Drücken zum Grand - Folge 1

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Drücken zum Grand - Folge 1

Beitragvon todo » 7. Feb 2006 01:39

Vorwort:
Wer gut und richtig drückt, hat oftmals die Nase vorn. Deshalb heißt es beim Skat auch: "Richtiges Drücken gewinnt das Spiel!" Denn die Ablage der richtigen Karten schafft die Voraussetzungen für den Sieg des Einzelspielers.

Da viele Anfänger und fortgeschrittene Anfänger mit dem Drücken große Probleme haben, präsentieren wir hier eine lose Abfolge von erfolgversprechendem Drücken.

Die nachfolgenden Beispielfälle erheben nicht den Anspruch, immer und überall zutreffend zu sein. Die "Drückung" ist immer situationsabhängig und abhängig von den eigenen Handkarten. Deswegen gibt es nur Leitlinien und keine ehernen Regeln. Denn Drückweisen, die in der Mehrzahl der Spiele richtig sein können, können nicht jede beliebige Kartenverteilung abdecken. Deshalb geht es in dieser Reihe über das Drücken eher darum, Anhaltspunkte zu schaffen und Grundmuster aufzuzeigen.
--------------------------------------------------------------

(1) Drückweise für den Grand in Vorhand
Beim Grand, der von oben abgespielt werden muß (sog. "Wenzelstürzer") legt man i.a. Augen und Bilder ab, die man sowieso abgeben würde.

Man schafft sich Fehlfarben, aber wenn das nicht geht, sollte man der Versuchung widerstehen, sich das Blatt "schön" zu drücken und lieber Bilder drücken (falls die Buben nicht fallen):

[VH] krbu hebu kras krda kr09
heas he10 heda he07 kada ka08 ka07

Vorhand bekam das Spiel ohne Reizung. Ein Herzspiel hat sehr gute Chancen (man würde zwei Karos legen [+3]), aber ein Grand zählt natürlich mehr.

Da es beim Grand oftmals auf die erkämpften Bilder (Damen und Könige) ankommt, sollte Vorhand zwei Damen ablegen (+6):

--------------------------------------
krbu hebu kras kr09 heas
he10 heda he07 ka08 ka07 (VH)
-----------------------------

gedrückt: krda kada

Mit der Kreuzdame kommt Vorhand eh' nicht zum Schneiden, also kann er sie auch Drücken. Und wenn 2 Bauern dagegen stehen sollten, braucht Vorhand jeden Punkt.

Der Grand ist gut spielbar, wenn die Buben fallen oder der Herzkönig nicht zu dritt steht. Dann kommt es darauf an, daß möglichst viele Bilder eingesammelt werden. Wird Herz-10 gestochen, sticht man ein Volles zurück. (Natürlich darf nicht das gesamte Karo in einer Hand stehen.)

Vorhand drückte hier Karodame und Karo-8 und verlor auch deshalb den Grand: Fallgrand mit Kreuzbube in Vorhand

Vorhands Drückung war schematisch und dann vergaß er auch noch das Mitzählen. Deswegen war seine Niederlage auch kein "Pech", sondern Folge der eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten.

Gut Blatt!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste