Drohung aufgebaut

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Drohung aufgebaut

Beitragvon todo » 28. Okt 2005 19:31

Hinterhand drückt Herz-9 und Herz-8 und sagt "Karo!":
kabu kaas kada ka08 ka07
kras kr10 kr07 pias pi09

Eigentlich ein wunderschönes Blatt. (Er bekam es bei 18.) Nach dem Abstich von Herz-As und dem ersten Trumpfzug steht der Karospieler dann am Scheideweg:
1) heas he07 kaas
2) ka07 hebu ka10
Hier nun kommt wieder Herz von Vorhand ... Mittelhand wirft darauf Kreuz ab:
3) heko krda kada (+32)

HH muß sich jetzt entscheiden. Er hat die Hälfte eingebracht - wie sitzt das Spiel. Geht er weiter über Trumpf oder spielt er anders?

=============================
kabu ka08 kras kr10
kr07 pias pi09
=============================

Wie würdet ihr weiter spielen?
Aus welchem Grund?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Rolando » 28. Okt 2005 23:15

ka08

um das Ein- und Überstechen zu minimieren.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Skymaster » 28. Okt 2005 23:25

Jetzt ein sogenander Zwischenzug.
kras
Bei kleinen Trumpf kommt wieder Herz mit Kreuzabwurf.
Und dann wird mein kras abgetochen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 29. Okt 2005 10:36

Es ist absolut erzwungen, jetzt Kreuz As zu ziehen, damit nicht der letzte Kreuz auf Herz Dame wegfliegt!

Sollte MH mein Kreuz As jetzt bereits wegstechen, so hatte er ursprünglich mindestens 4 Trümpfe. Ich hätte den Verlust des Kreuz As ohnehin nicht vermeiden, und das Spiel auch nicht gewinnen können. Seine Verteilung ist dann nämlich: 1 Kreuz, 1 Herz, 4 Trümpfe und 4 Piks. Also habe ich auch keine Schnitt-Zukunft in Pik.

Ganz klar, wenn er Kreuz As absticht, kann ich aufgeben. Wenn er hingegen Kreuz As bedient, hat e rnur 3 Piks, und ich kann schneiden.

Interessant ist übrigens, dass VH mit 4 Herzen (mit beiden Vollen) und 2 Mitteljungs nicht einmal 20 gereizt haben soll.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HelAu » 29. Okt 2005 13:58

Moin,
Das Kreuz As sehe ich auch als Pflicht an.
Dass VH mit den oberen 4 Herz und 2 Jungs keine 18 haelt kann ich auch kaum glauben, daher erwarte ich die beiden Alten eher in MH.
Gruss
HelAu
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Drohung aufgebaut

Beitragvon Skatfuchs » 29. Okt 2005 17:20

Hallo,

ich schließe mich inhaltlich voll oelleicke und helau an.
Da VH den Trumpf sofort mit hebu übernimmt, so vermute ich mindestens 4 Trümpfe in MH.
Da MH bereits die krda abwirft, so muss sofort kras auf den Tisch, damit nicht MH eine weitere Kreuz abwirft, wenn VH nochmal über pibu ans Spiel gelangen sollte.

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kantholz » 29. Okt 2005 19:08

hallo Skatfreunde,

bei 2 gedrückten Herz mit Herzaufschlag und 22 Abstich wird ein einigermaßen professioneller Spieler s o f o r t die Kreuz spielen.

Kommt kein Herzvolles zum ersten wird mit Trumpf weiter gemacht, weil kaum einer unter AS /10 spielt . In diesem fall kommt zum 2. ein Herzvolles. Aber auch dann geht es sofort in die Kreuz.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Drohung aufgebaut

Beitragvon todo » 31. Okt 2005 15:49

todo hat geschrieben: (...) HH muß sich jetzt entscheiden. Er hat die Hälfte eingebracht - wie sitzt das Spiel. Geht er weiter über Trumpf oder spielt er anders?

=============================
kabu ka08 kras kr10
kr07 pias pi09
=============================

Wie würdet ihr weiter spielen?

Auflösung:
Natürlich muß der Karospieler die eigenen Vollen retten und Kreuz-As vorziehen. Wenn VH tatsächlich nur den Herzbuben hat, dann ist das Kreuz-As eh' verloren und MH hat 5 Trümpfe und nur 1 Kreuz.

Also muß man es probieren und sofort die Strategie wechseln.
4. Kreuz-As pariert die Drohung.

Das Spiel hat übrigens der Kollege Fritzel verloren:
http://www.doskv.de/lastgame.php?n=53479d2b-4649-11da-baca-8df7c9751e02&dx=odoem

Als ich ihn deswegen anrief, hatte er seinen Schnitzer schon längst erkannt. Übrigens hatte Vorhand mit 4mal Herz (von oben) und 2 mittleren Buben tatsächlich keine 18!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon JoeBuddha » 1. Nov 2005 14:45

Ich hätte die erste Trumpfrunde garnicht erst eingeläutet

MH bedient den ersten Herzstich mit der 7 da würden bei mir schon die Alarmglocken läuten und gleich über die vollen gehen.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste