Auf Fehlersuche beim Monstergrand - Typisch?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Auf Fehlersuche beim Monstergrand - Typisch?

Beitragvon WMatti » 21. Jul 2009 00:38

Liebe Skatfreunde,

das folgende Grand-Spiel werde ich auch unter "Die Top 10 Fehler im Alleinspiel und im Gegenspiel" bei allgemeine Überlegungen mit reinstellen, da dieses Ding leider nicht selten vorkommt. Dabei handelt es sich m.E. um eine Kleinigkeit, die sich jedoch nur zu oft auf Spielgewinn oder Spielverlust auswirkt.

Wo liegt der entscheidende Fehler? (@edit: möglichst mit Begründung, warum es ein Fehler ist ;))

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kr07 pias piko pida kaas ka08 ka07 

Skat gelegt:  krda he10  ( +13 )

1.  GS1 kras AS  kr07 GS2 kr10 ( -21 )
2.  GS1 heda AS  ka07 GS2 heas ( -35 )
3.  GS2 he08 GS1 heko AS  ka08 ( -39 )
4.  GS1 krko AS  hebu GS2 kr09 ( +19 )
5.  AS  pibu GS2 kako GS1 kabu ( +27 )
6.  AS  pida GS2 pi09 GS1 pi08 ( +30 )
7.  AS  kaas GS2 kada GS1 ka09 ( +44 )
8.  AS  pias GS2 pi07 GS1 kr08 ( +55 )
9.  AS  krbu GS2 he07 GS1 he09 ( +57 )
10.  AS  piko GS2 pi10 GS1 ka10 ( -63 )


Gruß und gB!

Matthias
Zuletzt geändert von WMatti am 21. Jul 2009 06:35, insgesamt 4-mal geändert.
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Skatrabauke » 21. Jul 2009 01:12

Bei der pida liegt der fehler, es hätte der piko sein müssen :wink:

zumindestens ist es ein fehler den ich oft genug sehe xD zum glück aber nicht mehr bei mir 8) :P

2. option ( die bevorzuge ich eher ) Herz nicht laufen lassen, Buben abziehen, Pik Kö raus und abwarten.

gruß Sascha
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

...

Beitragvon WMatti » 21. Jul 2009 06:28

Moin Sascha,
kannst Du Deine Antwort auch begründen? :)
Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon jordy231 » 21. Jul 2009 07:00

Ich will es mal versuchen :D
Auch ich denke daß das spielen der pida der Fehler war,da sich für den GS
daraus ergibt,durch die Lusche des MS,
das pias piko noch beim AS sitzen .
Er kann also darauf warten noch einen Stich mit Schmierung des MS zu machen,der nun pikfrei sein müßte.
Liebe Grüße jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 21. Jul 2009 08:18

Der Solospieler verbaut sich die 2. Chance durch abwerfen der Karoluschen.

heda muss gestochen werden, sollte der Pikstich so laufen wie in dem Spiel, dann kann man in Karo vom Stich gehen und versuchen den piko abzuwerfen. So wie gespielt wird, muss man ja zwangsläufig mit piko antreten.


Pik klären und dann abwerfen und nicht umgekehrt.

pida statt piko ist eine Kleinigkeit, gute Spieler schnibbeln auch auf den König.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatrabauke » 21. Jul 2009 08:41

Herz Dame muss gestochen werden, ist klar. Auch Pik danach klären. Aber ich kläre Pik mit dem König, da er doch ein wenig das Raten bringt.

Den Bauern hole ich mit dem Alten ab, zögere ein wenig und dann Pik König. Da schnippeln dann die wenigsten noch mit der 10 :wink:
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon chrisdanny » 21. Jul 2009 11:37

hi,

man muss natürlich fairerhalber auch sagen, dass es wirklich dumm läuft und nicht wirklich berauschend sitzt.

ich hätte heda auch gestochen. Dann den Buben abgezogen, um mehr Informationen über den Stand herauszufinden.


3. krbu ... kabu

... = kada (wg 2. heda und gegenfarbe? ist die wahrscheinlichkeit, dass heas bei gs2 sitzt, nun sehr hoch)

4. pias
5. piko pi10 z.b. krko (ka10 kann er ja nicht zugeben) -39
6. heas ... abwurf ka07 -50
oder
6. einspiel in pik
7. klein karo vor "und hoffen", säße karo nun zu dritt, ist nichts mehr zu machen
Zuletzt geändert von chrisdanny am 21. Jul 2009 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2009 12:51

Hallo
Zum einen ist das kein Monstergrand sondern eher ein maessiger Grand, und natuerlich muss die heda gestochen werden, da ansonsten das Spiel bereits kaputt ist.
Bei soliden Spielverlauf sollte der AS nach:
2. Einstich
3. pibu
4. piko pi09 pi08
5. ka07 kako ka10 -35
gewinnen, da Karo 2-2 sitzt.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 21. Jul 2009 22:37

Das ist kein Grand in MH :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gerd W. » 21. Jul 2009 22:49

Skymaster hat geschrieben:Das ist kein Grand in MH :twisted:


Der AS muss nur ein Volles und ein Bild gewinnen, allerdings ist ein Überstich möglich. Und nach:
1, kras kr07 kr10 kommen Bilder über Bilder. 4 Stiche werden abgehen, beim Farbspiel auch? Wir wissen es nicht. Alles sehr unangenehm. Eine schwierige Entscheidung in MH. Ich persönlich tendiere zum Karospiel. Bin mir aber sicher, dass viele das anders sehen. Ach so, ich liege wohl etwas daneben, es geht ja um Grand:
Herzdame nicht abwerfen, stechen, fordern und Pikkönig. Dann noch die Karoluschen für 24 Euro äh Augen verkaufen. Ganz einfach wenn es so steht.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Auf Fehlersuche beim Monstergrand - Typisch?

Beitragvon WMatti » 22. Jul 2009 05:04

@Skymaster, Gerd W., helau:

Die 13 Punkte im Keller machen den Grand schon stark - sicher gibt es bessere, den hier würde ich mit Vollendrückung jedoch immer empfehlen, zu spielen.

Wie beschrieben, ist es bei so einem Grand sehr wichtig, möglichst schnell das Heft des Handelns an sich zu nehmen und die eigene Karte nicht durch Abwürfe zu schwächen.

Nach 2. heda krbu 3. pibu 4. piko

spiele ich auch gern
statt 5. ka07 alternativ 5. pias 6. pida
um mich in hh zu setzen. Dann gäbe es auch gegen karo 3:1 noch Chancen.

Konkret wäre es bei dieser Verteilung vielleicht so gelaufen:
´

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu kras krko kr08 pi08 heko heda he09 ka10 ka09 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kr07 pias piko pida kaas ka08 ka07 

GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
kr10 kr09 pi10 pi09 pi07 heas he08 he07 kako kada 

Skat gelegt:  krda he10  ( +13 )

1.  GS1 kras AS  kr07 GS2 kr10 ( -21 )
2.  GS1 heda AS  krbu GS2 he07 ( +18 )
3.  AS  pibu GS2 kr09 GS1 kabu ( +22 )
4.  AS  piko GS2 pi07 GS1 pi08 ( +26 )
5.  AS  pias GS2 pi09 GS1 kr08 ( +37 )
6.  AS  pida GS2 pi10 GS1 ka10 ( -44 )
7.  GS2 he08 GS1 heko AS  ka07 ( -48 )

Und nun hätten wir eine richtig hübsche Endspielkonstellation ;)

GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
krko he09 ka09 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
hebu kaas ka08 

GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
heas kako kada 


Gruß und gB!

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Gerd W. » 22. Jul 2009 06:54

Moin Matti,
sehr schöne Analyse, unverlierbar dank der Feinheit Pikkönig.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 22. Jul 2009 11:54

Falls aber:
6. pida pi10 heas -45
7. he08 heko
passiert ists auch sehr unangenehm ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chrisdanny » 22. Jul 2009 22:09

helau hat geschrieben:Falls aber:
6. pida pi10 heas -45
7. he08 heko
passiert ists auch sehr unangenehm ...


unangenehm, aber eben auch (viel) unwahrscheinlicher, nach 21er Stich in Kreuz, ist kaum davon auszugehen, dass heda gespielt wird, wenn er auch heas führt.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast