Was ausspielen zum 2. Stich

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Was ausspielen zum 2. Stich

Beitragvon Paulpanther » 28. Mär 2014 15:58

Hallo,

wollte mich mal mit dieser Hand bei Euch melden.

In Mittelhand auf 22 folgendes bekommen:
krbu hebu kabu ka10 kako kada ka08 heas heda he07
Grand statt Karo Hand riskiert, reingeschaut und krda kr09 gefunden. Diese wieder gedrückt und Grand angesagt.
Aufschlag piko . Diesen gestochen und nun ???
Meine Alternativen sind
a) krbu : Bube abholen oder
b) kako : sofort klären, um einen Abwurf bei Karo 2:1 auf den Buben zu vermeiden

Ist diese Überlegung überhaupt korrekt? Oder das naheliegende , den Buben holen, das einzig vernünftige?
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Re: Was ausspielen zum 2. Stich

Beitragvon todo » 28. Mär 2014 16:11

Ich persönlich hole erst den Bauern und spiele dann den Karokönig. Es sind unangenehme Abwürfe denkbar, die das Spiel kippen können: Abwürfe in Pik und in Herz.

2. kako ? he09 kaas -15
3. he10 heas pibu -38
4. pi07 pias ...
oder
2. kako pias kaas -26
3. pi10 kabu pibu -48
4. krko kras ...

MH würde dann neben zwei Herzstichen und dem Karostich noch einen vierten Stich hergeben, der eventuell entscheidend sein kann. Die Gegenspielen haben nun mal sechs Volle und können durchaus anbieten.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was ausspielen zum 2. Stich

Beitragvon todo » 28. Mär 2014 16:16

Eine dritte Unwägbarkeit, die man nicht ganz ausschließen kann, wäre eine 22 von HH. Wenn derjenige nur eine Hebereizung geacht hätte, könnte u.U. auch mal dies passieren:

1. piko (?) kabu pi09
2. kako pias kaas -26
3. heko heas pibu -43 :cry:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was ausspielen zum 2. Stich

Beitragvon First » 28. Mär 2014 16:18

Auf den klpiko hätte ich abgeworfen.
Ich hätte wohl auch anders gedrückt klkrda und klheda
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Was ausspielen zum 2. Stich

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mär 2014 17:17

Hallo,

gelegt hätte ich auch die beiden Kreuz, aber wie first auf den klpiko die klhe07 entsorgt.
Kommen dann noch max. 15 Augen und ich bleibe in HH, so fliegt auch noch die klheda weg.
Wenn dann das klheas nicht gestochen werden kann, so bin ich schon Sieger.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was ausspielen zum 2. Stich

Beitragvon MonsieurL » 28. Mär 2014 18:35

Was Du auch tust, sicher ist der Grand in keinem Fall. Ich steche den ersten auch und ziehe dann den Buben. todo hat die unangenehmen Verlustszenarien, wenn man den Buben stecken lässt, gut nachgezeichnet. Der Bubenzug kann Dich nur dann empfindlich schädigen, wenn auf ihn die blanke klka07 reinfällt. Denn jetzt musst Du mit der klkada antreten, die Gegner können 25 Augen kassieren und mit Rückschub Karo kann auch noch die blanke Herz Lusche wegfallen.

Das aber ist bei dem Reizszenario eher nicht zu erwarten. Geben wir den Buben dem 22-Reizer, dürfte er wohl kaum noch fünf rote Karten haben, das ist ziemlich utopisch. Denkbar wäre höchstens, dass der Reizende einen Pik ohne vier meint, den er bei 22 abbricht, weil er ihm nicht stark genug erscheint, umn eine höhere Reizung zu rechtfertigen. Da halte ich aber andere Verlustvarianten, wie sie todo aufgezeigt hat, für deutlich wahrscheinlicher.
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was ausspielen zum 2. Stich

Beitragvon zaccone » 28. Mär 2014 18:55

Skatfuchs hat geschrieben:gelegt hätte ich auch die beiden Kreuz, aber wie first auf den klpiko die klhe07 entsorgt.


So hätte ich es auch gemacht.

Da wir aber gestochen haben, hole ich jetzt den Buben und kläre dann das Karo.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron