Welche Farbe wird Trumpf?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Welche Farbe wird Trumpf?

Beitragvon HomerJay » 18. Jun 2009 16:33

Blätter in der Art kriege ich in letzter Zeit ständig. Dieses in VH ohne Gegenreizung:

hebu kabu krda kr09 kr08 heas he10 heko he08 kaas

Gedrückt:
pi08 pida

Was spielt ihr und warum?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 18. Jun 2009 18:14

herz, weil sowohl die tempi als auch die trumpfvollen fehlen. wegen der beiden gedrückten pik droht sogar schon beim zweiten einstich ein überstich, schlimmstenfalls vom zweitrümpfer...

beim kreuz muss man schon entweder auf weitestgehend symmetrische verteilung hoffen (trumpf 3-3, oder pik 3-2), oder eben auf das einspiel in karo...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 18. Jun 2009 21:22

Karlztberg schreibt: wegen der beiden gedrückten pik droht sogar schon beim zweiten einstich ein überstich, schlimmstenfalls vom zweitrümpfer...

Wie denn das? Trumpf spielen, einstechen, Trumpf spielen... wie soll der Zweitrümpfer denn jetzt beim zweiten Einstich noch überstechen wollen, der hat doch nichts mehr. Und wenn er bereits bei der ersten Pikrunde überstechen sollte (nicht sehr wahrscheinlich, weil dann hätte der andere Gegenspieler 4 Trumpf in Kreuz und dazu 5 Pik und keine 18 gesagt) , dann muss er mich anschließend zwingend in Karo oder Herz einspielen.

Unter den genannten Voraussetzungen (VH, keine Reizung) spiele ich ganz bestimmt nicht Herz sondern Kreuz

1. kr09
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 18. Jun 2009 22:43

Chevalier hat geschrieben:Karlztberg schreibt: wegen der beiden gedrückten pik droht sogar schon beim zweiten einstich ein überstich, schlimmstenfalls vom zweitrümpfer...

Wie denn das? Trumpf spielen, einstechen, Trumpf spielen... wie soll der Zweitrümpfer denn jetzt beim zweiten Einstich noch überstechen wollen, der hat doch nichts mehr.



stimmt, da hab ich mich mit den positionen verzettelt.

dennoch bleibt das tempoproblem weiterhin bestehen, weshalb ich auch weiterhin das herzspiel bevorzuge.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 19. Jun 2009 09:20

Hi,
ich bevorzuge hier persönlich wie Karlzberg das Herz-Spiel. Man könnte dabei über eine andere Drückung nachdenken.
Ich sehe die Gefahr, dass beim Kreuz bei Trumpf 3/3 die Trümpfe entzerrt werden. Ist dann wie Trumpf 4/2. Ich erhalte in der Nebenfarbe die 2 Asse ohne Bilder + Skat = 25 Augen. Ich müsste also mit 3 Trumpfstichen noch mindestens 29 Augen der GS stechen. Das ist nicht unmöglich, aber sehr ungewiss, zumal 3 Trumfstiche alles andere als sicher sind.
Ob Herz oder Kreuz, ich werde normalerweise max. 5 Stiche erhalten, also 5 Volle benötigen. Beim Kreuz sind die Herz- und die Trumpfvollen nicht sicher. Beim Herz sind die Farbvollen auch schnell bei den GS.
Das gefährliche beim Kreuz 5-Trümpfer sind auch die sehr schwachen Trümpfe. Man sieht so gar keinen Halt in der Karte, wenn z. B. gleich Karo von den GS im 2. Stich gespielt wird. Und ein Blankspieler kommt hier gar nicht zu seiner Chance, Herz anzuspielen.
Am Ende zählt wie auch beim 6-Trümpfer Herz einzig und allein die Überlegung: Bei welchem Spiel ist die Chance höher, 5 Volle zu erhalten.
Ein typische schwache Hand bei Passe Passe und ungünstiger Findung, welche oft genug knapp verloren wird.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 19. Jun 2009 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatrabauke » 19. Jun 2009 11:56

Da ich in letzter Zeit damit auch öfters gegen eine Wand laufe, versuche ich mittlerweile in VH, mit gutem Erfolg, damit einen Grand.

In MH oder HH würde ich ebenfalls Kreuz bevorzugen. Herz wäre dann der Versuch als Stechfarbe zu stehen ...
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Gerd W. » 19. Jun 2009 12:15

Skatrabauke hat geschrieben:Da ich in letzter Zeit damit auch öfters gegen eine Wand laufe, versuche ich mittlerweile in VH, mit gutem Erfolg, damit einen Grand.

In MH oder HH würde ich ebenfalls Kreuz bevorzugen. Herz wäre dann der Versuch als Stechfarbe zu stehen ...


Hi,
Grand bei passe passe ist nicht von der Hand zu weisen und habe ich mit König Dame Lusche statt dame zu dritt schon öfter mit Erfolg gespielt.
Auch hier gewinnbar wenn die Buben kommen oder Kreuz (2/2) vorgespielt wird, was bei Grand wahrscheinlicher ist als beim Farbspiel.
6 Stiche sind dann sogar wahrscheinlich, ein Volles muss gestochen werden. Auch hier ev. andere Drückung, weil meist 3x abgeworfen werden muss.
Also etwas mehr Mut ist manchmal angebracht. Beim Mannschaftsspiel darf man das aber nicht als Grand spielen, das sieht man nicht so gern.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 19. Jun 2009 12:46

Bei passe passse bin ich bei eineme Grand viel vorsichtiger als bei einer Reizung.

Deshalb hiermit immer Farbe. Ich spiele Kreuz
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 19. Jun 2009 12:58

Gerd, Du machst mit der Anmerkung zum Kreuzspiel Ich müsste also mit 3 Trumpfstichen noch mindestens 29 Augen der GS stechen. einen kleinen Denkfehler.

Ich habe 10 "Trumpf" und werde nach der zweiten Trumpfrunde (1. Trumpf-Lusche, 2. Stechen oder eingespielt, 3. Trumpf-Bube, 4. Stechen oder eingespielt) ganz gewiss ab 5. Herz ziehen, wenn ich bis dahin was stechen musste. Die GP kann jetzt noch zwei meiner Karten stechen (was ihr nur im Extremfall reichen kann), den Rest kriege ich u.a. auf meine stehenden Herzkarten. Ich brauche also die fehlenden 29 Augen nicht mit 3 Trumpfstichen zu "stechen".

Das Problem "mindestens noch XX Augen zu stechen" hat vielmehr die GP: Sie muss nach den beiden Trumpfstichen (bei 4:2 Trumpfstand sollten das maximal 25 Kreuz sowie 2 Buben sein = - 29 Augen) mit ihrer beiden letzten Trümpfen (Trumpf-Lusche und der Alte) 31 Augen einfangen.

Ich räume selbstverständlich ein, dass das Herzspiel Vorzüge (Trumpfstärke) hat, aber darum geht es nicht. Was man spielt, ist sowieso Ansichtssache, weil beide Spiele nicht sicher aber ok sind. Beides kann erfolgreich sein.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 19. Jun 2009 13:21

Chevalier hat geschrieben:Ich habe 10 "Trumpf" und werde nach der zweiten Trumpfrunde (1. Trumpf-Lusche, 2. Stechen oder eingespielt, 3. Trumpf-Bube, 4. Stechen oder eingespielt) ganz gewiss ab 5. Herz ziehen, wenn ich bis dahin was stechen musste.



dein plan scheitert aber an den fehlenden tempi, wenn dir konsequent stechfarbe vorgesetzt wird. vor allem eben dann, wenn pik noch ungünstig steht.

letztlich ist die bessere spielansage wohl abhängig von den gs am tisch:
habe ich farbwechsler und/oder blankspieler am tisch, wird kreuz wieder sehr stark.
habe ich notorische stechfarbenfanatiker, bin ich im herzspiel ganz schnell zuhause.

gegen unbekannte bevorzuge ich aber doch das herzspiel.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 19. Jun 2009 15:03

Stimmt, wenn Pik ungünstig beim 4-Trümpfer sitzt, und als Stechfarbe gefunden und nachher nochmals gespielt wird, dann wird das Kreuzspiel...

...ungefähr so ausgehen wie das Herzspiel, bei dem die Kreuz ungünstig sitzen.

Ich stimme zu, dass man besonders bei diesem Fall das bisherige Spielverhalten der GS im Auge haben sollte.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HomerJay » 19. Jun 2009 15:36

Danke für eure Antworten. Ich hatte das Kreuzspiel deutlich stärker als das Herzspiel eingeschätzt, da ich bei Trumpf 4:2 weniger Probleme sehe als bei 4:1.

Im konkreten Fall saßen die Trümpfe 5:1 (links von mir der blanke Kreuz Bube). Ich bin nach Einstich sofort auf Herz gewechselt (beste Chance, oder?!), leider ging das Spiel unentschieden aus. Aber bei Kreuz zu viert rechts von mir wäre auch das Herz unschön gelaufen.

Angenommen, vor der Drückung habt ihr statt der Piklusche noch eine Karolusche - drückt ihr zum Kreuzspiel die oder ein Herzvolles?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 19. Jun 2009 16:42

HomerJay hat geschrieben:
Angenommen, vor der Drückung habt ihr statt der Piklusche noch eine Karolusche - drückt ihr zum Kreuzspiel die oder ein Herzvolles?



dann spiele ich auch kreuz, mit he10 im skat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

jojo

Beitragvon WMatti » 24. Jul 2009 06:13

Moin Homer,

mit Deiner Ausgangskarte sehe ich den Herz ebenfalls stärker als den kreuz.

Beim kreuz muß - selbst bei relativ friedlicher Sitzung - nur konsequent pik kommen und Dein Spiel ist um.

Die Gegner spielen Dir nach Pik-Schuss noch schnell das blankass weg und das wars.

Das Spiel würde ich nicht als kreuz spielen, mit der Vorgabe (Abwandlung) kreuz spielen zu müssen, würde ich ebenfalls die 10 in den Keller legen.

Für das m.E. immer stärkere herzspiel drücke ich (Abwandlug) beide Luschen.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon knarf43 » 27. Jul 2009 02:12

hätte hätte Fahradkette :lol: In vorhand ist das ohne wenn und aber ein kreuz für mich, 10 trümpfer in Vorhand, was will ich denn noch mehr???natürlich kann ich jedes spiel verlieren,wenn die karte quer sitzt!!aufschlag kr08 und dann lass sie mal antreten....außerdem zählt das spiel 6 punkte mehr!! nicht so ängstlich meine Herren :cry:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon First » 9. Sep 2011 17:39

hab den mal wieder rausgekramt, passt schön in den Zusammenhang.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 9. Sep 2011 19:48

Du hast dich nach über zwei Jahren noch daran erinnert??
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 9. Sep 2011 21:04

Na klar! ;)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 14. Sep 2011 12:16

Ich danke First für die erneute Vorstellung des Vergleichsfalles. Also ich erkenne da einen heftigen Widerspruch in den Argumentation von Karlzberg. Zu diesem Vorhand-Blatt

hebu kabu pi10 pida pi07 kaas ka10 kada ka07 he07
Drückung heda krko (man könnte auch anders drücken)

schreibt er:

"bitte nie den 6-trümpfer hier ansagen, der ist ohne mithilfe der gs überhaupt nciht zu gewinnen...der 5 trümpfer hingegen hat wenigstens noch bei manchen ständen brauchbare chancen..."

und zu diesem Vorhand-Blatt, dass nicht nur ich als wesentlich stabiler einschätze:
hebu kabu krda kr09 kr08 heas he10 heko he08 kaas
Drückung pida pi08

schrieb er:
"herz, weil sowohl die tempi als auch die trumpfvollen fehlen. wegen der beiden gedrückten pik droht sogar schon beim zweiten einstich ein überstich, schlimmstenfalls vom zweitrümpfer... beim kreuz muss man schon entweder auf weitestgehend symmetrische verteilung hoffen (trumpf 3-3, oder pik 3-2), oder eben auf das einspiel in karo...

Nachdem er auf seinen den Irrtum mit dem drohenden Überstich hingewiesen wurde, blieb er aber bei seiner Einschätzung: "stimmt, da hab ich mich mit den positionen verzettelt. dennoch bleibt das tempoproblem weiterhin bestehen, weshalb ich auch weiterhin das herzspiel bevorzuge.

Das ist seltsam. Im unteren Beispiel wird der 5-Trümpfer mit 2 Assen und ohne Lücken in der Beifarbe abgelehnt, u.a. wegen Tempoproblemen (??). Im oberen Blatt will er immer den 5-Trümpfer spielen (wörtlich "nie den 6-Trümpferhier ansagen").

Wer anderen die Irreführung von Lernenden vorwirft, sollte das vielleicht erstmal soweit aufklären, damit es wenigstens von den halbwegs erfahrenen Spielern verstanden wird.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 14. Sep 2011 14:53

Chevalier hat geschrieben:Ich danke First für die erneute Vorstellung des Vergleichsfalles. Also ich erkenne da einen heftigen Widerspruch in den Argumentation von Karlzberg. Zu diesem Vorhand-Blatt

hebu kabu pi10 pida pi07 kaas ka10 kada ka07 he07
Drückung heda krko (man könnte auch anders drücken)



ich erkenne da keinen widerspruch, da es sich um zwei verschiedene blätter handelt...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 14. Sep 2011 15:20

In beiden Faellen sieht uebrigens der Skatfux den 5 Truempfer knapp vorne (~ 2 Prozent), wobei ich in dem alten Falle das Kreuz fuer deutlich staerker als das Herz halte. Eben aufgrund der 2 gedrueckten Pik, besteht keine Gefahr dass dies lange vorgesetzt wird, und somit muesste dies gegen Trumpf 3-2 oder 4-1 fast immer gewonnen sein.
Das 2. Blatt hingegen ist richtig schlecht (GewinnWK < 50 Prozent), was schon eher fuers Karo spricht.
Ich wuerde dabei dann die Drueckung von krko pi10 bevorzugen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 14. Sep 2011 18:38

ich erkenne da keinen widerspruch...

:lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 14. Sep 2011 19:15

Chevalier hat geschrieben:ich erkenne da keinen widerspruch...

:lol:



ach, du auch nciht? dann sind wir uns ja einig :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 14. Sep 2011 23:06

Ich hatte schon meine Gründe, das Spiel herauszusuchen.

Eben wegen dem Widerspruch.

Mir scheint, Karlzberg spielt gerne den Advocatus Diabolus.
Oder ist es eher wie bei Don Quijote? Kampf gegen Windmühlen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 15. Sep 2011 00:05

First hat geschrieben:Ich hatte schon meine Gründe, das Spiel herauszusuchen.


ist mir durchaus klar. dennoch hast du dabei übersehen -und hier wiederhole ich mich gerne-, dass es sich hierbei um ein ganz anderes spiel handelt, weshalb auch die gewinnchancen signifikant höher sind, als bei dem andren spiel.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste