Design der neuen Version

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

Design der neuen Version

Beitragvon johndoe243 » 22. Nov 2011 15:33

Hallo zusammen,

ich schrieb eben untere E-Mail an Helmut, bis ich merkte, dass es ja einen eigenen Bereich gibt, in dem Anregungen vorgebracht werden können.

Mir ist eben aufgefallen, dass durch die Design- und vor allem Schriftfarbenänderungen, die ihr anscheinend vorgenommen habt, die Lesbarkeit schlechter geworden ist.
Auf der Startseite arbeitet ihr viel mit blau und weiß, teilweise auch mit grauer Schrift. Generell ist schwarze Schrift auf weißem Hintergrund ambesten lesbar an Bildschirmen und wenn man keinen weißen Hintergrund und schwarze Schrift wünscht, sollte ein sehr heller Hintergrund und in eurem Fall ein dunkleres blau gewählt werden.

Ist-Stand auf Startseite:

heller, weiß-blauer Hintergrund, hellgraue Schrift oder blaugraue Schrift
weiße dünne Schrift auf blauem Hintergrund

Es ist nicht so, dass es aktuell nicht lesbar wäre, es ist aber wesentlich anstrengender als vorher und wenn man viel lesen muss führt das eher dazu, dass man abbricht oder Beiträge überspringt. Das fällt mir auch auf während ich dieses hier schreibe. Schwarze Schrift wäre hier besser, womöglich auch default eine Vergrößerung der Schriftgröße.

Durch meinen Online-Job befasse ich mich relativ viel mit dem Thema "Usability" und was User nutzen und sich wünschen. Die Lesbarkeit sollte man nicht unterschätzen aus meiner Sicht.

Ihr solltet selber den Punkt Lesbarkeit einmal aktuell hinterfragen mit Blick auf den letzten 32Karten-Auftritt. Womöglich kann man noch in einem Testsystem den alten Auftritt aussuchen und dann vergleichen? Vielleicht täuscht auch mein Gefühl, ich wollte es dennoch mitgeteilt haben.

Das Design ist aus meiner Sicht allgemein insgesamt gelungen und blau gefällt mir auch. Die Lesbarkeit leider jedoch.

Ansonsten bin ich ein großer Freund eurer Website und poste ja ab und an auch mal was. Macht weiter so!

Sebastian
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Design der neuen Version

Beitragvon HelAu » 22. Nov 2011 16:38

Das sehe ich auch so, die Abstufung der einzelnen Beitraege ist nicht optimal.
Im Web gibts ja jede menge phpbb3 Foren zum abkupfern, z.B.
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 0&t=213472
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Design der neuen Version

Beitragvon louis » 22. Nov 2011 17:11

Hi,

wie schon des öfteren gesagt...ich sehe das auch so. Jedoch bin ich Programmierer und kein Designer und tue mir mit stimmigen Farbauswahlen extrem schwer.Bei mir wird das alles immer zu quietschig, das möchte ich keinem antun :nein: Also her mit einer angenehmen Farbkombi, ich baue die dann sofort ein!

@johndoe: wenn Usability dein Fachgebiet ist, dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag...umgesetzt ist das ganze schnell, müssen ja nur die Stylesheets angepasst werden. :juggle:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Design der neuen Version

Beitragvon johndoe243 » 22. Nov 2011 18:42

Ich fange mal an:

- Schriftfarbe beim Schreiben von Beiträgen default wie hier: 00 00 00 (schwarz)
- ich würde den Schriftgrad um 1-2 pt hochsetzen
- Links zu Rubriken wie: Allgemeines zum Skatspiel werden beim Mouseover als Link kenntlich (durch Unterstrich). Ich würde die gleich unterstrichen zeigen, Farbwechsel bei Mouseover ok
- bei Namen, wie von den Moderatoren ist das nicht so notwendig, weil dort nur wenig raufgeklickt wird. Da die Links zu den Rubriken aber besondere Relevanz haben, sollten die auch so kenntlich gemacht werden
- Schriftfarbe der Rubriken (Allgemeines zum Skatspiel) auch schwarz oder 2F 2F 2F

Es ist natürlich leichter im Testsystem dann Änderungen zu beurteilen. Weitere Anmerkungen folgen bei Gelegenheit.

Grüße

Sebastian
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Design der neuen Version

Beitragvon Karlzberg » 22. Nov 2011 18:42

wir benutze in einem andren von mir mitadministrierten forum diesen style:

http://demo.phpbb3styles.net/proFormell

finde ich etwas angenehmer, mir persönlich ist dieses helle blau hier viel zu grell und ziemlich unangenehm für die augen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Design der neuen Version

Beitragvon HelAu » 22. Nov 2011 19:08

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Design der neuen Version

Beitragvon louis » 23. Nov 2011 00:15

Puhhh...den von Karlzberg geposteten Style finde ich wesentlich übler...aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Ich habe auch schon lange in dieser Style DB gesucht, aber irgendwie sprich mich da auch nix wirklich an. Ich denke, wir sollten den Ansatz von johndoe weiter verfolgen und den aktuellen Style den Bedürfnissen besser anpassen. Ausserdem muss ich dann nicht nochmal die Anpassungen für den SkatMod und den Skatfux nachziehen :D

Wichtg fände ich neben den bereits genannten Punkten noch Vorschläge für neue Farbkombinationen...ein Testforum ist schnell eingerichtet, dann können wir uns ja schrittweise nähern.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Design der neuen Version

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2011 00:56

Hallo
Auch wenns sehr viele sind, bkaettert doch mal hier durch und macht ein paar Vorschlaege:
http://www.awesomestyles.com/phpbb3-styles

Ich hab mal ein paar rausgesucht:
http://www.awesomestyles.com/phpbb3-sty ... subsilver2
http://www.awesomestyles.com/phpbb3-sty ... /aeroblack
Und hier ein Highlight ;)
http://www.awesomestyles.com/phpbb3-styles/demo/k-kitty
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Design der neuen Version

Beitragvon louis » 23. Nov 2011 01:10

Hmmm...den zweiten fand ich beim ersten Hinsehen ganz nett, beim zweiten dann nicht mehr...

Der erste ist mehr oder weniger der Standard phpbb2 Style...das wäre dann back to the roots. Aber die Kitty rockt :schaf:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Design der neuen Version

Beitragvon First » 23. Nov 2011 09:42

Ich habe das in der anderen Rubrik schon gepostet, Ich würde mir die Schrift etwas

größer wünschen, 120p, allerdings sieht die Schrift dann etwas altfränkisch aus, deshalb vielleicht auch eine modernere Schrift.

oder

größer wünschen, 110p, allerdings sieht die Schrift dann etwas altfränkisch aus, deshalb vielleicht auch eine modernere Schrift.

gegenüber Standard

größer wünschen, allerdings sieht die Schrift dann etwas altfränkisch aus, deshalb vielleicht auch eine modernere Schrift.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Design der neuen Version

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2011 10:04

Ich find die Schrift ganz ok, was mich am meisten stoert ist, dass der Unterschied zwischen den Beitraegen zu gering ist und man auch nicht sofort erkennt von wem der gerade gelesene Beitrag ist.
Daher haette ich auch lieber den user auf der linken Seite und eine klare Trennung zwischen den Beitraegen.
Fuer mich ist von der Lesbarkeit her mein uraltes Invisionboard Forum immer noch die Referenz.
http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=8695
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Design der neuen Version

Beitragvon louis » 23. Nov 2011 10:08

HelAu hat geschrieben:Fuer mich ist von der Lesbarkeit her mein uraltes Invisionboard Forum immer noch die Referenz.
http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=8695


Was treiben sich denn da für Freaks rum?! :lol:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Design der neuen Version

Beitragvon johndoe243 » 23. Nov 2011 10:24

Mir ging es tatsächlich um die Lesbarkeit der Forenbeiträge und da es sehr viel Text gibt, sollte man aus meiner Sicht auch vor allem dies optimieren.
Ich sehe das also wie Louis: Man braucht jetzt nicht alles über den Haufen werfen, weil blau, helle Verläufe und das Design insgesamt schon stimmig ist und auch gut aussehen.

Nochmal zusammengefasst die Punkte, die ich als relevant sehe:
- Schriftgröße etwas höher setzen, z.B. auf 12
- ggf. Schriftart anpassen (ich finde Verdana angenehm) -> dort reicht dann 11pt
- Schriftfarbe schwarz bei Beiträgen
- dort, wo es Textlinks gibt, könnten diese unterstrichen sein

Grüße

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Design der neuen Version

Beitragvon johndoe243 » 23. Nov 2011 10:25

louis hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Fuer mich ist von der Lesbarkeit her mein uraltes Invisionboard Forum immer noch die Referenz.
http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=8695


Was treiben sich denn da für Freaks rum?! :lol:




Stimmt: Dort ist die Lesbarkeit sehr gut!
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Design der neuen Version

Beitragvon ag0ny » 23. Nov 2011 13:13

Wer die Schrift größer möchte, kann das auch über seinen Browser so einstellen.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Design der neuen Version

Beitragvon Karlzberg » 23. Nov 2011 18:27

louis hat geschrieben:Puhhh...den von Karlzberg geposteten Style finde ich wesentlich übler...aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.



das überrascht mich jetzt irgendwie garnicht, ich hab meine meinungen über styles meist recht exklusiv. daher mach ich auch lieber keine vorschläge aus der hier geposteten style-db ;)

was aber eine möglichkeit wäre:
ein thread ist doch im prinzip als tabelle aufgebaut? warum definiert ihr dann nicht einfach die ränder der tabellen neu, so dass sich um jeden beitrag ein sichtbarer rahmen ergibt?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Design der neuen Version

Beitragvon grunzquiek » 23. Nov 2011 21:05

HelAu hat geschrieben:Fuer mich ist von der Lesbarkeit her mein uraltes Invisionboard Forum immer noch die Referenz.
http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=8695


Das gefällt mir auch, weil es hell und schön blau ist.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Design der neuen Version

Beitragvon zaccone » 26. Nov 2011 09:40

Hallo

Die Forenübersicht finde ich gut.
Das was unter Skadmod steht auch sehr gelungen.
Das Blau finde ich ok.

Die smilies sind mir zu unruhig.
Abgrenzung, wie andere schon geschrieben, sollte besser sein.

Die von Helau angegebene Referenz finde ich auch super....

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Design der neuen Version

Beitragvon johndoe243 » 30. Nov 2011 16:37

Die vorgenommenen Änderungen finde ich gut. Text ist jetzt besser lesbar.

Grüße

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Design der neuen Version

Beitragvon Karlzberg » 10. Dez 2011 20:46

ich hatte in diesem beitrag viewtopic.php?f=36&t=4809 die zu großen kartensymbole in der umfrage angemerkt. aber auch nach der änderung sieht das irgendwie noch unstimmig aus, inzwischen weiß ich aber, woran das liegt: die anordnung der radioboxen ist komisch. dort an der rechten seite finde ich die gefahr eines verklickens recht groß. könnte man sie aus diesem grunde nicht linksbündig ausrichten, so dass sie direkt neben dem text stehen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste