the Day after 16.09.06

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

the Day after 16.09.06

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 14:37

Hi Pinnies,



und hier nun die dritte Studie:

aus der Rubrik: war denn da ein "Schnitzerchen" ?



Ihr haltet, nachdem VH sofort gepasst hat, jeweils die Reizgebote von HH, der mit den Zahlen 20, 30, 40, 50 eine Sprungreizung / Wunschreizung ( Hä? mh?.. oder was soll das denn ?)gemacht hat, auch die gebotenen 50, und habt dann nach Stockaufnahme folgende karten:



krbu, pibu, hebu, kabu;

pi10, pida, pi09; he09, he08, he07;

krko und kada;



Fragen:

Was drückt Ihr?

Was spielt ihr? ( Begründung! )



Tipp:

Ich war der Sprungreizer in HH...und MH einer, dem man zuvor was ins "Ohr " geflüstert hatte:

Ob er diese Informationen für sich verwerten konnte :?: :( :? 8) .....na das werden wir dann auch heute abend näher betrachten.



Freu(n)de beim Skat



Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Chevalier » 17. Sep 2006 15:36

Nehmen wir an, HH hat keinen Unsinn gereizt: Dann hat er entweder alle 4 Herzen oder gar kein Herz (letzteres hab ich auch schon erlebt). In jedem Fall hat er viele Volle auf der Hand und wollte unbedingt seine Farbe bzw. seine Wunschfarbe signalisieren.

Ich drücke die blanken Karten und spiele Pik mit den 3 Herz-Luschen.

Volles im Aufschlag wird genagelt (die wenigen Vollen von VH will ich haben), dann Trumpf-Abzug. Wenn Trumpf = 4:0 in HH, dann hoffe und erwarte ich, das VH keine ausreichenden Ladungen mehr hat. Bei Bild oder Lusche im Aufschlag setze ich Herz-Lusche ab. Kommt tatsächlich die Herz-Flotte von vorne, werde ich 4. heda nageln und vertraue auf Trumpf >< 4:0.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon futler » 17. Sep 2006 15:45

.....hhm
...also ich hatte die gleichen Denkansätze wie Chevalier und gerade wegen diesen Ansätzen würde ich HERZ spielen!!
Auch ich drücke die beiden blanken Bilder.

Das Herz-Spiel kann nur umgehen, wenn HH in Stich1 oder Stich2 einen Überstich machen kann.


Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Re: the Day after 16.09.06

Beitragvon todo » 17. Sep 2006 16:47

Ich bevorzuge die Schummelvariante mit gedrückter Pik-10 nebst Kreuzbild (+14) und Herzansage:
krbu pibu hebu kabu pida
pi09 kada he09 he08 he07 (MH)

Wenn Hinterhand Kreuz reizt, sollte er 4 Pik und Karo-As haben oder 3 Pik und Karo-As (6 eig. Trümpfe). Dann würde die Reizung einen Herzaufschlag verlangen. Spielst Du bei dieser Verteilung ein Pik, rennst Du in die Herz-Falle. Herz geht dagegen nur kaputt, wenn As und 10 in Karo verteilt sind und tatsächlich gespielt werden.
Kannnix18 hat geschrieben:krbu,pibu,hebu,kabu;
pi10,pida,pi09;he09,he08,he07;
krko und kada;

Fragen:
Was drückt Ihr?
Was spielt ihr? ( Begründung! )
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 17. Sep 2006 17:44

Habs schon gemerkt, als ich vorhin weg gefahren bin. :oops:

Gerade das Verlangen nach Herz-Aufschlag lässt doch hinten (herzfrei) die Vollen-Parade mit Pik-Ass zu viert vermuten.

Also doch Herz spielen, allerdings bei gleicher Drückung, also wie Futler. Überstich schließe ich aus, weil HH außer Herz alles dick hat.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 17. Sep 2006 18:47

Ich spiele den Pik, habe nämlich keine Lust zu verlieren, weil ich meine pi10 den Gegnern gebe.

verliere dann nur bei 3 Herz in VH und 4 Pik in HH.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 19:04

Hallo First?
Da sollteste aber nochmal drüber nachdenken?
selbst wenn ich nicht pik 9 ( !! ) hätte , können die Gegner über pik bei 3 stichen maximal 60 Augen einheimsen?! :idea:
da ich hier sogar die die pida führe, kriegen die doch immer 8!!! ) nur 2 Stiche in dieser Farbe?

Verlockend ist selbstverständlich auch , dass man über die 3 Herzluschen als Beikarte , zunächst maximal 57 abgeben kann?. bei 58 würde bedeuten ,dass im herzanspiel jemand ( in diesem Falle HH ) sein pias versticht, nachdem er zuvor die beiden Fremdasse( kaas,und kras ) geladen hat?
Also wirkt auch das Herspiel verlockend?

Doch was mache ich, wenn 57 Augen liegen und nun der 7 te herz kommt?
Ebbe im Karton ,wenn dann pias bei HH zu 4. steht !!
Bin dann ja sogar in der Pflicht als AS ,den 7 ten herz mit einem Buben anzuhalten, und zu beten ,dass keiner 4 Piken führt...also der Rest steht !

Doch bei dieser Reizung?

Also:
1.) Was hat der AS getauft, wenn er sein Spiel mit 48 Augen verloren hat?
2.) Wie waren die Herzen und die Piken verteilt?
3.) Wie war die gesamte Kartenverteilung, wenn Hinterhand u.a. 3 Siebener hatte ?Schafft ihr doch locker ...bin zu bequem, den selber zu posten. :D
4.) Wie war demnach der komplette Spielverlauf?(Warum soll ich den eigentlich verraten.. :wink: )
5.) Hätte der AS ein sicher gewonnenes Spiel ansagen und durchführen können?

Tipp: die Verteilung ist oben bereits schon grob genannt worden!!

Wiederholung: Ich war in Hinterhand 8)
Viel Spass bei der Nachlese.
Zusammenfassung und allgemeine Anmerkungen später ,wennn ihr die Lösungen habt.
Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon mingerhbs » 17. Sep 2006 23:46

vh
heas he10 heko heda kako ka09 ka08 krda kr09 kr08
hh
pias piko pi08 pi07 kaas ka10 ka07 kras kr10 kr07
1. heas he07 kras -22
2. he10 he08 kaas -43
3. heko he07 kr10 -57
4. heda krbu kr07
5. pibu
6. hebu
7. kabu
8. pi09 pias kako -72

herz gewinnt der as mit 85 augen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Auflösung

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 23:59

Hi mingerhbs, hi@ll,

Dem, was mingerhbs gepostet hat ist nichts mehr hinzuzufügen.
ORIGINALSPIELVERLAUF und VERTEILUNG exakt getroffen!!

Wir brauchen uns eigentlich nur zu merken, dass man auch bei "beängstigenden Drohreizungen" sich nicht aus der Ruhe bringen lassen sollte!
Selbst bei " Passe- Passe " ist das immer nur ein Herz in MH und HH.

Die Drohung der 7 ten karte entfällt bei dem Beiblatt in Pik.

Zudem ist bei gleichmäßiger Verteilung auch hier ein Schneider möglich.

Zum Abschluss:
Kann mal jemand ein Beispiel posten ,wie das Herzspiel oben sitzen muss ( gibt etliche 1000 Varianten), damit es ohne Überstich dennoch sogar mit 61 verloren werden kann??

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon mingerhbs » 18. Sep 2006 00:11

wichtig ist eigentlich nur das hh pikfrei ist und alle restlichen asse hat ( zuzüglich noch ein weiteren herz zum einschieben)
1. pi07 pi09 heas -11
2. heda
x. pida kaas piko -29
y. pias pi10 kras -61
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

genau

Beitragvon Kannnix18 » 18. Sep 2006 00:48

Hi mingerhbs und Pinnies nochmal,
Richtig ! Genau so ist es.
In der Praxis wird aber meist von den Aufspielern der König vom Ass zu viert gespielt, was dann bei 10,dame, 9 sofort den Sieg bringt!
Darum sollte man in ähnlichen Situationen,wenn diese drei Karten fehlen, falls es keinen besseren Aufschlag gibt, niemals den König fassen, zumal man sich ja auch ein geeignetes Rückspiel verbaut , falls der AS abwirft und der Partner nach Übernahme mit der 10 die Dame oder die 9 zurückspielt :Ausserdem ist er zu verräterisch, falls der AS diese Farbe überhaupt nicht führt, hat er immer noch einen Anhaltspunkt ,falls er einsticht.

Und wenn es so wie von mingerhbs dargestellt sitzt , hat man dem AS bereits das Spiel geschenkt!!

Auch das kleinere Solo ist häufig das wahrscheinlich sichere...auch wenn es nur um winzige Unterschiede geht.


Nacht zusammen
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon futler » 19. Sep 2006 15:54

@Kannix18: nochmal ne Frage:
Mit der Karte reizt du in der Liga 50???

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Kannnix18 » 19. Sep 2006 17:54

Hi Pinnies, hi futler,
Klar würde ich auch über 59 gehen, wenn ich sowas in der Hand habe.
Völlig egal, ob Einzel oder Mannschaft.
Genau daher kommen doch die Punkte.

Immer von einer sicheren Plattform aus die Spiele reizen ,aber durchaus auch weitergehen, wenn ein Gegner es erzwingt.
Ansonsten aber gilt immer:
"Das Solo in der Hand" ist oft besser und sicherer als der Grand auf dem Dach"!


Daraus folgt:
Man sollte sein Reizverhalten unabhängig von jeder Tischbesetzung ausfeilen!
Wer dazu neigt, bei scheinbar schlechter besetztem Tisch nunmehr etwas riskanter zu reizen( die finden das sowieso nicht ...), macht genau diesen Vorteil zunichte.
Auf Dauer werden ihm deshalb genau dadurch ebenso viele Punkte genommen, wie er vielleicht zusätzlich geschenkt bekam!
Also die falsche Taktik.
Ebenso braucht niemand, der jetzt an einem "starken Tisch " sitzt, etwas ändern und den Gürtel enger schnallen, wenn er stur bei seinen reizbaren Spielen bleibt.
Der einzige Unterschied:
Bei allen 18 - ner Reizungen ohne gute Findung / Traumfindung hat er es an einem schwächeren Tisch leichter, die "Fliege " noch heimzuschaukeln.
Und nur das ist der Vorsprung, den man erobern sollte!

Ausserdem ist der (Reiz-) Wiederstand an schwächeren Tischen mal ungleich niedrieger, was zur Folge hat ,dass man deshalb einiges mehr an Punkten einfährt, immer unterstellt, dass man halbwegs seiner Sicherheitspolitik beim Reizen unverändert treu bleibt,

...in den meisten Fällen wird aber riskanter / unerfahrener gereitzt, wobei dann auch die Orientierungen nicht mehr zutreffen ,was wiederum Nachteile beim eigenen Spiel mitbringt.
Deshalb sollte man sich davon auf gar keinen Fall involvieren lassen .
Im Gegenteil:
An stärkeren Tischen wird dosierter und genauer gereitzt, so dass man auch hier gute Spiele tatsächlich zum korrekten Zeitpunkt bekommt, was wiederum ein Ausgleich und Vorteil ist.

Deshalb muss mein Spiel selber in jeder Situation realistischen und gleichbleibenden Anforderungen entsprechen!!
Den Unterschied liefern allein die Gegner, weil immer mal auch Faller dabei sind, die mir entweder weggenommen werden, oder nicht geknackt werden!
Hab das so ausführlich kommentiert, weil dieses Thema an anderer Stelle bzgl. Grand ohne 4 sehr gegensätzlich diskutiert wurde.

Übrigens: Ich reize---egal an welchem Tisch _ einen Grand ohne 4 nur bis 18 !
Sobald jemand hält oder 20 bietet, lasse ich ihn vorführen!
Ausnahme: 4 rer oder gar 5 wer Farbe ,dazu ggf, Vorderhand, dann ersatzweise bis zum einfachen Grand ( 48 ) oder bis zur dritten Stufe des jeweiligen Ersatzsolos ( 40 ,44, oder 48,)..für Karolänge bis 45, also auch ohne 4
Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2006 20:46

Kannnix18 hat geschrieben:...
Übrigens: Ich reize---egal an welchem Tisch _ einen Grand ohne 4 nur bis 18 !
Sobald jemand hält oder 20 bietet, lasse ich ihn vorführen!
Ausnahme: 4 rer oder gar 5 wer Farbe ,dazu ggf, Vorderhand, dann ersatzweise bis zum einfachen Grand ( 48 ) oder bis zur dritten Stufe des jeweiligen Ersatzsolos ( 40 ,44, oder 48,)..für Karolänge bis 45, also auch ohne 4
Freu(n)de beim Skat
Kannnix18

Das nehme ich Dir nicht ab - bei 92 Augen gehst Du auch in HH mindestens bis 48 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 19. Sep 2006 20:57

Ja Helau, aber die Probleme bei einem solchen Monsterblatt beginnen dann, wenn der erste GS bei 24, 30 oder so passt. :lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2006 21:07

Chevalier hat geschrieben:Ja Helau, aber die Probleme bei einem solchen Monsterblatt beginnen dann, wenn der erste GS bei 24, 30 oder so passt. :lol:

Das mag schon sein, aber nen NO sieht sich doch damit niemand an ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 19. Sep 2006 21:21

Das haste auch wieder recht! Ich hatte mal so ein Teil (8 Volle, 2 Luschen) bei einer größeren Meisterschaft. War richtig froh, als die Dame in MH mich über 48 gereizt hat. Habs dann für gereizte 60 gekriegt und vor lauter Angst, daß ich falsch drücke könnte, Grand Hand gespielt:

60 mit den Stichen, eine Dame schlief...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Kannnix18 » 19. Sep 2006 23:09

Grands mit 7 oder gar 8 Vollen sind extrem schwierig!!
zum Einen,weil man bei viermal ass, 10, klein nicht weiss, welche beiden Vollen in den Skat sollen , zum anderen ,weil die beiden "Doppelläufer" genau die falschen Karten sein könnten.Wehe,wenn am Anfang sofort ein Voller gestochen wird, dann wird es brenzlig ...auch wenn man noch 5 ( ! ) weitere Volle in den Knochen hat.
Darum erst Recht Riesengefahr, sobald jemand ein Spiel reitzt.Und die geht oft sogar nichtmal von demjenigen aus, der u.U. 3 Buben führt, sondern von dem blanken Buben, der meist sehr viel mehr Schaden anrichtet.

Das war nur ne kleine Ergänzung.Ohne 4 rer oder 5 er Länge reize ich nicht über 20, nur um Todo das nochmal zu bestätigen.

Wieviel mal muss denn so ein Grand ,von denen, die man höher reitzt, gewonnen werden, damit es ein Geschäft wird?

Selbst wenn man einen höher als 20 gereizten Grand ohne 4 7 von 10 mal gewinnt , aber dreimal verliert, ist man wegen der 30 ( bzw.40 am Dreiertisch) noch lange nicht im Vorteil!
und 8 von 10 mal werdet ihr über 20 gereizte Grands ohne 4 niemals gewinnen.Die haben einfach keine 80 % Siegchance!
Deshalb lass ich die Finger davon ,wenn nicht ein Solo oder gar ein mögliches Nullspiel drinstecken könnte.(z.B.:ass,10, 7,9, <--- 2mal zzgl, blanke 7 und 2 Asse im Keller )

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon HelAu » 20. Sep 2006 00:23

Hallo,
Also der Grand mit 92 Augen in VH hat meiner Meinung nach deutlich ueber 80 % Gewinnwahrscheinlichkeit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste