Wie aufschlagen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

1.

pi10
2
10%
he10
0
Keine Stimmen
ka09
4
20%
pibu
4
20%
piko
7
35%
pi09
3
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Wie aufschlagen?

Beitragvon HomerJay » 15. Sep 2008 09:42

Am letzten Ligaspieltag saß ich in VH mit:

pibu pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 he10 ka08 ka09

Bei 22 passte ich und MH sagte Kreuz an. Wie aufschlagen? Karo könnte meinem Partner die 10 freispielen, in Pik könnte es einen netten 32er-Stich geben, und bei Herz kann ich verhindern, dass mein Partner evtl. irgendwann mal den König ausspielt.

Was legt ihr?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kannnix18 » 15. Sep 2008 10:34

Mein Anspiel ist nicht dabei?! :shock:

FbS

Kannix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon HomerJay » 15. Sep 2008 10:45

Stimmt. Es gibt durchaus noch Alternativen. Werde es editieren.

Mmpf, die Umfrage lässt sich nicht mehr ändern. Sehe aber ein, dass sowohl Pikbild als auch Piklusche vernünftige Aufschläge wären.

Bitte sag mir aber nicht, dass du Pik Bube meintest....!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 15. Sep 2008 11:19

ich hab die umfrage mal erweitert. ich hoffe, das geht für dich so in ordnung?!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HomerJay » 15. Sep 2008 11:26

Super, Karlzberg, danke!!

Aber da die Kartencodes in der Umfrage sowieso nicht klappen, könntest du die Karten noch ausschreiben. Hast doch sonst nichts zu tun... :wink: Nein, Scherz, lass es ruhig so, versteht ja jeder.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon HomerJay » 16. Sep 2008 13:34

Habe im Spiel etwas optimistisch mit der Pik 10 aufgeschlagen. Aufgrund der Trumpfkürze ist klar, dass ich die noch zum Schmieren brauche, sollte mein Mitspieler das Pik As führen.

In dem Fall ging es gut, wir machten im 1. Stich 32 Augen.

Im 3.Stich (Herz wurde im 2. gestochen) machte ich den nächsten Fehler: Karo hätte auf den Tisch gemusst, um meinem Partner die 10 freizuspielen. Die ging am Schluss verloren.

Trotz meiner ganzen Dummheiten haben wir das Spiel gebogen. Alles richtig gemacht: die Punkte gewonnen und bei der Gelegenheit was gelernt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Dann will ich mich mal outen!

Beitragvon Kannnix18 » 16. Sep 2008 16:43

Hi Homer;

Was sollte für VH am Wichtigsten sein?

1.) Seine Augen möglichst heim zu bringen ;
Welche Vermutungen prägen demnach den angedachten Spielverlauf?

a: pias könnte abgestochen werden! ( Warum dann sofort ? ..Der Schuss könnte doch promt nach hinten losgehen!!)

:arrow: Und schon garnicht mit pi10!! Das wäre bereits ein fataler Fehler, wenn AS absticht, den fetten Stich sieht ,und mit 2 roten Assen bereits im 3.Stich zu macht !!

b:Der Partner hat vermutlich 4 Trumpf mindestens dagegen mit sicheren 2 Trumpfstichen;

2.) :arrow: :arrow: :idea:

Daraus folgt dann die weitere Überlegung:
a: he10 ist extrem gefährdet, sobald der Partner ans Spiel kommen sollte (..oder der AS bei Anspiel piko,oder pida,oder klein Pik Witterung aufnimmt,wenn er hinten pias sehen sollte und sofort ggf. 2 rote Asse sichert) Demnach also auf keinen Fall im 1 .Stich irgendeinen Piken!! (Ausnahme: wenn hoch gereitzt wurde und man eben nicht über pibu verfügt .Also ggf. der AS ansonsten 36 Augen in Trumpf machen könnte;

b: Dies kann passieren, wenn er in guter Absicht z.B den hebu mit krbu anhält! :shock: :shock:

Der dann typische Stich sieht so aus:
hebu, krbu , pibu;

Kommt auch in dieser Variante oft vor und íst dann ebenfalls der Anfang vom Ende:
hebu, pibu, krbu; :cry: :cry:

Also?..Um Verwirrspiele und Rätselraterei von Anbeginn zu unterbinden ,und zugleich den sichersten Weg zu finden ,seine eigenen beiden Vollen ( hier : pi10 und he10 ) sicher und vor allem auf dem Tisch sichtbar heim zu bringen:

1.Stich pibu...Und wenn man fast zu 100% damit am Spiel bleibt.
Immer noch kein Pik..Und auch nicht he10, die will man ja als erstes auf Trumpf sichern:!

2.Stich : KARO -LUSCHE!!


So und nu kannste ja mal den Kartenstand reinstellen !
Ich bin mir ziemlich sicher ,dass diese Kombi : ( pibu.nebst Karolusche ) der aller beste ...vor allem informativste Weg ist;

Und pias bekommt ja später sowieso noch ne Klatsche. Sowas muss garnicht voreilig passieren !( dazu hatten wir hier ja schon ähnliche Aufgaben !?)


Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Re: Dann will ich mich mal outen!

Beitragvon HomerJay » 17. Sep 2008 09:19

Hallo Kannix18,

super Analyse, danke! Werde ich mir später mal in Ruhe anschauen. Auf das Trumpfanspiel wäre ich nie gekommen.

Kannnix18 hat geschrieben:So und nu kannste ja mal den Kartenstand reinstellen !


Befürchte, dass ich das nicht mehr hinkrieg :oops: Werde es noch versuchen, mit Karten zu legen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 17. Sep 2008 11:22

endlich mal nochmal eine analyse, bei der ich mit kannix (noch?) nicht übereinstimme ;)

hebu darf (!!!) der partner ja garnicht mit krbu anhalten. anhand der reizung sollte er durchaus erkennen können, dass man selbst noch einen schwarzen jungen hält. wenn der partner also selbst krbu hält, dann kann er nach abstich von pik im ersten problemlos eine trumpfübergabe spielen. damit wären wir wieder am spiel und können dem as nun abermals pik vorsetzen.
daraufhin kann der partner nun entscheiden, ob er absetzen kann (möchte), oder übersticht. vllt. hat der partner aber auch nen plan, z.b. auf ein ass des as zu schneiden und spielt nun nach abstich von pik eine andere farbe nach, um eine 10 des as anzugreifen.

fraglich ist auch, ob der partner diese spielweise richtig interpretieren kann. wenn man dann karo nachzieht, nimmt man dem as damit ein eventuelles problem ab, wenn er z.b. ka10 besetzt führt. denn der schnitt ist dann bei weitem nicht für jedermann erkennbar, bzw. bleibt evtl. gar ein ratespiel?!


ich sehe auf anhieb zwei möglichkeiten für das spiel:
entweder hat der partner heas, so dass wir den 21er in herz machen können, oder er hat kaas , so dass wir ka10 im laufe des spieles angreifen müssen. das wiederum würde über pik laufen, um den as in trumpf zu schwächen, so dass dieser irgendwann selbst von seinen karos antreten muss.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HomerJay » 18. Sep 2008 09:46

Der AS spielte mit folgendem Blatt:

hebu kabu krko krda kr09 kr07 pias kaas kako kada

Gefunden hatte er zwei Herzluschen, die wieder in den Skat wanderten.

Ich habe mir es ausführlich überlegt, aber: das Trumpfaufspiel im ersten Stich überzeugt mich nicht. Karlzberg hat es ja schon geschrieben: durch meine 22er-Reizung habe ich signalisiert, dass ich einen schwarzen Buben habe. Und ich habe mit Pik und Karo gleich zwei angenehme Farben zum Aufspielen, da will ich meinen Buben, mit dem ich wieder ans Spiel komme, nicht leichtfertig verheizen.

Im Nachhinein würde ich wohl im 1. Stich die Pik Dame bringen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Dann will ich mich mal outen!

Beitragvon Das_Huhn » 18. Sep 2008 14:40

Kannnix18 hat geschrieben:Und pias bekommt ja später sowieso noch ne Klatsche.


Nach der Kombination 1. pibu 2. ka08 bekommt das Pik Ass eben keine Klatsche mehr, wenn der AS krbu und hebu führt, was ja alles andere als unwahrscheinlich ist:

1. pibu kr07 kras -13
2. ka08 kada ka10 -26
Nun erfolgt auf jeden Fall ein Einschub des AS:
3. ka07 ka09 kaas
4. krbu
5. hebu
6. kr09 pi10 kr10 -46
Rest AS

Nach dem 1. Stich kann der AS faktisch auf "Autopilot" schalten, weil das Spiel gelesen ist.

Der Trumpfanzug im 1. Stich ist sehr fragwürdig.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

hallo

Beitragvon Kannnix18 » 18. Sep 2008 16:09

Hi HUHN !

Ich kann noch min. 2 000 000 Verteilungen ausknobeln ,wo es dann nach pibu auch nicht geht oder nie geklappt hätte!?

In dem von dir geposteten Beispiel gewinne ich sogar als AS noch ,wenn pi10 aufgeschlagen wird !!
Warum?
Weil du ein für die Restverteilung der Gegenspieler Unverlierbares reingestellt hast!!

1.Stich:
pi10 ( Kartenstandvergewaltigung aber sicher kein gradliniger, die meisten Varianten abgreifender Aufschlag, denn wenn der in die Hose geht ,kuckste am Ende so : :shock: :shock: ) nebst pias, kras;
32- und nu? dein Mann wird mit Karo nicht kommen können ,und schon garnicht mit Trumpf !

