Null Ouvert (2)

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Null Ouvert (2)

Beitragvon Chevalier » 25. Mai 2009 16:32

Ich denke, das ist der andere Null Ouvert mit dem gleichen Motiv, aber 2 mal 9-8.

VH
kras krda piko pida kaas kada heas heda he10 he09

MH
krbu pibu kabu kr10 krko kr08 pi10 pi07 ka10 ka07

HH spielt Null Ouvert
ka09 ka08 pi09 pi08 heko hebu he08 he07 kr09 kr07
gedrückt pias kako

Wie geht der zu knacken?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon jayay » 25. Mai 2009 16:49

1. kaas ka10 ka09
2. piko pi10 pi09
3. kras kr10 kr09
4. krda krko kr07
5. kr08

Wenn jetzt AS Pik abwirft werfen wir Koro ab und umgekehrt.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Skatfuchs » 26. Mai 2009 06:12

Guten Morgen,

interessant wäre für mich mal zu wissen, ob solche Nullouverts mit verdecktem Abwurf der "Kiebitz" löst?

Ich hatte nämlich mal zur Testung eines ähnlichen Programmes auf der Basis der Monte-Carlo-Simulation dem überzeugten Programmierer zur fehlerfreien Lösung eines solchen Problems eine ähnliche Aufgabe vorgegeben- und das Programm konnte diese nicht lösen! :oops:

Der Skat darf dabei selbstverständlich bekannt sein.
Eine solche Aufgabe hätte ich u.a. auch zur Programmtestung mit vorgegeben, zu der es aber aus den bekannten Gründen nicht gekommen ist.
Also bitte eine offene und ehrliche Antwort dazu von denen, die das Programm besitzen.

Vielen Dank!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 26. Mai 2009 08:11

Kiebitz knackt alle Nullspiele sofort, natürlich auch diese mit Zugzwang. Es gibt für Kiebitz keine "verdeckten Abwürfe".

Welches Program meinst Du mit "ähnliches" Programm"?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon woswoasi » 26. Mai 2009 09:15

@Skatfuchs, ich glaube Du verwechselst da was. Der Monte-Carlo Algorithmus berechnet eine Statistik über alle bzw. viele mögliche Verteilungen. Da es aber bei offenen Karten nur eine einzige Verteilung gibt macht hier Monte-Carlo überhaupt keinen Sinn.

Sind alle Karten bekannt findet Kiebitz immer die korrekte Lösung, egal ob Null oder irgend ein anderes Spiel.

Sind mehrere Karten unbekannt kann Kiebitz gar nichts berechnen.

Für den Fall mit unbekannten Karten benutzt unser Programm Siegfried den Monte-Carlo Algorithmus. Und auch wenn ich überzeugt davon bin das Siegfried besser spielt als alle anderen kommerziellen Programme, gebe ich gerne zu das es immer noch Anfänger-Niveau hat womit gleichzeitig gezeigt ist das Monte-Carlo nicht perfekt ist.

Und laß mich nochmal auf Deine Spitze antworten das wir Dir Kiebitz nicht schenken, damit Du es testen kannst. Bisher hat immer noch keiner einen Fehler in Kiebitz gefunden. Du könntest es also immer noch kaufen, testen und falls Du einen Fehler findest bekommst Du Dein Geld zurück. Oder überlaß uns Deine Datenbank, das würde die Skatprogrammierung weiterbringen und Du bekommst Kiebitz und Siegfried umsonst und kannst in aller Ruhe testen und dann auf Deiner Homepage und im Forum darüber berichten.
woswoasi
 
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2008 18:50

Beitragvon Chevalier » 16. Jun 2009 10:22

Wie erkent man den Zugzwang-Null-Ouvert?

Ich habe mitllerweile auch den dritten und vierten Zugzwang-Null-Ouvert gefunden. Sie unterscheiden sich durch die Art und den Zeitpunkt der Übergabe und die Struktur des AS-Blattes. Thema war ja, dass man die in der späteren Analyse knackt, aber am Tisch in der Hektik nicht immer erkennt.

Ich habe bisher zwei Strukturen gefunden. Der AS hat alle Farben mit folgender folgende Verteilung:

4-3-2-1 wobei 2 und 1 die Baustellen (ohne 7), und 4 und 3 die cleanen Farben sind.

Oder 4-2-2-2 wobei der Vierer und ein zweier sauber sind und die anderen Zweier angreifbar (ohne 7, also etwa 9-8 ).

Wenn man eines dieser Muster erkennt, und der Null Ouvert mit Blick auf das eigene Blatt erstmal unschlagbar scheint (weil er mit den üblichen Abwürfen nicht zu lösen ist), dann sollte es klingeln. Manchmal ist der NO ja gar nicht zu legen, aber dann sollte er zumindest auf Zugzwang geprüft worden sein.

Wenn der AS mehr als zwei Schwächen (z.B. dritte Baustelle) oder heftigere Schwächen (z.B. 8-10) hat, dann geht u.U. ebenfalls mit dem Zugzwang-Motiv, aber dann geht es meistens auch anders.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste