ihr macht es euch alle viel zu kompliziert:
der einzige wirklich eindeutige hinweis auf trumpf 4-1 ist, wenn auf
fällt. dann ist das spiel so gut wie unverlierbar.
fällt
nicht, wird trumpf nachgezogen. stehen die trümpfe dann doch 4-1, wird trotzdem weiter trumpf gezogen, da die gs in der folge weitere, gute chancen auf einen fehlgriff haben. auf den vierten trumpf gibt es nun schon fast eine 2/3-chance, dass die gs falsch schmieren. fast deshalb, da pik aufgrund wahrscheinlicher abwürfe wohl eher nicht geschmiert wird. ob die gs aber nun
oder
schmieren sollen, wissen sie auch nciht unbedingt.
alles weitere ist dann eine einfache rechensache, bzw. lässt sich dann auch einiges über den stand ermitteln. danach weiß man auch, ob man nun auf pik 2-2 spielen muss, oder ob man auch nen schlechteren pikstand überstehen kann.
mind. gleichwertig zu viermal trumpf ist aber auch noch
nach
, selbst dann, wenn trumpfass noch nicht gefallen ist. man siehe sich hierzu nochmal kurz die verlustvarianten an und überlege sich, was da alles zusammen kommen muss, behalte aber gleichzeitig blood's bemerkung im hinterkopf:
- pik muss 4-0 stehen
- trumpass muss gegenüber den 4 piken stehen
-
muss gegenüber
stehen, oder
gegenüber den beiden piken
wenn nämlich auf den 21er in pik nur herz zehn geschmiert werden kann, und zusätzlich auf karo ass nur die dame, bleiben die gs auf 59 hängen. das gilt dann natürlich nur für trumpf 3-2. aber auch nur dann ist überhaupt der pikabstich für uns ungünstig. bei trumpf 4-1 freuen wir uns nämlich eher über den pikabstich. und wer sagt überhaupt (bloods bemerkung!), dass unbedingt
statt
geschmiert werden muss, in pik?
wie wahrscheinlich nun am die trümpfe wie verteilt stehen, spielt doch absolut keine rolle! wichtig ist einzig und allein, dass man mit seiner spielweise möglichst viele varianten abdeckt. in mh oder hh hätte man übrigens noch die zusatzchance, gegen 4-1 mit trumpfass beim 4trümpfer das trumpfass einzukreisen, indem man trumpfgleichstand herstellt. generelll hätte ich das spiel also lieber in einer andren position, als vh.
wenn die karten in dem spiel einfach zu schlecht stehen, kann man nicht wirklich etwas dagegen machen. gegen seltene stände ist in der tat trumpflusche am stärksten, dafür verliert trumpflusche aber auch gegen ansonsten unverlierbare stände. wer mit trumpflusche aufschlägt, hat entweder ein orakel dabei, oder macht eben einen fehler, ganz egal, ob er nur dadurch gewinnen konnte. ein zug wird nämlich nicht dadurch besser, dass in EINEM ausnahmefall gerade mal besser war.
am interessantesten wird trumpflusche, wenn sie von jemandem bevorzugt wird, der
im zweiten wegen pik 4-0 und trumpf 3-2 fürchtet. wie schnell nämlich trumpflusche verlieren kann, gar gegen pik 3-1, hatte ich weiter oben schon aufgeführt.