Also geht es in der Huhnschen Variate locker weiter Richtung Fummelei!
Egal ob heas ( der ist sowieso weg !! oder Herz klein!.... :roll: :roll: :roll:

Die he10 kannste jetzt ebenfalls in die Tonne kloppen ,weil irgendein herz nachkommt !


Und Dann ?? Die Lichter sind bereits erloschen !!

13 - über Karo nebst maximal noch 14 - über die Trumpf 10 ( hier kr10 ) sind bei mir 59 für die Gegenpartei!

Sollte im 1.Stich zuerst Karo angespielt werden,hat es der AS ebenfalls leicht ,sein Spiel heimzubringen ...ebenfalls egal ,ob er schneidet oder sein kaas rausnimmt.

Die he10 ist weg bei richtiger Abwicklung !

Also bitte, wenn man etwas wieder legen will ( auch wenns schwer fällt ? ) Gegendarstellungen auch auf Stichaltigkeit über prüfen ?

Dein Beispiel passt jedenfalls nicht zu dieser Problematik.

Einzig geht es darum, wie man seine he10 rettet!?

Undf das ist der Schlüssel zum Spiel.( oder besser : Der Hauptplan ,da in allen anderen Probierzügen die he10 im Eimer ist !)

Und soviel Material hat VH nicht, dass er einfach mal drauflosvermuten kann und doch die Kartenveratvariante mit Pik spielen könnte )

Da ( Bitte oben nochmal nachlesen ansonsten ) als Vorplanung unterstellt wurde, dass mein Partner mindestens 2 :!: :!: Trumpfstiche macht !!( selbstverständlich eigene), ist es überhaupt nicht mehr wichtig ,dass VH nochmal ans Spiel kommen muss ,sofern er seinen einzigen Beitrag dadurch leistet, dass er die karos ebenfalls sofort freispielt.In der nun gelieferten Originalverteilung ist dies jedenfalls der gradlinigste Weg und alle Gegenzüge des AS scheitern !

Und in dem Beispiel von Huhn ( ggf. neuer Thread ,da andere Aufgabe ) kracht es doch auch über dieses Manöver ? Was macht denn der AS dann, wenn er pibu sieht ??

Mitnehmen und freiwillig kras und kr10 zu freien Trümpfen hochspielen oder tauchen ?
Also bleibt VH doch vermutlich ebenfalls am Spiel!

Und dann ist eh egal ,ob nun pi10 oder zuerst klein Karo kommt ,.Der as hat swieso die Möglichkeit ,sich erfolgreich zur Wehr zu setzen.

Anders ausgedrückt:

Wenn hier ein Problem angeschnitten wird, bringt es doch überhaupt nichts ,wenn man dann krampfhaft versucht ,die eine Variante zu finden, die eben nicht 100 % zutrifft.

Dann kann ich ja gleich mal diese beiden reinstellen .da braucht man dann auch nicht drüber nachdenken ,weil wirklich jeder Zug gemessen an den Karten von VH ergebnislos bliebe:

MH
krbu. hebu ( wahlweise auch kabu anstatt hebu );
kr10 ,krko,krda,kr09,kr08,kr07, heas,kaas, ( oder ein anders Ass!)

Da kann man auch rumkaspern, wie man will ... 8)

...da auch unverlierbar und nicht im Sinne der Aufgabenstellung ...aber eher erkennbar ??


Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Re: hallo

Beitragvon Das_Huhn » 18. Sep 2008 16:39

Kannnix18 hat geschrieben:In dem von dir geposteten Beispiel gewinne ich sogar als AS noch ,wenn pi10 aufgeschlagen wird !!


Hab mir schon gedacht, dass Du so argumentieren wirst. :lol:
Natürlich ist das Spiel für den AS unverlierbar, WENN ER RICHTIG SPIELT. :!:

1. pi10 pias kras -32
2. he07 he10 heas
3. kr09 kr10 pibu -44 => Läuft so in 70% der Fälle so
4. pida

Ich halte jede Wette, dass mehr als die Hälfte des "Fussvolkes" jetzt keinen Buben legt.

4. pida kr07 kabu -49
5. kr08 => Rückschub
...
n. kada ka10 => tot

Nicht immer davon ausgehen, dass optimal gespielt wird! Das Anspiel des Pik Buben macht das Spiel aber sogar für den berühmten Dillgurken-Ede lesbar. :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: hallo

Beitragvon Das_Huhn » 18. Sep 2008 16:54

Kannnix18 hat geschrieben:Wenn hier ein Problem angeschnitten wird, bringt es doch überhaupt nichts ,wenn man dann krampfhaft versucht ,die eine Variante zu finden, die eben nicht 100 % zutrifft.


Hier bist Du auf dem Holzweg. Der Bubenanzug verliert definitiv in mehr Fällen, als er gewinnt.

1. Das Anspiel des Buben klärt für den AS die Trumpfverteilung.

2. Hält der AS krbu hebu, werden diese Trümpfe hochgespielt. Er kann also vermutlich durch Abzug von oben alle Trümpfe aus dem Spiel ziehen.

3. Falls der AS alle drei weiteren Buben führt, übernimmt er den angespielten Buben und ebenfalls die Trümpfe ab. Das Pik Ass wäre somit gerettet.

3. Das nächste Problem ist, dass VH sich damit die Möglichkeit nimmt, ein zweites Mal im Verlauf des Spiels in VH zu kommen. Das wäre aber wegen der Drohung des erneuten Pik-Anspiels bei vielen Verteilungen von Vorteil, um den AS in MH zum einstechen zu zwingen und ggf. bei einem 5-Trümpfer trumpfschwach zu spielen.


Das sind alles völlig realistische Konstellationen, die gegen das Anspiel des Buben sprechen. Schließlich ist die Verteilung der restlichen Nebenfarben zu Beginn des Spiels nicht klar.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

siehste !

Beitragvon Kannnix18 » 18. Sep 2008 17:49

Hi Huhn;

Und ich hab mir auch gedacht, dass du noch Einen versuchst draufzusetzen.


Thema verfehlt würde ich sagen!
Du bist nach wie vor bei der falschen Fragestellung.
In deinen Beispielen muss der AS dämlich sein, wenn er verlieren sollte!

Wir aber haben es hier doch mit einem ganz anderen Problem zu tuen:
1.) was kann ich machen, damit das Spiel möglichst ohne Rumrätselei platt geht ?
In allen Huhnschen Vorstellungen zum Ablauf muss danach der AS blöd sein, gepennt haben, oder eben dieser Analyse garnicht gewachsen ?
Vor allem aber : Da ganz sicher he10 verloren sein wird, besteht der Rest der Abwicklung aus Reraraturversuchen wegen des schwachen Ausspiels!

Wenn ich doch weiss, dass meine he10 kaputtgehen wird ( egal wer das heas haben sollte ) ..dann wäre es doch schwach, wenn ich nicht gleichzietig auch einen Weg finden und vor allem spielen könnte, selbige zu retten ?+
Da helfen noch so viele,völlig anders geartete Verteilungsbeispiel auch nicht weiter !

he10 aufgeben dafür aber sofort "schlafende Hunde wachrütteln mit Pik anspiel ???

Tut mir leid ! Das ist genau die Spielweise ,die man weiterentwickeln könnte ?

Die Lösung für ein Spiel kann doch auch nicht ,wenn es einen zwingenden Weg geben sollte darin bestehen ,lieber mal konservativ rumzudoktern, im Vertrauen und der Hoffnung auf schwache Gegen-Spielzüge des jeweiligen Gegners.

2.) Ist das denn wer Weg ,um ein Spiel auszuhebeln ? Über Mutmaßungen ( Naja ! Er wird ja wohl nen kleinen Schnitzer drinhaben usw...)

3.) Dazu ein allerletzes Beispiel anhand deines vorletzen "Gegenarguments":

Wie blöd soll den AS sein, dass er, wenn pias abgestochen wurde ( und wir gehen ja in deiner neuen Aufgabe davon aus , in der du dich immer an krbu und hebu beim As festklammerst / War hier aber garnicht eingeplant da sowieso unverlierbar ,wenn 3 mal karo dabei !!)

Er kennt ab Stich 2 .minderstens 7 Karten des VH Spielers .
Den pibu dazu gerechnet sogar 8 Karten:


Du würdest dann also klein Trumpf ausspielen?? :lol: :lol: wenn du soeben im 2.Stich heas ..oder he10 oder bei deiner völlig undenkbaren Stichfolge heas und he ´10 vernascht hast??

...Damit auch ja nochmal ein Verlustbringender Überstich droht ?

...obwohl in Trumpf nur noch max 12 ( ggf.14 ) fallen und in karo ebenfalls?



.Der as weiss doch, dass VH nur noch 2 Unbekannte führt !!


a.) für Trümpfe 2 / 2 :arrow: Doppelrunde Trumpf
Also Doppelrunde Trumpf und aus die Maus !!< ;

das würde bei blanker he10 ( doch wohl offensichtlich ?? ) bedeuten ,dass VH nur einmal karo hätte ( wohlgemerkt im Huhnschen Beispiel !!) Dann wäre es doch wiederum an den Haaren herbeigezogen ,dass dann HH mit heas weitermarschiert?

Dann hat er doch dreimal Karo; :!: :idea: :roll:

In meiner Region würde dann klein Karo ( bei dreimal Karo nach Abstich32- ) kommen ,,ggf, he unter As !? Spielt man dass bei dir noch nicht so ??Man will doch auch ggf. laden oder überstechen ..aber nicht am Spiel bleiben ? Was soll also heas !!??

b.) Trumpf 3 / 1
:arrow: Die einzige Frage ,die es zu klären gilt :
Hat VH pibu blank ( also 1 Trumpf ) oder noch einen dabei ?

In jedem Falle krbu !! Und nichts anderes !! ( Aber wir sind ja hier eigentlich bei einer anderen Aufgabe ! mmh...)

:idea: :idea:
Bei 3 / 1 ,wenn also pibu mitfällt ist in Trumpf nur ein 14- Stich noch möglich..nebst 13 - in karo ...ebenfalls locker gewonnen.

Spielt man in deiner Kante bei so einem "Überfall nochmal klein Trumpf ?

Um freiwillig auch das 2. Trumpfvolle abzugeben ? ( Denkbar wäe doch auch , ( um es bei deiner Argumentation zu belassen ) das Vh sowas hat :

pibu , kr10 ) :wink:

oder nur kr10 ?

Schönes Eigentor ,wenn man dann die Kraft von krbu und hebu wirkungslos verpuffen ließe,um sein Spiel erfolgreich zu verteidigen und zu retten..
Aber wir sind ja garnicht bei dieser Problematik.

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 18. Sep 2008 19:28

um hier mal etwas farbe reinzubringen und eine dritte sicht vorzustellen (hatte ich ja schon bereits):

ich finde den aufschlag mit trumpf, gefolgt von karo nicht so gut.
grund dafür ist, dass das ganze dem as tempoprobleme nimmt. dadurch kann evtl. im späteren verlauf pias doch nciht weggehackt werden...

ich sehe kein vernünftiges spiel bei mh, das erlaubt, gleichzeitig he10 zu retten und spöter noch pias wegzustechen.
wohl aber sehe ich schwierigkeiten für den as, in mh-position auf ein pik-dauerfeuer korrekt zu antworten.

wie ist denn der wahrscheinliche verlauf?
nach abstich pias kann der partner nun entweder herz-unterzug spielen, oder den einschub über trumpf versuchen. wie bereits erwähnt muss ihm ja klar sein, dass bei uns ein schwarzer bauer steht.
überhaupt sehe ich bei anspiel pibu nur dann chancen, wenn der partner über beide trumpfvolle verfügt.
beide züge, sowohl pibu , als dann auch karolusche schenken dem as doch jeweils ein tempo, mit eben jener folge, dass -wie bereits erwähnt- pias sicher nach hause geschaukelt werden kann.

zwei trumpfstiche + stich mit pibu und stich mit ka10 macht gerade einmal vier stiche. wenn also nciht beide trumpfvollen bei den gs stehen, braucht der as das spiel nurnoch in ein 6-stiche-spiel umzulenken.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Hi Karlz

Beitragvon Kannnix18 » 18. Sep 2008 20:26

Wenn das dann also so sitzt, willste lieber oberdrein auch noch he10 garantiert wegschmeissen?

Dann kriegste den ja garnicht mehr geplättet!!

Auch du machst den Fehler, bei der Suche nach einem glasklaren Ablauf den eigenen Gedanken sofort wieder abzulegen?

So nach dem Motto? Aber was ist denn wenn er 9 mal Trumpf und Pik as hat??

Ja Hergottnochmal, dann geht der nicht !!

Dann kann ich auch keinen Fehler machen!!

Und das mit den Tempoproblemen ist auch so ein Modewort, was ja garnicht für alle Spiele der Schlüssel zum Erfolg ist!!

Hier geht es um Augen kassieren / schonen
..das hat mit Tempoproblemen garnichts mehr zu tuen .
Es geht nur darum: Wie verhindere ich, dass ich, egal wie ich aufspiele ( also über Pik oder karo ) dann später zwangsläufig he10 zugeben muss?


Der einzige Wegist ,wenn überhaupt eine Trumpfmacht beim partner einzurechnene ist, über pibu.
Nur dann hab ich die Möglichkeit ,wenn irgendwann nochmal Trumpf kommt ,zunächste he10 abzuladen. Nur deshalb ist pibu richtig .
alle anderen Abläufe komplizieren oder geben auf !

Zumal doch bei einem Sieg fast zu 100 % auch pik ass dazugehört ?
also wenn mein Mann 4 Trumpf haben sollte, hat er dann nach Abstich pias nur noch drei !

Wo soll es denn jetzt noch wichtig werden , Tempoprobleme dem AS zu verschaffen. Das macht man doch nur in Verbindung mit einer langen Farbe und einer Standkarte in der 4 .Farbe später ! Vorher lässt man den AS immer möglichst ins Leere stechen. Das sind Strategien ,die was mit " Tempoproblemen" zu tuen haben .
Aber doch nicht mehr ein Spiel mit einem Abstichplan durch meinen Partner .

Und wenn er an pias später nicht dran kommen sollte ,ja dann haben wir eben wieder ein "Unverlierbares" zwar richtig ,aber erfolglos angegriffen!

neben meinem Trumpfstich brauchen wir ausser dem Abstich noch einen weiteren trumpfstich für he10.

Jeder kann überschlagen ,dass dann mit insgesamt 4 Stichen zwangsläufig auch die beiden trumpfvolle3n dazu gehören!
es sei denn, der AS hat noch einen fehl, der dann nur ijn herz bestehen kann.Was wiederum bedeutet, dass er ggf. gegen 5 Trumpf antritt oder eben nur 2 mal karo führt !
In allen Varianten die im Gewinnsinne möglich sind ,und zu den reizungen ( Nichtreizungen !) passen .muss dass so oder ähnlich sitzen.

z.B wenn es im Beiblatt des AS 3 Fremdasse geben sollte usw...

...oder jede Menge Buben ..dann ist eben mein pibu auch schonmal weg.


hebu und krbu reichen ja bereits ,um auch diese Gegendarstellung als mnicht relevant für das hier aufgezeigte Problem einzustufen!

Es geht einzig darum ,he10 zu retten.

1.) die Pikanspieler schauen dann bereits im 2 St :cry: ich so :

2.) Die Karofreispieler schauen spätestens drei Stiche später genauso drein!!

Warum `?

Na .Stolz wie Oskar kommt man ja spätestens nach Rückspiel Karo ( wenn as geschnitten haben sollte 13- ) mit den tollen pibu wieder ans spiel ?

Und Nu??? Hat sich an der Problematik was geändert ??

Jetzt irgendeinen Schritt weiter ?? :shock: :shock:

Freiwillig herz 10 geben oder dann zwqangsweise doch irgendeinen Piken !!

Egal übrigens welcher !!

Bei Abstich duch den Mann ist nu nur noch Trumpf und herz in HH .

In manchen Regionen wird spätestens jetzt planvoll heas auf den Tisch gebrettert ..
anderswo kommt klein herz !

Ergebnis in beiden Fällen :
Adios he10

:
Und die Schlaumeier werden jetzt sicher posten wollen :
Ja!< jetzt kann mein Mann ja Trumpfeinschub spielen ....absoluter mummpitzt

Oder :

Wer sagt denn ,dass der AS nicht auch Herzen dabei hat !??
Sowas kommt dann immer ,wenn man ews nicht begreifen will.

Das ist nämlich dann auch schnurzzpupenegal..wenn es so sitzt und deennnoch plattgehen kann. Dann ist das Spiel eine Ruine und die Sicherung der he10 über pibu im ersten s##Stich ändert dann am weiteren Verlauf überhaupt nichts.

Zusammenfassung:

Wir haben doch die Originalverteilung!

Gibte es einen besseren Weg, als den vorgeschlagenen??

Wer jetzt wieder an dieser Verteilung rumbastelt, stellt einen neue Aufgabe .

Z,B..wenn he10 mit einem Herzbild geschützt ist,wird wieder gaaaaanz anders gespielt ..

Dann käme auch von mir nicht der pibu .

Aber die he10 ( immer schön im Gewinnsinne vorausplanen ) bekommt mein AS - Gegner nicht ...und wenn doch ..dann hat er eben ein dickes Spiel !


Freunde beim Skat

Kannnix18
Zuletzt geändert von Kannnix18 am 18. Sep 2008 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Re: siehste !

Beitragvon Das_Huhn » 18. Sep 2008 20:41

Kannnix18 hat geschrieben:Hi Huhn;

Und ich hab mir auch gedacht, dass du noch Einen versuchst draufzusetzen.



Lass gut sein, Kannix. Deiner Meinung nach habe ich mich verrannt, meiner Meinung nach Du. Meine Argumente hast du überhaupt nicht widerlegt.

Im wirklichen Leben würde ich uns beiden ein paar Bier bestellen und die Sache mal so richtig ausleuchten. :wink:

Als Denkanstoss noch so eine unrealistische Verteilung, in der Du nach Anspiel des Buben ohne Ohren vom Tisch gehst :lol:

AS:
krbu hebu kabu
kr10 kr09 kr08 kr07
pias
he09 he08

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: siehste !

Beitragvon Kannnix18 » 18. Sep 2008 21:07

Das_Huhn hat geschrieben:
Kannnix18 hat geschrieben:Hi Huhn;

Und ich hab mir auch gedacht, dass du noch Einen versuchst draufzusetzen.



Lass gut sein, Kannix. Deiner Meinung nach habe ich mich verrannt, meiner Meinung nach Du. Meine Argumente hast du überhaupt nicht widerlegt.


Wie bitte?

Überhaupt nicht wiederlegt ?
Von dem ,was dfu beigetragen hast ,ist über4haupt nixhts mehr übrig geblieben .
Und die weiter unten von dir draufkonstruierte Neufassung ist wieder so ein Meisterwerk des "Nichtbegreifen -Wollens "

Ich seh auch auf den ersten Blick ,dass hier pibu nicht zum Erfolg führt und das Spiel ( sofern du wenigsten VH die gleichen karten belassen haben solltest ? oder sind da jetzt auch andere ? :shock: :shock: ) dass diese Spiel auf - 61 enden kann.

Aber ??!
Soweit zum Thema Wiederlegen:

Was bringt es ,wenn du dauernd was von der eigentlichen Probelmatik abweichendes ausknobelst,um scheinbar was anderes ( Besseres ? ) zu spielen.

Dein jüngste Verteilung ist ebenso irrelevant und hier mit wiederlegt!!

Glaube nicht ,dass dir klar ist warum?

Sie passt ebenfalls nicht zum Thema!! Wieder danebengedacht !

Denn was hat bei dieser Stellung HH ( lach mich kaputt ) :

( siehe auch Thema : Nichtgereitzte Spiele usw...)

Und bitte unter Beibehaltung der Karten von VH ( denn sonst brauch wir nie mehr über irgendein Spiel Nachbetrachtungen anstellen ,wenn man sie nach Beliebe ( oder besser : frei Schnauze ) abändern kann.und immr weiter von der Kernfrage wegdriftet :

HH führt demnach ( bei gelegten 2 Karos dann also :

kabu.kras,krko,krda,
kaas,ka10,kako;
heas,heko,heda,;

Ob da nichrt wenigsten über 23 mitgereitzt worden wäre ??

Selbst in einer Mannschaft zulässig ,obwohl auch hier weder die "Worst case -Spezies " nichtmal 18 sagen würden ??

Ich streiche aus meinem Plan ,das Spiel zu knacken folgenden Annahmen, da nichr relevant oder siegbringend :

mehr als 2 Buben inkl.krbu beim As<

:arrow: darum ergibt sich bei 1 Abstich und 1 karostich ,dass mein mann 2 Trumpfstiche machen muss.
Und wenn man das mögliche zusammenaddiert ( hallo Kalrz ) kommt man ,falls es dabei bleiben sollte ,automatisch auf en trichter ,dass mein Mann ggf. beide Trumpfvollen haben muss ....Oder noch ein Stich mehr her muss .

Aber ansonsten reichen dann 4 Stiche .

Und der As kommt dennoch zu kurz !!
Auch nach pibu ..


(s.o.) hatte das aber anfangs vorgegeben : ohen 2 eingene trumpfstiche ( einen zum abstechen des pias ,und einem zum Laden der he10 ) geht das spiel nicht !!!! wenn nur 13 in karo drinb sind !!



Freunde beim Skat
kannix 18


Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 18. Sep 2008 22:09

problematisch ist aber auch noch die tatsache, dass der partner das anspiel pibu verstehen muss. zugegebenermaßen hätte ich meine schwierigkeiten damit, dieses anspiel korrekt zu interpretieren.
setzte du hier nicht evtl. ein wenig viel vorwissen beim ms voraus? oder denkst du eher, das spiel würde dadurch in erzwungene bahnen geleitet?

um das ganze aber mal ein wenig zu konkretisieren und (nicht nur mir) einen besseren überblick zu verschaffen, hier mal zwei spielverläufe zu den jeweiligen aufschlägen. ich denke, das bietet für alle beteiligten bessere diskussionsgrundlagen:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
pibu pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 he10 ka09 ka08 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
hebu kabu krko krda kr09 kr07 pias kaas kako kada 

GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu kras kr10 kr08 heas heko heda he09 ka10 ka07 


1.  GS1 pibu AS  kr09 GS2 kras ( -13 )
2.  GS1 ka08 AS  kaas GS2 ka07 ( +11 )
3.  AS  kada GS2 ka10 GS1 ka09 ( -26 )
4.  GS2 he09 GS1 he10 AS  krko ( +25 )
5.  AS  hebu GS2 krbu GS1 pi10 ( -40 )
6.  GS2 heko GS1 pi07 AS  krda ( +32 )
7.  AS  kabu GS2 kr08 GS1 pi08 ( +34 )
8.  AS  kako GS2 heda GS1 pi09 ( +41 )
9.  AS  pias GS2 kr10 GS1 piko ( -65 )
10.  GS2 heas GS1 pida AS  kr07 ( +55 )



wollte demgegenüber noch einen verlauf mit pikaufspiel stellen. der wird aber kompliziert. die trumpfübergabe kann hier nur dann erfolgreich gespielt werden, wenn hh in vollem vertrauen gleich ein trumpfvolles anpackt. das ist aber wohl zuviel des guten. sagen wir aber einmal, er würde dies tatsächlich machen:
dann verzweigt sich das spiel noch weiter: kommt nun klein oder groß pik? klein pik nutzt nur dann, wenn hh tatsächlich sinnvolle abwürfe hat. hat sie hier aber nicht. folglich müsste groß pik gespielt werden, den mh mit bauern festnageln und hh überstechen würde. in der folge müssten nun beide herzvolle geopfert werden, um ka10 heimzubekommen.
tempoprobleme entstehen in der tat also keine.


fazit:
der spielverlauf mit trumpfaufschlag erscheint mir wesentlich zwingender und automatisierter.
ich denke allerdings, dass ich noch nicht ganz bereit für solche züge bin.

frage:
wie müsste denn das blatt von vh aussehen, damit du anders eröffnest, kannix?
du hattest ja bereits angesprochen -sofern ich dich richtig verstanden habe- 10-da in herz wäre eine karte für eine andere eröffnung. gegen was würdest du die dame tauschen und was würdest du dann in der folge aufschlagen? wie wäre dann der plan?
die problematik, die sich mir hier stellt, ist die erkennbarkeit. also wann der trumpfaufschlag warum sinnvoll ist.

und p.s.: reg dich nciht so auf und denke lieber mal an deinen blutdruck ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2008 22:20

Hallo,

um noch etwas Öl in's Diskussions-Feuer zu gießen, dazu mal mein Senf:
1. Das Anspiel mit pibu halte ich zwar in Ordnung, aber nur, wenn der AS in HH sitzt, um dann nicht mehr an's Spiel zu kommen.
2. Sitzt er jedoch wie hier in MH, so würde ich keinesfalls die Karolusche oder die he10 spielen. Bleibt also nur auf Risiko die pi10 - oder wie ich favorisiere den piko anzuspielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: siehste !

Beitragvon Das_Huhn » 18. Sep 2008 22:29

Kannnix18 hat geschrieben:Überhaupt nicht wiederlegt ?
Von dem ,was dfu beigetragen hast ,ist über4haupt nixhts mehr übrig geblieben .


Du willst es nicht verstehen. Also belassen wir es dabei.

Solcher Starrsinn macht mich ärgerlich.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Das_Huhn » 18. Sep 2008 22:40

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

um noch etwas Öl in's Diskussions-Feuer zu gießen, dazu mal mein Senf:
1. Das Anspiel mit pibu halte ich zwar in Ordnung, aber nur, wenn der AS in HH sitzt, um dann nicht mehr an's Spiel zu kommen.


Der pibu mit nachgezogener Karo-Lusche ist auch dann ok, wenn VH valide Informationen hat, dass sein Mitspieler mindestens den Alten führt. Dann greift tatsächlich das Argument von Kannix, dass VH so seine blanke Zehn sicher unterbringen kann.
Im aktuellen Fall fehlen diese Informationen aber :idea:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Kantholz » 20. Sep 2008 12:03

hallo Skatfreunde,

ich habe diese interessante Aufgabe eben erst jetzt gesehen.
Für mich zählen Argumente und Gegenargumente.

Jemandem Starrsinn zu unterstellen, wenn sachlich argumentiert wird, halte ich für daneben !

Die Aufgabenstellung gegen unbekannte Verteilung kann nur sein ,den logisch schlüssigen Weg zu finden und zwar unabhängig wie die Karte im Einzelfall dann tatsächlich steht.

Und genau dieser Weg kann im Einzelfall bei verqueren Stand auch mal falsch sein. Na und ?
Was haben wir damit bewiesen ?
Das wir dann wieder zum Rateskat zurück kehren ?
Zum Nase anfassen, zum erst einmal vorbeugenden Zögern, mittel, lang oder kurz ?

Ich hätte bei spontanem Spiel mit Karo begonnen. Im topfiten Zustand wäre ich ebenfalls bei Pikbube gelandet.

Ich bin erstaunt, dass nach diesen ausführlichen Disput das keiner weiter so sieht.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Karlzberg » 20. Sep 2008 14:48

Kantholz hat geschrieben:Ich bin erstaunt, dass nach diesen ausführlichen Disput das keiner weiter so sieht.

Grüße, Kantholz



was sieht keiner?
anhand des von mir eingestellten spielverlaufs kann man -denke ich- die vorzüge von aufschlag pibu erkennen.

mein problem ist nur, dass ich dennoch nciht so ganz hinter diesen aufschlag steige. bisher habe ich als einzig verwertbares argument nur gelesen, dass man damit he10 nach hause fährt. in meinem spielverlauf opfert man diese jedoch, gewinnt das spiel trotzdem.

daher auch meine frage, wie man das blatt umstellen muss, damit ein anderer aufschlag sinnvoller wird.
dadurch lassen sich für mich besser rückschlüsse ableiten, wann das trumpfaufspiel richtig ist und wann nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste