das "ziehen", oder auch "fordern"

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

das "ziehen", oder auch "fordern"

Beitragvon Karlzberg » 23. Mai 2007 07:49

der dritte bereich zum großen thema der punktezählung beschäftigt sich mit dem "ziehen", wodruch sich errechnen lässt, wieviele augen man zwangsläufig von den gegnern erhält.
auch hier beginne ich wieder mit leichten beispielen.

ihr habt in vh:

krbu pibu kras kr10 kr08 pi09 pi08 pi07 heas kaas , gedrückt: he09 ka07

wieviele augen erhaltet ihr bei schlechtestem stand und "bester" spielweise der gs?
noch einmal zur erklärung: jeder stich, den ihr macht, "zieht" von den gs zwei karten. ihr müsst also schlichtweg zählen, wie oft ihr "ziehen" könnte, mit anderen worten, wieviele stiche ihr macht und dabei ausrechnen, wieviele karten eure gegner euch insgesamt hinzugeben müssen. von der anzahl dieser karten rechnet ihr die anzahl der bei den gs verbleibenden luschen ab (zur erinnerung: es gibt insgesamt 12 luschen im spiel). das ergebnis aus dieser rechnung ist die anzahl der zählkarten, die euch die gs geben müssen. natürlich geht man hierbei immer vom worst case aus und beginnt mit den niedrigsten zählkarten.
wenn ihr dann die punkte zusammengerechnet habt, die euch eure gegner geben MÜSSEN, addiert ihr diese zu den augen auf eurer hand und wisst, wieviel punkte ihr maximal erreichen könnt.

in späteren beispielen werdet ihr feststellen, dass diese rechnung sogar bei handspielen anwendung finden kann. dazu aber später mehr.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Bettels » 23. Mai 2007 09:07

Ich kann 6x ziehen
also erhalte 6 luschen und 6 Bilder, in dem Fall wären es:

2x Buben +4
4x Dame +12
Eigene Augen +47 also +63 Bekomme ich auf jeden Fall.

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon ThomAss » 23. Mai 2007 17:53

zu diesem Thema der Klassiker in VH:

krbu pibu kras kr10 pias pi10 he07 he08 ka07 ka08

Die Gegenspieler können die Karten austauschen und der Grand Hand wird immer gewonnen!

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste