volle Hand

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: volle Hand

Beitragvon MonsieurL » 15. Feb 2014 16:28

Miri23 hat geschrieben:I do my very best


I hope for you, it won't be the same prozedure than last year :lol: :juggle: :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: volle Hand

Beitragvon HelAu » 15. Feb 2014 17:02

It's the same procedure as ev'ry year James :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: volle Hand

Beitragvon Skatfuchs » 16. Feb 2014 13:21

Hallo,

ich versuche mal eine Zusammenfassung zum Spiel.
Am idealsten für den AS stehen die Karten, wenn beide GS jeweils 4 Trümpfe haben und je zwei Karten der restlichen Farben.
Dann gewinnt der AS immer. Die Wahrscheinlichkeit eines Doppelläufers beträgt zwar immerhin 41,8% aber bei dreien nur noch ca. 7% in erster Näherung.
Folglich sollte man das Spiel mit Legen der klhe10 klka10 so aufziehen, dass man dann wenigstens noch ein Kreuzbild bekommt, wenn nur ein Doppelläufer in den roten Farben geht.
Das Spiel steht eigentlich auf Verlust, da VH folgende Karten führt:
krbu hebu kabu pi10 piko pi08 krko kr07 he07 ka08
Nach dem ersten Stich auf Herz muss sich der AS entscheiden, ob er noch das klkaas sichert oder erst mal eine "Stärke in Trumpf" vortäuscht.
Ich habe mich für das letztere entschieden, was offensichtlich falsch war, da das Herzanspiel blank war, was ich natürlich nicht mit "Sicherheit" wusste.
So habe ich das Spiel nur durch einen Spielfehler der GS gewonnen, wobei VH klein Kreuz zieht, um seinen MS wieder an's Spiel zu bringen.
Das Spiel lief so:
1. he07 he08 heas +31
2. pi07 pi10 pias -21
3. he09 heko ka08 +35; wie hätte wohl VH reagiert, wenn anstelle der he09 die heda gespielt wurde?
4. kaas piko kada -39
5. kr07 kr09 krda +38
6. kras krko kr10 +63 Rest an GS
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: volle Hand

Beitragvon HelAu » 16. Feb 2014 14:08

Skatfuchs hat geschrieben:Das Spiel steht eigentlich auf Verlust, da VH folgende Karten führt:
krbu hebu kabu pi10 piko pi08 krko kr07 he07 ka08

Die trifft aber nur auf Glaskarten zu, Bei normalem Spiel gewinnt nun der AS wenn er keinen Fehler macht und die gegebenen Information richtig auswertet :)
Skatfuchs hat geschrieben:Nach dem ersten Stich auf Herz muss sich der AS entscheiden, ob er noch das klkaas sichert oder erst mal eine "Stärke in Trumpf" vortäuscht.
Ich habe mich für das letztere entschieden, was offensichtlich falsch war, da das Herzanspiel blank war, was ich natürlich nicht mit "Sicherheit" wusste.

VH hat auf 22 gepasst, d.h. er reizt im Normalfall Pik oder evtl Herz. Letzteres kann man aber nach Stich 1 praktisch ausschliessen, denn dann haette er sicher nicht von der 3er Laenge ohne as, zehn Koenig aufgeschlagen.
Also bleibt nur die Pik Reizung, und da wird er aller Vorraussicht nach auch mindestens 6 Trumpf haben, da er ja kaum Volle hat.
Also weisst Du, dass VH wohl noch eine weitere blanke Karte hat, welche auf das naechste Herz wegfliegt.
Somit ist die Piklusche im 2. ein klares Eigentor des AS, zumal kaas nie falsch sein kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: volle Hand

Beitragvon Skatfuchs » 16. Feb 2014 19:43

Hallo helau,

ich hatte ja schon Asche auf mein Haupt gestreut, dass anstelle von Trumpf wohl erst einmal das klkaas sinnvoller ist.
Gewonnen hättest du aber auch dann nur mit einem Spielfehler der GS:
1. he07 he08 heas
2. kaas ka08 ka07
3. pi07 pi10 pias
4. he09 heko - und nun gewinnst du nur, wenn VH Kreuz abwirft.
Ob er das aber nach dem Vortrag über die Vollen gemacht hätte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: volle Hand

Beitragvon HelAu » 16. Feb 2014 20:09

Da hast Du doch schon wieder den naechsten Fehler drinne ;)
3. kako ist ebenfalls Pflicht
und dann wirds fuer VH schon deutlich schwerer ...
Dass Du nur gewinnen kannst wenn die GS nicht perfekt spielen steht ausser Frage, aber man sollte es Ihnen so schwer wie moeglich machen ...

P.S: Und mit dem von Dir gezeigten Spielverlauf gewinnst Du immer noch, weil VH sticht und im naechsten Dir 2 kleine Kreuz vorgesetzt werden ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste