wie weiter.....selber ins knie geschossen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wie weiter.....selber ins knie geschossen

Beitragvon First » 3. Feb 2007 17:55

VH hält noch 20, MH spielt Grand.

In HH habt Ihr

hebu kr10 krda kada ka09 ka08 piko pida pi08 pi07

Spielverlauf

1. heda heas hebu -16
2. pi07 pias kabu 13 + skat
3. krbu ka08 pibu 17+
4. kaas ka09 ka07 28 +
5. ka10 kada he09 41+
6. kako pi08 kr07 45 +
7. he07

wie weiter

Ihr habt noch piko pida kr10 krda
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Beitragvon mingerhbs » 3. Feb 2007 18:55

@first

hab dir ne pn geschickt
gruß minger
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Beitragvon HelAu » 3. Feb 2007 18:57

Hi,
Wie gut sind denn die beiden anderen Spieler ? Die Abwuerfe von VH und das Ausspielen der he07 sind "ungewoehnlich" :)
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Beitragvon First » 3. Feb 2007 21:54

Der Solospieler hat eigentlich ganz gut gespielt, beachte den titel des Strangs, auch der dritte war ganz gut..............(trotz der Abwürfe)


Die Karten die ihr abgebildet habt, sind die des schlechtesten in der Runde, wie andere Mitspieler befanden :)
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Beitragvon Karlzberg » 3. Feb 2007 21:58

und noch ne pn...
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Beitragvon Kantholz » 4. Feb 2007 12:49

krda
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Beitragvon First » 4. Feb 2007 14:26

Bingo Kantholz und Minger

Eigentlich ist es Trash.......

Der Solospieler meinte später er hätte auf Schneider spekuliert......

pi10 hat er gedrückt und hatte somit 55 liegen.



1. heda heas hebu -16
2. pi07 pias kabu 13 + skat
3. krbu ka08 pibu 17+
4. kaas ka09 ka07 28 +
5. ka10 kada he09 41+
6. kako pi08 kr07 45 +

Es ging so weiter

7. he07 krda he10 -29
8. kr08 kr09 kr10 - 39
9. piko krko kr07 -47
10 pida heko kras - 65

zweimal konnte er den Sack zumachen...........

War natürlich superdumm, denn den Schneider bekommt er auch nie, aber Dummheit muss ja bestraft werden.
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Beitragvon Karlzberg » 4. Feb 2007 16:48

krda ist aber ein schlechter zug.

damit erreicht der as sogar noch seinen schneider!

die dummheit des as macht den spielfehler mit krda eigentlich nicht wett. gewonnen kann das spiel für die gs nur noch, wenn der as KEIN kras hat.
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Beitragvon Kantholz » 4. Feb 2007 18:24

hallo skatfreunde,

mal unabhängig davon wer HIER gewinnt, ist die Kreuzdame kein dummer Zug, sondern die hohe Schule. (Kannix nennt das,das kürzeste Volle blank stellen) Ich habe dazu schon Ausführungen zum strategischen König gemacht,was das gleiche Prinzip ist.

Die Grundeinstellung muß immer der Sieg sein; Schneider frei ist was für Beamte.

Folgende Endspielsituation:

AS: kras kr09 he09 he08 hat 45 Augen
MH: piko pida kr10 krda
HH: krko kr08 he10 heko

Spielverlauf:
he08 krda he10
heko he09 piko
krko ?

Was soll der AS jetzt machen wenn HH mit der Dame geblufft hat?
Richtig, er wird schneiden und verlieren!

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Beitragvon Karlzberg » 4. Feb 2007 18:57

warum sollte er denn schneiden? ist doch vollkommen unsinnig, hier zu schneiden, wenn er mitnimmt, hat er doch schon gewonnen...

wie gesagt, die dummheit des as macht den zug nicht besser...


edit: und mit hoher schule hat das höchtens soviel zu tun, dass man den as erfolgreich geblufft hat. aber schon allein die drückung ist sehr zweifelhaft...
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Beitragvon First » 4. Feb 2007 19:17

Karlzberg hat geschrieben:krda ist aber ein schlechter zug.

damit erreicht der as sogar noch seinen schneider!

hat.



Wie das denn?

krko steht immer noch.

ausserdem wie Kantholz schreibt, was will man mit schneiderfrei, wenn man gewinnen kann, da ziehe ich das 2. aber vor.
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Beitragvon HelAu » 4. Feb 2007 19:42

Karlzberg hat geschrieben:edit: und mit hoher schule hat das höchtens soviel zu tun, dass man den as erfolgreich geblufft hat. aber schon allein die drückung ist sehr zweifelhaft...

Der AS uebt sich in der hohen Schule des Spiele verschenkens. Mit 55 Augen in VH und nem AS auf der Hand und kein Junge mehr im Spiel zu verlieren ist nicht einfach :)
Die Drueckung der beiden Pik ist aber ok.
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Beitragvon Kantholz » 4. Feb 2007 20:47

jaja, das wissen wir doch alles;

Und mit welchen raffinierten Zug hättet ihr beiden den As dazu gebracht sich ins eigene Knie zu schießen, was ja wohl die Aufgabenstellung war?

Habt ihr nur Gegner, die bei jedem Wetter mitzählen und sich nicht bluffen lassen ?

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Beitragvon Karlzberg » 4. Feb 2007 20:47

achso, krko liegt bei den gs?!?

ok, dann halt kein schneider, aber sicherer sieg verschenkt. das spiel um schneider frei ist in der tat natürlich unsinnig. allerdings ist der sieg -wie gesagt- ja nur noch möglich, wenn kras bei den gs steht, insofern sollte man sich den farbeingang auf kreuz stehen lassen, mit der kr10, um dann die restlichen piken runterzuspielen.

die drückung ist nicht gut, weil der as sich die ganze kraft aus seinem spiel nimmt. mit zwei buben, wovon einer noch der krbu ist, ist die drückung nicht gut.
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re: gleiches Endspiel-Motiv

Beitragvon todo » 5. Feb 2007 10:55

Kantholz hat geschrieben: mal unabhängig davon wer HIER gewinnt, ist die Kreuzdame kein dummer Zug, sondern die hohe Schule. (Kannix nennt das,das kürzeste Volle blank stellen) Ich habe dazu schon Ausführungen zum strategischen König gemacht,was das gleiche Prinzip ist.

Ich möchte nur ergänzen, daß skatnarr dieses Motiv immer genannt hat "den König blank stellen". Dazu hatten wir im Skatforum bei onetwomax.de mehrere hervorragende Beispiele. (Der Alleinspieler kann nur noch mit dem Schneiden auf die Zehn gewinnen, sitzt in MH, es gibt eine Standkarte und der Gegenspieler ohne Zehn stellt sich den König blank. Auf die letzte Standkarte fallen dann 10 und As.)

Das Bankstellen der Zehn ist ja haargenau das gleiche Motiv. (Und es kann auch eine Dame oder gar eine 9 sein.)

Beispiel: (bspw. Grand, Herz oder auch Karo)
VH heda kr08 kr10

MH kras krda kr09

HH piko kr07 krko

Stichfolge
A) 1. heda kr09 kr07 !
2. kr08 krda krko
3. piko kr10 kras:P

Der typische Endspielfehler wäre
B) 1. heda kr09 piko ??
2. kr08 krda krko
3. kr07 kr10 kras

Oder gar noch grausamer, wie wir es aus dem Internet kennen:
C) 1. heda kr09 krko ???
2. kr08 krda kr07
3. kras piko kr10

Viele Skatfreunde haben nicht gelernt, daß man eben nicht in jeder Situation schmieren muß, was man an Punkten hat.

Anders gesagt: Nicht nur mit der Axt, auch mit dem Florett kann man den Gegner niederstrecken :wink:

Bedingung für diese Endspieltechnik ist, der Alleinspieler hat 40+ Augen und kann nur noch mit dem Erringen der Zehn gewinnen!

--todo
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Hi tODO,

Beitragvon Kannnix18 » 5. Feb 2007 12:19

Demnach haben die Gegner in allen deinen Beispielen bereite 45 Augen liegen, da noch 35 Augen im Spiel sind:

Die von dir aufgezeigten Beispiele passen zwar zum Thema, sind aber von der Durchführung her nicht korrekt!!

Da nicht zwingend!!

Denn ein guter Spieler in VH wird es seinem Mitspieler in HH in all den möglichen Beispielen garnicht erst zumuten ( zutrauen ) :!: :?: den richtigen Zug mit dem Blankstellen des krko zu finden!?

Im Gegenteil:
Das Anspiel der heda ist aus VH Position ein Fehler!!
Und zwar deshalb ,weil genau dieser Spielzug erst weitere Fehler heiberführt, ja provoziert!

Wenn dem VH Spieler klar ist , dass sein Partner noch eine Stehkarte hat, und zudem die eigene kr10 nur geschützt ist, wenn der Partner mit einem Bild nochmal drankommt, ist es ein Pflichtzug für diese Kategorie der Endspiele,

SOFORT KREUZLUSCHE ZU SPIELEN !!

Und das reicht bei eigenen 45 Augen immer, wenn nun auch ein Ungeübter ans Spiel kommt , und dann die Stehkarte spielt .
Resultat allein über Kreuz mindestens 17 Augen,...ggf. zzgl.piko sogar +21;Oder sogar Rest,wenn heda zugleich der 11. Trumpf sein sollte! :!:

Der Umweg über die Stehkarte ist nach meiner Auffassung an dieser Stelle NICHT GRADLINIG GESPIELT :::JA SOGAR EIN FEHLER,

Demnach ist aus Sicht von HH das Freistellen des krko bereits eine "Reparatur des Fehlers, den VH soeben begangen hat:
Und diese Reparatur ist für gute Spieler täglich Brot, aber ganz sicher nicht die Routine von weniger Erfahrenen.
Meist kann man also diese Finals vermeiden, indem man seinen Partner gradliniger steuert;
Wenn solche Motive dann nicht zustande kamen, lag es also in den meisten Fällen garnicht bei demjenigen, der den Trick mit dem Blankstellen hätte anwenden sollen.

Allerdings gibt es auch "zwingende Endspiele", wo dieses Motiv die einzige Lösung darstellt:

Beispiele:

8 Trumpf sind weg, der AS sticht mit Trumpf NR . 9 den 7. Stich ( ggf. mit dem Höchsten,was noch deutlicher auf den nun folgenden Plan hinweisst)
und spielt nun den kleinsten im Spiel befindlichen ( Trumpf NR .10 !! ) zu deinem Partner in VH ,der Trumpf Nr.11 als letzten Trumpf führt:

Ihr habt in HH noch 3 Karten , von denen ihr eine zugeben müsst:???

Beispiel 1.) Pik ist Trumpf:
HH : he10, krLusche, krko;

AS : pi07, kras.krda;

VH :pi08( oder irgendeine andere Trumpfkarte/ ggf. auch die sowieso höchste im Spiel) kr10, kr Lusche;

Beide Parteien haben 41 Augen liegen!!

Beispiel2:

Wieder Pik solo:
HH : kr10,krda, he09;
MH (AS )pi07, kras,krko:
VH: krbu,kr08,kr09;

Gegenpartei: 43 Augen;
AS 47 Augen;

8 Stich: pi07...? und nun?

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
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