Unterschiede zum Kneipenskat

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon mannikr » 20. Mai 2014 09:39

Hi,

ich stelle demnächst auf unsere HP, für Neulinge die nur Kneipenskat kennen,
mal die wichtigsten Unterschiede zur ISKO ein, da wir immer relativ viel neue Gastspieler haben
und Sie sich so schon auf die Regeln etwas einstellen können.
Auch wenn es nur noch gelegentlich gespielt so gespielt wird, finde ich es trotzdem erwähnenswert.
Die wichtigsten Dinge werden dann noch unterstrichen.

Vielleicht hat noch jemand das ein oder andere was ich vergessen habe.

Es wird ohne Kontra / Re / Sup / Hirsch oder ähnlichen Dingen gespielt.

Hat niemand ein Reizgebot abgegeben so wird das Spiel eingepasst,
es wird nicht neu gegeben und auch nicht geramscht

Es gibt keine Bock und / oder Ramschspiele/runden.

Es gibt kein "schenken" in dem Sinne:
Wenn der Alleinspieler (AS) nicht annimmt, muss er Schneider spielen.

Bei allen offenen Spielen legt der Alleinspieler sofort
alle 10 Karten offen auf den Tisch,
es wird kein Stich (keine Karte) verdeckt gespielt.

Es spielt immer der Spieler in Vorhand (VH) aus, auch beim Nullouvert.

Es gibt keine Revolution.

Bei offenen Farb- oder Grandspielen muss aus der Hand gespielt werden und
die Gegner müssen schwarz gespielt werden (Sie dürfen kein Stich erhalten).

Eine Ansage von Schneider oder schwarz
ist nur möglich bei Handspielen.

Der Alleinspieler / die Gegenspieler sind immer Schneider mit maximal 30 Punkten.
Der Alleinspieler / die Gegenspieler sind immer schwarz ohne einen Stich.

Man kann jedes Farbspiel mit oder ohne 11 spielen
(z.B. Karo ohne 11 spiel 12 x 9 = 108)

Ein Grand hat den Grundwert 24

Für jedes gewonnen Spiel, erhält der Alleinspieler zusätzlich 50 Punkte.
Für jedes verlorene Spiel vom Alleinspieler,
erhält jeder andere Spieler
am 4er-Tisch 30 Punkte und am 3er-Tisch 40 Punkte.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon Miri23 » 20. Mai 2014 13:49

Hallo,

finde ich eine gute Idee!

Vielleicht noch, dass man während des Spiels nicht zu viel redet, so im Sinn von Kartenverrat?

Gruß Miri
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon ohne11 » 20. Mai 2014 14:06

mannikr hat geschrieben:Hi,
Man kann jedes Farbspiel mit oder ohne 11 spielen

Muss es nicht heißen "mit oder gegen ohne11"?!? :D

In dem Fall empfehle ich "mit", da "gegen" ungleich schwieriger wird für Anfänger. ;)

Erwähnenswert vielleicht noch:

i) Spielansage erfolgt nach dem Drücken. Abermaliges "Nachschauen" nach Ansage, was man gedrückt hat = Spielverlust.

ii) Ich höre auch oft sowas wie "nach der Spielansage kannst du maximal noch erhöhen" oder so... im Sinne von "Pik, ach nee, doch lieber ... [jetzt kann man noch in Kreuz oder Grand umtaufen]".
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon Leichenheinrich » 20. Mai 2014 14:10

Handspiele werden bestraft.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon ThomAss » 20. Mai 2014 15:11

In der Regel werden beim Kneipenskat "Miese" für die Mitspieler aufgeschrieben, bis 51 oder wahlweise 510 Punkten, klassischer Bierlachs.
Im Turnierskat werden dagegen die Spiele jeweils nach Ausgang des Spiels nur für einen Spieler, den Alleinspieler, aufgeschrieben, in der Regel halt "Gute".

Die Spiele werden im Turnierskat zudem nicht aufgerundet, beim Bierlachs z.B. zählt ein einfacher Kreuz 3 Punkte / Miese für die Gegner, im Turnierskat wird exakt abgerechnet.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon ThomAss » 20. Mai 2014 15:12

Beim Kneipenskat / Bierlachs wird selbst heute noch oft der Null Ouvert Hand bis 69 gereizt, im Turnierskat nur bis 59.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon HelAu » 20. Mai 2014 15:20

Ab und zu wird beim Kneipenskat noch mit "Spitze" gespielt ( der AS muss mit der Trumpf 7 muss den letzten Stich machen, zaehlt dafuer ne Stufe mehr )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon Der Pate 39 » 20. Mai 2014 15:33

Beim Turnierskat gibt es keinen Korn wenn jemand eine Schnapszahl hat........
Und das nicht 2x 5Karten gegeben werden, sondern 3-4-3
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon HelAu » 20. Mai 2014 15:48

Der Pate 39 hat geschrieben:Beim Turnierskat gibt es keinen Korn wenn jemand eine Schnapszahl hat........

Schade eigentlich Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon ohne11 » 20. Mai 2014 16:11

Der Pate 39 hat geschrieben:Beim Turnierskat gibt es keinen Korn wenn jemand eine Schnapszahl hat........


Da kenn ich aber ganz andere Experten!!! :lach: :bia: :scherzkeks:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon mr.kite » 20. Mai 2014 16:19

Wichtig aus meiner Sicht: Nach Regelverstößen gibt es idR nur einfachen Spielgewinn (nicht Schneider oder Schwarz), wenn die Gewinnstufe noch nicht erreicht, nicht zum Spielgewinn notwendig und auch nicht sicher nachweisbar ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon HomerJay » 20. Mai 2014 17:10

Aufdecken mit dem Kommentar "Ich gewonnen, ihr raus" führt nicht zum sofortigen Spielverlust, wenn die GP noch einen Stich macht (leider in meiner Stammkneipe recht beliebt)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon Sifo-Dyas » 20. Mai 2014 18:31

Null-Hand = 35 vorstellen
und klarstellen, dass
Null-Ouvert-Hand = 59

In vielen Kneipenskatvarianten wird nämlich 23-46-69 (N / NO / NOH ohne NH ) gespielt !
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon tommy » 20. Mai 2014 20:14

Grand Hand zählt nicht doppelt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon mannikr » 21. Mai 2014 08:21

Ich danke euch schon mal für diese Anregungen,
das eine oder andere werde ich sicherlich mit aufnehmen,
andere Dinge finde ich nicht ganz so wichtig,
da diese dann schnell am Tisch erklärt werden können.

Weitere Dinge werden selbstverständlich gerne gesehen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon Fubar » 6. Jul 2014 08:38

Mir fällt noch ein Punkt ein, der aber keinen Unterschied, sondern eine Gemeinsamkeit betrifft: die unerträgliche Arroganz. Skatspieler, die sich - in der Regel unbegründet - für die Allergrößten halten und völlig kritik- und lernresistent sind, gibt es leider überall. Ich habe bislang nichts Anderes gefunden; dieses Forum hier scheint ja der einzige Ort im Internet zu sein, an dem man sich wissenschaftlich mit einzelnen Spielen und Mustern auseinandersetzt.

Ein paar Kids bei mir im Ort spielen übrigens, so heißt es, gerne eine Variante mit 35 Karten, 3 Jokern und 11 Stichen. Die Joker können für jede andere Karte eingesetzt werden, sodass theoretisch jede Karte maximal 4x vorkommen kann. Scheint zwar gerade bei zufälliger Joker-Verteilung den Glücksfaktor zu erhöhen und bringt auch neue Regelprobleme mit sich, aber ausprobieren werde ich das bei Gelegenheit auf jeden Fall mal.
Fubar
 
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jul 2014 09:30

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon Bad_Goose » 28. Jul 2014 22:16

mannikr hat geschrieben:Es gibt kein "schenken" in dem Sinne:
Wenn der Alleinspieler (AS) nicht annimmt, muss er Schneider spielen.



Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Muss er beim Kneipenskat "Schneider" spielen, wenn er schenken nicht an nimmt?

Weil...beim Turnierskat wäre mir das nicht bekannt. Er kann das schenken ablehnen, weil er versuchen möchte Schneider zu spielen, da es erspielt werden muss. Aber er muss kein Schneider spielen, oder?
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Unterschiede zum Kneipenskat

Beitragvon mannikr » 28. Jul 2014 22:54

Muss er beim Kneipenskat "Schneider" spielen, wenn er schenken nicht an nimmt?

Genau so ist es

Und Schenken gibt es in dem Sinne beim Turnierskat nicht.
Wenn ein GS beim Turnierskat schenkt (gemeinsame haftung) ist es gleichzusetzen mit einer Spielaufgabe und wird mit den bis dahin eingebrachten Punkten gewertet, so dass es gar nicht notwendig ist Schneider oder schwarz zu versuchen, sondern direkt so gewertet wird.

Dies sollten aber Neulinge bzw Spieler des Kneipenskat's vorher wissen udn gesagt bekommen, damit es auch hier keine Missverständnisse gibt.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste