Fast sicher oder ganz sicher?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Bennomenno » 19. Aug 2013 09:12

Hoffe mal, das hier die richtige Ecke ist. Das war Geldskat. Habe bei weg-weg aufgehoben und folgende Karte in Vorhand

krbu pibu heas heko heda he08 he07 piko pida kras kr08 kaas

Drücke Pikbilder und spiele Grand.

Ist der immer gewonnen? Und wenn ja, wie muss man den spielen?
Oder ist er nur bei "weg-weg" immer gewonnen?

Oder kann man den auch bei "weg-weg" verlieren, auch wenn man so gut wie möglich spielt?
Bennomenno
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2013 20:20

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon mr.kite » 19. Aug 2013 09:21

So richtig stark wirkt das Spiel nicht. Gegen verteilte Buben oder verteilte Herzen gewinnt man immer, oft sogar Schneider. Wenn nicht kann der schnell verloren gehen, wenn die Piken zusammenstehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Nullspieler » 19. Aug 2013 09:27

Ich denke, der ist nicht immer sicher, eben "Weg,Weg" kann auch tückisch sein.
Hier allerdings scheint keine Karo-flotte im Spiel zu sein.
Wenn die restlichen Herzer verteilt sind, wäre der nach 1. heas sofort gewonnen.
Der Skatfuchs kann sicher die Warscheinlichkeit für den Verlust nennen.
Meiner Meinung nach kann nur eine Karoflotte plus den restlichen Bauern plus herzfrei dem Grand gefährlich werden.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Aposkatus » 19. Aug 2013 10:13

Hallo. Der kann auch kaputt gehen, wenn die Pik nicht alle auf einer Hand stehen. So oder so führt am Abzug der Buben am Anfang wenig vorbei, da man es sich nicht leisten kann, das heas abgestochen zu bekommen, und kluge gegenspieler einem hier wohl kaum einen Pik-Vollen anbieten.
Aposkatus
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2013 22:01

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Bennomenno » 19. Aug 2013 10:36

Also nicht sicher, auch nicht bei weg-weg. Erstmal danke, das hatte ich vermutet, aber war mir halt nicht sicher.

Ich darf mal schreiben, dass pias blank war, und dass dieser Spieler 4 Karo, aber keine Bauern hatte.
Weg-weg war berechtigt, keiner von denen wär mit heda he08 so richtig froh geworden.

Ich hab den vergeigt, obwohl das heas im ersten Stich nicht gestochen wurde. Die Buben waren bei den zwei Herzern.
Bennomenno
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2013 20:20

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon mr.kite » 19. Aug 2013 10:41

Hmm, wenn Pik-As blank steht kannst Du den fast nicht verlieren. Pik-As darf halt nicht gestochen werden. Buben ziehen, Herz-As, Herz-Lusche und dann auf den Sieg warten. Wird sogar Schneider, wenn die GP nicht sehr exakt spielt. Die GP muss halt Pik-As auf Herz schmieren und der Pik-As-Mann braucht mindestens 2 weitere Volle.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon MonsieurL » 19. Aug 2013 12:24

Aposkatus hat geschrieben:Hallo. Der kann auch kaputt gehen, wenn die Pik nicht alle auf einer Hand stehen. So oder so führt am Abzug der Buben am Anfang wenig vorbei, da man es sich nicht leisten kann, das heas abgestochen zu bekommen, und kluge gegenspieler einem hier wohl kaum einen Pik-Vollen anbieten.


Wenn schon einer die Buben und einer die Herz führt, solltest Du Dir wünschen, dass klheas gestochen wird. Denn damit haben die Gegner nur 13, die Du meist noch verkraften kannst, da Du mit dem letzten Buben die Spielkontrolle hast. Das Volle holst Du Dir immer zurück. Deshalb solltest Du AUF GAR KEINEN FALL den zweiten Buben nachziehen. Ohne Buben bist Du bei dem Spiel wehrlos, wenn die Karte nicht gut für Dich steht. Aber selbst wenn Du den zweiten Buben nicht ziehst, ist es für Dich viel schlimmer, wenn der Gegner das Stechen des Asses verweigert. Jetzt hast Du zwar mit dem höheren Buben noch die Spielkontrolle, aber Dir droht ein anderes Ass mit 21 umzufallen. Das ist die eigentliche Gefahr dieses Spiels.

