Features sind eingebaut

Eingabe und Analyse von Skatspielen

Features sind eingebaut

Beitragvon louis » 15. Jul 2009 18:09

Hi,

ich habe die unter http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=2911 diskutierten Features soweit mal eingebaut und auf der Testplattform online gestellt. Ein Beispielposting ist hier zu finden: http://louisbraun.lo.ohost.de/viewtopic.php?p=234.

Die eingebauten Features sind im einzelnen:

- Bei nachstellen eines * direkt hinter der Angabe des Punktes der Zeilennummerierung wird die Zeile nicht dargestellt, sprich "unsichtbar" gemacht. Der Skatmod zählt die Punkte aber trotzdem.

Eine solche Zeile würde also nicht dargestellt werden:

...
5.* krbu pibu hebu
...

- man kann den Spielverlauf auf eine bestimmte Runde "zurücksetzen", indem man einfach bei der entsprechenden Runde "weitermacht ". Auf Deutsch: man beschreibt ein Spiel z.B. vollständig bis Runde 8 und macht dann mit Runde 5 weiter, um einen alternativen Spielablauf darzustellen. Der Skatmod zählt dann korrekt weiter, und auch die Restkarten sind darstellbar.

Ein Hinweis noch: wenn man die Restkarten vor der Darstellung des Alternativspielverlaufs darstellen will, muss man zu einem kleinen Trick greifen. Das Problem ist, dass der Skatmod zum Zeitpunkt der Darstellung der Restkarten noch gar nicht "weis", dass das Spiel zurückgesetzt werden soll. Deshalb der Kniff: Die Runde davor darstellen und mit einem * unsichtbar machen. Dann können die Restkarten dargestellt werden. Ich habe das in dem oben genannten Beispiel auch mal eingebaut.

Wäre nett, wenn der ein oder andere das mal testen könnte, indem ihr einfach einen Spielverlauf mit Varianten darstellt und schaut, ob das so passt...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 16. Jul 2009 09:33

WOW! Die Lösung ist super. Werde es gleich mal testen. Danke Louis!!
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 16. Jul 2009 10:35

Hi ag0ny,

jo mach das doch mal...einfach im Testforum anmelden und rumspammen :-)

Wenn übrigends jemand noch Ideen bzw. Anregungen für Erweiterungen / Anpassungen auf Lager hat, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, mit denen rauszurücken. Ich hab mich in den Code gerade wieder eingedacht und bin gut in Form ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon louis » 16. Jul 2009 10:42

Nachtrag: Karlzberg hat hier http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?p=31903&highlight=#31899 zurecht angemeckert, dass der gedrückte Skat bei der Darstellung eines Spiels aus der Sicht der Gegenspieler über die Punkte des AS "verraten" wird.

Wenn der gedrückte Skat nicht in der Angabe der Karten mit angegeben wird, ist dies nicht der Fall. Jedoch geht so die Möglichkeit für den Schreiber verloren, direkt das komplette Spiel einzugeben und später (so wie Gerd es gemacht hat) die Verteilung aufzulösen.

Hat jemand eine Idee, wie man das sinnvoll lösen könnte?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 16. Jul 2009 11:15

Hab jetzt im Testforum getestet und bis jetzt ist alles in Butter. Sehr schön umgesetzt.

Zum Problem von Karlzberg: Vielleicht kann man beim Skat auch mit angeben ob die Punkte der Karten im Skat beim AS mitgezählt werden sollen oder nicht. Wenn jemand in den "Quelltext" des Originalposting schaut, so lässt sich natürlich nicht verhindern, dass derjenige Kenntniss über den Skat bekommt.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon zaccone » 16. Jul 2009 11:28

Hallo louis

wie wär's wenn Du die Punkte aus dem Skat erst mitzählst, wenn der Knopf Zeige Skat gelegt gedrückt wird?

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon louis » 16. Jul 2009 11:40

ag0ny hat geschrieben:Hab jetzt im Testforum getestet und bis jetzt ist alles in Butter. Sehr schön umgesetzt.


Fein...danke für das Lob! Du kannst die Postings ruhig abspeichern...ich seh garnix ;-)

ag0ny hat geschrieben:Zum Problem von Karlzberg: Vielleicht kann man beim Skat auch mit angeben ob die Punkte der Karten im Skat beim AS mitgezählt werden sollen oder nicht. Wenn jemand in den "Quelltext" des Originalposting schaut, so lässt sich natürlich nicht verhindern, dass derjenige Kenntniss über den Skat bekommt.


Hmmm...wäre eine Möglichkeit. Auch der Vorschlag von Zaccone

zaccone hat geschrieben:wie wär's wenn Du die Punkte aus dem Skat erst mitzählst, wenn der Knopf Zeige Skat gelegt gedrückt wird?



scheint Sinn zu machen und wäre komfortabler für den Benutzer. Seht ihr mit diesem Vorschlag irgendwelche Probleme? Eigentlich sollen die Punkte aus dem Skat ja nur angezeigt werden, wenn dieser auch gezeigt wird...klingt auf den ersten Blick logisch, ich werde mal drüber nachdenken...
Zuletzt geändert von louis am 27. Feb 2011 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 16. Jul 2009 11:45

louis hat geschrieben:Fein...danke für das Lob! Du kannst die Postings ruhig abspeichern...ich seh garnix ;-)


Ich habe die Vorschau genutzt. Hatte eh kein sinnvolles Spiel. Grand ohne 2 mit 6 Vollen, der mit 61 verloren geht.

Aber mir ist aufgefallen, dass man noch 11. angeben kann, aber 27. zum Beispiel geht nicht mehr. Bei 11. zählt der Skatmod auch fröhlich die Punkte weiter.

EDIT: Finde die Idee von zaccone sehr gut. Sogar besser als Meine. :D
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 16. Jul 2009 12:14

ag0ny hat geschrieben:Aber mir ist aufgefallen, dass man noch 11. angeben kann, aber 27. zum Beispiel geht nicht mehr. Bei 11. zählt der Skatmod auch fröhlich die Punkte weiter.


Stimmt...ich habe einen entsprechenden RegEx, der lässt alles bis 19 zu...muss ich noch anpassen, >10 macht nicht so wirklich sinn ;-)

ag0ny hat geschrieben:EDIT: Finde die Idee von zaccone sehr gut. Sogar besser als Meine. :D


Ich aktuell auch, aber der Teufel liegt im Detail. Bei Handspielen sollte das ganze auch passen...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon louis » 16. Jul 2009 17:56

So,

jetzt ignoriert der Skatmod alles > 10 bei der Rundenangabe.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon louis » 16. Jul 2009 20:07

Hi,

ich habe den Vorschlag von zaccone

zaccone hat geschrieben:wie wär's wenn Du die Punkte aus dem Skat erst mitzählst, wenn der Knopf Zeige Skat gelegt gedrückt wird?


jetzt auch umgesetzt. Die Punkte aus dem Skat werden also erst mit zu den Punkten des AS gezählt, wenn der gelegte Skat über [zeigeSkatGelegt] angezeigt worden ist.

Somit ist es also möglich, ein Spiel aus der Sicht eines GS darzustellen und trotzdem alle Karten angeben zu können.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 17. Jul 2009 09:53

Habe beide Funktionen im Testforum getestet und beide funktionieren.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 17. Jul 2009 11:59

ag0ny hat geschrieben:Habe beide Funktionen im Testforum getestet und beide funktionieren.


Prima...danke für die Tests!

Dann werde ich am WE wohl mal die Anleitung für den SkatMod um die neuen Features anpassen und dann kann helau die neue Version mal hier einspielen...falls keiner mehr Wünsche hat? Ja...hier gibt es noch ein Wunschkonzert ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Der SkatMod und der elektrische Kartenleger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste