Grand mit richtiger Drückung und richtigem Vortrag

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand mit richtiger Drückung und richtigem Vortrag

Beitragvon chris » 4. Nov 2008 18:42

Gestern beim Clubabend hielt VH nach Skataufnahme folgende interessante Hand (gereizt wurde nichts):

krbu pibu kabu ka10 kako kada pias kras kr07 he10 heda he08

Nun, denke Grand ist klar. Wir sind uns auch einig, dass der Grand nicht 100% sicher ist.

Daher meine Frage an die Forumsteilnehmer:

1. Was seht Ihr als die beste Drückung an bzw. wie würdet Ihr drücken?
2. In Abhängigkeit von der Drückung: welche Karte spielt Ihr zum 1.Stich
auf mit welchem Gewinnplan?

Zusatzinfos: am Tisch sitzen vier erfahrene Skatspieler (keine Anfänger).

Mit skatsportlichen Grüßen
Chris
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Beitragvon todo » 4. Nov 2008 19:31

1. He-10 + Dame (13)
2. 1. Pik-B, dann beide Karobilder, dann Pik-As, dann Karo-10
Mein Ziel ist, ein Volles zu stechen und 3 bis 4 Bilder zu fangen. Ich lasse die Gegner kommen.
Zuletzt geändert von todo am 4. Nov 2008 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Karlzberg » 4. Nov 2008 19:31

zwei möglichkeiten:

1.) 13 in herz in den keller zum 7-stiche-spiel mit drei vollen
2.) 20 rote augen zum 6-stiche-spiel mit 4 vollen

rechnen wir mal zusammen, was die gs für beide varianten bekommen können und welche karten dafür vonnöten sind:

1.)
ka10 kaas pi10 (-31)
kr10 krko kr07 (-45)
heas heko he08 (-60)

2.)
kako kaas pi10 (-25)
kr10 krko kr07 (-39)
heas piko he08 (-54)
heko heda krda (-64)

folglich gilt für die jeweiligen varianten:

1.)
es muss nur in karo eine fremdfarbe geschmiert werden, wenn dafür die jeweiligen könige korrekt sitzen.

2.)
hier muss in zwei fremdfarben geschiert werden. zusätzlich gilt, dass heko nicht auf heas fallen darf, sonst steht die dame :arrow: unverlierbares 7-stiche-spiel.

allen beiden ist gemeinsam, dass die gs zunächst einen weg vorbei an kras finden müssen (im regelfall).

mir persönlich gefällt spieltechnisch variante nr. 2) etwas besser, weil man dabei ein wenig variabler reagieren kann. für variante nr. 1) wird ka10 im zweiten fast zum pflichtzug, es sei denn, auf den bauern wurde ein karo entsorgt. somit bliebe also noch das einspiel auf pik und karo übrig. variante nr. 2) hat den vorteil, dass man im zweiten mit kada fortsetzen kann. bleibt man am stich, kann pias zwischengezogen werden, um mit kako fortzusetzen. für die gs bleibt es ein ratespiel, ob sie nun auf ka10 schneiden müssen, oder nicht. wahrscheinlich werden sie aber auf kada ohnehin schneiden (müssen), um eine schmierung auf karo zu ermöglichen. damit nimmt man sich also schonmal gleich zwei einspiele, und die gs müssen nun irgendwie an kras vorbeikommen.
das wird für die gs nicht so schwer, wenn der as nach karo in mh kommt. dann kann krko (oder krda) aufgespielt werden und der as sitzt erstmal dumm da.

das gleiche szenario spielt sich bei variante 1) dann ab, wenn im ersten stich auf den bauern ein karo gefallen ist. dann wird karo natürlich von unten gezogen, da bei karo 3-1 die schmierung so oder so möglich ist, bei 2-2 ka10 aber sicher nach hause kommt :arrow: sieg. wurde also karo abgesetzt, kann man nun ebenfalls pias zwischenziehen, und geht dann mit ka10 zum schluß vom stich.


fazit:
ich drücke bei solchen spielen lieber 20 augen, bin aber unschlüssig, welche variante nun tatsächlich stärker ist.
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Beitragvon Das_Huhn » 4. Nov 2008 19:35

Drückung: he10 heda

1. pibu
2. pias
3. he08

Sollte der AS in HH kommen, ist der Drops gelutscht. Anderenfalls wird es für die GS auch schwer.

Grüße
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Beitragvon Skatfuchs » 4. Nov 2008 19:36

Hallo,

ich lege auch wie todo he10 heda .
Starte aber gleich mit ka10 , um einem Abwurf einer Karolusche auf den Buben zu entgehen!
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Beitragvon trau mich nicht » 4. Nov 2008 19:47

moin

he10 kr07
drücken

schneider spielen, geht eh nur mit viel glück.
dann also auf sicher:

pibu
ka10

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Beitragvon bloodangel25 » 4. Nov 2008 23:42

Ich würde es folgendermaßen machen:

he10 heda drücken.

1) pibu
2) pias
3) ka10

dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
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Beitragvon chrisdanny » 4. Nov 2008 23:59

hi,

ich lege auch 13 in herz, zumal auch noch zu 50% die chance besteht, dass der gegner - selbst wenn ich mit kako kada starte und dann ka10 kaas pi10 fiele - dann von hinten kommen muss....schwer zu verlieren....natürlich zwischendurch einspielkarte pias ziehen...
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Beitragvon chris » 5. Nov 2008 07:27

Hallo

nun, VH drückte

he10 kr07

mit folgender Überlegung:
Steht Karo nicht 4-0, dann ist das Spiel unverlierbar, denn

ka10 kaas ka07 (-21)
heas he07 pi10 (-21)
heko heda kr10 (-17)

und die GS bleiben bei 59 hängen. M.E. eine durchaus nachvollziehbare Überlegung. Nur, welche Karte spielen wir dann im 1.Stich auf?

Im realen Spiel kam was kommen musste. VH eröffnete mit Pik Buben, darauf folg die blanke Karo Lusche von HH weg, den restlichen Spielverlauf brauche ich nicht mehr zu schildern. Nachher diskutierten wir das Spiel ausführlich, ich meine mit der oben genannten Drückung ist der Start im 1.Stich mit Karo 10 (insbesondere auch unter Berücksichtigung von Passe - Passe, wo man nicht unbedingt rechnen muss ein blankes As oder ein einfach bestelltes As abgestochen zu bekommen) besser als Pik Bube.

Mit skatsportlichen Grüßen

Chris
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Beitragvon Karlzberg » 5. Nov 2008 09:45

meine angst wäre weniger abstich eines blanken vollen, als mehr abstich von karo.
der spielverlauf würde mich dennoch interessieren, das spiel muss nach 1.) pibu mit absatz blanker karolusche voch lange nicht verloren sein.
ich vermute fast, dass der as dann -ohne weiter nachzudenken- dennoch mit ka10 fortgesetzt hat, sich damit zuviele einspiele offenließ und dadurch verlor?!
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Beitragvon Das_Huhn » 5. Nov 2008 10:50

chris hat geschrieben:nun, VH drückte

he10 kr07



Diese Drückung ist erheblich schwächer als he10 heda.

Es gibt zwei Gründe dafür:

#1:
Hält der AS das besetze Kreuz-Ass, so ist er flexibler. Nach 1. krbu hebu ka07 ist das Spiel z.B. nicht mehr verlierbar, da der AS nach
2. pias
3. kako
4. kada
5. ka10
in HH sitzt und wahlweise abwirft oder eben einsticht, wenn ein Volles auf den Tisch kommt.

#2:
Bei Drückung der beiden Herz-Karten können die GS maximal 60 Punkte erreichen. Sollte der AS also in MH geraten, die GS jedoch zum 6. Stich keinen König bringen, gewinnt der Abwurf auch immer.

Grüße
Das_Huhn
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Beitragvon chrisdanny » 5. Nov 2008 10:56

hi,

nach

1. pibu hebu ka07

darf natürlich

2. ka10 keinesfalls gespielt werden.

ich hätte dann (wenn ich he10 kr07 gedrückt hätte) so fortgesetzt:

2. pias
3. kras
4. kako
5. kada
6. ka10 kaas pi10 -31

was kann denn jetzt schlimmstenfalls noch passieren...

7. heas kr10 he08 -52
8. heko piko heda -63

wenn ich mit

1. ka10 starte

könnte auch das passieren:

2. ka08 hebu kada

dann funktioniert die "sichere" drückung he10 kr07 bei ungünstigem stand auch nicht...
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Beitragvon Ekel Alfred » 5. Nov 2008 11:45

Die richtige Drückung ist eindeutig he10 und heda .
Das Spiel läßt sich einfach analysieren, damit meine ich die Analyse die der AS vor dem Spiel am Tisch machen kann ohne stundenlang Zeit zu haben.
1. Er gibt drei Stiche ab.
2. Er gibt maximal 10 eigene Augen zu.
3. Die GS bekommen dann noch 6 ihrer Karten durch, davon 4 Volle.
4. Das sind 52 Augen, d. h. die beiden noch offenen Karten der GS müssen 2 Könige sein.
5. Einen König hat man selber

Daraus folgt: Gelangt man einmal in HH ohne ein Einspiel zu haben, hat man das Spiel gewonnen.

Vortrag:
1. pibu ...
2. pias ...
3. he08 pi10 heas (schlechtester Fall für den AS)
4. heko jetzt muß man stechen
5. kada ...
6. kako ...
7. ka10 kaas kr10

und das Spiel ist gewonnen.

Schwierig wird es nur wenn im vierten Stich krko kommt.
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Beitragvon Schneiderlein » 5. Nov 2008 12:23

Ich kann dem Alfred nur zustimmen Man muß bei seinem Verlauf nicht mal in Hinterhand kommen. Auch nach

7. ka10 kr10 kaas

kann man im 8. Stich immer den 2. König mitnehmen oder abwerfen und die GS bleiben bei max 59 hängen. Es geht nur über

4. krko

und auch nur wenn der blank steht oder hinter dir blanles Kreuz steht. Und das muß erst mal so sitzen und gefunden werden.
Gruß Schneider
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Beitragvon BertTi56 » 9. Nov 2008 12:05

Hallo Skatfans, ich denke die Drückung he10 und heda ist voll i.O.
Anspiel pibu, ob nun pias die beste Variante ist, ist situationabedingt!
Ich denke es ist nicht gut zu zeigen, dass das pias blank steht.
Die Variante he08 ist m.E. besser, weil die GP so überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, wie die eigenen Schwächen aussehen könnten.
Das Ungewisse kann hier sehr gut als Überschaschungseffekt genutzt werden, da ich möglicherweise die kr07 billig loswerden könnte.
Skat lebt von Informationen und demnach auch von Desinformationen :!:
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Beitragvon Ralley » 9. Nov 2008 18:59

he10 heda

Dürfte eigentlich klar sein.

pibu um den letzten Buben abzuziehen

pias um einen Einschub ins blanke As zu verhindern.

he08 damit müssen die Gegner erstmal hantieren. Wird geschnitten ist das Spiel sowieso gewonnen.

Man hat einige Möglichkeiten, abhängig davon was die Gegenpartei spielt. Spielt man selber Karo-10 kann das ganz böse nach hinten losgehen wenn 4 Karo auf einer Hand sitzen. Das ist einfach nur mit Gewalt was bei diesem Spiel absolut nicht notwendig ist.

Im Grunde ist es jetzt davon abhängig was die Gegenpartei spielt und auch was auf Pik-Bube abgeworfen wurde (Karo ?).
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

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Beitragvon lerne gerne » 23. Nov 2008 00:48

also ich drüke grundsätzlich die beiden he10 ka10
spiele 1. pibu
2. kako
lerne gerne
 
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