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Gerd W. » 19. Aug 2013 12:42

mr.kite hat geschrieben:Hmm, wenn Pik-As blank steht kannst Du den fast nicht verlieren. Pik-As darf halt nicht gestochen werden. Buben ziehen, Herz-As, Herz-Lusche und dann auf den Sieg warten. Wird sogar Schneider, wenn die GP nicht sehr exakt spielt. Die GP muss halt Pik-As auf Herz schmieren und der Pik-As-Mann braucht mindestens 2 weitere Volle.


1. krbu kabu ka09
2. pibu hebu kr07
3. heas he09 kr09
4. he08 he10 pias

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Aug 2013 12:45

Hallo,

das Spiel wird oft verloren, wenn folgendes steht:
a. die beiden Buben auf der Hand
b. die beiden Herz auf einer Hand
c. Pik mimdestens 4:1
Das Problem an dem Spiel ist, dass 5 Volle bei den GS stehen und diese damit genügend "Munition" haben zum wimmeln.
Auf der anderen Seite spricht dafür, dass zwei Pikbilder gelegt wurden.
Ich schätze das Spiel mal auf 90% Gewinnwkt. bei richtigem Vortrag:
Dieser sollte sein:
1. klpibu
2. klheas undabhängig vom Stand der Buben. Wird das klheas gestochen, so hängt das vom weiteren Spielverlauf ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Der Pate 39 » 19. Aug 2013 13:01

@ Fuchs,

ich glaube kaum das du den so spielst.
Die Chance auf Schneider oder sogar Schwarz ist doch gegeben bei Herzverteilung.
Also ich würde immer den 2. Buben nachziehen und dann von Herz kommen. Natürlich Platt wie das Beispiel von Gerd zeigt, aber so soll es erstmal sitzen..... und das blanke Pikas muß auch erstmal gewimmelt werden, dass machen auch nicht viele.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Bennomenno » 19. Aug 2013 13:16

krbu pibu heas heko he07 kras kr08 kaas piko pida
hebu kabu he10 he09 pi10 pi09 pi08 pi07 ka08 ka07 (hat weg gesagt)
kr10 krko krda kr09 kr07 ka10 kako kada ka09 pias (hat weg gesagt)

Stock: heda he08
Gedrückt dann: piko pida

heas he09 kr09
pibu kabu kr07
he07 he10 pias das hätte ich nie gemacht, aber er hats gemacht. Nicht dass der andere was gereizt hätte, etwa 22. Der hat auch direkt gepasst.

Dann kam natürlich Pik...
Bennomenno
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Aug 2013 20:20

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon zaccone » 19. Aug 2013 13:20

Der Pate 39 hat geschrieben:@ Fuchs,

ich glaube kaum das du den so spielst.
Die Chance auf Schneider oder sogar Schwarz ist doch gegeben bei Herzverteilung.


Wenn die Herz verteilt sind, dann läuft das heas doch, dann kann man immer noch den 2. Buben spielen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Der Pate 39 » 19. Aug 2013 13:26

Stimmt, Schnellschuss von mir....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Kantholz » 21. Aug 2013 08:48

hallo Skatfreunde,
da wir hier im theoretischen Teil sind, ist für eine theoretische Grundaussage die tatsächliche Kartenverteilung zweitrangig.

Behauptung:
krbu pibu heas he07 ist allen Spielweisen deutlich überlegen

Hat z.B. einer die Herz und ein oder zweimal Pik, wird auf die Buben die Pik fallen. Schiebe ich den Herzmann jetzt ein, bedeutet dies nicht nur sofortigen Spielgewinn sondern sogar noch Schneiderchance.
Darüberhinaus spiele ich 3x von oben, so das streng theoretisch 1 Pik mehr abgetragen werden kann !
Hat einer 4x Pik und die Herz gewinne ich ebenfalls , wenn dieser auf weitere Vollen sitzt.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Aug 2013 13:13

Hallo,

ich denke, man braucht hier ja nur den kritischen Fall (Beide Buben und beide Herz auf einer Hand bei den GS) betrachten, da in allen anderen Fällen ohnehin der AS gewinnt.
Für diesen Fall gibt es ja folgende Kombinationen:
a. zwei Buben und zwei Herz auf einer Hand bei den GS - zweiter GS hat Pik kurz: hier stimmt deine Theorie nicht
b. wie a. jedoch hat dieser GS die Pik lang (wenigstens 4)- hier stimmt deine Theorie nicht, da er andere Farbe abwerfen wird und die lange Pik anzeigen kann.
c. zwei Buben und zwei Herz auf diversen GS-Händen- beim Bubenmann steht die Pik kurz- hier stimmt deine Theorie nicht, da Abwurf nicht möglich von Pik.
d. wie c., jedoch steht die kurze Pik beim Nichtbubenmann- hier stimmt deine Theorie

Das Problem beim Abzug der beiden Buben ist, dass das Spiel von dir nicht mehr steuerbar ist und du auf den für dich günstigen Stand der Karten angewiesen bist oder auf eine falsche Spielweise. Ziehts du hingegen vor dem zweiten Buben zuerst das heas , so hast du die Steuerung in der Hand, selbst wenn es abgestochen wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Kantholz » 21. Aug 2013 21:33

ich stehe hier unter Löschungsvorbehalt, deshalb sage ich lieber nix.
Du wirst wohl Recht haben.

Ich hab das wohl nicht richtig gesehen.

Außérdem hat mich jemand im Eifer des Gefechtes bis 23. August gesperrt und 4 oder 5 Beiträge von mir verschwinden lassen

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon HelAu » 21. Aug 2013 23:23

Kantholz hat geschrieben:ich stehe hier unter Löschungsvorbehalt, deshalb sage ich lieber nix.
Du wirst wohl Recht haben.
Ich hab das wohl nicht richtig gesehen.
Außérdem hat mich jemand im Eifer des Gefechtes bis 23. August gesperrt und 4 oder 5 Beiträge von mir verschwinden lassen
Grüße, Kantholz

Werter Kantholz
Bei all Deiner Polemik solltest Du Dich auch an die Tatsachen halten.
In diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=1&t=5966&start=25&p=68961&view=show#p68961
hast Du eindeutig gegen Paragraph 1 der Forenregeln verstossen.
Waere dies gegen einen anderen User gerichtet gewesen haettest Du zumindest eine Verwarnung bekommen.
Daraufhin hatte ich Dich gebeten persoenliche Angriffe und Nicklichkeiten zu unterlassen, woran Du Dich aber nicht gehalten hast, daher habe ich diese Beiträge welche keinerlei fachlichen Inhalt hatten kommentarlos geloescht (wie ich Dir angekuendigt hatte).
Aufgrund von fachlichen Beitraegen wirst Du sicher nicht gesperrt werden, aber weitere persönliche Angriffe werde ich nicht durchlassen.
Gesperrt warst Du aus Versehen gerade mal fuer 10 Minuten, das war aber keine Absicht, sorry dafuer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Kantholz » 22. Aug 2013 07:57

Da danke ich , dass mir Gelegenheit zur Stellungnahme gewährt wird.

Werter Helau,
( fortsetzen kann ich heute erst gegen nachmittag )

jetzt gegen 23.00 Uhr

ich möchte für mich in Anspruch nehmen, nicht zu den Leuten zu zählen, die den ersten Stein werfen.

Und mit Stein meine ich Stein und nicht etwa Steinchen und kleine satirische Stichelein.
Grundsätzlich gilt für mich aber - wenn ich schon das Besteck für"s Grobe auspacke- dass ich mich dem Echo stelle und zwar bei jedem Wetter und unter allen Umständen !

Es wird mir niemand nachreden können, dass ich andere Beiträge als Bullshit (in einer bis dato sachlichen Diskussion) bezeichne, aggressiv behaupte, dass nur ich die Lösung für einen speziellen Fall mit einem einzig möglichen Beispiel habe,
um dann im Beweisfall zu versagen.

Mehr noch, so zu versagen, dass am Ende ich die entsprechenden Beiträge lösche, so das ganze Stränge aus dem Zusammenhang gerissen werden, das abschließende Statement halte, und anschließend die Kiste zunagle.

Ich weiß nicht welches Problem du hast, aber schau dir einfach nur mal die letzten deiner Beiträge nochmal an!

freundliche Grüße, Kantholz
Zuletzt geändert von Kantholz am 23. Aug 2013 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon tommy » 22. Aug 2013 08:08

@admin: lösch doch bitte die letzten 3 bzw nun 4 einträge das ist kindergarten
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon MonsieurL » 22. Aug 2013 12:46

Mich nervt das zwar auch, aber vielleicht sollte man die "unfreiwillig" bekommene Gelegenheit nutzen, uns mal darüber auszutauschen, was jeder sich hier von so einem Forum erhofft, und vorallem, was er DEFINITIV NICHT HABEN WILL. Ein kurzer, vielleicht auch heftiger Streit klärt da vermutlich mehr als die Dinge durch Löschen zu regeln, was ich zwar verstehe und bei bestimmten Beiträgen sogar ausdrücklich unterstütze, aber immer nur als letzte mögliche Lösung ansehe, wenn sonst nichts mehr geht.

Ich fang einfach mal ungefragt an, auch wenn mir das der eine oder andere als Anmaßung eines relativ neuen Users auslegen mag. Ich bin in diesem Forum, um mich mit anderen Skatspielern zu Themen des Skats auszutauschen. Um über Spiele zu diskutieren, andere Denkansätze zu erfahren, mich weiterzubilden, meine Theorien und Vorstellungen kritisch zu hinterfragen, sprich insgesamt mein Skatniveau zu erhöhen, wobei ich auch gerne dazu beitrage, dass anderen das Gleiche gelingt. Weiterhin interessiere ich mich auch für Themen, die den Skatsport etwas weiter fassen als nur das reine Spielen. Seien es Fragen der Etikette, seien es psychologische Faktoren, ganz besonders sogar soziologische Aspekte wie Skat in der Gesellschaft, Online Skat versus Live-Skat, Strategien zur Nachwuchsförderung etc.

Das Ganze und noch viel mehr diskutiere ich auch gerne mal streitig. Aber bitteschön mit der gebotenen Höflichkeit und Zurückhaltung bei persönlichen Angriffen. Ich möchte mich austauschen und bestehe dabei auf das Recht, Fehler machen zu dürfen, vielleicht auch mal Schwachsinn schreiben zu dürfen, ohne deshalb gleich persönlich diffamiert oder als Dummkopf dargestellt zu werden. Und das gleiche Recht räume ich selbstverständlich auch jedem anderen ein. Ich möchte einen Diskussionsstil haben, der von gegenseitigem Respekt geprägt ist und der die besseren Spieler in die Pflicht nimmt, die noch Lernenden zu unterstützen und nicht ihnen zu erklären, wie blöde sie doch sind und was sie so alles für einen Dünnsinn von sich geben.

Womit ich an dem Punkt angelangt bin, was ich nicht will. Ich will hier keinen Ort vorfinden für das Ausleben der persönlichen Aggressionen und Frustrationen. Dafür gibt es andere Angebote. Ich will hier nicht erleben, dass weniger gute Spieler durch zynische und herablassende Beiträge eingeschüchtert werden und sich nicht mehr trauen, skatspielerische Ideen zu entwickeln, weil sie befürchten müssen, dafür sinngemäß ausgelacht zu werden. Und ich will hier keine Kriege führen und auch nicht Kriege anderer Spieler verfolgen müssen. Wer hier den Längsten hat (entschuldigt, liebe Skatspielerinnen, dass ich euch hier mal nicht einbeziehe), will ich nicht wissen, ja, ich hab nicht mal Bock darauf, dass mir jemand seinen zeigt, damit ich vergleichen kann.

Soweit erstmal. Vielleicht finden sich ja noch weitere User, die von derart ätzenden Diskussionsstilen ähnlich genervt sind und dies hier auch mal kundtun möchten.

Grüße, der Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon tommy » 22. Aug 2013 15:45

Monsieurl auch wenn ich ab und zu eine andere Meinung wie Du habe, den Beitrag unterstütze ich voll!!

Ich will mich da selber nicht rein waschen von schuld und sicherlich sind manche beiträge von mir auch provokant aber es soll und darf nicht so eskalieren wie hier.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Kantholz » 23. Aug 2013 09:09

hallo Fuchs

b ) würde ich eher mir zurechnen, weil

bei zB. 4 x Pik und weiteren 6 Karten ich vielleicht 2 Abwürfe
unschädlich hinbekomme, beim 3. aber bereits eine 10 blank stellen oder König zu dritt auflösen muss oder oder..., ich glaube, dass dann die Mehrheit der Spieler Pikluschen abträgt.
Nicht vergessen , der Abtrag einer Piklusche reicht hier bereits zum Spielgewinn.

c ) scheint mir identisch zu a)

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Fast sicher oder ganz sicher?

Beitragvon Kantholz » 25. Aug 2013 14:05

Hallo Monsieur,
deinen Beitrag vom 22. August muss ich wohl irgendwie übersehen haben.

Da du dir aber viel Mühe gemacht hast, gewissermaßen bei vermeintlich günstigem Rückenwind quasi inkognito auf den fahrenden Zug aufzuspringen, und nun feststellen kannst, dass dieser ausbleibt, erlaube ich mir auch ein paar Gedanken hierzu:

" Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen ", war früher.
" Von den Besten lernen, heißt Siegen lernen ", ist das Heute.

Nun trifft das nicht nur auf das Skatspiel im Allgemeinen, sondern auch auf den Wettbewerb diesbezüglicher Foren untereinander zu.
Das von deiner Skatschule geprägte Forum 1x1 ( oder so) im Vergleich zu hier kommt bei den Themen auf rund 4% und bei den Beiträgen auf reichlich 2%.

Nimmt man unsere Themen und Beiträge von vor der Softwareumstellung noch hinzu , kommst du sogar nur auf popelige 1% von uns.

Wo ihr allerdings Spitze seit, sind die Forenregeln.
HIER kommt man trotz überragender Vielfalt der Themen und Beiträge mit 6 allgemeinen mehr kameradschaftlichen Hinweisen aus, während ihr 7 §§ mit 29 Absätzen und Unterabsätzen benötigt, abgefasst in bestem Juristendeutsch, mit Strafandrohung bei Zuwiderhandlung kurz vor Galeerendienst und Leibeigenschaft.

Hier habt ihr satte 483 % von uns geschafft !

Es müssen hier auch keine offenen Türen eingetreten werden, denn ein Fall, wo ein Anfänger von einem Profi niedergemacht wurde, gab es hier nicht und wird es auch nicht geben.

Das Gegenteil ist der Fall, denn wir hatten hier tatsächlich weltbeste Spieler, die sich einer ganzen Meute guter Spieler erwehren mussten.

Mit psychologischen Faktoren wie insbesondere soziologische Aspekte des Skatspieles in der Gesellschaft, kann ich allerdings in der Tat nichts anfangen.

Da versuche ich mir gerade unseren Fuchs vorzustellen, wenn er zukünftig erst den Frauenbeauftragten fragen muss, ob er eine passende Dame stechen oder eine unpassende wegwerfen darf.

Trotz allem halte ich unser Forum für das beste im Internet, wo man auch immer offen für Verbesserungen ist.

freundliche Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste