Änderungswünsche

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Änderungswünsche

Beitragvon grunzquiek » 20. Nov 2011 20:05

Das sind jetzt ganz viele verschiedene Themen. Das kann man nicht an einer Sache alleine festmachen. Das geht von Thema A über Thema D bis zum Thema Z., das kann man aber auch nicht bis zu sonst irgend etwas diskutieren, da muss eine klare Linie her, und von daher kann man auch durch die Kenntnisnahme des Ergebnisses und durch den guten Vorsatz zunächst einmal weitere Forderungen zurückstellen, damit ist aber hoffentlich noch nicht alles abgeschlossen, sondern das ist sicher ein längerer Prozess und so, wie es länger dauert, muss ein Vertrauen, das eventuell noch nicht vorhanden ist, hergestellt werden.

Sicherlich kann nicht immer und in jedem Einzelfall die Lösung gefunden werden, die der einzelne User sich vorstellt. Von daher wird es Enttäuschungen geben. Aber wichtig ist doch, dass in der Wahrnehmung der User und UserInnen erkennbar wird, dass etwas getan wird, und dass sie merken, die haben verstanden, die wollen uns mitnehmen, die bemühen sich redlich, die sind auf dem richtigen Weg. Und das ist der richtige Ansatz, man muss ganz offen mit diesen Problemen umgehen und Schlüsse daraus ziehen.

Ich plädiere für die Installation eines Gremiums, das die Vorbereitungen zur Bildung einer Kommission zur Konsolidierung der Userwünsche übernimmt. Was ich eigentlich meine: Mir ist das Blau noch nicht blau genug, das sieht so windowsmäßig aus.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Änderungswünsche

Beitragvon louis » 20. Nov 2011 20:28

grunzquiek hat geschrieben:Was ich eigentlich meine: Mir ist das Blau noch nicht blau genug, das sieht so windowsmäßig aus.


Hi,

mach doch mal einen konkreten Vorschlag...du kannst dir ja die aktuell verwendeten Farben per Screenshot und passender Grafiksoftware heraussuchen und dann mal eine alternative Kombination hier posten. Nur keine Scheu :P

Wenn du dich ein bisschen in HTML und CSS zurechtfindest, kannst du die Farben auch direkt aus den Stylesheets ziehen. Beispielsweise sind die beiden abwechselnden Farben der Postings bei der Threaddarstellung die folgenden:

.bg1 { background-color: #f7f7f7;}
.bg2 { background-color: #f2f2f2; }
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Änderungswünsche

Beitragvon grunzquiek » 21. Nov 2011 01:47

Ja, also ich hab dann mal mit meinen bescheidenen Mitteln ein bisschen rumprobiert und schlage für den Anfang folgende Änderungen vor:



/colours.css so abändern:

/* Round cornered boxes and backgrounds
---------------------------------------- */


/* .bg1   { background-color: #ECF3F7; }
.bg2   { background-color: #e1ebf2; }
.bg3   { background-color: #cadceb; } */

.bg1   { background-color: #fcfcff; }
.bg2   { background-color: #fcfcff;  }
.bg3   { background-color: #ffffff }
}


/* --------------------------------------------------------------
Colours and backgrounds for content.css
-------------------------------------------------------------- */



li.row:hover {
/* ----------  background-color: #F6F4D0; */
   background-color: #ffffff;




/* BB Code styles
----------------------------------------*/
/* Quote block */
blockquote {
/* --------- background-color: #EBEADD; ------- */
   background-color: #ffffff;
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/quote.gif");
   border-color:#DBDBCE;
}

blockquote blockquote {
   /* Nested quotes */
/* --------   background-color:#EFEED9; ------- */
   background-color:#ffffff;
}

blockquote blockquote blockquote {
   /* Nested quotes */
/* --------   background-color: #EBEADD; ---- */
   background-color: #ffffff;
}



Ich geb's zu, so ganz ausgegoren ist das noch nicht, aber das wäre dann schon etwas heller, das verhindert Depressionen, bringt gute Laune und weniger Herumgezanke. Wir müssen uns ja nicht in dunklen Ecken rumdrücken, nur weil wir Skat spielen, das ist nichts Anrüchiges! :P
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Änderungswünsche

Beitragvon grunzquiek » 21. Nov 2011 06:39

Das Blau ist eigentlich schon schön blau, ich war gestern am falschen PC, der ist nicht so blau eingestellt. Aber in der Mitte könnte das Mittelblau etwas heller sein und das Gelb beim Drübermausen ist grauslich. :wink:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Änderungswünsche

Beitragvon louis » 21. Nov 2011 18:37

Hi grunzquiek,

ich habe deine Vorschläge bei mir lokal mal eingebaut...das ist arg weiss :flop: Ich finde gerade in der Auflistung der einzelnen Postings müsste ein bisschen mehr Kontrast rein, damit man die verschiedenen Postings besser erkennt.

Aber du sagst ja, es lag am Monitor. Ich benutze nur noch TFTs mit recht hoher Auflösung, keine Ahnung, wie das auf einer Röhre kommt...

Es gibt übrigens auch fertige Styles für das phpBB, z.B. hier: http://www.phpbb3styles.net/

Wir könnten es ja so machen, dass ihr ein paar Farbschemata bzw. komplette Styles aussucht und wir dann ganz basisdemokratisch eine Abstimmung machen? Ich leg mal eine Abstimmung an, ob sowas gewünscht ist :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Änderungswünsche

Beitragvon grunzquiek » 21. Nov 2011 21:44

Nein, es lag nicht am Monitor, sondern an den Einstellungen der Grafikkarte bzw. deren Software. Ich habe beide PCs am selben Monitor angeschlossen und der ist garnichtmal so schlecht :)

Stimmt schon, es ist ein bisschen viel weiß dabei. Ich meine aber, es sollte innerhalb der Rahmen insgesamt etwas heller sein, und das schauerliche Gelb, das ist schon übel. Besser wäre ein anderer Blauton. Ich weiß, das sind die Standardeinstellungen, aber ich finde das reichlich geschmacklos, das passt garnicht. Ein helles zartes Grün würde vielleicht noch gehen, wenn es denn absolut nicht Blau sein soll. Und die Zitatefarbe ist garnicht diskutabel.

Vielleicht bastel ich mal etwas schöneres über Weihnachten oder so. :naja:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Änderungswünsche

Beitragvon ThomAss » 24. Nov 2011 19:55

ich packe das mal hier hinzu. Kann einer der Admins bitte mal den Link auf der Homepage Startseite aktualisieren/ändern:

Skat lernen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe:
<a href=http://www.32karten.de/forum/Begriffe.html>Begriffssammlung</a>
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Änderungswünsche

Beitragvon louis » 25. Nov 2011 08:40

ThomAss hat geschrieben:ich packe das mal hier hinzu. Kann einer der Admins bitte mal den Link auf der Homepage Startseite aktualisieren/ändern:

Skat lernen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe:
<a href=http://www.32karten.de/forum/Begriffe.html>Begriffssammlung</a>


Ist gerichtet.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Änderungswünsche

Beitragvon ThomAss » 25. Nov 2011 10:10

Danke
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Änderungswünsche

Beitragvon HomerJay » 1. Dez 2011 15:47

Aus einem anderen Forum kenne ich, dass bei 'letzter Beitrag' nicht nur das Datum stehen kann, sondern 'Heute' oder 'Gestern'. Finde das sehr praktisch, wenn man nach neuen Beiträgen suchen will. Vielleicht kann man auch hier so was einbauen?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Änderungswünsche

Beitragvon louis » 1. Dez 2011 18:36

HomerJay hat geschrieben:Aus einem anderen Forum kenne ich, dass bei 'letzter Beitrag' nicht nur das Datum stehen kann, sondern 'Heute' oder 'Gestern'. Finde das sehr praktisch, wenn man nach neuen Beiträgen suchen will. Vielleicht kann man auch hier so was einbauen?


Hi,

das gibt es schon :) Schau mal in deinem persönlichen Bereich (oben links) im Tab "Einstellungen", dort kannst du das unter "Mein Datums-Format:" einstellen. Das was du suchst, ist z.B. die Option "vor weniger als einer Minute / 1.12.2011 17:34".

Edit: ich stelle das mal als Default ein, ich finde das auch besser. Wem das nicht passt, der kann das für sich ja wieder ändern. Ich hoffe, dass das für alle angewendet wird, ansonsten einstellen wie oben beschrieben.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Änderungswünsche

Beitragvon Karlzberg » 1. Dez 2011 19:17

danke für den tipp, aber mal ehrlich: noch kryptischer hätten das die phpbb-entwickler nciht machen können, oder?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Änderungswünsche

Beitragvon louis » 1. Dez 2011 20:09

Karlzberg hat geschrieben:danke für den tipp, aber mal ehrlich: noch kryptischer hätten das die phpbb-entwickler nciht machen können, oder?


Jo...so sind sie halt die Programmierer. Ich befürchte, das Board hat noch so einige schicke Funktionalitäten, die wir alle nicht kennen. Vielleicht sollte mal jemand die Doku lesen :mrgreen:

PS: war die Einstellung bei dir automatisch gesetzt oder musstest du das manuell ändern? Ich trau diesen "default" Einstellungen irgendwie nicht, als ich den neuen Style für alle aktivieren wollte, musste ich den alten Prosilver Style auch erst löschen, obwohl der neue als Default gesetzt war...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Änderungswünsche

Beitragvon Karlzberg » 1. Dez 2011 21:09

louis hat geschrieben:Jo...so sind sie halt die Programmierer. Ich befürchte, das Board hat noch so einige schicke Funktionalitäten, die wir alle nicht kennen. Vielleicht sollte mal jemand die Doku lesen :mrgreen:

PS: war die Einstellung bei dir automatisch gesetzt oder musstest du das manuell ändern? Ich trau diesen "default" Einstellungen irgendwie nicht, als ich den neuen Style für alle aktivieren wollte, musste ich den alten Prosilver Style auch erst löschen, obwohl der neue als Default gesetzt war...



ach... dokus lesen is doch was für frauen ;)

du hast schon recht mit deinem mißtrauen, ich musste die einstellung manuell setzen. generell find ich das phpbb3 nicht sehr admin-freundlich. allein schon das forenerstellen und rechte verteilen ist ein geduldsspiel ohnegleichen, wenn du es das erste mal machst...
wenn man aber mal durchblickt, ists schon richtig fein und war lange zeit spam-bot-sicher.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Änderungswünsche

Beitragvon louis » 1. Dez 2011 21:27

Karlzberg hat geschrieben:du hast schon recht mit deinem mißtrauen, ich musste die einstellung manuell setzen.


Hmmm... als Gast hat man die Default-Einstellung. Anscheinend hat der Import der User aus dem phpbb2 die zu dem Zeitpunkt aktuellen Default-Einstellungen des Boards auch als Einstellungen für alle User in der Datenbank gesetzt. Das würde natürlich die Wirksamkeit von Default-Einstellungen bei importierten Usern komplett aushebeln :rolleyes: Ich hab mir gerade mal den entsprechenden Code angeschaut, aber die hantieren da bei den Usereinstellungen mit Bitshiftingoperatoren...das ist zwar tricky und elegant, aber ausser dem Programmierer selbst blickt da kein Schwein ohne 10 Stunden debugging durch. Da hab ich grad keine Lust drauf :nein:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Änderungswünsche

Beitragvon Karlzberg » 2. Dez 2011 02:41

louis hat geschrieben:Hmmm... als Gast hat man die Default-Einstellung. Anscheinend hat der Import der User aus dem phpbb2 die zu dem Zeitpunkt aktuellen Default-Einstellungen des Boards auch als Einstellungen für alle User in der Datenbank gesetzt. Das würde natürlich die Wirksamkeit von Default-Einstellungen bei importierten Usern komplett aushebeln :rolleyes: Ich hab mir gerade mal den entsprechenden Code angeschaut, aber die hantieren da bei den Usereinstellungen mit Bitshiftingoperatoren...das ist zwar tricky und elegant, aber ausser dem Programmierer selbst blickt da kein Schwein ohne 10 Stunden debugging durch. Da hab ich grad keine Lust drauf :nein:


kann man das nciht auch irgendwie über den style bestimmen?
ansonsten: ich denke, die mühe ist den lohn nicht wert. einfacher wäre wohl, eine globale ankündigung zu schreiben, mit einer anleitung, wie die user das selbst umstellen können. oder ihr macht euch die mühe und stellt das im profil eines jeden users händisch um, sind ja nur 448 ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste