10 Trumpf Grand in VH

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

10 Trumpf Grand in VH

Beitragvon apping » 17. Sep 2011 00:21

Neulich im Klub habe ich folgende Karte in VH, und spiele Pik, welches ich auch gewinne.( aber nicht schneider) Mein Nebenmann meinte danach, das sei immer ein Grand. Gereizt wurde nicht. Wenn die Buben verteilt stehen, denke ich genauso. Aber bei passe passe können ja auch mal 3 buben auf einer hand sitzen wenn derjenige nur noch gemüse hält. was denkt ihr?

krbu pias pi10 piko pi09 pi08 kaas ka10 kako heas
gedrückt: kr07 kr08
apping
 
Beiträge: 54
Registriert: 23. Sep 2010 23:35

Beitragvon Chevalier » 17. Sep 2011 10:56

Pik, weil es sicher ist. Grand ist nicht sicher, auch nicht bei verteilten Jungs.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2011 16:12

Hallo,

man kann das Blatt bei Pass-Passe als Grand spielen, jedoch mit pi10 ka10 im Keller.
Aufschlag: krbu
Man muss es aber nicht!
In der Mannschaft spiele ich immer das Pikspiel; beim Geldskat oder kurzem Turnier würde ich den Grand favorisieren.
Beim Bubenstand 2:1 bei den GS dürfte der wohl fast immer gewonnen werden, da man selbst noch zwei Karten der vierten Farbe hält.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon apping » 17. Sep 2011 19:28

mir wurde gesagt das beim grand auch kr07 kr08 gedrückt werden
apping
 
Beiträge: 54
Registriert: 23. Sep 2010 23:35

Beitragvon ThomAss » 17. Sep 2011 21:02

apping hat geschrieben:mir wurde gesagt das beim grand auch kr07 kr08 gedrückt werden


ich würde das auch so tun... mit einer anderen Drückung sehe ich den Grand schwächer.


Ich spiele hier übrigens auch meistens nur das Pik. Der Grand hat echte Probleme, wenn Pik Ass läuft und die GS halbwegs vernünftig spielen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Antiblankausspieler » 20. Sep 2011 04:15

Ich spiele auch lieber den Pik. Und wenn ich Grand spiele, dann drücke ich auch pi10 ka10 . Denn stechen kann ich Kreuz ja sowieso nicht, wenn ich den krbu ausspiele. Und wenn dann noch die restlichen fünf Kreuz auf einer Hand liegen, dann muss ich zu viele Augen abwerfen - sogar eine 10! Die drücke ich dann lieber und gebe den Gegenspielern die kr08 kr07.

Gruß Karl-Heinz
Antiblankausspieler
 
Beiträge: 46
Registriert: 4. Aug 2011 01:40

Beitragvon mingerhbs » 20. Sep 2011 08:17

nur mal schnell kalkuliert, ob der gg verteilte jungs und kreuz 4:1 safe ist:
pias kaas +22
1. krbu hebu kabu +28
2. pi10 pida pibu -15
3. kras kr08 kr09 -26
4. kr10 kr07 he10 -46
5. krko pi08 heko -54
6. krda pi09 heda -60
vielleicht sollte man den ein klein bissel anders aufziehen
ich weiss nicht - ob es sinnvoll ist - vom bubenzug abzusehen?!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Antiblankausspieler » 21. Sep 2011 01:52

Hallo Minger,

sind bzw. waren die Karten denn tatsächlich so verteilt bei den Gegenspielern, wie Du das Spiel aufgezogen hast? Hat apping die tatsächliche Kartenverteilung schon genannt?

Klar ist es keine Gewinngarantie, wenn man beim Grand zwei Volle drückt. Und es muss auch nicht immer richtig sein, zuerst den krbu zu ziehen. Es kommt halt immer darauf an, wie die Karten bei den Gegenspielern verteilt sind. Sicher gibt es auch eine Kartenverteilung, bei der der Grandspieler sogar Schneider bleibt (oder zumindest haushoch verliert), wenn er anfangs nicht den krbu zieht...

Gruß Karl-Heinz
Antiblankausspieler
 
Beiträge: 46
Registriert: 4. Aug 2011 01:40


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron