Was macht Ihr denn ?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2008 11:55

Kantholz hat geschrieben:hallo skatfreunde,

also per Schnellsichtung sehe ich weder zur Drückung noch zur Spielweise irgend eine Vorzugsvariante.

saublöd wäre natürlich ,wenn mit Farbe aufgemacht wird ,das Ding am Ende noch gegen verteilte Buben in die Binsen geht.
Grüße, Kantholz


Hallo,

na ganz so einfach würde ich es mir bei dem Spiel nicht machen, obwohl mich freut, dass du auch mit Wahrscheinlichkeiten rechnest! :wink:
Ich habe das ganze Spiel noch einmal von diversen Seiten analysiert und komme dabei zu folgendem Schluss:
1. Entgegen der "Normalvariante", bei einem Grand mit drei abzugebenden Stichen soviele Augen wie möglich daraus zu drücken, ist hier doch die Skatlegung von ka10 kr09 etwas besser als ka10 heko ! :oops:
Der Grund ist der:
a. wie schon Schneiderlein und einige andere richtig bemerkten, muss man einen 21er Stich in Kreuz für die GS vermeiden, da das der Sieg sein könnte für diese!
b. auf ein Pikvolles bleibt ja dem MS nur die Möglichkeit, ein Kreuzvolles, he10 oder kaas zu wimmeln.
Im ersteren Fall gewinnt der AS sein Spiel, wenn dieses Volle (z.Bsp. kr10) nicht blank sass bei beiden Legungen. Fällt die he10 , so ist eindeutig der heko auf der Hand besser und im letzteren Fall ist es wieder gleich gefährlich für den AS!
c. wie wir aber gesehen haben, kann bei Wimmelung von kaas und vorgespieltem Kreuzvollen der AS sich durch einen Abwurf von heko "normalerweise" wehren, wenn dann nicht noch eine Schmierung von he10 auf die Karolusche erfolgen kann!
2. Die beste Vortragsweise bei einem Grand wie diesen ist wohl
a. pias - wird eingestochen hat man so gut wie gewonnen, wird nicht eingestochen und die beiden Pik stehen auf einer Seite bei den GS so gleich die pi10 nach!
b. sind die beiden Pik verteilt bei den GS so gleich krbu nach, um bei verteilt sitzenden Buben der Gefahr eines Abstiches mit Wimmelung zu entgehen!

Ich denke, bei dieser Skatlegung und Vortragsweise hat das Spiel eine Gewinn-Wahrscheinlichkeit von 99,..%! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kantholz » 18. Okt 2008 15:58

hallo,
obwohl ich eher nicht der absolute Hinterherspielimmergewinner bin, mal noch ein paar Gedanken zur Problematik

ka10 kr09 besser ka10 heko :

1. pias pi07 he07 oder pias pi07 he07

schon droht das Herzfiasko, bei Kreuz muss erst mal Ass / 10 getrennt stehen und wenn -erst mal zusammmen fallen. Dies wiederum ist abhängig davon ,ob ein fetter Stich bereits eingefahren ist, weil dann der 10nen -Besitzer eher bereit ist diese von hinten auf das Ass zu legen.

mir fallen noch Dutzende weitere Möglichkeiten ein.

Wer hier ernsthaft behauptet, dass hier irgendwo 99% zusehen sind ,hat einfach nur unzureichend die Dutzende von Varianten gecheckt.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Kantholz » 18. Okt 2008 18:03

...dies würde dann zur Überlegung führen:

1. heas
2.pias

hier droht natürlich wieder die Gefahr eines Herzüberstiches usw.

Bedenkt man noch die aus meiner Sicht Unmöglichkeit die ganzen Varianten bei Tische auch nur annähernd zu überblicken, muss eine Entscheidung getroffen werden ,der dem Grunde nach handhabbare Überlegungen vorausgehen...

grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2008 18:21

Hallo kantholz,

ich glaube nicht, dass die GS nach dem Durchlaufen von pias und pi10 noch eine Chance haben, das Spiel für sich zu entscheiden!
Selbst bei Abwurf von Herzluschen droht da wohl eher ein Fiasko für die GS! :wink:
Oder siehst du oder die anderen Skatfreunde da noch irgendeine Chance für die GS- selbst bei dynamischen Kartenverteilungen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon jaybi » 19. Okt 2008 13:55

Aus der Hand hätte ich den Grand auch nicht gespielt, aber nach der Findung des "Passers" hätte ich in der genannten "Hopp-oder-Topp-Situation" auch entsprechend gedrückt:

heko kr09

Das wahrt einerseits Schneiderchancen, wie es ja hier auch passiert wäre, und könnte andererseits bei miesem Sitz eine "Lebensversicherung" sein.

Gruß
jaybi
Benutzeravatar
jaybi
 
Beiträge: 19
Registriert: 25. Sep 2005 23:33
Wohnort: Lübeck

Beitragvon sirwinfried » 20. Okt 2008 10:58

@ jaybi
heko kr09 würde ich niemals drücken. Du läufst doch Gefahr, gegen ein "stinknormales Gegenspiel" zu verlieren, z.B.:

1. krbu he07 kabu
2. pias pi07 pibu -13
3. kras hebu kr07
und irgendwann
9. kada kaas kako -31
10. kr10 he10 ka10 -61 :shock: :roll:

oder
1. krbu he07 kabu
2. pias pi07 pibu -13
3. kras kada ? kr10 -37
4. kako ka10 kaas -62 :roll: :shock:

Nee, ich denke, kr09 ka10 ist die mit Abstand stärkste Drückung. Beginnen würde ich mit krbu . Was soll schon passieren bei passe/passe ?

Ich hatte bei diesem Spiel übrigens in HH gesessen. Nachdem MH im 3. Stich kaas geschmiert hatte, erhielt das Gegenspiel eine Automatik. Bis zu diesem Punkt muss man als Gegenspieler allerdings erstmal gelangen, d.h. MH darf im ersten Stich keine Gegenfarbanzeige mit Herz-Lusche spielen (er führt ja kaas) , HH darf im zweiten Stich nicht stechen, muss vielmehr Herz-Lusche entsorgen und MH muss im 3. Stich kaas schmieren.

Viel gebracht hat mir das Gebogene leider nicht. Ich stand zwar in diesem Zeitpunkt 7:0, leider blieb danach aber das erforderliche Material aus.

Die Frage nach dem Grand-Hand habe ich übrigens nur gestellt, weil dieser möglicherweise gewonnen worden wäre, jedenfalls bei unterstellter gleicher GS-Spielweise. :lol:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon jaybi » 20. Okt 2008 14:02

@ sirwinfried

wie gesagt, hätte ich in dieser geschilderten Situation so gedrückt und halte dies, wie ebenfalls bereits argumentiert aufgrund der evtl. "Lebensversicherung" bzw. guten Schneiderchance für die stärkste Variante. Auf Gegenbeispiele von Spielverläufen verzichte ich hier mal... :wink:

Unbestritten ist die von Dir genannte die sicherste Drückung, aber bei 'nem Einserienturnier, wo in der Regel "alles gereizt wird, was nach Trumpf aussieht" gilt doch wohl nicht "Safety First", oder?

Ich bin da eher auf der Seite von kantholz und würde 2 Jungs und noch'n Ass dabei ohne Reizung ausschließen.

Gruß
jaybi
Benutzeravatar
jaybi
 
Beiträge: 19
Registriert: 25. Sep 2005 23:33
Wohnort: Lübeck

Beitragvon sirwinfried » 20. Okt 2008 14:41

Spielsicherung geht nach meiner "Skatphilosophie" auch bei einem Ein-Serien-Turnier vor Schneiderchance.

Außerdem: Die Schneiderchance hat man doch auch mit gedrückten kr09 ka10 . Wenn die Jungs im ersten Stich kommen, muss man halt hoffen, dass die GS Karo schneiden und/oder man im dritten Stich in HH sitzt.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast