anspiel 1

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

anspiel 1

Beitragvon Karlzberg » 10. Jan 2006 04:51

ich denke, was anfänger wirklich weiterbringt, ist das richtige anspiel. daher mach ich mal den anfang mit einem relativ typischen blatt und hoffe, dass dies noch weiter fortgesetzt wird:

mh passt, hh sagt 18, bekommt das spiel und sagt grand an. ihr sitzt in vh mit folgendem blatt:

krbu kr10 kr07 pi08 he10 he08 he07 kako kada ka09

was also warum aufspielen, und was warum nicht?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 10. Jan 2006 09:56

Pik-Acht scheidet aus, weil dies wahrscheinlich die starke Farbe des Grandspielers ist. (Wenn ich mit einer blanken Lusche aufkomme, spiele ich HH meist in dessen lange Farbe. HH spart einen Trumpf. Bei nur 4 Tr. ist es sehr komfortabel, eingespielt zu werden!)

Herz-Sieben ist ein besserer Beginn. VH zieht die lange Farbe. Hat auch MH diese Farbe lang, muß HH evtl. stechen.

Nachteil von 1. He-7 ist heas heko in HH. Der AS könnte bequem "schneiden" (erst mit dem König nehmen, weil er ja das Ass noch hat). Je nach Anzahl der Buben in HH kann HH nun einen Buben anspielen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Olleicke » 10. Jan 2006 12:24

Es kommt Herz, Karo oder auch der Bube (meine Wahl) in Betracht.

Zwischen Herz und Karo würde ich mich für Herz entscheiden. Ich habe ohnehin keinen 2. Herz-Stich. Wenn der Spieler 3 Herzen hat (z.B. AKD) ist es ohnehin besser den ersten nicht mitzunehmen, damit Partner später pfunden kann.

In Karo vergebe ich sehr viel, wenn der Spieler z.B. alle restlichen Karos hat. Das ist in Herz nicht der Fall.

Am besten scheint mir jedoch der Bube zu sein. Partner kann, wenn er keinen Buben hat, mein Spiel durch Gegenfarbabwurf dirigieren. Hat Partner einen Buben, wäre der Spieler nie kurz gekommen, denn besser als 1-1 könneen die nicht stehen und er hätte ja auch gegen 2-0 gespielt. Ich verhindere auch, wieder eingespielt zu werden und dem Spieler erneut den positionellen Vorteil der HH geben zu müssen.

Olleicke,
der findet, dass dies eine sehr typische Fragestellung ist - eine häufig auftretende Situation
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Elia » 10. Jan 2006 12:41

Ich wähle Herz 7 als Anspiel aus folgenden Gründen:
1. Reizung gibt keinen Aufschluss über Verteilung der Karten.
2. Geringe Chance, dass Partner mit kleinem Bauern einstechen kann.
3. Ich spiele dem Partner nichts kaputt.
4. Gründe von Olleicke.

Gruß Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon Karlzberg » 10. Jan 2006 16:15

die pi08 hat noch weitere nachteile:
es ist nicht unbedingt unrealistisch, dem as damit die pi10 freizuspielen. oder man kann seinem partner damit gut die pi10 kaputt spielen.
treten beide fälle nicht ein, setzt man sich mit diesem aufspiel auf trumpf. hat der as z.b. pias pi10 , könnte früher oder später folgende situation auftreten:

pi10

was macht man nun? sticht man mit krbu ein???
damit nimmt man dem as ein eventuelles tempoproblem, falls er z.b. pibu und hebu hat, da er dann einstechen und buben ziehen kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Anspiel

Beitragvon Ralley » 11. Jan 2006 00:12

Als bestmögliches Anspiel ohne Reizungen sehe ich hier Karo Dame.

Die Überlegung zu den Karten:

Kreuz Bube: Auf gar keinen Fall. Sollte mein Partner einen Buben haben erleichter ich das Spiel des AS nur noch und steh danach vor dem selben Problem des Anspieles weil keine Farbe gezeigt wurde.

Herz Lusche: Eher schlecht, weil ich nach Bubenzug wieder am Spiel bin und der AS mit selber 3 Herz auf jeden Fall schneiden wird. Dann steh ich auch nach diesem Zug wieder vor der Frage was weiter?

Pik Lusche: Hat Karlzberg schon alles zu geschrieben.

Kreuz Lusche: Da braucht man wohl nichts weiter zu sagen. Ich spiel mir nicht selber die 10 blank.

Karo 9 oder Dame:

Sind meines Erachtens beides mögliche Ausspiele. Hat der AS 4 Karo selber und mein Partner einen Buben gibt das vielleicht ein gewinnbringenden Abstich. Läuft die Karte durch habe ich nach Bubenzug immer noch ein Ausspiel und kann mit Karo weiterkommen ohne meine eigene Karte weiter kaputt zu spielen.
Ob Ihr nun die 9 oder die Dame favorisiert ist Geschmackssache. Ich spiel die Dame weil es gehören einfach Augen auf den Tisch, vor allen wenn das die Fehlfarbe des AS ist und er darauf abwirft.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon alex0282 » 11. Jan 2006 02:30

Hi!

für mich kommen entweder Karo Bild! oder Herz 8 in Betracht.

Karo 9 würd ich hingegen garnicht anspielen.

Ich spiele meistens Herz an.



Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon grunzquiek » 11. Jan 2006 03:01

Herz Lusche: Eher schlecht, weil ich nach Bubenzug wieder am Spiel bin und der AS mit selber 3 Herz auf jeden Fall schneiden wird. Dann steh ich auch nach diesem Zug wieder vor der Frage was weiter?
da sehe ich kein problem: wenn das herz-ass weg ist, mit der 10 weiter oder karo und abwarten, bis der AS selber wieder mit herz antanzt. wenn das herz-ass nach einem bubenzug noch draussen ist, auf jeden fall karo.

wenn der AS mit 3 herz schneidet: umso besser, dann wird auf meine 10 evt. noch geschmiert, wennn man den AS nicht zum abwurf kommen lässt.

anfangen würde ich also mit herz-lusche, wenn das Ass nicht fällt, nach einem bubenzug mit karo weitermachen. das halte ich für klar besser, als mit karo anzufangen.

beim karo-ausspiel, egal ob gleich oder später würde ich beim AS in HH den könig nehmen.

alle anderen möglichkeiten, bube, pik, kreuz halte ich für unbrauchbar, als mitspieler würde ich mich darüber ärgern.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Würde ich nicht

Beitragvon Ralley » 11. Jan 2006 11:03

Ein Herz Anspiel ist in der Konstellation wirklich eher schlecht. Erwartet wird hier eindeutig As zu dritt beim Alleinspieler mit König.
Das würde eindeutig bedeuten, dass der AS mit König die Karte schneidet und Euer Partner seinen blanken Herz bedient.

Wenn das dann so steht, dass der AS sich nach Karozug wieder abspielen kann, z.B. mit Kreuz As und Lusche seid ihr wieder am Ausspiel und müsst mit dem Herz selber kommen und verliert die 10. Es gibt hier keine Herz 10 mit Schmierung, ausser die Karte des AS ist so stark, dass das vollkommen egal wäre weil er sich nicht abspielen kann. Es ist keine gewinnbringende Konstellation.

Es hat einfach Vorteile den Herz nicht zu spielen. Sitzt es wirklich so, dass As zu dritt steht wird Eurer Partner nach Bubenzug von 3 garantiert seinen blanken Herz lösen, so dass das hier immer Schmierung gibt selbst wenn ihr mit Herz Lusche irgendwann selber kommen müsst.

Stelbstverständlich kann niemand den tatsächlichen Kartensitz voraussagen, aber wenn ihr erwartet, das Hers As zu dritt beim Alleinspieler steht ist Herz Lusche definitiv das falsche Ausspiel.

Es ist hier meiner Ansicht auch die Frage ob man nur auf Schneider raus spielen will oder nach Wegen sucht das Spiel zu gewinnen. Von der Karte her sehe ich eine Gewinnoption lediglich da, dass mein Partner einen Abstich hat, ansonsten dürften die starken Karten bei Grand auf 18 eh beim AS sitzen ohne das es hier Gewinnmöglichkeiten gibt.
Die einzige Chance meinem Partner hier einen lohnenden Abstich zu geben ist eindeutig Karo-Bild, da gibt es für mich keine Alternative.

Herz Lusche kann hier wahrscheinlich höchstens einen Schneider-Frei ergeben aber ist keine Gewinnmöglichkeit.
Gegenfrage an die befürworteter eines Herz Ausspieles .... wie soll die Kartenverteilung sein, dass Herz Lusche hier jemals die Karte gewinnen könnte ???????????? Versucht das mal gedanklich zu bauen, aber bitte keine groben Spielfehler des AS annehmen.

Bei Karo Bild fällt mir das ganz leicht, AS hat 4 Karo und mein Partner sticht zumindest Bild + 10 ein. Da kann das Spiel leicht kippen, vor allen wenn dann mein Partner eine Farbe stark hat.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Elia » 11. Jan 2006 12:29

Wenn der AS vier Karo hat, wird es nicht zu einem Abstich Karo Bild und Karo 10 kommen, da der AS nur die Lusche dazu gibt.
Und den Stich mit dem anderen Karo Bild mache ich auch nicht mehr.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

lol

Beitragvon Ralley » 11. Jan 2006 12:54

Ja hast du .... wenn er nicht übernimmt kann mein Partner eine Schmierung machen, da er ja kein Karo hat. Dann bleibt man aber am Spiel und es kommt der König nach und es gibt hier den Abstich.

Ist ja auch nur möglich wenn der AS nur 2 Buben führt und mein Partner die Möglichkeit eines Abstiches hat. Der AS kann bei einer Konstellation von König, Dame + 9 in VH nicht verhindern, dass er einen Vollen abgestochen bekommt wenn mein Partner stechen kann und Karo frei ist.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon jayay » 11. Jan 2006 13:21

@ ralley

jetzt vertauschst du gerade die Positionen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Richtig

Beitragvon Ralley » 11. Jan 2006 13:29

Ja, hast recht ... bin immer von AS in Mittelhand ausgegangen. Man sollte doch alles genau lesen.

Dann vergesst mal meine ganzen Überlegungen hab eindeutig die falschen Platzierungen gehabt. Sorry ... aber alles schnell vergessen was ich geschrieben habe.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste