MS spielt Trumpf

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

MS spielt Trumpf

Beitragvon Gast32 » 3. Okt 2011 19:59

Hallo

Mein MS hatte in VH bei einem Kreuzspiel (AS in HH) ungefähr folgenes Blatt
(Reizung eher wenig)

kr07 pi10 pida pi09 heas
heko he07 ka10 kako ka09


Im ersten Zug spielt er kr07

Wie würdet ihr das beurteilen?

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Beitragvon First » 3. Okt 2011 20:10

Ich würde in den Tisch beißen und dem Mitspieler nach dem Spiel einen gewaltigen Einlauf verpassen.

Vermutlich handelt sich es aber um einen blutigen Anfänger und wenn er einen Rat annimmt, bin ich gerne Bereit ihm zu erklären, warum das das tödlichste Anspiel überhaupt ist.

Stell Dir vor, Du sitz in MH mit folgenden Gegentrümpfen

krbu kras krda kr08

oder

hebu kabu kr10 kr09
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 3. Okt 2011 20:32

First hat geschrieben:Ich würde in den Tisch beißen und dem Mitspieler nach dem Spiel einen gewaltigen Einlauf verpassen.

Vermutlich handelt sich es aber um einen blutigen Anfänger


frag mal walter (van stegen), was er zum trumpfaufspiel sagt, mal sehen, ob du ihm dann auch einen einlauf verpasst...


ein beispiel, in welchem das aufspiel goldrichtig sein könnte, wäre ein 7-trümpfer des as mit den stehenden trümpfen und drei fehlkarten in drei versch. farben. durch das trumpfaufspiel wissen nun beide gs, wie die trumpfsituation aussieht und dass sie das spiel über die fehlkarten legen müssen.


vorläufig solltest du dir über dieses aufspiel aber noch keine größeren gedanken machen. es erfordert zuviel spielkenntnis, wann das aufspiel wirklich richtig ist. man könnte sogar sagen, dass man es nur von den topleuten korrekt angewandt sieht.


ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses anspiel in der regel auch zutiefst hasse und dafür auch schon oben erwähntem walter zumindest gedanklich den first'chen einlauf verpasst habe ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon spock2009 » 3. Okt 2011 23:10

Ist aber auch kein schönes Blatt in VH oder?
Wie würdet ihr denn eröffnen?
Ich würde es wohl mit Herz Ass probieren, aber glücklich wär ich nicht.
Trumpfanspiel würde ich mit AS in HH vielleicht bei ausschließlich besetzten 10en vorschlagen.
In jedem Fall bringt Trumpfanspiel MH in eine saublöde Situation und kostet in aller Regel einen wertvollen Stich.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon mr.kite » 3. Okt 2011 23:29

pi09 . Dann wissen wir wenigstens, was wir (nicht) schmieren dürfen.

Die Theorie mit dem Siebentrümpfer finde ich interessant. Aber das klingt für mich unplausibel für Reizungen unter 48. Maximal vielleicht wenn der blanke Trumpf ein Bube ist. Da macht man zumindest nicht sooooo viel kaputt wie mit Trumpf-7, die den Mitspieler komplett ausziehen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon todo » 4. Okt 2011 01:24

spock2009 hat geschrieben:Ist aber auch kein schönes Blatt in VH oder?
Wie würdet ihr denn eröffnen?


Wenn die Karte so stimmen sollte: Wie kommst dazu, zu behaupten, es gäbe hier keine vernünftigen Ausspiele?? :x

kr07 pi10 pida pi09 heas
heko he07 ka10 kako ka09

VH hat mit blankem Trumpf doch wunderbare Anspielkarten:
ka09 oder kako und natürlich die pi09 sind gut spielbar. Außerdem finde ich, daß das Anspiel von he07 keinesfalls verboten ist. Welche Eröffnung die beste ist, kommt auf die konkrete Situation an.

Man kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, daß all diese Aufschläge 100mal besser sind als der Schäferzug 1. Trumpfsieben. Wer die 7 spielt, müßte eigentlich erschossen werden :evil:


(jaja, ich weiß und ich will ja auch keinen erschießen ...!!)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mr.kite » 4. Okt 2011 02:10

Ich würde soweit gehen auch ka10 als mögliches Ausspiel in Betracht zu ziehen. Ist etwas gambling, aber bei hoher Reizung könnte es sowieso eng werden mit Schmiermöglichkeiten auf Trumpf und der 21er-Start wäre doch mal was hübsches. Normalerweise spiele ich trotzdem Pik-9, es sei denn HH schneidet gern. Dann lieber Karo-König.

Erschossen gehört der Trumpfspieler nicht. (Im offline-Spiel) frage ich ihn, was er sich dabei gedacht hat. Vielleicht hatte er ja gute Gedanken. Dann kann man ihn ggf überzeugen. Oder er hat gar nicht nachgedacht. Dann ist Hopfen und Malz sowieso verloren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 4. Okt 2011 10:13

todo hat geschrieben:Wie kommst dazu, zu behaupten, es gäbe hier keine vernünftigen Ausspiele?? :x

...weil ich im Anfängerbereich gewagt habe eine Frage zu stellen :-)

Ich bin mir mit dem Ausspiel wirklich unsicher.
Herz Ass wollte ich spielen, da ich vermute hier abgestochen zu werden und kann
dann hoffentlich später besser entscheiden welche 10 geschmiert werden soll.
Aber das funxt nicht - dauert viel zu lange und ich hätte es in wachem Zustand auch nicht geschrieben, denn:
Bei kurzem Trumpf spiele ich keine Vollen vor.

Die Herz 7 gefällt mir glaube ich am besten. Könntet ihr die Ideen
ka09 und pi09 etwas erläutern?
Ich glaube das wird oft von guten Spielern so gespielt.
Wieso tut man das und wie spielt man dann weiter?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon First » 4. Okt 2011 10:29

heas kann natürlich das einzige vernünftige Anspiel sein, kann aber auch das sofortige aus bedeuten.

Ich spiele hier wohl die Lusche einer 10 an oder auch schon mal kako.

1. Möglichkeit, der Solospieler hat die Farbe blank, mein Mann gibt das As und der Solospieler sticht. Ich weiß, welche Farbe ich schmieren kann, mein Mitspieler kann die Farbe, wenn er eine Trumpfrunde gewinnt zurückspielen, die 10 ist ja noch geschützt. Ich weiß, dass ich entweder in Herz oder mit der anderen 10 zu dritt schnibbeln kann.

2. Möglichkeit der Solospieler hat einen der Farbe. Mein Mitspieler bringt sein As heim, spielt die Farbe nach, es muss gestochen werden und ich bringe wahrscheinlich ebenfalls die 10 nach Hause. Das gleiche gilt, wenn der Solospieler das As hat und mein Mann die Farbe nachbringt.

3. Möglichkeit, der Solospieler hat die Farbe 2 mal und schnibbelt, dann habe ich Pech gehabt, hat er 2 niedrige ist es gut.

4. Möglichkeit, der Solospieler hat 3 aus der Farbe, traut er sich dann zu schnibbeln? Nimmt er das As und mein Mann bringt die Farbe nicht, habe ich die Hoffnung auf 2 Stiche. Schnibbelt er und mein Partner hat 4 Trümpfe hat er unter Umständen Mühe sein As dann durch zu bekommen.

5. Möglichkeit, der Solospieler hat 4 der Farbe, auch dann geht nichts kaputt, die 10 ist sicher, dumm wäre nur mein Partner sticht ins Leere, denn der Solospieler muss in diesem Fall wohl sowieso schnibbeln.

Fazit: Ein Luschenaufspiel von der 10 zu dritt gegen HH ist selten ein Fehler. Nur gegen 2 Karten zb As-K ist es schlecht und auch nur dann, wenn der Solospieler schnibbelt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mr.kite » 4. Okt 2011 12:50

Auch das mit den 2 Karten ist nicht so schlimm. Nach:
pi09 piko muss er schon gaz schön mutig sein oder es bitterst nötig haben, wenn er da drunterbleibt. Man muss natürlich erwarten Können, dass der Partner auf die 9 auch verlässlich den König legt und nicht etwa die 7. Wobei selbst dann das Schneiden für den AS ein unkalkulierbares Risiko ist, er muss damit rechnen, dass wir von der 9-D-K-10-Flöte wegspielen und ihm sowas droht:
pi09 pi07 pi08
pi10 kras pias -32
Dass es nicht so steht kann er ja nicht wissen. Daher wird er in aller Regel übernehmen. Nur gegen As-König ists blöd. Da wird er meist schneiden, wenn er mit dem As nicht einen direkten Gewinnweg hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 15:16

he07 ist hier das wohl schlechteste aufspiel, das man wählen kann. naja, ok, abgesehen noch von heko . kako ist auch nicht gut, wenn der as will oder muss, wird er dennoch schneiden und der partner steht nun bei unserem nachspiel (wohl wieder karo) vor einem ziemlich blöden problem.

ganz unrecht hat spock mit seiner aussage des unschönen ausspiels nicht. sowohl in pik als auch in karo gibt es für unseren partner nicht viele karten zum steigen, insofern besteht eine nicht zu geringe wahrscheinlichkeit, dass er drunterbleiben muss.

das problem bei einer farberöffnung ist, dass es immer ein ratespiel bleibt. heas , ka09 , pi09 sind alles weitestgehend gleichwertige aufspiele, die aber teilweise gravierenden einfluß auf den spielverlauf nehmen können.
das ist ein grund, warum trumpfaufspiel durchaus plausibel wird. ich denke, es gibt für trumpf und die drei eben genannten aufspiele jeweils in etwa gleichviele szenarien, die das jeweilige aufspiel verlieren lassen.


es wäre interessant, wer dieses aufspiel gewählt hat, und warum. ich habe ein trumpfaufspiel auch schon (sehr selten) von schwachen spielern gesehen, hauptsächlich aber nur von den guten. wenn es also einer der besseren spieler gewesen ist, fänd ich eine begründung von ihm sehr interessant, da ich das trumpfaufspiel noch nciht wirklich durchblicke.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 4. Okt 2011 15:45

Karlzberg hat geschrieben:. ich denke, es gibt für trumpf und die drei eben genannten aufspiele jeweils in etwa gleichviele szenarien, die das jeweilige aufspiel verlieren lassen.
.


Dem ist nichts hinzuzufügen und sowas wird im Anfängerbereich propagiert.

Trumpfaufspiel beim Farbspiel gegen HH habe ich bisher zu 99,99 % nur von schwachen Spielern oder hilflosen Anfängern gesehen.
Zuletzt geändert von First am 4. Okt 2011 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 15:58

First hat geschrieben:
Dem ist nichts hinzuzufügen und sowas wird im Anfängerbereich propagiert.



langsam nervts, dass du dauernd irgendwelche haare in einer suppe finden willst, von der du das rezept nciht mal kennst.

du hast zwei trumpfkonstellationen vorgestellt, in denen das aufspiel von kr07 ungünstig ist. genauso kann ich dir zwei karokonstellationen vorstellen, in denen karoaufspiel schlecht ist.

beweis einfach mal deine aussagen korrekt, bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst. und vor allem: widerlege meine aussagen mal anständig, statt dauernd mit irgendwelchen polemischen aussagen anfängern deinen festgefahrenen weg aufzwingen zu wollen. wir haben ja schon in anderen threads gesehen, dass du gerne mal gegen mich schießt und am ende rauskommt, dass ich doch recht hatte...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 4. Okt 2011 16:01

Ok. Du hast Recht
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 4. Okt 2011 16:07

Ich weiß zwar nicht was K. geschrieben hat, aber die Reaktion von First lässt ungefähr erahnen...

Ist total spannend mit diesem Filter :lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 16:10

First hat geschrieben:Ok. Du hast Recht


ohne worte... :roll:

vernünftig diskutieren ist mit dir nicht, oder?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 4. Okt 2011 16:25

Über manche Dinge lohnt sich nun mal das Diskutieren nicht.

Zumindest habe ich keine Lust dazu. Vielleicht kann sich ja jemand anderes der Diskussion annehmen

Wenn erwiesen ist, das minus mal minus plus ergibt, dann brauch ich das nicht mehr neu beweisen. (Ich will jetzt nicht wieder die Form der Erde bemühen)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 16:48

First hat geschrieben:Wenn erwiesen ist, das minus mal minus plus ergibt, dann brauch ich das nicht mehr neu beweisen. (Ich will jetzt nicht wieder die Form der Erde bemühen)



naja, schülern (vergleichbar mit den anfängern hier) wird in der schule dennoch der beweis aufgezeigt, warum minus mal minus plus ergibt.

das problem ist halt nunmal nur, dass du hier UNBEWIESENE behauptungen aufstellst. du verurteilöst das trumpfaufspiel, ohne es genauer analysiert zu haben.
genauso, wie du einen 5-trümpfer verurteilt hast und am ende falsch lagst.

ich mein, ich weiß ja, dass inzwischen jeder beitrag von mir für dich ein rotes tuch darstellt, aber bitte lass darunter nicht die anfänger hier leiden, indem du alles als quatsch abtust, nur, weil es von mir kommt.
ddein persönlicher feldzug gegen mich sollte jedenfalls nciht dein urteilsvermögen trüben, was eine sachliche diskussion angeht.
mir geht es dabei ja garnicht um mich. ich entwickle mich nicht weiter durch die dinge, die ich hier schreibe, weil es für mich keine neuigkeiten mehr sind. ich schreibe hier ausschließlich um einigen lernwilligen andere wege aufzuzeigen.
und es ärgert mich gewaltig, wenn dann jemand wie du mit nem polemischen einzeiler diese andre sicht auf die dinge verhindert. warum kannst du es nicht einfach bei einer sachbezogenen diskussion belassen, nach der sich ein lernwilliger seine eigene meinung bilden kann? warum musst du alles sofort als quatsch, schwachsinn usw. torpedieren, nur, weil es von mir kommt?
wenn du etwas von mir widerlegen magst, tu es sachlich und begründet, aber bitte nciht so. das ist nciht fair den anderen gegenüber...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 4. Okt 2011 16:56

Ich glaube Du leidest unter Verfolgungswahn.

"Feldzug", so ein Quatsch! Das kannst Du auch in Fett haben "Quatsch"

(es gibt Beiträge, da stimme ich Dir zu und Beiträge da widerspreche ich)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 17:19

First hat geschrieben:(es gibt Beiträge, da stimme ich Dir zu und Beiträge da widerspreche ich)


wo stimmst du mir denn zu?
beim 5-trümpfer z.b. wolltest du sogar dann noch lieber den 6-trümpfer spielen, nachdem du dich von skatfuchs' datenbank hast überzeugen lassen, dass der 5-trümpfer eine höhere gewinnquote hat.

aber es geht garnicht um zustimmung. die wahrheit ist: ich brauche deine zustimmung nicht, echt nicht. ich erwarte lediglich eine neutrale, sachliche auseinandersetzung. das brauchst du nciht mal mir zuliebe zu machen, sondern denjenigen zuliebe, denen ich eine andere sichtweise auf die dinge vorstelle und die bereit sind, sich mit dieser neuen sichtweise auseinanderzusetzen.

es geht speziell in diesem thread nciht um richtig oder falsch. ich habe nie behauptet, trumpf sei hier das beste aufspiel. es geht darum, dass trumpf durchaus eine überlegung wert ist und man es nicht -ohne nachdenken- von vornherein verurteilen sollte.
satt in polemik abzuschweifen, bzw. in diese unsägliche diskussion zwischen uns beiden, hätte man diesen thread z.b. nutzen können, herauszuarbeiten, wann ein trumpfaufspiel richtig und wann falsch ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 4. Okt 2011 17:28

First hat in seiner Antwort vom 4. Okt. 2011 (10:29 Uhr) die Verteilungsmöglichkeiten nach einem Aufspiel von der Zehn genannt.

First hat geschrieben:(...)
Fazit: Ein Luschenaufspiel von der 10 zu dritt gegen HH ist selten ein Fehler. Nur gegen 2 Karten zb As-K ist es schlecht und auch nur dann, wenn der Solospieler schnibbelt.


Man könnte das noch in aller Ausführlichkeit bebildern und die jeweiligen Konstellationen in der aufgespielten Farbe durchgehen. Eine grafische Darstellung wurde plastischer sein für einen Anfänger, aber dieser kann sich ja auch mal selbst die Karten legen.

Wichtig ist m.E., daß man nicht vergißt, daß ein Anspiel von der Zehn weg nur funktioniert, wenn der Partner auch trumpfstark ist und man ihm Abwürfe und Schmierungen ermöglicht. Gegen einen Alleinspieler, der nach dem Ausspiel mit dem König/ der Dame schneidet und
pibu hebu krbu
herunterspult, ist kein Kraut gewachsen. Für ein erfolgreiches Gegenspiel braucht der Partner möglichst zwei Bauern und die Gabe, seinem Mitspieler durch eine eigene Aktion zu erklären, wo Stiche im Beiblatt möglich sind und welche vollen Zählkarten man für den Trumpf des Partners aufheben muß.

Klar ist auch, daß man möglichst alle drei Vollen nach Hause bekommen sollte ( ka10 + pi10 + heas ).

Das alles ist sehr variantenreich und kompliziert.

Dennoch ist die Propagierung des Aufspiels einer Farbkarte für einen Anfänger hilfreicher als die Aussage "Man kann auch den blanken Trumpf spielen."

Wenn ich jemandem die deutsche Grammatik beibringen will, dann fange ich doch nicht mit den Ausnahmen von der Regel an! Nein, er lernt den Standardsatzbau "Subjekt-Prädikat-Objekt" und die stinknormalen Konjugationen. Ich quäle den Deutschschüler keinesfalls mit Konjunktiv Zwo und Plusquamperfekt ...

Warum ein Karlsberg eine zu 99% falsche Eröffnung propagiert, kann ich mir nicht erklären. -todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 17:40

todo hat geschrieben:Gegen einen Alleinspieler, der nach dem Ausspiel mit dem König/ der Dame schneidet und
pibu hebu krbu



eben genau das sind die sätze, wegen denen ich eine ausweitung des blickwinkels propagiere. gegen einen solchen as ist eben schon ein kraut gewachsen, wenn man das korrekte aufspiel wählt. selbstredend sind hiervon unverlierbare des as ausgeschlossen.


todo hat geschrieben:
Dennoch ist die Propagierung des Aufspiels einer Farbkarte für einen Anfänger hilfreicher als die Aussage "Man kann auch den blanken Trumpf spielen."


dann muss man das aber auch korrekt vermitteln, z.b.:
für den anfang genügt das aufspiel von einer der besetzten zehner. später wird man situationen kennenlernen, in denen andere aufspiele besser sind. dies zu erkennen, erfordert allerdings erweiterte spielkenntnis, so dass die standarderöffnung vorerst vollkommen ausreicht.


todo hat geschrieben:
Warum ein Karlsberg eine zu 99% falsche Eröffnung propagiert, kann ich mir nicht erklären. -todo.



warum ein toto hier wieder unbewiesene (falsche) behauptungen propagiert, kann ich mir nciht erklären. -Karlzberg.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mr.kite » 4. Okt 2011 17:49

todo hat geschrieben:Nein, er lernt den Standardsatzbau "Subjekt-Prädikat-Objekt" und die stinknormalen Konjugationen. Ich quäle den Deutschschüler keinesfalls mit Konjunktiv Zwo und Plusquamperfekt ...

Dann lehrst Du ihm aber was falsches. Das Prädikat steht an Nummer 2 und bei der Frage an Nummer 1. Was davor steht ist im wesentlichen irrelevant. Ob Subjekt oder Objekt...

Zurück zum Skat: Ich finde es richtig und wichtig, über das richtige Anspiel zu diskutieren. Dazu gehört ein gewisses "Schema F" - hier das Anspiel unter der 10. Und dann gibt es den Teil der "hohen Kunst". Das sind dann die situationsbedingten Alternativen zum Standard. Und ich finde es wichtig, dass diese im Anfängerbereich auch vorkommen; nicht etwa um sie in der Praxis zur Anwendung zu bringen und auchnicht als threadbeherrschendes Thema, aber als Ausblick auf das, was noch alles möglich ist. Wenn wir von Anfängern reden meinen wir ja nicht die, die König nicht von Bube unterscheiden können, sondern die, die am Anfang einer spieltaktischen Entwicklung stehen. Ein Ausblick auf das Weitere gehört da mMn dazu. Allerdings sollte man dann (das geht jetzt an Dich, karlzberg) auch klar machen, dass man eben nur einen Ausblick macht und den Eindruck präventiv vermeiden, dass es hier das bestimmende Thema sein könnte, Für und Wider vom Trumpfanspiel zu diskutieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Karlzberg » 4. Okt 2011 18:07

mr.kite hat geschrieben: Allerdings sollte man dann (das geht jetzt an Dich, karlzberg) auch klar machen, dass man eben nur einen Ausblick macht und den Eindruck präventiv vermeiden, dass es hier das bestimmende Thema sein könnte, Für und Wider vom Trumpfanspiel zu diskutieren.



generell stimme ich dir da zu, muss aber im speziellen fall doch eines meiner berühmten (und heißgeliebten) "aber" anbringen:

ich hatte es anfangs als ausblick geschrieben und bin nicht ohne grund auf deine (durchaus interessante) anmerkung zum 7-trümpfer eingegangen. wörtlich hatte ich geschrieben: "vorläufig solltest du dir über dieses aufspiel aber noch keine größeren gedanken machen. es erfordert zuviel spielkenntnis, wann das aufspiel wirklich richtig ist. man könnte sogar sagen, dass man es nur von den topleuten korrekt angewandt sieht. "

ich denke, damit ist es deutlich genug gemacht, dass es sich um einen ausblick handelt.

thematisiert haben es hier andere, indem sie wieder und wieder dieses aufspiel mit aussagen wie "Ich würde in den Tisch beißen und dem Mitspieler nach dem Spiel einen gewaltigen Einlauf verpassen.
Vermutlich handelt sich es aber um einen blutigen Anfänger"; "Man kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, daß all diese Aufschläge 100mal besser sind als der Schäferzug 1. Trumpfsieben. Wer die 7 spielt, müßte eigentlich erschossen werden" bedachten.


und das sind eben aussagen, wie man sie nicht im anfängerbereich stehenlassen kann...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 4. Okt 2011 18:42

Schön wäre, wenn die bisherige Polemik, die wir hier mitlesen mussten, die letzte in diesem Thread bleiben würde, so hat unser Fragesteller Gast32 und sicherlich auch weitere andere Mitleser noch die Chance das Thema weiter mitzuverfolgen und auch noch die Lust mit allen gemeinsam hier sachlich weiter zu diskutieren. Danke dafür schon mal!

Nun zum eigentlichen Thema, es gibt hier einfach kein richtiges oder falsches Aufspiel, man kann zu einer bestimmten Karte tendieren, welche wohl die größten Aussichten auf Erfolg hat. Die Reizung kann hier auch entscheidend sein, welches Aufspiel man wählt. Gast32 hat unser leider als Reizwert nur "eher wenig" vorgegeben, wobei ich die insbesondere in diesem Fall für sehr wichtig halte.

Grundsätzlich kann man vielleicht zum Aufspiel sagen, dass man von seinen eigenen Vollen spielt, das ist hier in allen 3 Farben möglich (das macht das Aufspiel so schwierig), insbesondere als Anfänger sollte man hier keinen Trumpf anziehen, das ist meine Meinung. Als groben Gewinnplan haben wir vielleicht auch schon erkannt, dass alle 3 Vollen nach hause gehen müssen, um das Spiel möglicherweise zu gewinnen, davon vermutlich 2 als Schmierung und einer durch Vorspielen des jeweiligen Vollen. Desweiteren hat der AS meistens die Konstellation 6+3+1 in der Hand, sprich 6 Trumpf, Ass zu dritt eventuell mit 10 (kann hier ausgeschlossen werden) und eine Fehllusche.

Die Standardaufspiele (ja, ich denke einem Anfänger darf man auch das so sagen) sind: Karo König oder Pik Neun, also von der eigenen Zehn zu dritt. Ich greife hiermit sofort ein mögliches Ass zu dritt beim Alleinspieler an, weil mein partner die Trumpfmehrheit hat und folglich einen blanken in dieser Farbe führen würde. In Herz gehe ich erst mal davon aus, weil ich sebst das Ass führe, dass der AS keinen von dieser führt und kein dicker Stich für uns möglich ist, es ist einfach wahrscheinlicher dass der AS die Nicht-Trumpf-Asse führt.

Welches Aufspiel wir auch immer wählen, angenommen der AS kommt im ersten Stich ans Spiel, danach wird er vermutlich Trumpf ziehen, eventuell auch einen hohen Trumpf und möglicherweise die Buben aus dem Spiel zu nehmen. Folgende Überlegung, unter Betrachtung dass wir alle 3 Volle für den Spielgewinn nach Hause bekommen müssen und folglich keinen dieser ausspielen möchten, möchte ich daher auch noch ins Spiel bringen:

a)
1. Karo xxx Karo Ass
2. pibu kr07 kr08
3. kabu ?????

b)
1. Pik xxx Pik Ass
2. pibu kr07 kr08
3. kabu ?????

Welche karte schmiert ihr? Herz Ass? Ihr werdet vielleicht sagen, das hängt vom exakten ersten Stich ab, damit habt ihr natürlich auch nicht unrecht, aber was ist wenn der AS eure ausgespielte Farbe mit dem Ass bedient?

noch als Ergänzung
c) Herz Ass xxx Abstich
-> wäre Mist, da bei unserem ersten Gewinnplan kein Gewinn mehr möglich ist und ich auf den folgenden trumpf immer noch nicht weiß, was ich schmieren muss, ich denke bei a) und b) geht euch das genauso.

Also bin ich persönlich bestrebt im ersten Stich mein Herz Ass direkt zu klären, vor allem damit ich weiß welche Karte ich im dritten stich legen muss. Ich halte dazu das Aufspiel von Herz 7 am geschicktesten, danach weiß ich zumindest sicher, ob ich Herz Ass schmieren muss, wenn der AS wider Erwarten, denn davon gehe ich bei einer Standverteilung nicht aus, der AS trotzdem Herz Zehn zu dritt führt, dann ist das Spiel immer noch nicht verloren, sollte mein Partner 4 brauchbare Trümpfe führen. Zudem besteht die Chance das mein Partner mit der 10 steigt und dadurch kein Billigabwurf möglich ist. Es klärt aus meiner sicht am besten die Karte auf, in allen anderen Farben stehe ich 1. vor der Schmierproblematik oder gar 2. der Partner führt das Ass spielt die Farbe standardgemäß zurück und der AS bedient wieder, jetzt muss ich nochmal aufspielen und stehe vor dem gleichen Dilemma, einmal reicht mir, dann muss ich wenigstens nicht zwei mal was falsch machen in dem Spiel, denn logischerweise ist auch Herz Sieben nicht die Gewinnerkarte schlechthin. Ja, natürlich, Herz Sieben kann genauso gut verlieren, wenn andere Karten, ja vielleicht auch Trumpf 7, gewinnen.

Trumpf 7 ist bärenstark, wenn ich weiß, dass der AS 4 Bauern führt, ansonsten verschenke ich in der Regel einen sicheren Trumpfstich und der wird ja mit Plan a mit Schmierung dringend benötigt. Der Zug bzw. Trumpf generell ist keinesfalls verboten, ich halte den aber in dieser Konstellation für nicht nötig, da ich mindestens 3-4 bessere Aufspiele in der Hand habe und die Karte klären kann, ich denke, das sieht auch ein Walter van Steegen so, ich frage ihn beim nächsten Mal wenn ich ihn sehe. "Trumpfspielen" sollte man in seinen Überlegungen aber grundsätzlich mit einfließen lassen.

Gast32, du hast geschrieben das eher wenig gereizt wurde, können wir eventuell die Aufspielfrage leichter klären, wenn der Mitspieler 18, 20 oder 22 gereizt, was bedeutet das möglicherweise für den Stand der jeweiligen gereizten Farbe beim Mitspieler und beim AS?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste