3 Blätter in der Mannschaft

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Beitragvon HelAu » 5. Aug 2008 14:50

Karlzberg hat geschrieben:
chrisdanny hat geschrieben:Hi,

warum kras? Kannst doch mit kr07 "tauchen"...anstatt max 52 gibst du so "nur" max 38 ab....


vllt. steh ich ja gerade auf dem schlauch, aber:

1.) krko kr07 pias (-15)
2.) kr10 krda pi10 (-38 )
3.) kr09 kras kabu (-51)
bleibt sich doch gleich...

Jupp Du stehst auf dem Schlauch :)
2. kr10 kras kabu
und du gibst weiter nichts in Kreuz ab.
Nach 1. kr10 kras kabu
hingegen kannst Du immer noch 2 Kreuzstiche abgeben ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 5. Aug 2008 15:10

yupp, klaro, danke euch beiden :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2008 19:35

Hallo,

ich schwankte auch kurz zwischen pi10 und he07 .
pias hatte ich verworfen, da es möglicherweise zum Wimmeln verleitet.
Die pi10 hat aber das Problem, dass ich meinen MS zum Stechen verleite- und ich wusste ja noch nicht, wie die Buben stehen? :roll:
Mir erschien also die he07 am erfolgversprechendsten, das Spiel fortzusetzen:
3. he07 he08 heas
4. kr07 pias kr10
5. pida pi07 pi10

Und wie setzt ihr fort?
Ihr kennt natürlich zu dem Zeitpunkt die Karten und den Skat des AS auch nicht, wie ich! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 5. Aug 2008 21:41

Die pi10 hat aber das Problem, dass ich meinen MS zum Stechen verleite- und ich wusste ja noch nicht, wie die Buben stehen? :roll:

Mannschaftsspiel? kaas in Vorhand? pias bei Dir? MH spielt doch nicht ohne Not einen 2 Asse Grand mit nur 2 Jungs.

Also solltest Du wissen, wie die Buben stehen!

3. he07 ist meiner Ansicht nach voll die Käsekarte.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 5. Aug 2008 23:14

Das Niveau sinkt bedenklich ;)
In meinen Augen ist die Drueckung Kaese und die he07 grenzt an Selbstaufgabe. Die kann nur gewinnen wenn das Spiel ein Krank ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Aug 2008 23:45

Wie soll man schon fortsetzen? he10 ist doch ohne Alternative.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon HelAu » 6. Aug 2008 00:30

Ekel Alfred hat geschrieben:Wie soll man schon fortsetzen? he10 ist doch ohne Alternative.

Das ist mal ne neue Alternative, die meinst Du aber sicher nicht ernst Alfred :)

P.S. Sorry - da war ich wohl 3 Stiche hinterher. Die he10 muss natuerlich kommen :)
Zuletzt geändert von HelAu am 6. Aug 2008 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 6. Aug 2008 08:43

Alfred meint natürlich die Fortsetzung in Stich 6.



Die Drückung ist Käse da habt Ihr recht. Käse wegen 4 Augen die Piklusche zu halten und einen 15 oder 21 Augenstich zu riskieren. Gegen den oben gehaltenen heko hätte he07 verloren und deshalb ist pi10 gegen alle anderen Drückvarianten eine bessere Fortsetzung als he07.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Aug 2008 18:26

Ja ich meinte Stich 6, das war ja die Frage von Skatfuchs.
Die GS haben 54 Augen, wenn der AS noch einen Stich abgibt ist das Spiel für ihn verloren. Pik kann er nicht haben. Hat er Herz ist das Spiel sofort platt und bei Kreuz kann ich piko legen, zusammen mit dem krko meines Partners gibt das 62. Hat der AS in Kreuz kras und krko und auch kein Herz mehr gibt er keinen Stich mehr ab und gewinnt folglich das Spiel. Ich muß also den Kartenstand nicht kennen um auf das Ausspiel der he10 im 6. Stich zu kommen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Skatfuchs » 6. Aug 2008 18:55

Hallo,

genauso dachte ich auch wie Alfred: wenn es noch einen Stich gibt, dann ist der AS platt! Ich vermutete noch den krko bei meinem MS, da er auf klein Kreuz nicht geschnitten hatte. Mit meinem verbleibenden König wird das Spiel dann immer gewonnen. Ich zog also auch he10 und wir bekamen noch den Stich auf krko !
Fazit:
1. Das Pikspiel sollte man in der Mannschaft lieber nicht sehr hoch reizen- es sieht besser aus, als es ist!
2. Einen wesentlichen Beitrag zu seinem Verlust hatte sich der AS selbst mit seinem Skat geschaffen- in jedem Fall muss die pi07 in den Keller! Ich persönlich halte ja lieber die ka10 dann oben, da man einen Stich weniger abgibt und so das Spiel eigentlich nur bei einem ungünstigen Karo- und Kreuzstand verlieren kann! Zugegeben ist man dann nicht mehr so flexibel (karlzberg)
3. Das Anspiel von meinem MS war nicht effektiv. Hier wäre auch ohne Kenntnis der Karten wohl der krko besser gewesen!
4. Die pi10 wäre besser von mir zu spielen gewesen, da sie gegen mehr Fälle gewinnt, als die he07 !
5. Das Spiel brachte mit -322 Punkten in der Mannschaft (mit Seegerpunkten für GS) einen deutlichen Einbruch für den Spieler. Vielleicht hätte er in MH lieber ein relativ sicheres Kreuzspiel machen sollen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron