Trumpf von unten ziehen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Trumpf von unten ziehen

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Okt 2005 10:53

Viele Skatanfänger spielen als Alleinspieler zuerst ihre hohen Trümpfe, obwohl sie nur krbu oder pibu haben.Dieses kann schnell zum Spielverlust führen.Wenn man die Trümpfe beginnend mit dem höchsten Buben zieht , sollte man mehrere Buben haben und in Trumpf gut besetzt sein.

Ein Beispiel:
VH: pibu hebu piko pi08 pi07 heas heda he09 he08 ka10
MH: kras krko krda pias pi10 pi09 he10 heko kako ka07
HH: krbu kabu kr10 kr09 kr08 kr07 kaas kada ka09 ka08

Skat: pida he07

HH spielt mit diesen Karten Kreuz

1.Stich: pi07 pias kr07
2.Stich: krbu hebu krda
3.Stich: kabu pibu krko
4.Stich: piko pi09 kr08
5.Stich: kr09 ka10 kras
6.Stich: pi10 kr10 pi08
7.Stich: kaas he08 ka07

und das war´s, der AS bekommt keinen Stich mehr und verliert mit 56 Augen.

Dabei kann er dieses Spiel mit Schneider gewinnen, ohne daß die Gegenspieler etwas dagegen tun können.

So hätte es laufen sollen:

1.Stich: pi07 pias kr10

Besser mit der Zehn stechen, man weiß nicht ob man nach dem 2.Stich nicht in der Mittelhandposition sitzt und wieder stechen muß. Zum überstechen eines Trumpfbildes hat man noch den Karobuben.

2.Stich: kr07 hebu kras

Der Spieler mit dem Kreuzas kann dieses sonst nicht retten, er bekommt also keinen zweiten Trumpfstich für die Gegenpartei damit.

3.Stich: piko pi09 kr08

Jetzt hat der AS noch 3 Trumpf, ebenso wie die GS, dies kann gefährlich sein wenn alle 3 Trumpf der GS auf einer Hand sind.Deshalb ist es für den AS wichtig nach Trumpfzug am Stich zu bleiben.

4.Stich: krbu pibu krda

Der Karobube ist nun der höchste Trumpf im Spiel, der AS kann damit den letzten Trumpf der GS ziehen.

5.Stich: kabu pi08 krko

Nun muß der AS noch Karo klären, sitzten nicht alle Karo auf einer Hand, bekommen die GS nur noch einen Stich.

6.Stich: ka08 ka10 kako

Jetzt kann der AS mit dem letzten Trumpf einstechen und Karo spielen, er bekommt alle restlichen Stiche.
Die Gegenspieler haben nur zwei Stiche bekommen (13 und 14 Augen) und sind mit 27 Augen Schneider geblieben.

Dieses Spiel fand ich hier
Zuletzt geändert von Ekel Alfred am 12. Okt 2005 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Trumpf von unten ziehen

Beitragvon Elrabos » 12. Okt 2005 11:14

Ekel Alfred hat geschrieben:Viele Skatanfänger spielen als Alleinspieler zuerst ihre hohen Trümpfe, obwohl sie nur krbu oder pibu haben


Sollte es nicht besser heissen: Viele Bundesligaspieler 8)
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trumpf von unten ziehen

Beitragvon schwani » 12. Okt 2005 12:12

----
Zuletzt geändert von schwani am 16. Nov 2005 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
schwani
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. Sep 2005 22:17

Beitragvon Elrabos » 12. Okt 2005 15:00

Da gebe ich dir recht. Gerade letztens musste ich mich selbst noch rechtfertigen bei einer Runde Skat in der Kneipe, als ich mein Kreuzspiel mit einer kr09 startetet und erstmal einer der GS anfing zu lachen und sich wunderte, warum ich so ausspiele.

Danach hab ich es dann versucht zu erklären.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Stift » 15. Dez 2006 01:56

Der Unterzug ist eine der gefährlichsten Waffen beim Skat.
Wird die Waffe zu oft gebraucht so wird sie stumpf und unbrauchbar.
Wird sie aber gezielt eingesetzt so ist sie tödlich.
Spielt ein Spieler der vor mir sitzt immer unter dem Ass an.
Dann drück ich mir die 10er blank. :P

Stift
Stift
 
Beiträge: 83
Registriert: 10. Jan 2006 18:53

Beitragvon Flo » 15. Dez 2006 02:11

Was hier seit neustem für seltsame Sport- und Kriegsanalogien gebraucht werden...
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste