Abergläubisches Skatvolk!

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon marvin » 2. Sep 2016 21:44

Danke für die Daumen ... Für uns wäre es schon ein Riesen-Erfolg, die Quali für die DM zu schaffen. Oder wenigstens vor Rödelheim zu landen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon marvin » 4. Sep 2016 20:43

So, da mein ganzes Repertoire an diesem Wochenende versagt hat, kann ich ja meine Trickkiste offenlegen...

1. Die richtige Vorbereitung auf einen Skatwettkampf beginnt morgens im Bad. "Wer rasiert, der verliert" wusste schon Sven Hannawald.

2. Die Kleiderwahl: Möglichst viel blau tragen, das passt in vielen Fällen hervorragend zum Inhalt der Kleidung.

3. Die Getränke: Bloß keinen Kaffee trinken. Der könnte einen dazu nötigen, mitten in einem Lauf aufstehen zu müssen.

4. Weil bei mir die zweite Serie immer schlechter läuft als die erste, muss ich das Gefühl haben, zu jeder Serie neu anzukommen. Deshalb geht es in jeder Pause kurz zum Auto.

5. Immer mit links abheben. Denn wenn ich mit rechts abhebe, kommt ein linkes Spiel raus.

6. Falls ich zwei Päckchen lang kein Gewinnspiel kriege, wird Regel 5 vorübergehend außer Kraft gesetzt.

7. Beim Aufnehmen der Karten fange ich immer mit dem als zweites ausgegebenen 4er Pack an. Anschließend 2 Karten des ersten und zwei des letzten Dreierpacks, bevor die beiden verbleibenden Karten und hoffentlich der Skat dran kommen.

8. Falls ich mal aufstehen will oder muss, ist unbedingt auf folgendes zu achten: Wenn ich während des Herumlaufens eine 360-Grad-Drehung vollführen (also zum Beispiel einmal im Kreis laufe), dann wendet sich das Blatt. Daraus folgt:

8.a. Wenn es gerade nicht läuft, gehe auf Toilette, an die Bar oder sonstwohin - aber sorge dafür, dass du dich genau einmal im Kreis drehst! Kein Doppelkreis, keine Acht oder sonstige Schweinereien!

8.b. Wenn es gerade läuft und du trotzdem aufstehen musst, laufe einen Doppelkreis oder eine Acht.

9. In der Mittagspause muss Cola getrunken werden. Ob mit oder ohne Geschmacksverstärker, bleibt jedem selbst überlassen.

10. Falls der eigentliche Abheber gerade nicht da ist und sich nichts anderes ausdrücklich vorbehalten hat, dann hebe für ihn ab! Das machen viele falsch, dabei ist das eine zuverlässige Möglichkeit, einen fetten Grand zu bekommen. Das ist übrigens der einzige Trick, der am vergangenen Wochenende funktioniert hat.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Skymaster » 4. Sep 2016 21:19

man schaut vorher zu und lobt spieler die scheisse spielen und gewinnen .
gute spieler die auf grund kartenlage verlieren fragt man warum haste verloren .
schlechte stärken gute verunsichern.
soll ab und zu helfen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 4. Sep 2016 21:43

Marvin, du bist der Beste!!! :top:
Da kann bei unserem letzten Ligaspieltag nächsten Samstag ja gar nix mehr schiefgehen!
Danke!! :bussi:

Natürlich muss das eine oder andere abgewandelt werden...
Aber da finden sich schon kreative Lösungen :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon marvin » 4. Sep 2016 21:55

Ja ganz einfach: Diese 10 Tricks NICHT anwenden! Bei uns haben sie ja versagt, zumindest an diesem Wochenende...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon mr.kite » 4. Sep 2016 22:01

Lernen sollte man ja immer von den Meistern. Und gerade in Bayern ist das leicht möglich! Äußerst glücksfördernd soll es zB sein, wenn man Buben mit mehr Hingabe behandelt als andere Karten. Wenn man sich ein wenig intensiver mit ihnen beschäftigt, den Sensibelchen. Dann liegen zwar auch nicht öfter welche davon im Skat, aber zumindest hat man dann ein besseres Gefühl, wann sie liegen und wann nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Skatfuchs » 5. Sep 2016 12:17

Hallo,

einen Aberglauben habe ich noch.
Einige Skatspieler sind der festen Überzeugung, dass man ein Spiel mit der klkada ("Waschhausernst") nicht gewinnen kann.
Entweder reizen sie es dann gar nicht erst, wenn es nicht "zugeschweißt" ist oder Legen diese immer, obwohl es gar nicht unbedingt zwingend nötig ist, wie z.Bsp. bei der Kombination klka10 klkako klkada
Ich habe das mal statistisch geprüft (fragt mich bitte nicht, wo das steht!): die klkada verliert genau so oft, wenn man sie im Blatt behält, wie die anderen "Mädchen" ( klkrda klpida klheda )
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 5. Sep 2016 19:32

Nachdem Marvins Tricks diesmal nix gebracht haben (Schade für euch! Wobei ja nicht gesagt ist, dass sie kommenden Samstag keine Punkte herzaubern würden, man weiß es doch nicht!), ich für liegende oder nichtliegende Buben trotz vieler Mühe noch nie ein besonderes Gespür entwickeln konnte und mich mit egal welchen Damen auch recht ungern rumschlage, gehe ich für den Ligaspieltag auf Nummer sicher:

Habe mir heute ein NEUES HELLES Kleid gekauft, das ist mein aktuellster und bestbelegter Aberglaube z.Zt.:

Helles Gewand ist ein Erfolgsgarant und man darf es aber immer nur bei einer Skatveranstaltung tragen, sonst wirkt es nicht. :sport:

Werde nach dem Wochenende berichten, wie es ausgegangen ist :juggle: .
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon marvin » 5. Sep 2016 20:02

Miri23 hat geschrieben:Nachdem Marvins Tricks diesmal nix gebracht haben (Schade für euch! Wobei ja nicht gesagt ist, dass sie kommenden Samstag keine Punkte herzaubern würden, man weiß es doch nicht!)


Okay, wenn wir noch den Klassenerhalt schaffen sollten, dann glaube ich wieder daran. Fehlen ja nur noch ca. 13 Punkte...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 5. Sep 2016 21:01

marvin hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Nachdem Marvins Tricks diesmal nix gebracht haben (Schade für euch! Wobei ja nicht gesagt ist, dass sie kommenden Samstag keine Punkte herzaubern würden, man weiß es doch nicht!)


Okay, wenn wir noch den Klassenerhalt schaffen sollten, dann glaube ich wieder daran. Fehlen ja nur noch ca. 13 Punkte...


Ach ihr kämpft nächsten Samstag auch um den Klassenerhalt? Da kömmer ja gegenseitig noch Daumen drücken! :top:
Also wir brauchen so ungefähr 9 von 9 Punkten, nur soviel dazu...

Ich kann dir nur raten: Kauf dir ein helles Hemd!! :jump:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2016 21:08

Wir haben den Klassenerhalt schon unter Dach und Fach. Was weniger daran liegt, dass wir so gut sind als daran, dass es vermutlich keine niedrigere Liga geben wird...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon marvin » 6. Sep 2016 17:53

Miri: Auch bei uns (Regionalliga) gibt es nur 9 Punkte. Insofern erwartet uns ein ganz entspannter Skattag...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 7. Sep 2016 19:43

Oha.
Na dann kannst du dir das neue Hemd sparen. :lol:

Bei uns setzt die Entspannung vermutlich auch schlagartig nach der 1. Serie ein, wenn wir da keine 3 Punkte holen...

Ach vom Deutschlandpokal habe ich übrigens eine neue glückbringende Abheberei mitgebracht, die allerdings nur etwa im ersten Drittel der Serie funktioniert, wenn die Karten noch rutschen :

Man gibt dem Kartenhaufen einen kräftigen Schubs und hebt dann das ab, was runtergerutscht ist.
Ich hab's noch nicht selbst ausprobiert, weil ich da eh gute Karten hatte. Wahrscheinlich muss man den Schwung dosieren, damit nicht alles vom Tisch fliegt. :schaf:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Steven » 13. Sep 2016 02:01

Wenn die Serie an einem komplett vorbei geht, einfach kräftig mischen und die Karten zusammen mit dem Spruch "Ab jetzt wendet sich das Blatt!" umgedreht zum Abheben vor den Nebenmann knallen. Half bisher zwar noch nicht, sorgt aber für ausgelassene Stimmung... :mrgreen:
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste