Wer ist schuld?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wer ist schuld?

Beitragvon gustav2207 » 30. Jul 2008 15:27

hi,
so-zocker mit 1Centabrechnung kurz vor Mitternacht Spiel 36:
MH muß bei rd. 1100 Punkten noch was tun, um sich €50 zu verdienen!18
VH+HH -bereits abgeschlagen- passen.

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kabu pias pi09 pi08 pi07 heas heko he09 kaas kako 



Skat gefunden:  kr10 krda 
Skat gelegt:  kr10 krda  ( +13 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kabu pias pi09 pi08 pi07 heas heko he09 kaas kako 

Verlauf:
1.  GS1 he08 AS  he09 GS2 he07 ( +13 )
2.  AS  pi09 GS2 pida GS1 pi10 ( -13 )
Hat der MS noch einen Trumpf...?!
3.  kr08 pias
Tja, nun war der Aufspieler verblüfft; es sollte noch schlimmer kommen
AS hat die Karte nicht! 4.  GS1 pi08 AS  hebu ? GS2 pibu ( -17 )
5.  ka08 kaas
...
MH gewann Pik ohne 3, Schneider
-somit 105 Punkte=>1200
zzgl. €2,10 für das Spiel +€50 in der Wertung,
zu Lasten von Sachsen (verblieb nur 37,50)
+nika gänzlich ohne Gewinn...
VH konnte das Ganze nicht verstehen,
nur weil er in 3. nicht he10 aufspielte?!
Oder gab es doch noch Lösungen bei dieser Karte?
krbu pibu he10 heda he08
pi10 piko ka08 kr08 kr09
verbleibt für HH
hebu pida kras krko kr07
he07 ka10 kada ka09 ka07

Beitrag gehört wohl besser in on-line-Skat oder in den Mülleimer?
Zumindest konnte ich den SkatMod von louis probieren, der zunächst bedienerfreundlich + hilfreich wirkt. :wink:
gruß
gust


edit by karlzberg:
hab mal ein wenig rumgebastelt und den beitrag an den skatmod angepasst. hoffe, ich habe dabei nicht irgendwas falsch angegeben, bitte also um kontrolle, gustav.
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Re: Wer ist schuld?

Beitragvon louis » 30. Jul 2008 15:58

Hallo Gustav,

gustav2207 hat geschrieben:Zumindest konnte ich den SkatMod von louis probieren, der zunächst bedienerfreundlich + hilfreich wirkt. :wink:


Freut mich, dass du dich als erster wagemutig und gnadenlos an den SkatMod herangetraut hast! :wink:

Um diesen Thread nicht zuzumüllen, habe ich hier mal das Posting mit dem SkatMOD dargestellt: http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=2516

Grüße Louis
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Beitragvon Das_Huhn » 30. Jul 2008 16:04

Erstmal ist doch noch gar nix passiert.

Der AS hat noch 2 Trümpfe, VH auch. Spielt der AS also Trumpf, ist er im Eimer.
Also wird er wohl auf Herz oder Karo umsteigen müssen.

gehen wir mal von Herz aus:
6. heas ka09 heda
7. heko kras he10 -42

Jetzt noch Trumpf König, den Buben, Karo 10 und ein weiteres Bild (Kreuz König oder Karo Dame) nach Hause bringen und aus ist der Ofen.

Oder das Spiel über Karo:
6. kako he10 ka10 -41
7. krko und aus die Maus


Wie hat der AS also gewonnen?

Grüße
Das_Huhn
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Schneider??

Beitragvon Kannnix18 » 30. Jul 2008 16:04

Beim besten Willen und auch mit Skat-Mod...
Kapier den Ablauf nicht ?

Oder hat jemand die echte Stichfolge ( eigentlich doch bisher einfach gewesen ,diese zu posten ?) aus dem ,was hier oben steht erkennen können ?

Ich jedenfalls nicht, obwohl mir zumeist winzigste Detail ausreichen, um komplexe Spielverläufe komplett herauszulesen?

Kann so mit dem Beitrag nichts anfangen, auch wenn ich mich jetzt als "Blindfisch " in Sachen Skatrekonstruktionen outen sollte ? :shock: :roll:

Freunde beim Skat

Kannnix18
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Wer ist schuld?

Beitragvon gustav2207 » 30. Jul 2008 17:38

Hallo
Louis, bin fasziniert, wie du das miese Spiel so schön darstellst;
muß noch üben.
Ja, Huhn
dachte/hoffte, dass das Spiel so abzuwickeln wäre.

Kannnix
hätte ich das Spiel nicht selbst erlebt; der Schilderung hätte ich nicht ganz getraut. Ja, das Weglassen der Karten jeweils von HH machte die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Stiche unklar.
Die unglaubliche Vervollständigung der Stiche 3+5 seitens HH führte zu folgendem Bild

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

FEHLER:
AS kann kr10 nicht Drücken!
AS kann krda nicht Drücken!

1.  GS1 he08 AS  he09 GS2 he07 ( +0 )
2.  AS  pi09 GS2 pida GS1 pi10 ( -13 )
3.  GS1 kr08 AS  pias GS2 kras ( +22 ) !
4.  AS  pi08 GS2 hebu GS1 pibu ( -17 )
5.  GS1 ka08 AS  kaas GS2 ka10 ( +43 ) !
6.  AS  kako GS2 kada GS1 piko ( -28 )
7.  GS1 heda AS  heko GS2 krko ( +54 )
8.  AS  heas GS2 he10 GS1 ka09 ( +75 )
9.  AS  pi07 GS2 ka07 GS1 pibu ( -30 )
10.  GS1 kr09 AS  kabu GS2 kr07 ( +77 )

Der Schneider war zu vermeiden... :mrgreen:
Wie ist die Spielweise von HH zu verstehen?
Kann er so den MS erziehen, die he10 im 3. zu spielen.
Ist doch nicht mehr möglich.
Ist dieses Verhalten nachvollziehbar?
Die Verzerrung des Wettbewerbes ist doch zumindest
unsportlich+benachteiligt Nichtanwesende, die mit der
Sache gar nichts zu tun haben.
gust
gustav2207
 
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Beitragvon HelAu » 30. Jul 2008 18:24

Dieses Spiel ist ein Fall fuers Schiedsgericht. HH hat sich extrem unsportlich verhalten, noch dazu ist er im Unrecht, da bei richtiger Fortsetzung das Spiel immer noch umgebogen wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
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Re: Wer ist schuld?

Beitragvon louis » 30. Jul 2008 20:15

Hi Gustav,

gustav2207 hat geschrieben:... Ja, das Weglassen der Karten jeweils von HH machte die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Stiche unklar.


Unklar ist schwer untertrieben ;-)

Aber ich muss auch sagen, das sowas ne Frechheit ist. Auf SO haben sich leider viele Leute nicht so wirklich im Griff... :roll:

Das mit dem SkatMOD hat doch jetzt prima geklappt...bis auf die beiden Fehlermeldungen am Anfang. Die kriegst du weg, indem du einfach noch die Handkarten des AS angibst (entweder alle 12 nach dem Aufheben des Skats oder die 10 Handkarten und noch zwei unter [skatGefunden= ]). Kannste ja noch editieren, dann schaut's noch schöner aus :-)

Grüße Louis
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Re: Wer ist schuld?

Beitragvon Das_Huhn » 30. Jul 2008 23:11

gustav2207 hat geschrieben:Hallo

Ja, Huhn
dachte/hoffte, dass das Spiel so abzuwickeln wäre.

...

Ist dieses Verhalten nachvollziehbar?
Die Verzerrung des Wettbewerbes ist doch zumindest
unsportlich+benachteiligt Nichtanwesende, die mit der
Sache gar nichts zu tun haben.
gust


HH hat hier absichtlich das Spiel verloren.

Wenn das jemand bei mir macht erfolgt sofortige Meldung an die Spielleitung mit Aufforderung zur Verwarnung/Sperre.

Grüße
Das_Huhn
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Beitragvon chrisdanny » 31. Jul 2008 00:45

hi,

im 3. stich muss vh aber he10 riskieren...

warum sollte vh erst schnibbeln und dann - sofern er beide roten jungs gehabt hätte - mit Trumpf-lusche beginnen....

aber selbst wenn...hh hätte den dann ja eh absichtlich laufen lassen....

klarer fall für den schiri....
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
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Wer ist schuld

Beitragvon gustav2207 » 13. Aug 2008 23:25

Hallo,
habe das Beschwerdeverfahren abgewartet:
der abgelenkte MS bedauerte sein Spiel+hätte sich entschuldigt. Der Beschwerde-Admin ließ es bei einer Ermahnung.
Tatsächlich war der AS noch "schwächer".
Der Verlauf + die Hände

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu pibu pi10 piko kr09 kr08 he10 heda he08 kada 

Handkarten AS (Mittelhand):
kabu pias pi09 pi08 heas heko he09 kaas kako ka07 

Skat gelegt:  kr10 krda  ( +13 )
Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu pida pi07 kras krko kr07 he07 ka10 ka09 ka08 


1.  GS1 he08 AS  he09 GS2 he07 ( +13 )
2.  AS  pi08 GS2 pi07 GS1 pi10 ( -10 )
3.  GS1 kr09 AS  pias GS2 kras ( +35 )
4.  AS  pi09 GS2 hebu GS1 pibu ( -14 )
5.  GS1 kada AS  kaas GS2 ka10 ( +59 )
6.  AS  kabu GS2 pida GS1 krbu ( -21 )
7.  GS1 kr08 AS  ka07 GS2 kr07 ( -21 )
8.  GS1 heda AS  heko GS2 krko ( +70 )
9.  AS  heas GS2 ka08 GS1 he10 ( +91 )
10.  AS  kako GS2 ka09 GS1 piko ( -29 )

Selbst nach Stich 5 = 59 ! war der AS noch nicht durch; wohl dem, der Freunde hat... :engel: :mrgreen: ein Kunstwerk für die Ewigkeit!
Aber Spiele mit der STKA sind nur selten zu gewinnen-eine Erkenntnis sollte herausspringen.
Spaß beim Skat
gust
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Beitragvon Metamec » 15. Aug 2008 20:46

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und spiele zwar schon eine Weile Skat, bin aber sicherlich noch nicht mit allen Feinheiten vertraut.

Bei diesem Fall habe ich zum Beispiel eins nicht verstanden:

Warum wirft der AS im ersten Stich die he09 weg, anstatt gleich mit dem heas zu nehmen?
Besteht nicht die Gefahr, weil er relativ wenige Trumpf hat, dass er gar nicht mehr dazu kommt, sein As auszuspielen und nach Hause zu bringen? Den Gegnern die Trümpfe rausziehen und am Ende die Hohen zu spielen, funktioniert doch hier gar nicht, oder?
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re: Tauchen in MH/ mögliche Pläne & Gewinnabsichten

Beitragvon todo » 16. Aug 2008 10:48

(AS) heas heko he09

Der Alleinspieler muß als Zweiter bedienen; eine Herzlusche liegt vor ihm. Er will aber unbedingt den Stich mit dem König sichern. Nimmt er sofort, dann kann gegen Skatspieler z.B. folgendes passieren:

1. he08 heas (AS) he07
...
6. he09 (AS) kras heda (-14)
7. he10 heko (AS) krko (-32)
...

Der GS in VH macht also 2 Herzstiche und der König bringt keine Augen für den Pikspieler in MH. Die Augen braucht er aber dringend. 13 gedrückte Punkte in Kreuz und Trumpf-Ass sowie 2 Farbasse bringen noch keinen Sieg!

MH müßte also das Kreuz-Ass stechen (träum weiter!) oder eine Zehn erschneiden oder 4 Bilder. In ein Ass müßte auch noch ein Bild fallen.

Deswegen ist die Spielplanung von MH darauf gerichtet, die beiden Herzstiche zu verhindern. MH geht von Herz 2:2 aus

------------------
(AS) heas heko he09
(GS in VH) heda he08
(GS in HH) he10 he07
-------------------

MH bekäme hier die Herzdame (3 Pkt.) und hätte den Herzkönig als Ersatztrumpf.

Übrigens hätte MH auch mit dem Herzkönig schneiden können: In der Hoffnung, vor ihm sitzt die Herz-10 nur einfach bestellt:

------------------
(AS) heas heko he09
(GS in VH) he08 he10
(GS in HH) heda he07
-------------------

1. he08 heko he07 (+4)
x. heas heda he10 (+28 )

Gut Blatt, todo
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Beitragvon Karlzberg » 16. Aug 2008 15:20

Metamec hat geschrieben:Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und spiele zwar schon eine Weile Skat, bin aber sicherlich noch nicht mit allen Feinheiten vertraut.

Bei diesem Fall habe ich zum Beispiel eins nicht verstanden:

Warum wirft der AS im ersten Stich die he09 weg, anstatt gleich mit dem heas zu nehmen?
Besteht nicht die Gefahr, weil er relativ wenige Trumpf hat, dass er gar nicht mehr dazu kommt, sein As auszuspielen und nach Hause zu bringen? Den Gegnern die Trümpfe rausziehen und am Ende die Hohen zu spielen, funktioniert doch hier gar nicht, oder?



als ergänzung zu todos beitrag:

sieht man sich im anfängerbereich einmal die verschiedenen zählvarianten an, so kann man das spiel schon einmal hochrechnen, nach hauptplan:

- 13 gedrückt
- 22 über die beiden asse
- 22 in kreuz eingestochen

macht erst 57 augen, zwangsbilder, oder ähnliches, kriegen wir ja nicht. folglich haben wir also nicht einmal dann gewonnen, wenn alles ideal verläuft. aufgrund der wenigen trümpfe wird ein zweiter trumpfstich sicher nicht mehr möglich sein. also müssen die fehlenden punkte in den assfarben eingesammelt werden. aus den zählmethodiken ergibt sich wiederum: wenn wir in einer farbe eine lusche führen, bedeutet ein stich mit einer lusche für die gs in dieser farbe, dass wir in dieser farbe dann im folgenden stich mind. ein bild kassieren werden. hier wäre dies dann herz dame (stünde herz wirklich 2-2). nach hauptplan stünden wir somit also genau bei 60. daher ist der schnitt mit dem könig in diesem fall sogar pflichtzug!
in einigen taktischen situationen ist ein schnitt mit einer lusche zwar besser, aber hier muss es der könig sein.
hinzu kommt noch, dass wir bei einem einstich in kreuz sehr wahrscheinlich auf null punkte einstechen. wir haben in dieser farbe schließlich keine luschen, folglich haben die gs also deren drei. daher müssten die gs in dieser farbe schon zwei luschen verbrauchen, bevor wir mind. ein bild einfangen können.
somit ergibt sich also auch direkt schon der nebenplan aus dem hauptplan:

- 13 gedrückt
- 22 über die asse
- 11 durch den einstich

macht 46 augen. ein kreuzvolles wird uns sicher nciht vorgesetzt, unser trumpfvolles könnte gar überstochen werden. dann allerdings brauchen wir nicht mehr weiterrechnen, denn dann gibt es keine chance mehr. wir müssen also über die nebenfarben 14 punkte einfahren. somit wäre der nebenplan also der schnitt auf eine 10, dazu aber noch den eigenen könig und die dame in dieser farbe einfahren. wir brauchen somit BEIDE bilder in dieser farbe.
damit das auch wirklich klappt, muss die entsprechende farbe 2-2 sitzen. denn -wie du schon richtig erkannt hast- können wir die trümpfe nicht abnehmen.

hier waren die gs aber leider anderer meinung. das spiel ist natürlich bei nur halbwegs korrekter abwicklung durch die gs für den as ungewinnbar.
gez.: Das einzig wahre Bier
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