da die Finger weg, als eher offensiver nimmt man die immer gern mit. Beim Turnier gewinnen meist die eher offensiveren Spieler, weil sie halt in die Karte gehen - Du reizt da ja auch gern mal Viertrümpfer, oder? :wink:

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste