um wieviel % steigt die wahrscheinlichkeit

Mathematische Zusammenhänge des Skatspieles

um wieviel % steigt die wahrscheinlichkeit

Beitragvon mannikr » 15. Jul 2010 01:27

Hi,

ich habe ein ganz simple frage.
es geht nur um die drückung von 2 aus 3 karten alle anderen sollen mal keine rolle spielen.

es wurde nichts gereizt und ihr sitzt egal in MH oder HH was auch egal sein sollte.
von folgenden 3 Karten müsst ihr 2 drücken

he08 he07 pi08

Es gibt viele Spieler die drücken von jeder Farbe eine Karte.
ich halte die drückung von 2 mal der gleichen Farbe für besser, aus folgenden Grund:

Dadurch das in diesem Beispiel eine Pik mehr draussen ist, ist die wahrscheinlichkeit höher das dort nicht mit dem höchsten pik angefangen wird.
wir sprechen auch mal von ganz normaler verteilung.
um wieviel % ist diese wahrscheinlichkeit höher oder täusche ich mich komplett.

Gibts Unterschiede bezgl MH und HH bzw VH
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon Gerd W. » 15. Jul 2010 06:54

Hallo mannikr,

ich mache da Unterschiede beim Drücken aus den von dir genannten Gründen.
MH: eine von jeder Farbe
VH und HH: 2 von einer Farbe - hier Herz

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon marvin » 15. Jul 2010 17:30

Diese Wahrscheinlichkeit kann man kaum ausrechnen, weil sie nicht an konkreten Verteilungen der Karten festgemacht werden kann, sondern auch immer das spielerische Moment beinhaltet. Wer spielt in welcher Situation was? Das ist doch sehr unterschiedlich und kann nicht berechnet werden.

Ich lege aber in dieser Situation meistens zwei Karten einer Farbe, mit folgender Überlegung: Wenn in meiner Fehlfarbe zwei Luschen unterwegs sind, ist es wahrscheinlicher, dass eine davon in dem Fehlstich landet, als wenn nur eine Lusche unterwegs ist. Auch wenn in dieser Argumentation das Wort "wahrscheinlich" vorkommt, so kann ich auch hier keine Prozentwerte angeben.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon ThomAss » 15. Jul 2010 18:17

Berechnen kann ich das nicht, gegen absolut unbekannte Verteilung ist es eben ein Tick wahrscheinlicher, dass eine Farbe 5:0 steht als eine Farbe 6:0, daher habe ich bisher eigentlich immer die 2 Luschen der gleichen Farbe gedrückt. Weitere Faktoren spielen aber eine Rolle ist es ggf. die Reizfarbe eines GS? Das kann fürs aber gegen das halten sprechen. Zudem sind auch alle Verteilungen die zu 1 stehen gefährlich wegen der Überstich Gefahr. und da sind 4:1 stände auch wieder wahrscheinlicher als 5:1 Stände. natürlich alles ohne Reizinformationen. Ein weiterer Aspekt ist der von Marvin dass bei einer blanken Lusche, ein Lusche mehr im Spiel ist und somit einen Tick wahrscheinlich dass diese in den Stich gehen könnte.

Wenn wir mal nicht von den extremständen ausgehen, sehe ich aber auch die 2 gleichfarbige Luschen Drückung als besser an, denn bei der blanken Lusche könnte die Verteilung 3:3 bei den GS lauten. Sollten hier Ass und Zehn auseinander stehen ist es unwahrscheinlicher, dass Ass zehn auf meine blanke Lusche fällt. Das ist jetzt aber nur reingefüllt so, nicht berechnet oder belegt. Die Erfahrung zeigt mir aber dass die GS in das Ass des Partner eher die Zehn legen, wenn die Zehn nur einmal bestellt ist, vor allem dann wenn sie mit dem König bestellt ist. Die Annahme und die Erfahrungen beruhen darauf, dass 1. keine Reizungen vorliegen sprich unbekannte Verteilungen und 2. wir uns im ersten Stich bzw am Spielbeginn befinden und eben nicht im 8. Stich wo die GS schon 39 Augen liegen haben... ;-)

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Skat und Mathe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron