Mal was Neues probieren?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Mal was Neues probieren?

Beitragvon todo » 28. Feb 2014 00:22

:roll:
Mittelhand spielt Geldskat: MH hat vier besetzte Zehner und keine Lust, auf den Skat zu reizen. Es geht um 1 Cent pro Punkt. Vorhand nahm auf und taufte Pik:

========================================
pibu hebu pi10
he10 heda he09
kr10 kr07
ka10 ka09 (MH; gepaßt; GS)
========================================

Nach der Trumpferöffnung bleibt MH leider vorn:
1) pi07 pi10 piko :-(
Soll man mal was Neues probieren?? Was hat man eigentlich zu verlieren?
2) kr10 ?!? kras kr08
3) krko kr09 kr07
Leider verstand der MS die "scharfe" Zehn nicht. Aber mit 39 ist man erstmal aus dem Schneider.
4) krda pida ...
Leider kommt nochmal Stechfarbe nach, der Pikspieler sticht ein. :-(

Was soll man nur abwerfen??
Oder soll man überstechen? :confused:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon HelAu » 28. Feb 2014 01:02

Ich uebersteche und spiele den naechsten Buben nach.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon MonsieurL » 28. Feb 2014 01:46

Dito, kann m.E. nicht verkehrt sein. By the way, was hat Dein Partner bisher falsch gemacht? Die scharfe 10 erkennt er natürlich nicht, er ist ja vermutlich von Beruf kein Hellseher. Also ist das Nachspiel der Farbe doch korrekt. Übrigens, selbst wenn er Deine Spielweise erkennen würde, wäre das Nachspiel der Farbe immer noch nicht zwingend falsch, und den siebten finde ich (zugegeben ohne sein Blatt zu kennen) eine Karte, die Dir alle Optionen - je nach Deinem Blatt - offenhält.
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon Andner68 » 28. Feb 2014 08:03

Ja, Überstich und Bauer nach ist wirklich die beste Alternative auch nach meiner Ansicht. Dann steht ihr schon mal auf 47 und Dein Bube fällt auf den Tisch.

Hat Dein Mitspieler tatsächlich noch den Kreuz Bauer (vermute ich ziemlich sicher nicht) oder eine Trumpflusche wirds für Dich am kniffligsten wenn der AS nun taucht und Euch auf 49 stehen lässt. Nun genügt einer Deiner 10er alleine nicht mehr für den Sieg, da VH dann den 6 Trümpfer mit 2 Fehlluschen in Kreuz und entweder 2 blanken Assen oder Ass und Lusche vorgetragen hat.

Übernimmt der AS Deinen Trumpf ist das Spiel entweder nicht zu knacken da beide blanken Asse in VH stehen oder die GS gewinnen falls VH die Nerven verliert und übernimmt aber mit Ass und Lusche in einer Farbe noch antreten muss und Dein Mitspieler glücklicherweise noch ein Bild hat.

Am wahrscheinlichsten finde ich allerdings die beiden Asse in VH; wüsste aber dann auch nicht wie es bei dem Kartenstand hätte gebogen werden können.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon First » 28. Feb 2014 08:25

Warum sollte der Solospieler bei 2 Assen die Kreuzluschen stehen lassen? Ich glaube nicht an 2 Asse.
Buben ziehen hat was und der 2. Junge dürfte vielleicht einen Fingerzeig geben welche Farbe liegt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon ohne11 » 28. Feb 2014 13:08

Also ich finde das Spiel seltsam. Buben-Übernahme und dann den Buben raus ist schon gut.

Wenn dein Partner noch den Alten blank führt bei einem 6- Trümpfer ist das Spiel doch sicher tot, egal welche Farbe er aufmacht, da ihr auf 51 steht und beide Zehnen hinten.

Denn, wie First bereits sagte, lässt der AS doch keine 2 Kreuz Luschen oben, um sich 2 Asse blank zu drücken.
Also hat er beim 6-Trümpfer ein einfach besetztes Ass und gedrückt ist 2 mal die vierte Farbe (klar, er drückt ja auch nicht von der Ass-Farbe weg, um sich Kreuz-Müll zu halten :D ). Völlig egal, welche Farbe er jetzt aufmacht ihr kommt immer auf mind. 61.

Gegen einen 5-Trümpfer musst du ja jetzt Trümpfe trennen. Also genauso drauf und den Buben abspielen (wenn dein Partner dann noch 2 hat, also Alten+Lusche) legt er natürlich die Lusche drauf. Dann wandert noch eine 10 auf den Alten.

Möglich wäre, dass dein Partner nur noch 2 Trumpf-Luschen hat. Dann macht Herz 9 aber auch nix kaputt, falls der AS dich mit klpibu drin lässt (dann stehst du ja schon auf 51). Dein Partner müsste natürlich, wenn er das Ass hat steigen und du kriegst Karo 10 heim. Sollte der AS schleifen hast du die 10 ja zu dritt und holst sie trotzdem noch. Du hältst ja auch noch Karo 10 Druckkarte für den Fall, dass beide die 9 tauchen und du drin bleibst. 5 Trümpfer mit beiden Assen jetzt noch ist ja auch Käse bei den beiden Kreuz Luschen oben. Er hätte in dem Fall sicher ein Ass zu dritt und das Spiel fällt auch um.

Und wenn's ein 6- Trümpfer ist wo dein MS noch Trumpf Lusche führt, dann widerspreche ich Monsieur. ;)
Dann finde ich klkrda im 4. Stich nicht gut...
Er sieht doch schon bei deinem ersten Ausspiel, dass du in höchster Not bist!!! Und muss dir eine neue Farbe klären (logischerweise die, wo er nicht das Ass hält) und dir eine 10 freispielen! Er kann doch nicht erwarten mit der Trumpf Lusche nochmal vorzukommen... :/
Er hält ja dann noch Trumpf Lusche 2 Herz 3 Karo, wobei sein 2er oder 3er Ass sicher Stechfarbe ist.

Und warum der AS da mit der Dame sticht, ist mir auch schleierhaft. Jetzt macht er das Spiel noch verlierbar auch wenn mein MS noch Trumpf Lusche hat, wenn ich richtig "rate" nach dem Überstich.

Na gut so seh ich das zumindest. ;)

Grüße!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon Andner68 » 28. Feb 2014 16:45

Asche auf mein Haupt; natürlich wäre es total Banane bei 6 Trumpf und 2 Asse diese blank zu drücken und von der 4. Farbe die 2 Luschen oben zu lassen. AS kann also nur 1 Ass haben wie First das beschrieben hat und die Lösung zu diesem Spiel ist ja mit und ohne tauchen des AS von ohne11 bestens geschildert worden.

Allerdings ist das Spiel bei einem 6 Trümpfer und den beiden Kreuz Luschen, sowie Herz Ass und Herz Lusche doch nun für den AS gewonnen, wenn Du mit der Herz 9 (nachdem Du den Bubenstich machen durftest) in den Ring steigst. Dein Mitspieler gibt irgendein Herz dazu und AS taucht und da dein Mitspieler maximal den König hat ist der AS Sieger oder sehe ich das falsch?

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon ohne11 » 28. Feb 2014 16:58

@ Andner: Die Herz 9 löst ja nur den 5-Trümpfer nach dem Buben-Abspiel.

Gegen einen 6-Trümpfer braucht dein MS noch den Alten, sodass du nicht mehr vorn bist nach dem Buben.
Sollte er tatsächlich noch eine blanke Trumpf Lusche haben, kannst du ja fast nur raten in den beiden verbleibenden Farben... Du stehst auf 49 und ein Bild ist auf jeden Fall noch da auf die 10. Entweder hat es dein MS und der AS Ass Lusche, oder der AS hält Ass-König. Er wird ja nicht den König der Ass-Farbe gedrückt haben um Kreuz Lusche oben zu lassen.

Beim 6-Trümpfer führt dein MS 2 Herz und 3 Karo. Ich weiß nicht, wie ich jetzt noch eine Zusatzinfo erhaschen sollte um dieses Szenario ohne "Raten" zu plätten. Deswegen mache ich Herz 9, wenn mein MS den Pik Bauer nicht übernimmt, weil ich dann gegen den 5 Trümpfer gewinne und gegen den 6-Trümpfer immer noch 50% habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon todo » 2. Mär 2014 08:52

Der Gegenspieler warf Karo-9 ab und bediente sodann Trumpf:
4) krda pida ka09 ?!?
5) kabu hebu pi08

:rolleyes:
Zuletzt geändert von todo am 3. Mär 2014 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Pik-7 in Pik8 geändert!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon First » 2. Mär 2014 11:07

Da haben wir ja alle anders gespielt.

Jetzt pibu und wenn ich dran bleibe ka10
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon zaccone » 2. Mär 2014 13:24

Es gibt im Prinzip nur 2 Karten, die jetzt gespielt werden können.
pibu und ka10

Ich würde mich auch für pibu entscheiden und ich glaube nicht, dass ich damit am Stich bleibe.

@todo: die pi07 ist 2 mal aufgetaucht
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon todo » 3. Mär 2014 08:14

zaccone hat geschrieben:@todo: die pi07 ist 2 mal aufgetaucht


Pardon! Das muß die Pik-8 sein. Der Gegenspieler legte nun Pikbauer auf den Tisch:
6) pibu pi09 krbu
Jetzt kam Herz-7 vom Alleinspieler:
7) he07 ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon Andner68 » 3. Mär 2014 08:24

Nachdem ist das Spiel schon 2 mal versemmelt habe kann ich auch noch ein 3.tes mal meinen Senf dazugeben.

Was bisher geschah:

Wir haben es also doch mit einem 5 Trümpfer mit dem Chef in VH zu tuen, daneben haben wir 2 Kreuzlusche von ihm gesehen und nun fällt noch die Herzlusche in die Mitte; entweder hat er nun neben Trumpf noch heas heko oder ähnliches in Karo auf der Hand. Alles in allem ein ordentlicher "Rettich" den er da spielen muss. Ich würde mit heda nehmen, da wir entweder in Herz oder Karo noch einen weiteren Stich machen werden und dann das Spiel gekippt sein sollte.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon Gerd W. » 3. Mär 2014 10:00

Wir wissen nun, dass der AS 2x Karo gedrückt haben wird und das kaas nicht hat, sonst hätte er anders gedrückt.
Ich entscheide mich für
he07 he10 , denn ich weiß nicht genau, ob der AS noch heko oder pi07 hat.
Es könnte folgen:
he07 he10 heko -61 oder
he07 he10 he08
heda pi07 heko

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon ohne11 » 3. Mär 2014 10:38

Gerd W. hat geschrieben:Wir wissen nun, dass der AS 2x Karo gedrückt haben wird


MUSS! Er lässt doch nicht 2 mal Kreuz oben sonst! :D (Bzw. wenn er das Karo Ass einfach besetzt haben sollte, hat dein MS Herz Ass und die Lusche ist blank-dann isis aber auch gewonnen.)

Deswegen: Was geht denn jetzt hier noch an der Zureihenfolge

7. heda

8. ka10

vorbei?

Das Karo Ass kann er ja unmöglich haben, da hätte er ja von seinem Ass weggedrückt um Müll zu halten. Er kann ja fast nur noch Herz Ass + König haben. Sollte dein MS den Köni haben, hat der AS noch Rot Lusche dran und das Spiel ist auch tot.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon HelAu » 3. Mär 2014 10:59

ohne11 hat geschrieben:Deswegen: Was geht denn jetzt hier noch an der Zureihenfolge

7. heda
8. ka10

vorbei?

Schicht und ergreifend:
gar nichts :)
Das Spiel sieht wohl so aehnlich aus:

Spiel=Pik Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu kabu pias pida pi07 kr09 kr08 heas heko he07 

Skat gefunden:  ka07 kada  Skat gelegt:  ka07 kada  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kabu pias pida pi07 kr09 kr08 heas heko he07 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu hebu pi10 kr10 kr07 he10 heda he09 ka10 ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
piko pi09 pi08 kras krko krda he08 kaas kako ka08 

1.  AS  pi07 GS1 pi10 GS2 piko ( -14 )
2.  GS1 kr10 GS2 kras AS  kr08 ( -35 )
3.  GS2 krko AS  kr09 GS1 kr07 ( -39 )
4.  GS2 krda AS  pida GS1 ka09 ( +9 )
5.  AS  kabu GS1 hebu GS2 pi08 ( -43 )
6.  GS1 pibu GS2 pi09 AS  krbu ( +13 )
7.  he07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon First » 3. Mär 2014 12:19

Man hätte nur die 6 Augen stechen brauchen. Dann wäre man schon zu Hause und müsste keine wilden Züge machen, wie klka10 blank stellen.
1. klkr10 war ein glückliches Händchen und gut.

Alles was folgt Klickerei - sorry
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon HelAu » 3. Mär 2014 13:07

First hat geschrieben:Man hätte nur die 6 Augen stechen brauchen. Dann wäre man schon zu Hause und müsste keine wilden Züge machen, wie klka10 blank stellen.

So einfach waers aber gar nicht gewesen.
4. krda pida hebu -47
5. pibu krbu pi09
6. kabu und schon gewinnt der AS wenn du die ka10 nicht blankstellst ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon Gerd W. » 3. Mär 2014 13:40

ohne11 hat geschrieben:Deswegen: Was geht denn jetzt hier noch an der Zureihenfolge

7. heda

8. ka10

vorbei?


7. he07 heda heko

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon ohne11 » 3. Mär 2014 13:45

8. kaas / kako / kada / ka08 / ka07 ?

mfg

Völlig egal, dann hat dein MS eh nur noch Karo.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon HelAu » 3. Mär 2014 13:48

Gerd W. hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Deswegen: Was geht denn jetzt hier noch an der Zureihenfolge

7. heda

8. ka10

vorbei?


7. he07 heda heko

mfg

Ja und - dann kommt im 8. Karo und der AS kann nicht abwerfen da die GS sonst gewonnen haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mal was Neues probieren?

Beitragvon Gerd W. » 4. Mär 2014 00:51

Jo, ich hatte eine andere Variante im Auge:
4. krda pida hebu
5. pibu pi09 krbu
6. he07
aber es kam ja
4. krda pida ka09

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste