Masterfrage

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Masterfrage

Beitragvon Chevalier » 21. Okt 2006 21:10

MH war nach 20 weg, HH passt nach 46. VH hebt, senkt und spielt Grand:

VH:
krbu pibu hebu kras kr10 krko krda piko pida pi08

Gelegt: heko kako

MH: heas he10 heda he09 he08 kaas ka10 kada ka09 ka08

HH: kabu kr09 kr08 kr07 pias pi10 pi09 pi07 he07 ka07

Frage: Wer gewinnt bei allseits bestem Spiel (beste Spieler brauchen keine Glaskarten) ?
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Beitragvon ohne 11 » 21. Okt 2006 21:17

Der AS sollte gewinnen.

1. Buben abholen
2.-5. Kreuz vorspielen
6. Pikbild

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Beitragvon Chevalier » 21. Okt 2006 21:34

Sieht auf den ersten Blick plausibel aus. Aber wenn es so einfach wäre, hätte ich vielleicht einen anderen Titel gewählt...
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Beitragvon First » 21. Okt 2006 22:29

ohne 11 hat geschrieben:Der AS sollte gewinnen.

1. Buben abholen
2.-5. Kreuz vorspielen
6. Pikbild

ohne 11


so geht es nicht, wenn der Partner konsequent eine der beiden roten Farben abwirft.
5. pida kaas pias -25
6. ka07 pi08 heas -36
7. pi10 piko he10 -60
Zuletzt geändert von First am 21. Okt 2006 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon fritzel » 21. Okt 2006 22:37

also chev ich sehe auch nicht so recht worauf du hinauswillst.
der AS holt buben spielt4x kreuz und noch nen buben.den letzten buben hebt er sich für ein volles von den 6 die draussen sind auf.dabei macht es nichts wenn sich HH die roten 7er aufhebt um zu übergeben.nur wenn VH pik 8 anspielt ist der um.also geht er mit pik dame vom stich und wartet ab.

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Beitragvon First » 21. Okt 2006 22:40

ne fritz, die gegenspieler gewinnen immer, der alleinspieler kann sich wenden wie er will
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Beitragvon fritzel » 21. Okt 2006 22:43

dein stich 5 wird stich 6 und wer gewinnt denn dann?
alles nur ne frage des reinkommens wie und eben wann.

1.bube
2.kreuz
3.kreuz
4.kreuz
5.kreuz
6.bube ???

willst du dich komplett von einer roten farbe trennen reicht es dem AS doch,weil er hat sein volles wofür er diesen mickerling hebu aufgehoben hat.

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Beitragvon First » 21. Okt 2006 22:47

was ändert das ich werfe pi07 und die andere rote Lusche ab
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Beitragvon fritzel » 21. Okt 2006 22:51

für HH ändert der eine bubenzug nix wohl aber für MH.

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Beitragvon Chevalier » 21. Okt 2006 22:56

Das gefällt mir. Ihr seid schon ein Stück weiter...
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Beitragvon First » 21. Okt 2006 22:58

für den sowieso nicht. er wirft eine rote Farbe bis auf das As weg, gibt also VH eine 10, die diesem aber nicht reicht. die Gegenspieler bekommen 28 auf Pik und 32 von VH
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Beitragvon First » 21. Okt 2006 23:03

schauen wir doch auf die letzten Karten

VH hebu piko pida pi08
MH heas he10 heda kaas
HH pias pi10 pi09 ka07

Stich 7

pida kaas pias
ka07.........
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Beitragvon fritzel » 21. Okt 2006 23:04

ok es hat geschnackelt.zieht der AS den buben wirft HH mit ab.also MH trennt sich bis zum as einer farbe und HH wirft dann diese 7 nicht weg.vorher muss sich HH aber schon von seiner pik7 trennen.


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Beitragvon Chevalier » 21. Okt 2006 23:07

Ich bin unglücklich. Da fehlt noch was....
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Beitragvon Chevalier » 21. Okt 2006 23:21

Wer findet den Master-Zug?
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Beitragvon First » 22. Okt 2006 00:56

na gut, dann lass ich halt den Solospieler gewinnen. den Siegeszug kriegste per PN. dann können die anderen auch noch knobeln.
Aber eine Klasse Aufgabe, die sich erst beim dritten Überlegen erschliesst.

Ich hoffe jetzt bist du glücklicher.

Da die Aufgabe so gut ist, vielleicht sollten auch die anderen die die Lösung wissen per PN schreiben, das erhält die Spannung
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Beitragvon Chevalier » 22. Okt 2006 01:08

First: Dein Name ist Programm!
Zuletzt geändert von Chevalier am 22. Okt 2006 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon First » 22. Okt 2006 01:17

Schön wärs ;)
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Beitragvon mingerhbs » 22. Okt 2006 12:25

bei mir verliert der as immer, da er 4 einspiele ( 3 in kreuz und 1 in trumpf ) aus dem spiel nehmen muss um mit pik vom stich gehen zu können. leider gelingt mh durch den pikzug auch der absatz der 5. herzkarte (oder karokarte). somit kommt es zwangsläufig zu dem von first dargegestelltem endspiel.

sorry, ich kann hier nichts finden.
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Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2006 12:36

Hallo,

ich sehe das auch grundsätzlich so wie minger.
Die einzige Chance für den AS wäre es, zuerst die 3 Einspiele in Kreuz rauszunehmen, danach den Buben zu ziehen und dann so zeitig wie möglich Pik, ehe der zweite GS eine seiner Fünferlänge in einer roten Farbe entsorgen kann.
Da dieser aber 4 Volle hat und zum Sieg nur drei wimmeln muss, so kann er es sich leisten, auf den vierten Stich eine rote Zehn zu legen und auf den Fünften das dazugehörige rote As, womit er frei von der Farbe ist.
Damit haben wir wieder den Stand wie oben von first beschrieben, dass im Endspiel die GS auf wenigstens 60 Augen kommen! :oops:
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Beitragvon Chevalier » 22. Okt 2006 15:06

Der Masterzug muss also das fehlende 61. Auge finden...

:?
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Beitragvon ohne 11 » 22. Okt 2006 15:43

Au ja, die Aufgabe ist gut.

Aber der AS schaffts doch tatsächlich.

ohne 11
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Beitragvon Ekel Alfred » 22. Okt 2006 16:02

Warum soll der AS denn Wartezüge machen?
1. krbu ka08 kabu
2. kras ka09 kr07
3. kr10 kada kr08
4. krko kr09 ka10
5. pida kaas pias -25
Wie sollen die GS denn jetzt gewinnen?
Oder anders gefragt warum soll der GS noch pibu und vor allen Dingen noch krda vorspielen?
Wartezüge bringen sicherlich in manchen Spielen etwas, dann sollte man aber einen Plan haben wie es klappen kann. In diesem Spiel würde der AS sich ja selber ins Knie schießen.
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Beitragvon mingerhbs » 22. Okt 2006 16:25

ich hatte die ganze zeit den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.
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Beitragvon HelAu » 22. Okt 2006 16:45

Ekel Alfred hat geschrieben:Warum soll der AS denn Wartezüge machen?
1. krbu ka08 kabu
2. kras ka09 kr07
3. kr10 kada kr08
4. krko kr09 ka10
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Wie sollen die GS denn jetzt gewinnen?

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