Drücken

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Drücken

Beitragvon Skymaster » 11. Jan 2007 09:45

Da unser Skatazubi der Meinung ist das zum Thema drücken zu wenig kommt, mach ich mal einen Anfang.
VH bekommt das Spiel bei Passe Passe.
Nach Skataufnahme hat er dieses Blatt.
pibu hebu kras kr10 pias pi10 he10 heda he07 kako kada ka09

Was drückt man oder frau und was wird gespielt ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon MacGp » 11. Jan 2007 11:51

In VH bei passe/passe ist's wohl ein Grand, mit gelegten 13 Herz-Augen.
Aufspiel ist der Pik Bube.

Fallen beide Buben habe ich gewonnen. Falls nicht so könnte ich ein Problem bekommen, wenn ich nicht eingespielt werde und mir im Verlauf ein schwarzes Volles abgestochen wird. Dann kommt es darauf an ein Volles zurückzustechen(beinahe unmöglich) oder ausreichend viele schwarze Bilder zu fangen..

Einen Stechgrand (Aufspiel schwarzes Ass) würde ich nicht empfehlen, da es wie gesagt beinahe unmöglich ist ein Volles der Gegner (herz Ass) zurückzustechen.

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Bettels » 11. Jan 2007 12:05

Hallo Skatfreunde,

bin auch absoluter Anfänger und freue mich im übrigen, so ein tolles Forum zum Thema Skat gefunden zu haben.

Auch ich würde die 13H drücken jedoch nicht den PB anspielen sondern den PH.

Den sitzen die beide Jungs auf HH und er legt KB könnte es eng werden..
wen MH nicht schiert auf grund des PB

mit HB ist die warscheinlichkeit das MH schmiert doch grösser.

eine 2. Wariante wäre ich spiele die 10H an um das AS und den König zu ziehen den Die HD bringt auf jeden fall ein Stich auch wenn AS und König auf einer Hand sitzen.

sehe ich das richtig..?
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon HomerJay » 11. Jan 2007 12:16

Herzlich willkommen im Forum, Bettels!
Ich bin vor ca. 2 Jahren auf das Forum gestoßen (bzw. dessen Vorgänger) und habe hier weitaus mehr gelernt als in ca. 10 Jahren unregelmäßigem spielen!
Schau dir doch mal an, wie du die Karten darstellen kannst. Macht das ganze lesbarer. Mit PH meinst du den Herz Buben?!
Zum Thema halt ich mich mal zurück.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon MacGp » 11. Jan 2007 12:24

mit PH meinst du wohl den HB hebu?

Du hast schon recht, dass eine Schmierung von MH, denke da an ein Karo Volles, eigentlich garnicht so schlecht für mich wäre. Aber das ist unwahrscheinlich und wäre schlecht gespielt. Her pik Bube verrät einfach weniger meine Karte, deshalb spiele ich den.

Legt HH tatsächlich seinen karo buben, so bin ich so gut wie durch. Spiele einfach meine 4 schwarzen Vollen, hab dann entweder schon genug Punkte oder kann später abwerfen, stechen oder warten bis ich in Karo Stehkarten bekomme.

Es ist übrigens nicht zu erwarten, dass HH unter meinem Buben bleibt, egal welchen ich aufspiele und was gebuttert wird oder nicht! Im Übrigen wird durch MH in diesem Fall die Gegenfarbe angezeigt und keinesfalls gebuttert, außer ner blanken karo 10! ;)
Zuletzt geändert von MacGp am 11. Jan 2007 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Bettels » 11. Jan 2007 12:27

Danke für Grüsse und Hinweis HomerJay,

Ja richtig soll Herz Junge sein.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon skatazubi » 11. Jan 2007 21:22

Hallo Sky, hätte genauso gedrückt wie MacGp!
Hallo Bettels, herzlichen Willkommen im Club!
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Stift » 11. Jan 2007 23:24

Ich drück mal he10 kako spiele Grand
1. pibu
Stift
 
Beiträge: 83
Registriert: 10. Jan 2006 18:53


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste