Ein 100% sicheres Spiel von Wolfgang Rui

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Ein 100% sicheres Spiel von Wolfgang Rui

Beitragvon Arthur316i » 2. Sep 2011 11:19

In seinem Buch schreibt er:

Das folgende Blatt wird in VH immer zu einem 100% sicheren Spiel, aber nur dann, wenn Sie den Skat aufnehmen, richtig drücken und das Spiel korrekt vortragen:

krbu pibu he10 he09 he08 he07 pias pi10 piko pi08

Egal was liegt, ist das ein sicheres Herz-Spiel.
Liegt Pik Lusche, dann ist das ein sicherer Grand.
Liegt, wie in seinem Beispiel z.B. kako krda dann werden diese wieder in den Skat zurück gelegt.
Das sichere Herz-Spiel muss aber über
1. pias
2. pi10 eröffnet werden.

Ich spiele nicht so, auch sehe ich mir mit dem Blatt keinen NOH an.
In VH halte ich mit diesem Blatt immer 60!
Ob ich dann in den Skat schaue, um einen Grand zu spielen, mache ich von der Reizung abhängig.
Viel sicherer scheint mir in jedem Fall das "Herz-Hand-Schneider-angesagt"
Das Spiel ist nur gegen Trumpf 5 : 0 zu verlieren.
Selbst gegen 4 : 1 immer Schneider!
Der Grand in VH ist selbst dann nicht sicher, wenn zu einer 10 im Skat noch ein weiteres Bild liegt (außer pida natürlich)
Bis 30er Reizung schaue ich aber auch in den Skat für einen Grand.

Rui schreibt noch:

Obgleich es nur einen "sicheren Vortrag" gibt - nämlich über die Nebenfarbe -, eröffnen sogar Spitzenspieler solche Blätter nicht selten mit einer Trumpfkarte. Das ist dann eben kalkuliertes Risiko.
Anmerkung von mir:
Obwohl ich mich nicht zu den Spitzenspielern zähle, eröffne ich auch hier immer mit der Trumpf 7!!! Der Grund steht oben - immer Schneider gegen 4 : 1 Verteilung, und Schwarz geht eh nicht. Gegen 5 : 0 wird auf die 7 sicher auch kein Pik "geschmiert", so dass ich nach Einstich immer noch
3. pias
4. pi10 bringen kann

Sind die theoretischen Gewinnchancen für ein "Herz-Hand-Schneider" wirklich so viel besser wie für einen Grand, oder täusche ich mich mit meiner Einschätzung total?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ein 100% sicheres Spiel von Wolfgang Rui

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Sep 2011 13:04

Arthur316i hat geschrieben:Viel sicherer scheint mir in jedem Fall das "Herz-Hand-Schneider-angesagt"
Das Spiel ist nur gegen Trumpf 5 : 0 zu verlieren.
Selbst gegen 4 : 1 immer Schneider!


ist das richtig - was ist mit 4:0?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Sep 2011 19:56

über dieses spiel habe ich witzigerweise auch schon länger nachgedacht und bin auch zu dem schluss gekommen das das spiel mit eröffnug herz 7 an sich immernoch ein sicheres spiel ist da falls 5/0 sicher keine pik lusche bzw pik dame drauf kommt :-) auch ich halte dieses spiel bis 60
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein 100% sicheres Spiel von Wolfgang Rui

Beitragvon todo » 2. Sep 2011 20:05

Lars, Dein "4:0" paßt nur für das heutige Österreich-Spiel in Gelsenkirchen!

Arthur316i hat geschrieben:In seinem Buch schreibt er:

Das folgende Blatt wird in VH immer zu einem 100% sicheren Spiel, (...)
krbu pibu he10 he09 he08 he07 ...


Wenn ich sechs Trümpfe in Herz habe, verbleiben 5 Resttrümpfe:
1:4 / 4:1
2:3 / 3:2
5:0 / 0:5

Viel Spaß beim Fußballgucken!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 2. Sep 2011 20:43

Ja, Todo, der Skat beinhaltet die unergründlichen Geheimnisse der beiden Karten, die man nicht sieht, wenn man Hand spielt... :wink:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Arthur316i » 2. Sep 2011 21:26

Ok, hab ich nicht daran gedacht :oops:

ABER wenn 2 Herz liegen, geht es auch wieder ;-)

Und bisschen Risiko ist immer.

Aber was macht Ihr bei z.B. 50er-Reizung?
Rein zum Grand oder Herz Hand mit stillem Schneider?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon Chevalier » 3. Sep 2011 02:10

Und bisschen Risiko ist immer.

Ja Arthur, aber in diesem Kapitel geht es nicht um ein wenig Risiko, oder um Prozente, sondern um Tatsachen. Unverlierbar heißt? Genau! Unverlierbar! Deine Kondome sind...? Genau...!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Arthur316i » 3. Sep 2011 08:53

Chevalier hat geschrieben:Und bisschen Risiko ist immer.

Ja Arthur, aber in diesem Kapitel geht es nicht um ein wenig Risiko, oder um Prozente, sondern um Tatsachen. Unverlierbar heißt? Genau! Unverlierbar! Deine Kondome sind...? Genau...!


Ja Chevi, ich hab verstanden.

Du spielst das Herz und beginnst mit
1. pias
2. pi10
sorry, das glaub ich einfach nicht.

Einmal Trumpf wird jeder spielen, wegen Schneider-Chance.
Der, der von oben Trumpf zieht, kann verlieren - siehe Buch.
Der, der klein Trumpf spielt, nicht.

Überzeug mich vom Gegenteil

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon Chevalier » 3. Sep 2011 09:06

Wenn ich "nur" ein Spiel sicher gewinnen will, dann spiele ich genau so, wie Du es vorschlägst. 100% genau so. Wenn ich "nur" mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen will, und scharf auf die Schneiderchance bin, dann spiele ich anders.

Lies doch mal den Anfang des Kapitels über sichere Spiele. Das ist keine Anleitung, wie man mit diesem oder jenem Blatt spielen muss oder soll, sondern eine Hilfe, dass und wie man 100 % sichere Spiele erkennen kann.

Es gibt viele Spieler, die "nie" das 100 % sichere Spiel wählen, sondern "immer" das Spiel, welches ihrer Meinung nach "die besten Aussichten" hat (was immer damit gemeint ist).

Es ist von Vorteil, sichere Spiel-Muster zu erkennen. Aber niemand verlangt, dass man sichere Spiele auch sicher spielen muss. Skat lebt auch vom Risiko. Ist es nicht schön, wenn man ein Risiko bewusst eingeht oder wahlweise bewusst vermeiden kann?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Arthur316i » 3. Sep 2011 09:35

Ja Chevalier 100% = 100%

Aber ich sehe auch 100% bei Anspiel Herz 7 (kein Handspiel!).

Der AS müsste z. B. so eine Karte haben

kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pida pi09 pi07

Um nach

1. he07 kras heko
2. ka07 he10 pi07 ein Pik zu entsorgen.

Hat der GS1 KEINE 7 Kreuz und KEINE 3 Pik, so hat GS1 die angespielte Farbe im 2ten Stich mindestens ein mal mit!
Hat er das gezeigte Blatt, kann er ruhig ein Pik abwerfen. Muss bei As und 10 dann immer noch 2mal bedienen.
Und gefährlich wird es eh nur, wenn Pik 2 : 1 stehen und 1 von 2 abgeworfen werden kann.

So und jetzt kann ich immer noch

3. pias
4. pi10 spielen und das Spiel ist immer noch so sicher, wie als 1. und 2. gespielt. Ich hab mir aber den Schneider offen gehalten.

Findest du für

1. he07

eine Verteilung, bei der der Sieg nicht auch 100%ig ist?
Ich nicht.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon Skatfuchs » 3. Sep 2011 10:20

Hallo Arthur,

du hast schon Recht!
Bei einem solchen Farbspiel nach Skataufnahme, bei dem keine Pikkarten gelegt wurden, ist das Herzspiel in VH auch unverlierbar, wenn man mit he08 startet.
Ich würde immer so beginnen, um mir die Schneiderchance zu wahren, da ich trotzdem noch ein 100%iges Spiel habe.
Man darf dann nur nicht von oben beginnen, wegen der Abwurfgefahr!

Liegt hingegen bei einem Handspiel eine Pikkarte im Skat, so ist das Spiel nicht mehr 100%ig, wenn die restlichen beiden Pik verteilt stehen und 5 Trümpfe dagegen stehen. Das ist möglicherweise dann schon bei 4:1 Gegentrümpfen der Fall, wenn der einzelne Trumpf stechen kann- das habe ich aber dann nicht nochmal im Detail geprüft.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 3. Sep 2011 10:49

Meine Feststellung (siehe ganz oben) ist mehrfach geprüft und bisher wasserdicht. Das folgende Blatt wird in VH immer zu einem 100% sicheren Spiel, aber nur dann, wenn Sie den Skat aufnehmen, richtig drücken und das Spiel korrekt vortragen.

Ich weiß, es gehört Überwindung dazu, eine scheinbar schwache Eröffnung über die Nebenfarbe als sichere Eröffnung zu akzeptieren. Das gilt auch für die Feststellung, dass das Spiel nur dann 100 % sicher ist, wenn man den Skat kennt. Diese Tatsachen können wir so oft wir wollen in Frage stellen: sie werden sich nicht ändern. Und weil diese Erkenntnis so gewöhnungsbedürftig ist, fand ich sie erwähnenswert.

Ich hoffe es wird nicht als Schleichwerbung ausgelegt, wenn ich ergänze, dass man viele theoretische Sachen mit dem Analyseprogramm Kiebitz zuverlässig überprüfen kann.

Skatfuchs schrieb dazu:

Hallo Arthur,

du hast schon Recht!
Bei einem solchen Farbspiel nach Skataufnahme, bei dem keine Pikkarten gelegt wurden, ist das Herzspiel in VH auch unverlierbar, wenn man mit Herz8 startet.


Nein, der Arthur hat nicht Recht und der Skatfuchs auch nicht.

MH alle Kreuz, ka10 blank, und pi09 pi08
Skat kada ka08

(jetzt will ich nicht hören damit reize ich immer 59 oder 60 :D )

1. he07 ka10 heko

Im Buch wurde als eine Beispieldrückung zwar verschiedenfarbige Bilder genannt, bei denen die Eröffnung über die Nebenfarbe gewinnt, aber das war eben nur eine Beispieldrückung für "kein Pik". Wenn man verschiedenfarbige Karten (Karo und Kreuz) drückt, dann geht auch 1. he07... bei gleichfarbigen Karten aber nicht. Vielleicht wäre es besser, ich würde die Beispieldrückung in dem Buch verändern.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Arthur316i » 4. Sep 2011 20:58

@ Chevalier

Du bist der Beste! :P
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon Chevalier » 12. Sep 2011 09:20

Heute hab ich eine Variante erhalten, bei welcher der Unterzug auch bei verschiedenfarbiger Drückung verliert

MH 6 Kreuz, blankes Karo-Volles, Pik-Dame-9-8
HH 5 Trumpf, 5 Karo

Skat 1 kleines Kreuz, 1 kleines Karo

1. he07 ka10 heko = - 14
2. kaas - Abstich pi08
3. pias pida (!) heas = - 25 (- 39 )
4. Karo - Abstich - mit Abwurf der letzten Piklusche
5. pi10 kras bube = - 62

Der Unterzug ist also weder bei gleichfarbiger, noch bei verschiedenfarbiger Drückung "sicher".

Wo ist der kleine Haken? Genau! Bei dieser besonderen Verteilung gewänne nicht nur der Start mit der Nebenfarbe, sondern auch

1. krbu... :D 2. Abstich 3. pias...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste